Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine neue LL Kasette wiegt 93g, gerade gewogen....
Schade dass die Schläuche nicht für die Biotonne geeignet sind.
Eine Alternative für die Biotonne Papiertüten zu je 10 cent scheint es leider nicht zu geben.
Ah, okay, verstehe. 🙂
Naja, im Prinzip kannst du den LL aber auch mit Mülltüten deiner Wahl benutzen. Dabei bleibt allerdings durch den Verschließmechanismus pro Tüte sehr viel unverbrauchte Tüte übrig, die bei einem Schlauchsystem ja der Boden der nächsten Tüte wird und nur zum Schluss etwas übrig bleibt.
Da mir das auf Dauer zu verschwenderisch mit Plastiktüten (/Ressourcen) ist, verwende ich eben den Schlauch.
Aber zum einen könntest du das eben dennoch mit abbaubaren Mülltüten bestücken, zum anderen mal schauen ob es irgendwo vielleicht so etwas wie Bratschläuche aus abbaubarem Plastik gibt, die sich dafür eignen?
Die von AngelCare sind a aber nicht für die Bio Tonne tauglich ?
Nee, garantiert nicht:Die von AngelCare sind a aber nicht für die Bio Tonne tauglich ?
Jepp, denke ich auch. Wir hatten das Thema grob (wie bereits geschrieben) ja schon vorher hier:Wahrscheinlich darf in den wenigsten Kommunen verunreinigte Katzenstreu in der Biotonne entsorgt werden. Von daher...
Vom LL ist das garantiert nicht der Fall. Das ist normales Plastik, wie auch die Nachfüllfolie.
Davon ab würde mir das abbaubare auch gar nichts bringen, da wir für unseren Biomüll der Stadt a) kein Katzenstreu/Exkremente und b) nur Papiertüten (auch keine abbaubaren Plastiktüten) verwenden dürfen...
ob die in den biomüll dürfen weiß ich bei uns nicht. soweit bin ich nicht informiert. die nachbarn kippen den kram ganz normal in die restmülltonne. mir gings eigentlich eher so um natur und dass die nicht mehr belastet wird als es sein muß als um den entsprechenden mülleimer. weil eine abbaubare mülltüte ist sicher schneller abgebaut als ne plastiktüte.
cybersteve: darf ich Fragen wie du das machst? einfach Beutel oben reinschieben und dann runterziehen? Wie ist das mit dem Geruch? Merkt man das arg? Uns sind die Nachfüllkassetten langsam auch zu teuer, brauche in der Regel 2 - 3 Stück im Monat.
Nicht von oben (der Kassette) den Bio - Beutel reinziehen.
Behälter umklappen (so wie wenn man halt den Schlauch entnimmt) und dann den Bio Beutel über den Rand des unteren Behälters drüber stülpen.
Keine Geruchsentwicklung.
Von der Kassette lasse ich halt ein Stück Schlauch in den Bio Beutel rein hängen.
Muss man dann das Stück Schlauch nicht auch irgendwann auswechseln? Da geht ja der ganze "Dreck" durch, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.