N
Nicht registriert
Gast
Zugvogel. Das hatten wir doch alles schon ausführlichst in diesem Thread.Warum wird dann überhaupt geimpft??? 😕
Entweder wird durch die Impfung eine Immunität entwickelt oder nicht - und wenns nicht so ist, dann wäre jede Impfung doch eigentlich sinnlos - sehe ich das richtig? 😕
Es scheint in Sachen FeLV überhaupt keine wirklich gesicherten Erkenntnisse zu geben, weder zu der Wirksamkeit von Impfung, noch der Aussagekraft zu Tests, sei es nun auf Antigene als auch auf Antikörper.
Es wird immer empfohlen, vor einer Impfung einen Antigentest zu machen, ist der positiv, wird nicht geimpft. Wird nachgetestet auf Antigen und ist dann negativ, wird geimpft.
Wie ist der Test auf Antigene unmittlbar nach der Impfung? Wieso bringen ausgerechnet bei dieser Krankheit die Antigene nicht das Immunsystem dazu, Antikörper zu bilden, damit eine Immunität aufzubauen?
Was ist das denn für ein Wirrwar mit Impfen oder nicht, testen oder nicht, trennen oder nicht???? 😕
Was ist das denn für ein Kuddelmuddel mit all den Informationen, die so widersprüchlich sind, wie es nicht wirrer sein kann? 😕
Zugvogel
Der Test auf Antigene unmittelbar nach der Impfung kann positiv ausfallen, wird aber nach kurzer Zeit wieder negativ. Und natürlich führen Antigene zur Antikörperbildung. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Katze dann lebenslang immun ist.
Die FeLV-Impfung schützt. Geimpfte Tiere sind sicherer als ungeimpfte (in einer Studie haben sich 100% der ungeimpften, aber nur 17% der geimpften infiziert - Nobivac FeLV, in einer anderen 60% der ungeimpften, aber nur 20% der geimpften - Leukocell 2). Allerdings sind, wie die oben genannten Studien zeigen, auch geimpfte Tiere nicht zu 100% geschützt, was heißt, dass man die Ansteckung nun nicht auch noch provozieren sollte, indem man sie mit positiven Tieren auf engstem Raum hält.
Ich stecke ja auch meine Katzen nicht absichtlich mit an Seuche erkrankten Katzen zusammen, nur weil sie dagegen geimpft sind. Gibt schon genug Challengestudien unter Feldbedingungen, da müssen meine nicht mitmachen.
Zuletzt bearbeitet: