Lilly, James & Sirius

• Themenstarter Themenstarter Nessarose
  • Beginndatum Beginndatum
Harte Zeiten brechen an. Die Dosi hat entschieden, James wird zu fett. Noch 300g und er kommt bei Wasser und Obst in den Keller :stumm: Also werden die Fütterungszeiten auf 20 min eingeschränkt. Danach kommen die Näpfe weg. James nimmt es gelassen. In 20 min kann er eine MENGE essen. Lilly hat das Problem noch nicht so ganz erfasst. Mal sehen wann sie es kapiert 😀

A

Werbung

Aber er sieht doch gar nicht fett aus auf den Fotos 😕😕

Was wiegt der Kleine denn??

Aber er sieht doch gar nicht fett aus auf den Fotos 😕😕

Was wiegt der Kleine denn??

Das kommt sehr auf die Perspektive an.
19760036ks.jpg

Beim letzten mal TA waren es 5,4 kg - und da hatte er noch gar kein Bäuchlein. Ich tippe ich mal auf 6,5-7 kg. 😱

Ist James so ein Mülleimer, der alles inhaliert?
Als Teenie hatten wir einen Hund der Testfutterhund war. Wenn die Dame von der Firma kam füllte sie 3 Näpfe und dann wurde gestoppt, was er in5 Minuten wie viel von welcher Futtersorte gefressen hatte. Nach 3 x hat er kapiert: die Näpfe gehen nach5 Minuten weg. Von da an hat er sich wie ein Irrer auf alle Näpfe gestürzt, alles weggefressen, sich dann auf dem Rasen übergeben und nach und nach das Auskotzte in Ruhe wieder gefressen.Nicht das James dann ähnliche Taktiken erfindet 😀

Ich finde auch, dass James auf den Bildern normal ausschaut. Er ist ja normal gross oder?

Also ich finde, 6,5 - 7 kg für einen großen Kater auch ok. Mein schwarzer Kater kratzt mit 6,8 auch an der 7 kg Marke. Und der sieht dabei eigentlich noch eher aus wie ein Hungerhaken.

Außerdem geht's doch nun auf den Winter zu. Da fressen sie sich ihren Winterspeck noch an und im Frühjahr wird das dann wieder weniger.

Meint ihr, ich sollte mir da keinen Kopf machen? Auf dem Foto von oben finde ich James schon deutlich wohlgenährt. Meine Mutter ruft ihn "Rollbraten" 😱
Er Turnier ja auch leid aber ich will ihn nicht krank füttern. Ich kann ja auch nicht nur Grau füttern (das mag er gar nicht - da friss er sicher nicht zu viel). :-(

Werbung:
Ich finde das bei Langhaarkatzen immer ganz schwer einzuschätzen. Einmal Fell glatt gestrichen, sieht die Figur schon wieder anders aus. Kannst du denn die Rippen fühlen? Bewegt er sich ausreichend und problemlos?

Das kommt sehr auf die Perspektive an.
19760036ks.jpg

Beim letzten mal TA waren es 5,4 kg - und da hatte er noch gar kein Bäuchlein. Ich tippe ich mal auf 6,5-7 kg. 😱

Ich finde ihn nicht dick :pink-heart:
Es kommt auch drauf an wie gross er sonst ist...aber das sind bestimmt alles Muskeln und Samenstränge und jede Menge flauschiges Fell....😉😉

Rippen?? Die hab ich bei ihm glaube ich noch nie gefühlt... 😀
Nee, so mit gezielt danach suchen kann man sie schon finden. Aber nicht halb so deutlich wie bei Sirius. Lilly ist kein Vergleich - die hat mehr Knochen als alles andere.
Bewegungsmäßig ist James glaube ich sehr unausgelastet. Bewegung ist für ihn kein Problem aber alle Versuche mit den anderen zu raufen enden in fauchen und schreien :-( Der extra geholte Kater spielt halt wie ein Mädchen. Das frustriert James. Er versucht schon immer mit meinen Händen zu spielen aber das unterbinde ich. Gar nicht weil es mich stören würde aber wenn ich irgendwann mal Kinder kriege ist mir das zu gefährlich (sowas bekommt man nach Jahren ja nur noch sehr schwer raus). Er tut mir leid 🙁
Und dann nehm ich ihm noch das Essen weg 😱

Ich bin eine schreckliche Dosi :-( :-( :-( *heul*

Neulich hat mal wer gesagt, wenn Kinder nicht ab und an "Ich hasse Dich!" sagen, macht man als Mutter was falsch. Lässt sich sicher auch auf Katzen übertragen. 😉 Wenn Du denkst er ist zu dick ist ne Diät bestimmt ok. 🙂 Du könntest ja mal den Bauchumfang messen, mit ner Schnur oder so, die etwas durchs Fell geht. Falls er das zulässt. 🙂

Ich bin eine schreckliche Dosi :-( :-( :-( *heul*

Schrecklich wärst Du, wenn Dir das Gewicht und Wohlergehen des Katers egal wäre und Du ihn solange fressen lässt, bis er platzt 😉

Er ist noch jung, deshalb wird sich vieles relativieren, trotzdem ist es m.E. gut, jetzt mehr darauf zu achten, damit er erst garnicht dick wird.
Vorher gesund regeln ist einfacher als später abzuspecken.

Bewegungsmäßig ist James glaube ich sehr unausgelastet. Bewegung ist für ihn kein Problem aber alle Versuche mit den anderen zu raufen enden in fauchen und schreien :-( Der extra geholte Kater spielt halt wie ein Mädchen. Das frustriert James.

Das ist für James natürlich nicht so toll und leider auch nicht einfach zu lösen.
Spielt er denn generell gerne?

Werbung:
Also rein von Bildern her finde ich das grad bei Langhaarkatzis immer sehr schwer einzuschätzen. Und dass das auch haptisch nicht mit Sirius zu vergleichen ist, ist eh klar. Ein Tastvergleich zwischen den beiden würde vielleicht nach einem Bad oder einer Dusche gehen, aber ich bezweifle, dass die da drauf stehen 😀

Die Wirbelzwischenräume spürt man noch beim über den Rücken streicheln?
Hüftknochen? Schwanzwurzel? Sind alles so Tastindizien..

Das ist für James natürlich nicht so toll und leider auch nicht einfach zu lösen.
Spielt er denn generell gerne?

Er rauft gerne, ja. Spielen mit Spielzeug so lala. Ab und zu spielt er mit Klapperbällchen oder der Spielangel. Jagen und Fangen ist gar nicht seins (ist ja auch ein echter Kerl!!! 😉 ). Er spielt auch mit dem Laserpointer nur indem er draufpatscht und hinterher-rutscht. Hinterher rennen spart er sich nahezu komplett.

*Seufz* Naja, ich suche ja grade was neues zum Wohnen. Vielleicht kann ich ihm gesichterten Freigang organisieren - dann könnte er sich besser austoben.

Ähm.... *grübel*... keine Ahnung. Muss ich ihn heute Abend mal abtasten. Er ist ja Gott sei Dank seeeehr verschmust. Da kann man ganz prima an allem rumdrücken und -probieren. 😀

Du hast da ja auch n guten Tastvergleich mit Lilly 😉

Recht schlank finde ich ihn vom Foto her nicht. 😳 Lui sieht phasenweise auch so aus, nur der wächst noch (und nach dem Futtern hat er hält manchmal einen ziemlichen Kugelbauch 😉).

Aber die Haare können natürlich auch eine Rolle spielen, wobei Wyomie auch in vollem Pelz nie "einen Bauch" hat, sondern ganzheitlich kugelig ist. Mhm. Futter reduzieren würde ich nicht unbedingt, aber versuchen vermehrt Spiele zu finden, die ihm gefallen und wo er sich auch bewegt. 🙂

Ich finds übrigens, wie Moment-a sagt, toll, dass du dir darüber Gedanken machst. Genau das macht doch eine gute Dosi aus. 🙂

Als der Leon zu rund wurde, habe ich bei der Leckerchenrunde seine Leckerchen durchgebrochen, oft sogar in 4 Teile und immer dafür gesorgt, dass ich die werfe und er hinther flitzen muss. Oder die kleinen Leckerchen in einen Karton geworfen, der hoch genug war, dass er hopsen musste.
Mit Sirius das kann ja noch kommen, dass er auch mit dem Raufen anfängt. Er ist ja noch in der Ankommensphase und noch schüchtern.

Werbung:
Mit Sirius das kann ja noch kommen, dass er auch mit dem Raufen anfängt. Er ist ja noch in der Ankommensphase und noch schüchtern.

Das hoffe ich stark!!!

Wegen der Leckerchen: die kriegen ja kaum welche. Sie bekommen morgens und abends zu dritt einen Fleisch-Stick (wegen der Tabletten für Sirius). Sonst sind wir derzeit völlig feckerlifrei. Mir fehlt die Zeit zum Klickern.
Na dann werd ich mal gucken ob ich ihn zu Bewegung motivieren kann.
Ich glaub ich bastel ihm mal ne Natur-Kiste. Mit Glück wühlt er drin rum. 😳

Ein gutes Bewegungsspielzeug was ich jetzt für meine beiden entdeckt hab, sind diese Softballs.

Einfach 2 oder 3 den beiden hingeworfen, und die sind ständig in Bewegung. Dann mal verstecken, wo sie in erst rausfummeln müssen, damit sie auch noch zusätzlich Kopfmäßig ausgelastet sind.

Ich hab grad mal die Probefühlung vorgenommen. Da der Kater zugegebener Maßen etwas unleidlich war (Hunger?!) hatte ich nicht sooo viel Zeit aber ich kann sagen: die Wirbelzwischenräme merkt man nur, wenn man mit den Fingerspitzen danach tastet. Beim notmalen Streicheln nicht. Aber auch bei Sirius muss ich die irgendwie "suchen" - dort finden sie sich aber leichter und deutlicher.
Die Schwanzwurzel und die Hüftknochen glaube ich auch gefühlt zu haben, allerdings nicht halb so deutlich wie bei Lilly und Sirius.
Ist das Brustbein ein Indiz? Oder Rippen? Das kann ich beides gut fühlen...
😕