Lucky-Kitty Katzenbrunnen

• Themenstarter Themenstarter Neo
  • Beginndatum Beginndatum
Muss man in dem Brunnen dann eigentlich auch das Wasser dann mal auswechseln oder schüttet ihr einfach immer nach? Wie oft reinigt ihr ihn?

A

Werbung

Hallo

ich reinige den Brunnen zweimal die Woche.
Der Kalk hinterläßt schon Spuren im Keramik die nach 3 Tagen noch leicht wieder weggehen.

Auch ist die Pumpe nach einer Woche ganz schön verschmutzt. Das Wasser wechsele ich auch zweimal die Woche.

liebe Grüße

das Wasser im Brunnen hält so lang, dass man es nur alle 3 Tage wechseln muss? wie reinigst du die Pumpe auch in der Spülmaschiene?

Ich putze meine KiH-Brunnen alle 1-2 Wochen gründlich, d.h. Schüssel und Kugel werden mit Zitronensäure-Verdünnung geputzt, bei Bedarf auch eingeweicht.

Die Pumpe nehme ich auseinander, reinige sie mit Wattestäbchen und lege sie dann über Nacht ebenfalls in Zitronensäure (verdünnt). Ich habe immer zwei Pumpen da, so dass ich den Brunnen mit der zweiten gleich wieder in Betrieb nehmen kann.

Den Schlauch reinige ich mit einer alten Kinderzahnbürste, die passt da grad so rein. Pfeifenreiniger ist aber auch ne gute Idee *notier*.

Zwischendurch fülle ich lediglich frisches Wasser nach, damit die Pumpe nicht trockenläuft.

Wenn Hundebesuch da ist, muss ich das Wasser einmal am Tag wechseln uns ständig nachfüllen, weil der Hund alles wegschlabbert und dazu auch noch den Brunnen vollhaart 😱

Gegen den Kalk hab ich mir so einen Brita Wasserfilter gekauft, sonst muss ich STÄNDIG entkalken... (den benutzen wir auch für Kaffeemaschine etc.)
Ansonsten werfe ich alle zwei Tage mal einen Blick rein und wechsle das Wasser komplett (man muss ja auch Haare und Staub etc. entfernen)

Pumpe entkalke ich auch mit Zitronensäure, das geht ja recht fix
(Ich hasse nämlich Essiggeruch...) - das mit der zweiten Pumpe is ne gute Idee!!

PS: statt den "richtigen" Pfeifenputzern aus dem Tabakladen gehen auch die Bastel-Pfeifenputzer aus dem Bastelgeschäft 🙂

@Aurin: dein Brunnen ist wohl ein Härtefall...
Ich habe die Filzstopper um den ganzen Rand gerum geklebt (also an der Innenschüssel) so dass die Oberschale nur noch auf dem Filz aufliegt.
Ich würde mir sonst mal ne neue Pumpe kaufen - sonst bin ich ratlos 😕

Zuletzt bearbeitet:
Ahso, ich dachte immer wegen dem Filter würde das Wasser von Staub und Haaren befreit werden. Den Trinknapf wechsele ich deswegen z.B. jeden Tag weil mein Chucky weniger trinkt, wenn das Wasser "schmutzig" ist

Werbung:
Filter?!
Der Lucky Kitty hat keinen Filter. ODER??? Habe ich den übersehen?
Das ist doch nur das Keramikteil, Pumpe und der Gummischlauch.
Aber einen Filter wie bei anderen Brunnen gibt es nicht - deswegen ja auch keine "Filterwechsel-Folgekosten"...

Der Lucky Kitty hat KEINEN Filter, gerade das ist ja der Vorteil bei diesem Brunnen.

Meine Beiden haben den Brunnen sehr gut angenommen (wie man auch im Kaklo sieht 😉), die Reinigung ist sehr einfach, das Wasser tausche ich 2 mal die Woche und einmal pro Woche reinige ich den Brunnen komplett.

Geht alles wirklich sehr einfach und die Keramik kann man auch in die Spülmaschine packen, da geht nix kaputt!

