Leukozyten im Harn

• Themenstarter Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gut, danke für den Hinweis.

Dann werde ich vom nächsten Harn nochmal Kulturen anlegen lassen auf anaerobe Bakterien und Pilze. Und welche Pilze sollte man als erstes beachten, gibts da Wertigkeiten?

Zugvogel

A

Werbung

Bei Pilzen bin ich überfragt, Candida käme glaube ich in Betracht, beim Menschen, aber bei Mariechen? Keine Ahnung...

Ich hab ein wenig nach inneren Pilzen bei Katzen gegooglet, aber derer gibts nicht viele und immer breiten sie sich dann krankhaft aus, wenn das Immun-/Abwehrsystem desolat ist.

Das aber scheint ja bei Mariechen nun nicht der Fall zu sein. Drum werde ich meine TÄ genau befragen, ob und nach welchem Pilz evtl. geforscht werden könnte und ob es andere 'Merker' im Urin oder Blut gibt, die eine stumme Infektion aufdecken könnten.

Harn wird immer wieder mal getestet - je nach Ernte 😉 - das nächste Blutbild ist fällig am 21. März (Erinnerngshilfe: Tag-und-Nacht-Gleiche). Denn immer noch im Hauptblickpunkt sind die Leberwerte.

Mich hat nur gewundert, daß Leukos im Harn als Therapiegrund galten, und nun doch bei Leukos (?) keine Erreger vorerst nachzuweisen sind.

Zugvogel

Aufgrund des Wertes vom spezifischen Gewicht der betreffenden Harnprobe wird drauf geschlossen, daß Mariechen grad mal sehr gut getrunken hatte. Das wär ja gut im Sinne der Blasenspülung 😉

In den meisten Fällen ist es ja so, dass die Leukozyten durch entzündliche Bakterien enstehen.
Das bedarf dann die Entscheidung des halters.
Na prima, wenn der Halter die letzte Entscheidung hat, es nur nicht weiß, ob die empfohlene Therapie angebracht ist 😕, noch nicht mal ansatzweise.

Nicht ein Tierarzt hat mir auch nur mit einer Silbe bisher mitgeteilt, daß Leukos im Harn nicht immer auf eine Blasenentzündung schließen lassen, alle haben sie nur die Dringlichkeit von AB betont.

DAS ist es, was mich so zum Nachdenken anregt.

Zugvogel

Aktuelle Harnwerte, ca 15 Minuten nach Futtern:

Glu: 0 - +
Leu: eher grünlich als violett (?)
Nit: 0
Pro: 0
Ery: 0
pH : 6.8

OT:
genauso ist es meistens beim TA, viele wählen lieber Standardtherapie weil deren Geldbeutel nicht so weit reicht und es die schlichtweg überfordert.
Diese Aussage stelle ich gewaltig in Frage! Aber das ist ein ander Kapitel, trifft hier nur sehr am Rande das Thema.

Zugvogel

Aktuelle Harnwerte, ca 15 Minuten nach Futtern:

Glu: 0 - +
Leu: eher grünlich als violett (?)
Nit: 0
Pro: 0
Ery: 0
pH : 6.8

OT:
Diese Aussage stelle ich gewaltig in Frage! Aber das ist ein ander Kapitel, trifft hier nur sehr am Rande das Thema.

Zugvogel

Sieht doch prima aus. Leukowerte combur-test bei Katzen wissen wir ja jetzt schon, aber grünlich.😕
Nitrit, Protein und Erys 0 ist doch prima - würde ich jetzt keine Blasenentzündung erwarten.

Um die Nieren und die Blase ordentlich durchzuspülen ist ja viel trinken wichtig.
Vielleicht kannst du Mariechen mit Hühnerbrühe zu mehr trinken animieren?

Auch bei Blasenentzündung ist viel trinken das A und O. Für mein Töchterchen habe ich seinerzeit Tee gemacht. Eine gewisse Menge und die Kanne musste bis zum Abend leer sein, nur so hatte ich den Überblick das genug getrunken wurde.

Werbung:
Mariechen bekommt täglich zum Nafu noch ca 100 ml Wasser, das wird morgens abgemessen und muß abends leer sein.

Combur kann nicht überlagert sein, Ablaufdatum 2010/10.
Das Grün bei Leukos ist witzig, hä?

Zugvogel