Lucky frisst seit 3 Tagen nicht

  • Themenstarter Themenstarter sternenstaub63
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch hier sind alle Daumem und Pfoten gedrückt!!!

Kein Wunder dass du durch den Wind nist, ist doch ganz normal in so einer Situation. Du kannst ja auch wirklich nix dafür dass du an so eine Pappnase von Tierarzt geratem bist, den kann man wirklich getrost in der Pfeife rauchen!

Berichte wie es euch in der Tierklinik ergangen ist, ja? 🙂
 
A

Werbung

Ich hoffe auch, daß Ihr in der TK besser aufgehoben seid.

Alles Liebe für Dich und den Schatz 🙂
 
Hallo

Folgendes: Bei der Nottierärztin ist nicht viel anderes herausgekommen. Die Blase ist tatsächlich sehr "dünn", sie konnte jetzt keine große Schmerzempfindlichkeit feststellen. Sie riet mir, immer wieder den Bauch zu massieren, damit er Urin absetzen kann, außerdem soll ich versuchen, ihm mit einer Pipette Tee mit Traubenzucker und - wenn möglich - Futter einflößen.
Ich warte jetzt noch einmal bis morgen früh, Lucky trinkt weiterhin.

Und jetzt muss ich dazu kommen, was ich mich nicht traute, zu erzählen.....

Ich bin vor zwei Monaten arbeitslos geworden, hatte bisher immer ein kleines Sparbuch, falls mal etwas mit den Katzen ist. Auf dem Girokonto bin ich jetzt, da ich jetzt nur noch EU Rente beziehe, blank. Das letzte Geld ist jetzt für die Untersuchungen für Lucky draufgegangen.

Ich habe niemandem in meinem Umfeld, der mir Geld leihen könnte, um weitere Untersuchungen, vielleicht gar eine OP zu bezahlen.

Ich hoffe, dass ich richtig verstanden werde: Keineswegs bin ich leichtfertig Besitzerin von Katzen geworden - bisher konnte ich alles, was an Kosten anfiel, begleichen.
Allerdings habe ich - durch meine Rente - nur einen kleinen Job ausüben können. Da dieses GEld jetzt weggefallen ist, geh ich auf dem Zahnfleisch.

Ich bin sehr verzweifelt, und schon hier überall auf der Suche, ob es irgendwo etwas gibt, wo man eine "Anleihe" machen kann, die man dann zurückzahlt. Ab Februar hab ich wieder einen kleinen Job, nicht viel, aber es dürfte reichen.

Ich hoffe, dass Ihr mich nicht verurteilt - ich tue alles für meine Katzen und auch Lucky ist jetzt seit über einem Jahr bei mir.

Vielleicht hat jemand einen Rat, was ich machen kann, den ich möchte unbedingt, dass alle notwendigen Untersuchungen, auch Ultraschall und/oder Röntgen, durchgeführt werden!

Übrigens wohne ich in Mainz. Es gibt hier wohl eine Tiertafel, aber ich weiß nicht, ob die auch für so etwas aufkommen würde?

Verzweifelte Grüße
 
Ich verurteile dich nicht denn jeder von uns kann in eine Notlage kommen.
Die Tiertafel würde ich in jedem Fall ansprechen ob sie helfen können.
Hast du etwas zu verkaufen? Das könntest du hier im Flohmarkt tun.
Wie geht es Lucky denn jetzt? Was hast du für ein Gefühl?
Kopf hoch. 🙂
 
Wie geht es dem Schatz denn heute Morgen?

Ich hätte dengleichen Vorschlag gemacht: vielleicht hast Du was zu verkaufen, dann eröffne hier einen Flohmarkt.

Dafür verurteilt man niemanden...jeder kann in sowas hineinrutschen..das kann schneller gehen als man denkt.
 
Hallo Sternenstaub,

wie geht es Lucky denn heute?

Ich werde Dich bestimmt auch nicht dafür verurteilen, in so eine Notlage geraten zu sein.

Wenn Lucky wieder gesund ist, kann ich Dir nur ans Herz legen, eine Krankenversicherung für ihn abzuschließen. Je nach Alter kostet das um die 20 Euro im Monat. Das ist stemmbar und Du musst Dir keine Sorgen mehr darüber machen, dass Du seine Behandlung nicht bezahlen kannst.

LG Silvia
 
Werbung:
Hallo

danke für Euer Feedback und lieben Wünsche! Lucky geht es nicht besser, aber auch nicht schlechter. Ich glaube aber, er war heute nacht auf dem Katzenklo - ich konnte aber nicht sehen, ob es geklappt hat, hab ja noch zwei andere Katzen......