Die Katzen mögen es, ich bin begeistert und alle sind glücklich *g* 😀

Huhu, ich bin auch begeistert vom Lucky Kitty Katzenbrunnen. Erst dachte ich, der Preis wäre zu hoch, abe ich bin sehr zufrieden. Was erzähl ich. Meine beiden Katzen mögen ihn Manchmal glaube ich, sie mögen den Katzenbrunnen mittlerweile mehr als mich. :muhaha:

Ich hab auch einen Lucky Kitten Brunnen.. Manchmal bin ich recht zufrieden mit dem Teil, mancham gar nicht... Egal.

Was micht wundert: Die Firma bewirbt ihren Artikel auch mit dem Argument, katzen würden nicht gerne stehendes Wasser trinken... Aber draussen trinken sie doch auch aus Pfützen?? Ich steh auf dem Schlauch...😳

Wieso bist du manchmal nicht zufrieden?

Also meiner ist heute angekommen 🙂 Finde ihn recht schön, obwohl die gewisse Ähnlichkeit mit Sanitäranlagen besteht 😀 Und den Schlauch finde ich relativ fimschig. Die Pumpe auch. Da wirken die Sachen von KiH erstmal robuster. Außerdem hab ich mir beim befüllten Brunnen tragen erstmal das ganze Wasser auf die Füße geschüttet :muhaha: Na ja, gut, man gewöhnt sich dran :grin:

Aber leise ist er! Ich höre nix bzw. nur unseren KiH Brunnen plätschern.

Werbung:
Meiner ist auch heute gekommen und ich bin total begeistert.
Bailey und Wilson haben nicht lange gebraucht um rauszufinden, dass man das Wasser auch trinken kann:

luckykitty3.jpg

Reintatzen gehört natürlich auch dazu:

luckykitty.jpg

Also ein voller Erfolg.
Der Schriftzug wird noch nachgeliefert.

na ja, am anfang fand ich ihn wirklich toll. aber mit der zeit fing er dann an ärger zu machen😉
manchmal ist er grundlos schrecklich laut.. (wasser wurde frisch gegeben, schale ist in richtiger position, entkalkt wurde er auch.. etc.)
ich habs schon fertig gebrach das teil 9x am gleichen tag neu hinzustellen ohne das das laute surren aufhörte😱 das sind die tage an denen er mir wirklich schrecklich auf die nerven geht! vor allem morgens wenn ich mich beeilen muss nervt mich nichts mehr als wenn ich schon von weitem das gesurre höre🙂
wenn's aber funktioniert ist er ganz in ordnung😉

Ich wollte das Teil auch bei Zooplus bestellen. Bei mir funktioniert der Gutscheincode nicht.

Hat das bei euch geklappt?

Ich wollte das Teil auch bei Zooplus bestellen. Bei mir funktioniert der Gutscheincode nicht.

Hat das bei euch geklappt?

@Feelia: ich glaube die Aktion war nur bis zum 02.02. - ist also schon vorbei 🙁

Oh ja, hätte ich auch dazu schreiben können. Sorry 😳

Mein Brunnen brummt auch etwas. Liegt wohl an den Vibrationen der Pumpe und die Oberschale vibriert dann auf der Unterschale... Na ja...

Werbung:
Meiner brummt bisher nicht.. ich hoffe das bleibt auch so.

Heute kam der Schriftzug an und ich hab ihn gleich mal montiert.
War etwas fummelig und zu allem überfluss habe ich ihn nun auch noch schief aufgeklebt 😱
Na ja, sieht trotzdem toll aus:

namen.jpg

Okay, wozu is der denn gut? ^^
Trinken die Katzen dadruch mehr? oder was hat der Brunnen für vor und nachteile? 😕

Okay, wozu is der denn gut? ^^
Trinken die Katzen dadruch mehr? oder was hat der Brunnen für vor und nachteile? 😕

Unser Kater hat nie aus den normalen Wassernäpfen getrunken, aber stand immer SOFORT da, sobald jmd. irgendwo in der Wohnung einen Wasserhahn aufgedreht hatte. Manche Katzen bevorzugen einfach fließendes Wasser. Deswegen musste ein Brunnen her.
Und den fand ich einfach am besten... das wars schon von meiner Seite 😉