Leukoseimpfung - vorheriger Leukosetest sinnvoll?

  • Themenstarter Themenstarter maunzi666
  • Beginndatum Beginndatum
Das Thema impfen bei Tieren ist für mich eine große Gewissensfrage.

In der Humanmedizin müsste ich nicht so lange darüber grübeln. Ich bin in diesem Bereich tätig und kann guten Gewissens sagen, dass viele, viele derzeitig populäre Impfungen nicht unbedingt nötig wären. (z.B. einen 8 Wochen alten Säugling gegen Hepatitis B zu impfen).

Eben wenn man die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckungsgefahr bedenkt.


Anfangs betrachtete ich die 14jährige Katze meiner Mutter. Die hat nie eine Impfung erhalten und hat den TA in den 14 Jahren nur bei der Kastra gesehen. Außerdem schludert meine Mutter mit dem Entwurmen auch sehr.

Deshalb sagte ich mir anfangs: keinerlei Impfung. Doch je länger ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto mehr kam ich ins Wanken und desto weniger kann ich mich entscheiden.

Einfach, weil ich in die Materie auch zu wenig Einblick habe. Wie gesagt, in der Humanmedizin gäbs gar keine langen Überlegungen.
 
A

Werbung

Ist doch gut so. 🙂
Lies, frage, schreibe und entscheide nach Deinem " Bauch ".
Immer so, wie Du es vor Dir selbst verantworten kannst.
Damit vielleicht später nicht die Frage kommt: hätte, wäre, wenn ich doch...usw.
Wenn Das vorher klar ist, gibts kein Problem.
Du kriegst das hin, ganz sicher.
Liebe Grüße
Liane
 
Ich hab morgen nen Termin zum Impfen mit Purevax von Merial.
Vorher will ich mit dem TA noch ein bißchen reden, vielleicht rät er mir ja auch doch von dem Purevax ab.
Mein alter TA hätte das Zeug bestellen müssen und das kriegt er nur in größeren Mengen, was mich 105 Euros gekostet hätte. Er impft immer mit virbac und noch was anderem und hat noch nie (ja, vielleicht 1x..) was von Tumor-Problemen bei der Leukose-Impfung gehört - naja. Meint auch, mit den Knubbeln hat das auch nicht viel zu tun.. Hat mir aber auch für Freigänger die Impfung empfohlen, hm, der wusste aber auch das letzte Mal, dass ich Freigänger habe.
Egal, ich mag ihn trotzdem, hat mir dann auch selbst gesagt, es woanders zu versuchen und zum Glück hab ich auch was gleich in der Nähe gefunden..
irgendwie graut mir jetzt vor dem Schnelltest...
 
Ich habe derzeit 6 kleine Leukosepositive Bauernhofkätzchen im Alter zwischen 3 - 6 Mon bei mir sitzen. Davon sind 2 schwerst fetal geschädigt durch den vermutlichen Leukoseausbruch der Mutter in der Trächtigkeit. Der eine ist fast blind, der andere hat einen deformierten Kiefer, beide sind kleinwüchsig und hatten Bauchfellriße von mehreren Zentimetern Größe - es war praktisch kein vernünftiges Bauchgewebe vorhanden...

Es gibt keine 100 % Sicherheit bei Leukose - aber durch Test und entsprechenden Umgang je nach Ergebnis des Tests (also Impfung bei negativem Test oder Wohnungshsaltung bei positiven Test) schützt man ja nicht nur die eigenen Katzen, sondern auch die Nachbarschaft... und daran sollte man auch denken... zwar nicht zu 100%, aber eben doch zu mehr Prozentsätzen, als ohne...

Von daher kann ich nur Test+Impfung bei Freigängern empfehlen...
 
bei mir gibt's jetzt doch kein Schnelltest, meine neue Tierärtzin hält den nicht für aussagekräftig.
Ich mache heute ne Blutabnahme und dann in 4 Wochen nochmal, das ist zwar auch keine 100% Sicherheit aber wohl doch erheblich verlässlicher als dieser Kurztest..
 
bei mir gibt's jetzt doch kein Schnelltest, meine neue Tierärtzin hält den nicht für aussagekräftig.
Ich mache heute ne Blutabnahme und dann in 4 Wochen nochmal, das ist zwar auch keine 100% Sicherheit aber wohl doch erheblich verlässlicher als dieser Kurztest..

Was zahlst Du dafür wenn ich fragen darf?
Ich habe nämlich auch gerade einen Termin für einen Leukosetest vereinbart.
 
Werbung:
Was zahlst Du dafür wenn ich fragen darf?
Ich habe nämlich auch gerade einen Termin für einen Leukosetest vereinbart.

Sag ich dir heute abend, eben am Telefon hab ich gar nicht nachgefragt.
Kann aber nicht viel sein, wird wohl nur ein Tropfen Blut abgenommen.
 
Sag ich dir heute abend, eben am Telefon hab ich gar nicht nachgefragt.
Kann aber nicht viel sein, wird wohl nur ein Tropfen Blut abgenommen.

Alles klar. Bei Chili wird richtig Blut abgenommen, der Test über FELV und FIV zusammen kostet dann 42 Euronen.
 
Sag ich dir heute abend, eben am Telefon hab ich gar nicht nachgefragt.
Kann aber nicht viel sein, wird wohl nur ein Tropfen Blut abgenommen.

Ich wunder mich jetzt ein bißchen, kein Schnelltest, also Labortest und dann doch nur ein Tropfen Blut?

Hast du das wirklich richtig verstanden. Ich dachte bei einem Labortest benötigt man ne richtige Blutentnahme und daraus schließ ich, dass man deutlich mehr Blut braucht als nur einen Tropfen.

Bin mal gespannt was du darüber berichten kannst. Steht ja hier auch noch an.
 
Nö, ist einfach: 42.-€ für FIV und Leukose ist nichts Anderes als der ( Elisa ) Schnelltest, nur eben im Labor gemacht.
Der aber genauso falsch sein kann.
Alleine der PCR oder Western Blott - Test auf FIV kostet im Labor um die 45.-€.
Der Antigentest auf Lukose ca. 35.-€.
Wobei die Labors etwas mit den Preisen variiren, aber nicht um das Doppelte.

Man MUß den TÄ sagen, welchen Test man möchte und nicht dem Billigsten zustimmen, ohne zu wissen warum.
 
Hast du das wirklich richtig verstanden.

Nee, irgendwie nich 😉
Ich hab jetzt stolze 85 Teuros für zwei Katzen und nur für den (ersten) Leukose-Test bezahlt.
Wegen gleichzeitig FIV testen hab ich gar nicht mehr gefragt..
Ist das selbe, wie der Schnelltest, das Ergebnis bekomme ich morgen nach Anruf.
Und diesen Test soll ich in 4 Wochen noch mal wiederholen. Und es waren schon ein paar mehr Tropfen Aderlass am Vorderbein..

Und die Tierärztin erzählt mir (übrigens genauso wie mein alter TA) , dass ich auch mit dem Kastrieren noch warten soll und dass Kater eben nicht so ausgeprägte ‚Kater’ werden, je eher man sie kastrieren lässt. Und dass ich sogar bis zum Markieren warten kann. Da hab ich aber vehement verneint 😉 Und hier im Forum ist die Meinung ja auch oft ganz anders..

Und die Tierärztin heute hat mir auch bestätigt, dass Fälle von Fibrosarkomen bei der Leukose Impfung vorkommen. Aber sie wusste gar nicht, ob sie ihre Katzen mit dem Purevax oder nem anderen Mittel geimpft hatte..
Also da soll mal einer durchblicken..
Werde die nächste Blutabnahme mit der Kastration verbinden.
Puh, ich bin mal gespannt auf das Ergebnis morgen...
 
Werbung:
Nee, irgendwie nich 😉
Ich hab jetzt stolze 85 Teuros für zwei Katzen und nur für den (ersten) Leukose-Test bezahlt.
Wegen gleichzeitig FIV testen hab ich gar nicht mehr gefragt..
Ist das selbe, wie der Schnelltest, das Ergebnis bekomme ich morgen nach Anruf.
Und diesen Test soll ich in 4 Wochen noch mal wiederholen. Und es waren schon ein paar mehr Tropfen Aderlass am Vorderbein..

Und die Tierärztin erzählt mir (übrigens genauso wie mein alter TA) , dass ich auch mit dem Kastrieren noch warten soll und dass Kater eben nicht so ausgeprägte ‚Kater’ werden, je eher man sie kastrieren lässt. Und dass ich sogar bis zum Markieren warten kann. Da hab ich aber vehement verneint 😉 Und hier im Forum ist die Meinung ja auch oft ganz anders..

Und die Tierärztin heute hat mir auch bestätigt, dass Fälle von Fibrosarkomen bei der Leukose Impfung vorkommen. Aber sie wusste gar nicht, ob sie ihre Katzen mit dem Purevax oder nem anderen Mittel geimpft hatte..
Also da soll mal einer durchblicken..
Werde die nächste Blutabnahme mit der Kastration verbinden.
Puh, ich bin mal gespannt auf das Ergebnis morgen...

Ich drück Dir die Daumen!
 
Warum werden zwei Tests gemacht?
Ich denke die zeigen wenn dann nur falsch positiv an.
Und dann sollte einer doch genug sein, oder!?
 
Ich hab jetzt stolze 85 Teuros für zwei Katzen und nur für den (ersten) Leukose-Test bezahlt.
Wegen gleichzeitig FIV testen hab ich gar nicht mehr gefragt..
Ist das selbe, wie der Schnelltest, das Ergebnis bekomme ich morgen nach Anruf.
Und diesen Test soll ich in 4 Wochen noch mal wiederholen. Und es waren schon ein paar mehr Tropfen Aderlass am Vorderbein..

Aber warum ist er dann ins Labor geschickt worden, wenn es dort auch nur ein Schnelltest ist?

Das müsste doch in der Praxis mit nem Schnelltest billiger gehen denn Schnelltest bleibt Schnelltest vom Ergebnis her.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Aber warum ist er dann ins Labor geschickt worden, wenn es dort auch nur ein Schnelltest ist?

Das müsste doch in der Praxis mit nem Schnelltest billiger gehen denn Schnelltest bleibt Schnelltest vom Ergebnis her.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Laut meiner TÄ heute ist der Test übers Blut der gleiche, ob er jetzt schnell oder weniger schnell überprüft wird. Von nem Schnelltest-Gerät wusste sie glaube ich nichts und 'meine' Blutproben gehen ja auch ins Labor. (oder auch nicht, aber werden halt mit der gleichen Methode in der Praxis getestet? - Da frag ich morgen nochmal..)
Und man soll generell zweimal mit nem Zeitraum zwischendurch überprüfen – so nach dem Motto - doppelt gemoppelt hält besser, unabhängig davon ob das erste Ergebnis bereits negativ ist. Weil die Tests halt auch nicht das Gelbe vom Ei bezüglich Zuverlässigkeit sind.

So hab ich das zumindest verstanden😉
Ich hab auch gefragt, ob ich mir den zweiten Test dann nicht sparen kann, aber sie meinte eben besser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie tut nur so, als wenn sie es nicht wüsste.
Bringt doch Geld.
Sie weiß Alles, nagel sie fest, sie wirds zugeben, wenn sie aus der Nummer nicht rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum werden zwei Tests gemacht?
Ich denke die zeigen wenn dann nur falsch positiv an.
Und dann sollte einer doch genug sein, oder!?
Falsch positive ergebnisse können mehrere Ursachen haben.
Eine Ursache sind unsachgemäß gelagerte oder durchgeführte Tests.
Quasi ein böser zufall.

Um ein falsch positives ergebnis auszuschliessen werden meist 2 tests gemacht. Manche gleichzeitig, manche nur, wenn test 1 positiv war.

Man macht also einen schnelltest. Wenn der positiv ist wird er entweder wiederholt (mehr stichproben=größere genauigkeit) Wenn das ergebnis unterschiedlich ausfällt muss ggf ein genauerer Test durchgeführt werden(Bei HIV nimmt man dann nen DNA-Nachweis), oder man wartet und testet nach ner Zeit nochmal. Wenn es 2mal positiv ist, ist es wahrscheinlicher, dass das ergebnis korrekt ist.

wenn die Ta-den test also einmal bei sich und einmal im labor machen lässt, kann sie so die gefahr eines falsch positiven ergebnises minimieren. ganz auszuschliessen ist es nicht-aber unwahrscheinlicher.
Ein labor hat meist mehr routine bei sowas. Wenn sie den test selten macht oder ihn falsch gelagert hat kann da ein FP rauskommen. wenn das labor den test jetzt unter idealen bedingungen nach guter arbeitspraxis macht und der negativ ist kann man dem vermutlich eher trauen.

aber frag am besten nach.. statistik ist n nerviges thema^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, war dumm von mir.
Ich hatte gerade eine Katze begraben, war nicht ganz da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück Dir die Daumen!

Das hat geholfen, danke 🙂 Juhu, wir sind 'negativ' ...!! 🙂🙂

Und wurde eben nach diesem Elisa-Verfahren (in der Praxis) getestet.
Muss auch sagen, dass die Kosten effektiv 22,12 (netto) pro Katze waren, der Rest war für den allg. Gesundheitscheck.

Ob ich das jetzt wirklich nochmal wiederhole, mal sehen. Eigentlich gings mir mehr darum, dass sie den Virus von ihrer Mutter haben könnten. Und angenehm für die Katzen is so ne Blutabnahme wirklich nicht, obwohl sich meine tapfer geschlagen haben😉 Ich hatte ja auch gehofft, dass ein kleiner Tropfen Blut zum Testen genügt, aber das tuts wohl leider nicht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat geholfen, danke 🙂 Juhu, wir sind 'negativ' ...!! 🙂🙂

Und wurde eben nach diesem Elisa-Verfahren (in der Praxis) getestet.
Muss auch sagen, dass die Kosten effektiv 22,12 pro Katze waren, der Rest war für den allg. Gesundheitscheck.

Ob ich das jetzt wirklich nochmal wiederhole, mal sehen. Eigentlich gings mir mehr darum, dass sie den Virus von ihrer Mutter haben könnten. Und angenehm für die Katzen is so ne Blutabnahme wirklich nicht, obwohl sich meine tapfer geschlagen haben😉 Ich hatte ja auch gehofft, dass ein kleiner Tropfen Blut zum Testen genügt, aber das tuts wohl leider nicht ..

Das freut mich für Dich!!
Du musst nun auch die Daumen drücken, morgen ist Chili mit testen dran.
Emmi war doch Leukose positiv, ich mache mir schon Sorgen.. 🙁
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L
C
Antworten
14
Aufrufe
2K
Chanicat
C
B
Antworten
10
Aufrufe
375
BountyBaghira22
B
M
Antworten
380
Aufrufe
9K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben