M
Mendan
Neuer Benutzer
Tach zusammen,
bei uns steht die Schnupfen- und Seuchen-Impfung für unsere beiden Freigänger an. Unsere beiden (Arthas und Calia) kommen aus dem Tierheim, sind beide kastriert, sind jetzt etwa ein Jahr bei uns und etwa 1 1/2 Jahre alt (weiß man nicht so genau).
Das Tierheim hat nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Heute habe ich nun bei einer ansässigen Tierärztin die Hausbesuche macht angerufen. Sie empfehlen auch gegen Leukose zu impfen. Daher habe ich ein paar Fragen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir diese beantworten könntet.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet.
Beste Grüße,
Christian
bei uns steht die Schnupfen- und Seuchen-Impfung für unsere beiden Freigänger an. Unsere beiden (Arthas und Calia) kommen aus dem Tierheim, sind beide kastriert, sind jetzt etwa ein Jahr bei uns und etwa 1 1/2 Jahre alt (weiß man nicht so genau).
Das Tierheim hat nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Heute habe ich nun bei einer ansässigen Tierärztin die Hausbesuche macht angerufen. Sie empfehlen auch gegen Leukose zu impfen. Daher habe ich ein paar Fragen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir diese beantworten könntet.
- Ist eine Leukose-Impfung bei kastrierten "Schmusekatzen" das Risiko eines Impfsarkoms wert oder spritzt man die Leukose-Impfung dann eh in der gleichen Injektion wie die Schnupfen/Seuche Dosis?
- Kann man die Gefahr eines Impfsarkoms irgendwie reduzieren? Bzw. irgendwo spritzen, wo die OP im Fall des Falles einfacher wäre?
- Gibt es Kriterien auf die man bei den Impfstoffen achten muss? Ich habe was von schädlichen Adjuvanzien gelesen?
- Lohnt es sich über weitere Impfungen nachzudenken? FiP? FiV? Wenn ich es richtig verstehe, schützen diese nicht in jedem Fall? Gerade bei Tierheim-Katzen standen die Tiere angeblich schon in Kontakt mit artverwandten Erregern, wodurch die Impfung keinen weiteren Schutz bietet? Habe ich das richtig verstanden? Ist das bei Leukose auch so?
- Die Tierärztin setzt die Doppelimpfung mit 35€ pro Katze und die 3-Fach Impfung mit Leukose mit 55 € pro Katze an (+ 15 € Anfahrt). Sind das faire Preise?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet.
Beste Grüße,
Christian