Hallo ihr Lieben,
nach langer Abwesenheit gibt es jetzt mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Und weil viel Zeit vergangen ist, gibt es natürlich auch viel zu berichten
🙂
Der Umzug hat inzwischen stattgefunden. wir hatten mehrere Wochen Hardcore-Renovierung einer Mietwohnung. Tapeten runter, Teppich raus, Türen abschleifen, Tapeten dran, streichen, Türen lacken, Laminat verlegen... alles neu macht der Mai... äh... der Februar.
😀 Gottlob haben wir es dank 3 Wochen Urlaub sogar zeitgerecht geschafft.
Parallel wurde in der alten Wohnung schon mal gepackt, Sperrmüll entsorgt, Möbel verkauft/verschenkt etc. Wenn man zwei voll ausgestattete Haushalte zusammenlegt hat man halt alles doppelt und dreifach *seufz*
Die Katzis fanden diese Phase glaube ich voll blöde. Einerseits waren wir dauernd weg und quasi nur zum Schlafen bei ihnen (natürlich wurde deswegen auch zu dritt mit im Bett gepennt - man muss ja die gemeinsame Zeit nutzen
😀) andererseits veränderten wir ständig was an ihrem Zuhause. Lilly ist knapp eine Woche lang permanent maunzend durch die Wohnung. Also wolle sie mir sagen "Frauuuuchen - hier ist irgendwas gaaaanz komisch". Und die Jungs waren auch arg irritiert.
Die Karton-Pack-Phase fanden sie dann aber super. Lauter neue Kratz- und Klettermöglichkeiten. Man konnte sich kaum entscheiden wo man zuerst hinkrabbeln wollte
😉
Am 19.3. kam dann der Umzugstag. 9 Helfer standen parat zum Kistenschleppen und eine Katzen-Freundin extra zur Katzenwacht. Der Plan war: Alle Katzen ins Bad, Tür verschließen, alle Möbel und Kisten rausschleppen, Katzen in Kennels stecken und rüber in die neue Wohnung.
Die Realität war: James ins Bad. Lilly fangen, sich von ihr das Dekolleté zerkratzen lassen, Lilly flüchtet, Lilly wieder fangen, ins Bad stopfen (dabei James nicht entkommen lassen).
Sirius suchen und hinter dem Sofa finden. Im Bad jammerten derweil zwei Katzen. Ich bin ziemlich sicher, dass sie laut über die miserablen Zustände lamentiert haben und ihn davor gewarnt irgendwem zu vertrauen denn er saß hinter dem Sofa und bewegte sich keinen Zentimeter. Weder mit Leckerlis noch mit gut Zureden war er zur Veränderung zu bewegen. Er hat sogar meinen Freund angeknurrt (und von dem lässt er sich sogar hochheben und den Bauch kraulen!)
😱. Dann der Versuch in dennoch zu greifen, er flüchtet, wilde Tour durch Wohnzimmer und Küche. Am Ende kam er in der Küche zum Sitzen und ich konnte mit viel Ruhe und gut Zureden hingehen, ihn hochheben und in seinen Kennel setzen. Das hatte bei unserem ersten Tierarzt-Besuch ja schon mal geklappt und ich war wieder in tiefster Seele berührt, dass er dann trotz allen Misstrauens gegen die Menschen verstanden hat, dass Frauchen ihn, wenn alles total blöde läuft, in Sicherheit bringt.
Da er eh schon so gestresst war, hab ich ihn dann im Bad auch im Kennel drin gelassen. Die anderen waren ja da.
Danach lief alles nach Plan und am Abend waren alle Möbel, Katzen und Menschen in der neuen Wohnung. Wir haben die ganze Zeit darauf geachtet, dass die drei immer beieinander sind uns ich sehen und hören können, und das Frauchen und Herrchen spätestens alle 15min mal gucken gegangen sind.
Dann haben wir die Badezimmertür geöffnet und sie konnten die Wohnung erkunden. James hat die Gelegenheit auch genutzt - die anderen beiden blieben lieber noch im Bad - man weiß ja nie
🙄
Da half auch gut Zureden nicht
🙄
Da wir noch kein Bett oder so hatten haben wir die erste Nacht auf dem Wohnzimmerfußboden gepennt. Nachts haben Lilly und Sirius dann die Bude erkundet. Lilly hat dabei ein Set aus 1000 verschieden großen Nägeln runtergeworfen - und Frauchen hat über Tage die Nägel auseinander sortiert - ich kam mir vor wie Aschenputtel
Morgens bot sich uns dann dieses Bild:
(ganz so schlimm kann es in der neuen Wohnung also nicht sein
)
Inzwischen sind wir mit Ausräumen und Einrichten fast fertig. Lilly hat die Höhen des Schrankes erklommen (und auf dem Weg rauf mein Abendkleit ruiniert
):
James fand den Schrank am tollsten, als noch keine Türen dran waren:
und Sirius nutzt jede Gelegenheit um essbares zu klauen:
Letzte Woche wurde das neue Sofa geliefert. Danach gab es einen kurzen Schock-Moment als mein völlig aufgelöster Freund anrief und sagte "James ist weg". Die Speditionsleute haben wohl die Tür aushängen müssen um das Sofa in die Wohnung zu kriegen und nun könne er James nicht finden und alle Türen bis runter auf die Straße wäre offen gewesen und nun sei er weg
😱😱😱
Ich hab ihn erstmal beruhigt (der Arme war ganz aufgelöst) und ihm erklärt, er solle mit der Leckerli-Dosi ums Haus laufen und rufen. Derweil hab ich Tasso informiert und mir überlegt ob mein gemütlichkeits-Kater wirklich aus der Wohnung, über den Laubengang, vier Etagen nach unten und auf die Straße gelaufen sein kann. Ich tippte eher auf nein. Dazu müsste er schon arg große Panik haben - und dann wäre er wohl eher in den Keller geflohen. Gott sei Dank sieht es vor unserer Haustür aus Katzensicht nicht "gastlich" aus - da ist auf 25m erstmal nix zum Drunterkriechen oder Verstecken und dann kommt die Straße.
30 min später rief der Mann an - nun noch aufgelöster - und meinte, er habe ihn nicht gefunden und würde nun wieder rauf gehen. Ich hab versucht ihn zu beruhigen - Panik hilft in dem Moment ja auch nichts - und noch während ich rede höre ich ihn plötzlich brüllen "DU DICKES DUMMES TIER!!!" und dann brach er erleichtert in Tränen aus meinte noch "alles zurück" und legte auf.
Ich hab den Kater dann bei Tasso als gefunden gemeldet und knapp eine Stunde später konnte er mir dann - inzwischen wieder ruhiger - erzählen, dass James sich wohl nur vor dem großen bösen Sofa versteckt hatte und sich in einen Spalt zwischen zwei Schrankteilen gequetscht hatte und daher nicht zu finden war. Mann sehr erleichtert - Dosi auch. Alles gut.
Mittlerweile stehen hier nur noch ein paar wenige Kartons auf denen die Katzis liebend gerne rumliegen. Sonst ist alles gut.
Kleine Ausnahme: Sirius hat vor ein paar Tagen abends auf den Sessel gepullert. Genau da, wo er sonst immer geschlafen hat
Das schreibe ich aber dem Stress an dem Tag und dem niedrigen Tabletten-Pegel zu. Dann ist es ab und an etwas "wirr". Inzwischen geht es ihm wieder gut und wir werden dann demnächst mal zum Doc gehen und die Dosierung prüfen/einstellen lassen. Habe mit reichlich Biodor das Areal gesäubert und jetzt ist alles wie immer.
Ach ja: und Sirius pennt viel in der Sonne und ist ausgeblichen. Nun ist er eher braun/weiß als schwarz/weiß.
😎
Das waren dann für heute die schönen Anlässe. Kommen wir nun zum traurigen Teil: Heute Nacht ist Aramis gestorben.
Er war 15,5 Jahre lang bei meinen Eltern. ich hatte hier mal über ihn berichtet:
<< Die Kater bei meinen Eltern >>
Er zeigte vor einigen Wochen plötzlich Anzeichen von Krankheit, beim TA kam dann raus, er habe einen Tumor, der den Darm umschloss und wohl rote Blutkörperchen fraß oder so. Von dem Ding wurde auch eine Biopsie gemacht und es war definitiv bösartig.
Seit wir das wissen und mit Aramis darüber gesprochen haben, hat er bei meinem Papa im Bett geschlafen (das hatte er in 15 Jahren noch nie getan!). Heute Nacht ist er über die Regenbogenbrücke gegangen. Mein Papa ist tottraurig. Er war immer seine engste Bezugsperson. Nun liegt der tote Aramis auf seinem Plätzchen auf dem Sofa und die anderen können Abschied nehmen. Moses schläft neben ihm.
🙁
Aber ich bin sicher, Aramis hatte bei meinen Eltern ein wirklich schönes Katzenleben und ist nun glücklich und gesund im Regebogenland bei Tatzi, Nina und Leopold.