ER läuft immer mal wieder rum, sehr langsam, weil er wohl verständlich sehr schwach ist, aber er schaut sich um und trinkt auch. Inzwischen immer wieder mit allem an Futter versucht, ihn zu locken - auch mit den Dingen, die er sonst nicht oder nur selten darf: Gek Schinken, Wurst, Käse, Sahne, Leckerlis......

Morgen hab ich jetzt einen neuen Termin beim TA - ich habe schon gesagt, dass ich so ohne nicht mehr rausgehe, zumindest möchte ich, dass ihm Elektrolyte oder etwas gegegben wird, damit er etwas kräftiger wird und überhaupt die Kraft hat, zu fressen.

Die Blutergebnisse sind dann auch da, dann wird sich Näheres ergeben. Ich halt Euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank für alles!
 
Ups: Hab ja noch vergessen: Mein Ex Mann hat mir Geld geliehen!!!! DAmit hätte ich nie gerechnet, und so ist Lucky Behandlung weiter garantiert!

Ich hatte mit ihm gesprochen und er meinte, dass er mir mal ne Summe leiht, die ich ihm dann nach und nach zurüpckzahlen kann. Ich bin wahnsinnig erleichtert"

Bis dann
 
Hallo,

das freut mich. Wenn Du morgen beim Tierarzt bist, lass Dir das Reconvales oder eine andere Päppelnahrung mitgeben, bioserin soll auch sehr gut sein. Die wirken oft zusätzlich zur Versorgung mit den Nährstoffen auch noch appetitanregend.

Wenn Du Huhn zu Hause hast, kannst Du auch Huhn auskochen und ihm die Hühnerbrühe zum Trinken geben, dann bekommt er wenigstens ein paar Nährstoffe und Mineralien.

Ich drücke die Daumen, damit Lucky ganz flott wieder auf dem Damm ist.

LG Silvia
 
Stimmt! DA hattet Ihr was geschrieben - ich werd mir das wohl auch aufschreiben 🙂 Auf jeden Fall bitte ich ihn auch um Pipetten, um evtl. auch was einzuflößen. Ich kenne das ja selbst, wenn man so lange nichts gegessen hat, fällt es schwer.

Ja, ich hab ein gefrorenes Huhn - das kann ich auskochen. Ich darf dann aber keine Gewürze dranmachen, gell? Das versuche ich, ich leg es heut abend gleich raus! Danke!

Will jetzt erst mal wissen, was es ist und hoffe, nicht allzu Schlimmes!

Bis morgen!
 
Ans Huhn eine kleine Prise Salz, evtl. eine Kartoffel mitkochen, die aber dann gut zerdrücken in der Brühe. Möhre ginge auch noch, auch die zerdrückt mit der Brühe zum Trinken anbieten.

Absolut tabu sind Zwiebeln, Lauch, Schnittlauch!


Das gekochte Huhn sorgfältig entbeinen, gekochte Knochen sind auch verboten, weil sie splittern können.



Zugvogel



Edit: wenn die Katze absolut keinen Appetit hat, wäre Reconvales angebracht, kennst Du dieses Tonikum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sternenstaub: Ich nehme dafür immer die günstigen Einwegspritzen aus der Apotheke.

@Eva: Der Kater frisst doch überhaupt nichts, aber er trinkt. Daher die Idee, ein Huhn oder Hühnerkeulen sehr gut auszukochen, damit er wenigstens durch die Brühe ein paar Nährstoffe aufnimmt. Das Hühnerfleisch kann Sternenstaub dann ja einfrieren und verfüttern, sobald Lucky wieder mehr Appetit hat. Nach so vielen Tagen der Abstinenz sind zwei, drei Tage Schonkost sicherlich nicht verkehrt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja, habe ich grad nicht beachtet.

Aber Reconvales könnte man auch in die Brühe mixen.



Zugvogel
 
So, wir sind gerade vom TA zurück - der arme Kerl 🙁

Volles Programm: Röntgen des Unterbauches, Infusionen, Medikament, damit er Hunger/Durst bekommt. DAs Blutbild war völlig in Ordnung, nächste Stufe wäre gewesen, auf Infektionskrankheiten zu schauen.

ABER: Beim Röntgen hat er festgestellt, dass doch Kotballen festhängen und den Darm verschlie0en. Also ist das jetzt erstmal die Diagnose: Er hat ein Miniglystier verabreicht, wollte noch Parafinöl einflößen, aber das hat Lucky gleich wieder ausgewürgt.

Die anderen Organe Niere, Blase, etc., waren alle in Ordnung und unauffällig, hab das Bild gesehen und er hat mir jede Einzelheit erklärt. Auch, was er als nächstes machen würde, usw.

ER hat dann schon auf dem Nachhauseweg die ersten "Ködel" und Urin abgesetzt und ist hier sofort zum Katzenklo gelaufen!

NAchher bekommt er erstmal die Hühnerbrühe und heut abend oder morgen etwas von dem gekochten Fleisch.

Sollte er nochmal erbrechen, soll ich MCP Tropfen besorgen.

Jetzt bin ich erstmal erleichtert und hoffe, dass es besser wird!

Ich danke Euch von ganzem Herzen! War schön, nicht allein zu sein!!!!!
 
Welches Medikament soll Hunger und Durst auslösen? 😕

Gegen Erbrechen würde ich lieber Ulmenrinde einsetzen als mit MCP zu unterdrücken. Was der Katzenmagen nicht verträgt, soll er wieder hergeben und nicht gezwungen werden, daß auf Biegen und Brechen doch zu verarbeiten - das kann böse Nebenwirkungen haben. 😕

Zu Paraffin: ich halte eine einmalige Gabe, die selber von dem Tier aufgenommen wird, für noch vertretbar; das aber eher, wenn irgendwas verschluckt wurde, das sehr schnell durch den Verdauungstrakt geschleußt werden soll. Paraffin als Mittel bei hartnäckiger Verstopfung und dann noch eingeflößt halte ich für nicht angebracht und sogar mitunter sehr schädlich.

In den meisten Klistieren ist zum hilfreichen Ausscheiden und Entleeren des Darmes sowieso Paraffin drin, fragst Du bitte mal Deinen TA danach?

Wodurch wurde diese massive Verstopfung ausgelöst?



Zugvogel
 
Das ist schön, dass ihr die Ursache gefunden habt.

Nach allem, was ich hier über Paraffin oral gelesen habe, wäre ich damit verdammt vorsichtig. Wenn das in die Lunge gerät, kann das sehr gefährlich werden, dazu gibt es hier gerade einen Thread.

Wie war denn sonst der Kotabsatz bei Lucky? Sprich: Wie hart oder wie weich war der Kot? Bei Katzen, die zu Verstopfung neigen, gibt es sanftere Mittel als Paraffinöl, lies Dich mal zum Thema "Flohsamenschalen" ein, das reguliert die Darmtätigkeit sowohl bei Durchfall als auch bei Verstopfung.

Wenn Du ihm das Huhn gibst, wäre es sinnvoll, etwas gekochte und zerkleinerte Karotte dazu zu geben, damit er auch Ballaststoffe für eine bessere Verdauung bekommt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Peritol ist appetitanregend.
 
Peritol - genau das war es auch, glaub ich!

Also, ich möchte jetzt erstmal das Positive hervorheben und nicht schon wieder im Negativen kramen, entschuldigung!

Ich bin nämlich verdammt froh, dass nichts Schlimmes beim Labor oder beim Röntgen herauskam - und wenn es "nur" der festsitzende Kot war, ist er wohl bald wieder in Ordnung!

Der Kot bei Lucky ist ansonsten völlig normal, wie bei seinen "Damen". Manchmal eher etwas weicher, wenn er was anderes gefressen hat, aber bisher ist mir nie aufgefallen, dass er sonderlich hart war.

Nur jetzt waren die drei Knödel, die er abgesetzt hat, wie Steine........

Und was die Ursache war für diese Verstopfung? Keine Ahnung - ich glaube, das wäre zuviel verlangt, das jetzt nach 6 Tagen zu wissen.......und Lucky kann es uns leider nicht sagen.

Liebe Grüße
 
Ich wollte Dir auch keineswegs Angst machen. Das sollte nur ein Hinweis sein, vom oralen Paraffin lieber die Finger zu lassen, falls es noch einmal vorkommen sollte, was ich natürlich nicht hoffe.

Solltest Du in Zukunft harte Köttel bemerken, kannst Du ja mit Flohsamen oder ähnlichen sanften Mitteln vorbeugen.

LG Silvia
 
Schön, daß das BB und die Röntgenbilder alle in Ordnung waren 🙂

...bis auf den verstopften Darm eben.

Ich drücke die Daumen, daß ab Morgen alles wieder besser funktioniert.

Luna hatte vor einigen Wochen auch Verstopfung...wegen Fellwürsten.
Aber sie hatte nicht diegleichen Symptome...sie hat erbrochen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Süßi2010
Antworten
8
Aufrufe
910
Max Hase
M
S
Antworten
11
Aufrufe
12K
Tina_Ma
T
S
Antworten
9
Aufrufe
917
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben