Leo auf Parvovirus und Clostridien positiv

  • Themenstarter Themenstarter Annifee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aber auch wenn Lina positiv ist..... behandeln kann man das ja nicht wiklich, nur das Immunsystem unterstützen und da sie keine Symptome hat, würde ich dann nur wissen, dass beide es haben, ändern würde das ja nichts, oder ?
 
A

Werbung

kann er denn so überhaupt kastriert werden, dass steht nämlich eigentlich auch noch an ??
 
So, jetzt hab ich auch endlich mal Zeit mich hiermit zu befassen.
Also: nach allem, was ich jetzt hier gelesen habe würde ich sagen, daß der Kleine die Parvo durchgemacht hat, dadurch die Ataxie erworben hat (Ataxie kann grundsätzlich bei Kitten durch eine Parvoinfektion kommen, das muß nicht im Mutterleib sein) und jetzt noch Ausscheider ist. Die Impfung wird nochmal einen Schub ausgelöst haben, deshalb der Durchfall. Er muß kein Dauerausscheider sein (ich hab noch nie von einem echten Dauerausscheider gehört), sondern in Einzelfällen können die Mietzen nach einer Infektion die Viren noch bis zu einem Jahr ausscheiden. Ich hab den Fall hier gehabt, es hat 1 Jahr gedauert, bis die Mietz negativ war.
Mich würde noch interessieren, mit welchem Testverfahren er getestet wurde (PCR?).
Das Problem ist, daß sich die Große noch nicht angesteckt haben muß bzw. der Infektionsdruck auf Dauer ein ganz anderer ist. Das heißt: an sich ist er für sie dauerhaft eine Gefahr. Ich hatte bei meiner Parvogeschichte 2 überlebende Katzen: Lani, die die Infektion nur ganz schwach durchgemachte hatte, und Arcana, die nur knapp überlebt hat. Ich hatte beide zusammengelassen und 1 x im Monat getestet - es waren immer beide positiv. Lani weiterhon symptomlos, Arcana hatte schubweise immer wieder Bauchweh und hellen Matschekot. Als Arcana länger keine Beschweden mehr hatte, testete ich Lani negativ, 2 x hintereinander mit 2 Wochen Abstand. Ich dachte Lani sei immun und ließ sie trotzdem zusammen. Arcana war weiterhin positiv, hatte dann nochmal einen ganz heftigen Schub und plötzlich testete Lani auch wieder positiv. Daraufhin erklärte mir eine TÄ'in, daß es zwar keine Wiederansteckung in dem Sinne gibt, aber Lani die Viren ja trotzden aufnimmt durch Arcana und somit die Viren den Körper trotzdem durchlaufen, nur keinen Schaden mehr anrichten können. Sprich: Lina nimmt ständig Viren durch ihn auf. Wenn du Glück hast, ist ihr Immunsystem gut und kann auch dauerhaft dagegen halten - wenn du Pech hast....
Ich hatte die beiden dann getrennt und prompt war Lani negativ und blieb es auch, während Arcana weiterhin positiv war.

Nach dieser Erfahrung kann ich nur zum trennen in solchen Fällen raten, so unschön das auch ist. Mein vorgehen wäre, sie trennen, Lina testen lassen und sollte sie eh schon positiv sein, dann können sie wieder zusammen. Ansonsten würde ich sie getrennt lassen und Lina nachimpfen - aber nicht mit dem Kombi-Impfstoff Schnupfen/Seuche, sondern nur mit dem Einzelimpfstoff Seuche - den gibt von der Firma Merial, die meisten TÄ haben den nicht da, aber man kann ihn bestellen. Bei Seuche darf in eine Infektion reingeimpft werden, problematisch ist in diesen Fällen die zusätzliche Schnupfenimpfung, die das Immunsystem mit beansprucht, was aber dringend für die Seuchegeschichte gebraucht wird.
Desweiteren besorg dir bitte unbedingt das Desinfektionsmittel Virkon S - der Virus braucht ein spezielles Desinfektionsmittel. Desinfiziere die gesamte Wohnung und halte vor allem die Kaklos sehr rein - das ist die Hauptansteckungsquelle. Die Schalen sollten täglich desinfiziert werden.

Bitte bedenke auch, daß du mit deinen Sachen den Virus nach draußen schleppen kannst und so andere Katzen anstecken kannst. Das Virus ist in der Umgebung 1 Jahr haltbar!

Zur Kastra: das würde ich derzeit nicht machen lassen. Er muß dafür nicht negativ sein, aber ne Narkose wenn er noch Schübe hat wäre mir zu riskant...
 
Guten Morgen,

also verstehe ich das richtig, dass er sozusagen die Kankheit überstandern hat? Wie lange dauern diese Schübe an, denn er hat seit ca 3 Monaten Durchfall und wird er die Schübe sein Lebenlang bekommen, sobald irgendwas seinen Organismus schwächt? Wird Leo diesen Virus sein Lebenlang tragen, oder wird der ausheilen ?

