P
Pieper
Forenprofi
Also 3 mal hintereinader im Abstand von 4 Wochen Schnupfen/Seuche? Was sagt sie jetzt wg. der Leukoseimpfung?
Sie sprach nur von "neuesten Erkenntnissen" bei der Seuche-Schnupfen-Impfung. Sie sprach also nicht von Leukose.
Also, wenn das die neuesten Erkenntnisse sind, ist zumindest an mir ganz schön was vorbeigegangen 😀
Ja JFA, das ist wohl der Grund, warum ich schrieb, mir ist nicht ganz wohl bei der Sache.😉
Kannst du ja mal ausdrucken und ihr vorlegen.
Die Impfempfehlungen der Uni München, die ich hier glaube ich auch schon verlinkt habe, stammen auch von ihr.
Wird erledigt, JFA.
Keine Ahnung, wo deine Tierärztin das also her hat - frag sie doch mal nach Literatur dazu.
Sie sprach von einem Seminar in München bei Frau Dr. Hartung, an dem sie gerade teilgenommen hätte. Klang also sehr aktuell.
Bei erwachsenen Katzen macht das keinerlei Sinn. Ich finde es ok, zwei Mal zu impfen, wenn man in Sachen Grundimmunisierung auf Nummer sicher gehen will, aber dreimal ist übertrieben.
Na, dann freue mich erstmal, dass meine totale Laiennase den Braten irgendwie gerochen hat.🙄
Zu den Wiederholungen: Bei Seuche kann es u.U. schon sein, dass nach der Grundimmunisierung lebenslang Schutz da ist (wirklich aussagekräftige Studien dazu gibt's aber auch nicht). Bei Schnupfen ist dem aber nicht so. Einfach mit dem Impfen aufzuhören, macht also auch sehr wenig Sinn.
Könnte ich denn jetzt einen Titer für Seuche und Schnupfen bei Hilde und Moritz bestimmen lassen, der Aufschluss darüber gibt, ob eine Grundimmunisierung überhaupt nötig ist oder geht das nicht?