Litter Locker II

• Themenstarter Themenstarter j**i
  • Beginndatum Beginndatum
Eine neue LL Kasette wiegt 93g, gerade gewogen....

A

Werbung

Schade dass die Schläuche nicht für die Biotonne geeignet sind.
Eine Alternative für die Biotonne Papiertüten zu je 10 cent scheint es leider nicht zu geben.

Schade dass die Schläuche nicht für die Biotonne geeignet sind.
Eine Alternative für die Biotonne Papiertüten zu je 10 cent scheint es leider nicht zu geben.

Schau doch mal bei diesem Beitrag und den Beiträgen drumrum (den Pfeil anklicken im Zitat:
viewpost.gif
, dann kommst du zum Beitrag):

Ah, okay, verstehe. 🙂

Naja, im Prinzip kannst du den LL aber auch mit Mülltüten deiner Wahl benutzen. Dabei bleibt allerdings durch den Verschließmechanismus pro Tüte sehr viel unverbrauchte Tüte übrig, die bei einem Schlauchsystem ja der Boden der nächsten Tüte wird und nur zum Schluss etwas übrig bleibt.

Da mir das auf Dauer zu verschwenderisch mit Plastiktüten (/Ressourcen) ist, verwende ich eben den Schlauch.

Aber zum einen könntest du das eben dennoch mit abbaubaren Mülltüten bestücken, zum anderen mal schauen ob es irgendwo vielleicht so etwas wie Bratschläuche aus abbaubarem Plastik gibt, die sich dafür eignen?

Ich nehme jetzt nun doch die Bio Plastikabfallbeutel von DM zu 1,45 Euro für 10 Stück 🙂

So, gestern die Kasette von AngelCare eingesetzt.
Ich bin gespannt, wie lange die hält.

Passen tun sie in den LL, ich habe, um es ein bisschen zu fixieren (scheinen einen ca. 1mm geringeren Umfang zu haben) auf der Hinterseite mit Zewa fixiert, weil sie etwas zu leicht durch die Auflage rutschen! Aber mit dem Zewa kein Problem mehr.

Geruch: Nope! 😎

Ich berichte weiter!

Werbung:
Die von AngelCare sind a aber nicht für die Bio Tonne tauglich ?

Die von AngelCare sind a aber nicht für die Bio Tonne tauglich ?
Nee, garantiert nicht:

Wahrscheinlich darf in den wenigsten Kommunen verunreinigte Katzenstreu in der Biotonne entsorgt werden. Von daher...
Jepp, denke ich auch. Wir hatten das Thema grob (wie bereits geschrieben) ja schon vorher hier:
Da gings darum, ob die Tüten abbaubar sind:
Vom LL ist das garantiert nicht der Fall. Das ist normales Plastik, wie auch die Nachfüllfolie.
Davon ab würde mir das abbaubare auch gar nichts bringen, da wir für unseren Biomüll der Stadt a) kein Katzenstreu/Exkremente und b) nur Papiertüten (auch keine abbaubaren Plastiktüten) verwenden dürfen...

ob die in den biomüll dürfen weiß ich bei uns nicht. soweit bin ich nicht informiert. die nachbarn kippen den kram ganz normal in die restmülltonne. mir gings eigentlich eher so um natur und dass die nicht mehr belastet wird als es sein muß als um den entsprechenden mülleimer. weil eine abbaubare mülltüte ist sicher schneller abgebaut als ne plastiktüte.

Also: abbaubar sind die Nachfüllkassetten/-schläuche eh alle bestimmt nicht, in den Biomüll darf das Streu/die Exkremente auch überwiegend nicht, wenn ginge es nur um die Frage der Nachhaltigkeit, ob man sich selber abbaubare Mülltüten holt und selber tütenweise einhängt.

Tut mir Leid, dass mein folgender Beitrag keine Frage, Anregung oder was-auch-immer enthält, aber ich muss euch einfach meinen Freund und unseren Litter Locker vorstellen. 😀

Wir haben den Litter Locker nun seit ca. einem Jahr und sind auch sehr zufrieden. Um die Katzentoilettenreinigung kümmere ich mich immer und habe auch kein Problem damit. Vor sechs Monaten hatte ich einen kleinen Streit mit meinem Freund und da er so schlecht im entschuldigen ist, säuberte er stattdessen die Wohnung als auch das Katzenklo. hey, also ich hatte kein Problem damit. 😀 Nach zwei Tagen habe ich mich dann wieder ums Katzenklo gekümmert. So, Pipibüller in die Schaufel und Litter Locker aufgemacht und boom! Schaut mich da erstmal eine Ladung Hinterlassenschaften an, weil mein Freund nicht verstanden hat, dass er den Hebel/Zug benutzen muss, damit alles in die Plastiktüte fällt. Da wir Streit hatten, hatte er auch nicht getraut mich zu fragen und machte dann einfach so weiter. xD Habs ihm dann erklärt und man hat ihm sichtlich angesehen, dass er das System nicht verstanden hatte.

Irgendwann 2 Monate danach entschied ich mich statt der Nachfüllkassette lieber diese Nachfüllfolie zu kaufen, die man dann selbst in die Kassetten füllt. Leider bin ich arg doof dafür, denn ich bekomme da lediglich 2 Eimer Tüten rein. In der Klausurphase vor zwei Monaten gingen meine selbst befüllten Kassetten letztendlich leer und da mich das erneute Befüllen dermaßen aggressiv gemacht hätte, wollte ich das erst nach der Klausurphase erledigen. Habe mir dann für diese Zeit Mülltüten gekauft (habe diese allerdings nicht in den Litter Locker getan), ohne das mein Freund davon wusste. Nun kam er wieder auf die glorreiche Idee das Katzenklo zu reinigen und diesmal wusste er, dass er die Böller mit dem Hebel/Zug nach unten verfrachten musste. Ende vom Lied: Böller lagen ohne Tüte im Litter Locker, weil er dachte, dass die Tüte nur unten im Eimer ist. Jedenfalls kam er dann unglaublich stolz zu mir und erzählte, wie er das Katzenklo sauber gemacht hat. Da bekam ich mich dann echt nicht mehr ein vor Lachen. 😀

5 % sparen

nur heute bei zooroyal:

Bestellung ab 29€ einen Rabatt von 5%. Geben Sie dazu einfach den Gutscheincode: "Nette5%" im Warenkorb ein.

psst, der litter locker ist aktuell auch im Angebot! 🙂

Werbung:
Sooo, Statistik fertig! 🙂

Es sind sagenhafte 9 (!) Beutel in der Kasette.
Also, lohnt nicht so wirklich! 🙁

Ich lasse die alte Kassette mit einem Beutel drin und verwende die Bio Müllbeutel mit Tragegriff vom Lidl, 15 Stück für 1,99 Euro. Klappt wunderbar 😀

cybersteve: darf ich Fragen wie du das machst? einfach Beutel oben reinschieben und dann runterziehen? Wie ist das mit dem Geruch? Merkt man das arg? Uns sind die Nachfüllkassetten langsam auch zu teuer, brauche in der Regel 2 - 3 Stück im Monat.

cybersteve: darf ich Fragen wie du das machst? einfach Beutel oben reinschieben und dann runterziehen? Wie ist das mit dem Geruch? Merkt man das arg? Uns sind die Nachfüllkassetten langsam auch zu teuer, brauche in der Regel 2 - 3 Stück im Monat.

Einfach Beutel in die Kassette tief reindrücken und oben um die Kassette (ein stück hoch heben) fixieren, Kassette wieder einlegen und fertig!

Danke für den Tipp!😉

Werde ich wohl auch mal probieren, da es die Kassetten kaum noch im Angebot gibt.🙄

Werbung:
Nicht von oben (der Kassette) den Bio - Beutel reinziehen.
Behälter umklappen (so wie wenn man halt den Schlauch entnimmt) und dann den Bio Beutel über den Rand des unteren Behälters drüber stülpen.
Keine Geruchsentwicklung.
Von der Kassette lasse ich halt ein Stück Schlauch in den Bio Beutel rein hängen.

Nicht von oben (der Kassette) den Bio - Beutel reinziehen.
Behälter umklappen (so wie wenn man halt den Schlauch entnimmt) und dann den Bio Beutel über den Rand des unteren Behälters drüber stülpen.
Keine Geruchsentwicklung.
Von der Kassette lasse ich halt ein Stück Schlauch in den Bio Beutel rein hängen.

Muss man dann das Stück Schlauch nicht auch irgendwann auswechseln? Da geht ja der ganze "Dreck" durch, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.

Muss man dann das Stück Schlauch nicht auch irgendwann auswechseln? Da geht ja der ganze "Dreck" durch, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.

Jo wer will kann immer ein Stück abschneiden, hast richtig verstanden.

Hat jemand einen Tipp, wo es die LL-Kassetten zur Zeit am günstigsten gibt?
(im Paket)

Zum Folie stopfen bin ich zu faul.😳