Okay, der Tierarzt meine auch Trennen und Lina testen sei die beste Lösung, aber in einer 2 Zimmerwohnung ist das quasi unmöglich, für eins, zwei Tage aber doch nicht für Wochen, die zerlegen mir die Bude, dass fuktioniert nicht.
So ganz verstehe ich das auch nicht, denn dieser Virus soll hochgradig antseckend sein, ich kann mit meiner Kleidung nicht geimpfte Tiere antsecken und dann soll sich Lina die seit 4 Montane das gleiche Klo etc mit ihm teilt noch nicht angesteckt haben 😕 Desinfizieren der Wohnung, wenn Leo danach wiedeer alles kontaminiert ?? vielleicht stelle ich mihc etwas dämlich an, aber so einen richtigen Sinn sehe ich nicht darin, oder kann mir den jemand erklären ?

Mein Arbeitskollege hat Zuhase ungeimpfte Katzen, muss er sich sorgen machen ?
 
Ach so ja , der Test würde mit eimem PCR Verfahren aus dem Kot gemacht
 
also in erster Liene steht jetzt glaube ich an , Lina testen zulassen, aber was ist wirklich wenn sie negativ ist ? Ich kann sie auf dauer nicht trennen, was soll ich dann machen ? 😕
Was mache ich wenn sie positiv ist ?
Mein Tierarzt meinte, Leo würde das Virus in sich tragen, aber es sei wohl nicht richtig augebrochen, denn es würde bei einer Krankheit ja nicht nur Schwarz und Weiss geben und das es jeder zeit ausbrechen könne :reallysad: jetzt weiss ich irgendwie gar nichts mehr, habe soviel über den Sch... gelesen, dass ich jetzt wirklich etwas panisch bin 😱
 
Werbung:
Ich hab leider derzeit extrem wenig Zeit, bin das WE über auch unterwegs. Ich versuch deshalb nochmal in Stichpunkten zu erklären:

1. Der TA erzählt Unfug. Es gibt zwar eine Möglichkeit, wonach eine Mietz Seuche unerkannt und nicht ausgebrochen in sich tragen kann, aber dann wäre diese Katze negativ im Kot, wäre aber positiv im Blut. Wenn Viren im Kot sind, dann sind sie im Darn - und da die Seuche den Darm bevölkert heißt Viren im Darm auch Krankheit ist ausgebrochen bzw. war ausgebrochen und jetzt noch in den Nachwehen.
2. Dauer des Ausscheidens ist wie gesagt bis zu 1 Jahr möglich.
3. Wenn du nicht trennen kannst und Lina negativ ist, dann sie unbedingt impfen lassen(!) - Impfstoff Merial nur Seuche (also nur P)
4. Desinfektion: soll in erster Linie verhindern, daß du das Virus nach draußen trägst, aber auch, um das Infektionsrisiko für Lina zu senken, aber auch die Re-Infektion des Kleinen selbst zu senken. Jeder Virus, den er aus der Umgebung aufnimmt, vermehrt sich im Körper wieder erneut und erschwert ihm somit die Bekämpfung der Viren im Körper. Grund dafür, daß einige Katzen sehr lange Ausscheider bleiben ist, daß sie es nicht schaffen das Virus im Körper komplett zu eliminieren. Deshalb erleichtert und unterstützt man durch die Desinfektion der Umgebung dem Tier die Bekämpfung des Virus, da eben keine oder kaum zusätzliche Viren noch dazu kommen.

5.Wenn Lina sich noch nicht angesteckt hat, dann liegt das an ihrem guten Immunsystem bzw. dem Impfschutz, daß bisher den Virus gut bekämpfen konnte. Was aber nicht heißt, daß das auch auf Dauer so bleibt. Deshalb wäre es wichtig sie zu schützen.

6. Dein Arbeitskollege sollte seine Katzen schnellstmöglich impfen lassen.
 
Hallo Taskali,

Habe nun gestern die Probe von Lina abgegeben und zittere jetz ein paar Tage....
Der Impfstoff von Merial heisst Eurifel P Panleukopenie , kann das sein ? Kann man den auch privat bestellen, oder muss man das über den Tierarzt machen lassen ,weisst du das ?
Eine Frage zu der Impfung habe ich nocht, die Impfung hat bei Leo ja auch nochmal so einen Schub gegeben , kann das bei Lina dann nicht auch passieren ? Denn Vieren von der Umgebung und dann noch Lebendimpfstoff bekommen ? Irgendwie hört sich das für mich nicht so gesund an 😱

Leo bekommt nun Hühnchen gekocht und Antibiotika, gegen die Bakterien im Darm Pro Bio Cult und Mäsetabletten gegen den Durchfall und siehe da seit 2 Tagen riecht es nicht mehr und es sind harte dunkle Würstchen, wie schon , dass man sich über Sch.... so freuen kann 😛

Wann würdest du Leo frühstens kastrieren lassen ??
Denn die Zeit drängt langsam, er soll bloß nicht das makieren anfangen und langsam wird er Lina gegenüber ganz schön frech.Ich dachte so an Anfang Dez. dann ist die Antibiotika Therpaie durch und er hat noch ein paar Wochen um sich davon zu erholen, man da ist mir auch schon bange, ob das alles gut geht 😱
 
Jetzt lese ich gerade das die Wirkungszeit von Eurifel P 2 Jahre ist.....Ich habe Lina ja letztes Jahr Impfen lassen, ist es trotzdem ratsam diese Seuchen- Impfung nun nochmal zu wiederholen ?
 
Ja, der Impfstoff stimmt. Soweit ich weiß kann man den leider nicht einzeln und nur beim Tierarzt bestellen - sprich: dein TA wird eine 10er Packung ordern müßen - da wirst du lieb fragen müßen, ob er es macht, denn da der Impfstoff einzeln nur selten gebraucht wird, besteht die Gefahr, daß er auf dem Rest sitzen bleibt... 😳
Impfen würde ich, da eben das Risiko einer Nebenwirkung (=Schub) um einiges geringer ist, als der Sinn eine Ansteckung zu verhindern, falls sie es noch nicht hat. Gemäß der Studien und Berichte, die ich bei meinen Recherchen gelesen habe, gab es keine Bedenken bzw. Probleme in solchen Fällen. Einen richtig Erkrankten würde ich auch nicht impfen lassen, das wäre mir zu heikel, aber bei den unklaren Fällen sehe ich die Chance des Nutzen größer als das Risiko.

Die Kastra würde ich erst machen lassen, wenn er wirklich fit und stabil ist. Da würde ich nach Gefühl gehen - Richtlinien dazu gibt es nicht. Hör auf dein Bauchgefühl. Lieber würde ich riskieren, daß er anfängt zu markieren, als daß er unter der Narkose hinterher wegklappt - markieren ist unschön, aber hört dann nach Kastra ja irgendwann wieder auf (die Mär von einmal markieren = immer markieren ist Unsinn - ich habe hier bei mir regelmäßig richtige Streuner-Kater, die erst im hohen Alter von 6,7 Jahren oder noch mehr kastriert werden und danach nie Probleme mit markieren machen), wenns Komplikationen bei/nach der Narkose gibt, kann das Lebensgefährlich sein.... deshalb würde ich lieber länger als kürzer warten. Geh da wie gesagt nach Bauchgefühl.

Edit: Ist sie denn mit Eurifel geimpft worden?
Da frag am Besten nochmal deinen TA - ich hatte damals meine Mietzen vorsichthalber ALLE mit dem Einzelimpfstoff nachimpfen lassen, auch die, wo es noch nicht nötig gewesen wäre. Mir war das zu riskant. Sonst bin ich nicht streng was das impfen betrifft - im Gegenteil - aber nachdem ich halt 2 tote Pflegekatzen innerhalb weniger Tage hatte, wollte ich kein Risiko eingehen was meine eigenen Katzen und die anderen Pflegis in den anderen Räumen betraf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Lina wurde bis jetzt nicht getestet, da sie auch noch nie Anzeichen hatte. Leo hat die Ataxie seit er im Tierheim abgegeben wurde, dass heisst ja eigentlich, dass er es da schon gehabt haben muss, aber der Durchfall ist erst ca 3 Wochen nachdem er bei mir war von heute auf morgen gekommen.
Kann es sein, dass die Seuche nochmal ausgebrochen ist, aufgrund der Imfung ? Ach ich bin total wusselig im Kopf ........ das ist doch so unfair, so ein kleiner Wurm der schon so viel durchgemacht hat und jetzt noch das :reallysad: wenn mir jetzt beide Katzen Wegsterben, dann drehe ich echt durch .... Sorry das musste jetzt mal raus

Ich habe 2 Ataxisten und kenne nur die Regel, das Ataxisten aufgrund der Parvoinfektion nicht mehr "normal" geimpft werden sollen.

Außerdem die Info das man Ataxisten nur im Inhalationsnarkose "schlafen" legen sollte.
 
Werbung:
Ich habe 2 Ataxisten und kenne nur die Regel, das Ataxisten aufgrund der Parvoinfektion nicht mehr "normal" geimpft werden sollen.

Außerdem die Info das man Ataxisten nur im Inhalationsnarkose "schlafen" legen sollte.

Hast du da irgendwo Quellen dazu? Da ich auch einen Ataxisten daheim habe, würde mich das sehr interessieren.

Was heißt "nicht normal impfen"?
 

Ähnliche Themen

Rina21
Antworten
75
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
junili
Antworten
9
Aufrufe
869
junili
junili
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
25K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben