Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da die beiden Katzen Freigänger werden sollen, ist es doch richtig, jetzt noch etwas Zeit vergehen zu lassen und dann vielleicht Mitte Januar mit ihnen zum TA zu gehen, um dann einmal und nach 4 Wochen ein zweites Mal gegen Schnupfen und Seuche impfen zu lassen oder meinst du, das wäre übertrieben?
Wenn ich richtig verstanden habe, dann würde ich bei FeLV ähnlich wie bei Schnupfen- und Seucheimpfung vorgehen. Also zweimal im Abstand von 4 Wochen impfen lassen und dann nach einem Jahr erneut und dann erst wieder drei Jahre später? Bei FeLV muss ich mich nach dem Gelesenen fragen, ob man nach drei Jahren nochmal impfen lässt, denn dann wären die Katzen ja geschätzt schon ca. 7 Jahre alt.
Maren, damit Du nicht mit Dir selbst reden musst😉:
Ich kann Dir dazu nur so viel sagen, dass unsere frühere TÄ bei Dickie damals eine Impfung für ausreichend hielt. Er war mir ja als erwachsener Streuner im Alter von fünf bis sieben Jahren zugelaufen und niemand wusste, ob er vorher überhaupt jemals geimpft wurde.
Ich werde aber bei Gelegenheit auch mal meine neue TÄ dazu befragen, die scheint mir impftechnisch auf einem ziemlich aktuellen Stand zu sein, weil sie für größere Impfintervalle plädiert.
Wichtig wäre halt auch, Schnupfen und Seuche getrennt von Leukose zu impfen und nicht alles gleichzeitig zu machen. Ich weiß nicht, ob Dir das schon bekannt ist?
Wie man bei FeLV genau impft, weiß ich nicht, grundimmunsieren aber wiederholt im 4-Wochen Abstand. Ich würde aber definitiv vorher entsprechend (2 oder 3 mal) auf Leukose testen lassen und Leukose auch nur getrennt der Schnupfen/Seucheimpfung verabreichen lassen, nicht alles in Kombi. Laß dich da auch nicht vom TA beirren.
Ich denke wenn sie bisher zwei mal geimpft wurden, auch wenn nicht im vorgeschriebenen Abstand ist eine Grundimunisierung sicher da.
Ich meine, dies paßt so nicht, und die 2. Impfung nach 4 Wochen ist wichtig fürs Immungedächtnis. Wenn die Grundimmuniserung nicht paßt, sind zukünftige Impfungen bestimmt fast sinnlos.
Ach, das finde ich sehr interessant. War Dickie auch so draußen unterwegs?
Ich würde FeLV in dem Alter wie gesagt gar nicht mehr impfen.Der Kater war bei der Gurndimmunisierung ca. 8 Jahre alt, er ist jetzt 10. Es wurde vorher getestet, dass er negativ ist.
Die Lady wurde vor einem Jahr vom TH grundimmunisiert, ist geschätzte 10 Jahre und wäre gemäß Herstellerempfehlung jetzt mit der 1. Auffrischung an der Reihe. Was bei ihr vorher getestet wurde, weiß ich leider nicht.
Da Maren sehr vorsichtig und fürsorglich ist wird sie sich sicher deiner Meinung anschließen. 🙂
Ich persönlich würde es für meine Katzen so machen wie ich es geschrieben habe. Und so kann jeder entscheiden wie er es für richtig hält. 😉
In Marens Fall ist die letzte Impfung ja noch nicht einmal ein Jahr her und die Katzen waren zu dem Zeitpunkt schon erwachsen. Ich würde das also als erste Impfung der Grundimmunisierung zählen lassen, dann demnächst noch mal impfen (2. Impfung Grundimmunisierung), dann in einem Jahr noch mal (Grundimmunisierung abgeschlossen), dann in größeren Abständen.
Noch mal doppelt impfen ist in dem Fall denke ich nicht nötig - die Impfung vor einem Jahr ist ja nicht plötzlich verpufft.
Was anderes wäre es, wenn es gar nicht gesichert wäre, ob sie überhaupt schon mal eine Impfung bekommen haben oder die letzte Impfung schon sehr lang her wäre, da würde ich dann auch doppelt impfen.
Nein, nicht zwingend. Bei Kitten würde ich schon drauf schauen, dass der möglichst eingehalten wird (weil die erste Impfung durch maternale Antikörper ja evtl. komplett wirkungslos ist und die Katze dann evtl. ewig komplett ohne Schutz rumläuft), aber bei erwachsenen Katzen sehe ich da jetzt kein Problem, wenn da ein längerer Abstand dazwischen ist.😕😕 Für den ersten Teil der Grundimmunisierung ist es doch aber u.a. wichtig, den 4, max. 5-Wochen-Abstand, einzuhalten.
Nein, nicht zwingend. Bei Kitten würde ich schon drauf schauen, dass der möglichst eingehalten wird (weil die erste Impfung durch maternale Antikörper ja evtl. komplett wirkungslos ist und die Katze dann evtl. ewig komplett ohne Schutz rumläuft), aber bei erwachsenen Katzen sehe ich da jetzt kein Problem, wenn da ein längerer Abstand dazwischen ist.
In Marens Fall ist die letzte Impfung ja noch nicht einmal ein Jahr her und die Katzen waren zu dem Zeitpunkt schon erwachsen. Ich würde das also als erste Impfung der Grundimmunisierung zählen lassen, dann demnächst noch mal impfen (2. Impfung Grundimmunisierung), dann in einem Jahr noch mal (Grundimmunisierung abgeschlossen), dann in größeren Abständen.
Noch mal doppelt impfen ist in dem Fall denke ich nicht nötig - die Impfung vor einem Jahr ist ja nicht plötzlich verpufft.
Was anderes wäre es, wenn es gar nicht gesichert wäre, ob sie überhaupt schon mal eine Impfung bekommen haben oder die letzte Impfung schon sehr lang her wäre, da würde ich dann auch doppelt impfen.
... und Leukose auch nur getrennt der Schnupfen/Seucheimpfung verabreichen lassen, nicht alles in Kombi. Laß dich da auch nicht vom TA beirren.