Ja klar kannst das theoretisch machen. Bei Finn war durch die Kotprobe damals klar, dass er paar E.F durchaus vertragen kann, deshalb haben wir auch beides in Kombi gegeben. Dr. Wolz morgens, Symbiopet abends. Kann auch sein, dass man das zusammen reindrömmeln kann - ich weiß nimmer, warum wir das aufgesplittet haben. 😀
Unsere Kotprobe ging damals zu Laboklin. Ich hatte da ja noch so gar keinen Plan und weiß daher gar nicht mehr, welches Profil das war.
Ich tippe drauf, dass man mit der Bakteriologie Aufschluss über die Zusammensetzung der Darmflora bekommt.
Hallo Sue, nun komme ich endlich dazu ausführlicher auf deine Antworten einzugehen, danke für deinen Input, mir hilft das wirklich weiter
😉.
Laboklin nutzt keiner meiner Tierärzte, soll ich da sagen zum Glück
😉?
Unsere Haustierärztin schickt grundsätzlich zu Barutzki
und unsere Katzenärztin (leider 1 Autostunde Fahrt entfernt
🙁), die wir nur aufsuchen, wenn unsere Haustierärztin nicht weiter weiß, schickt immer zu Idexx.
Grundsätzlich fiel mir bisher auf, dass Idexx wesentlich teurer ist als Barutzki
😱, was aber auch daran liegt, dass die Katzenpraxis die Idexxrechnung nicht direkt abrechnet mit den Kunden und so ein enormer Aufschlag entsteht, was ich nicht mehr einsehe.
Barutzki soll ja eh am besten sein, von daher ist es mir grundsätzlich lieber, wenn dort untersucht wird.
Bei Izzy wurde mal ein normales Kotprofil über Idexx gemacht mit der Bakteriologie..das waren über 100€
😱😡.
Bei Barutzki wäre das sicher nicht so teuer gewesen
🙄.
Idexx also nur in Ausnahmefällen..
Ich würde heute - vor allem auch nach Giardien - die Kotprobe aber ins Tierärztliche Labor Freiburg (Barutzki) schicken. (Die geben sicher vorab auch telefonisch Auskunft, inwiefern ich mit meiner Vermutung hinsichtlich Bakteriologie und Darmflorazusammensetzung richtig liege.)
Das Durchfallprofil 4 wird da vermutlich das teuerste sein, aber dafür hat man auch fast alles dabei.
Parasitologie fehlt glaub, ist für euch ja aber nicht so entscheidend, wenn es mehr um Giardien und die Auswirkungen der Behandlung geht.
Geben die denn Auskunft bei Barutzki?
Das wäre super, denn Idexx oder Synlab kann man nichts fragen, wenn man da anruft
🙄.
Parasiten müssen nicht dabei sein...
Mir reicht bei Lucky Giardien und das Durchfallprofil inkl. Bakteriologie.
Dazu mal eine Frage.
Muss der Kot für die Bakteriologie nicht sehr frisch sein?
So sagte es mir damals zumindest die Katzenärztin.
Daaann ... vielleicht doch Durchfallprofil 1.
😀
Ja super vielen Dank
🙂.
Das lasse ich dann auf jeden Fall testen bei Lucky.
A propos:
Ich hatte übrigens für die Sammelprobe Giardien bei meinen übrigen Miezen 7 Tage gesammelt, weil es ja auch mal vorkommen kann, dass 3 Tage nichts ausgeschieden wird
😳.
Ich wünschte, hier würde die Tierärzte sich auch endlich mal von Laboklin loseisen können. -.- Wenn wenigstens Idexx eine Option wäre ... aber selbst da muss ich schon "betteln".
Wieso gilt denn Laboklin, was Kot angeht als so "schlecht"?
Ich kann ja echt froh sein, dass meine Haustierärztin nur mit Barutzki arbeitet
😳.
Ich lese hier immer wieder, dass Barutzki "Kotpabst" ist, wieso eigentlich
😀
Symbioflor pro enthält E.F und E-Coli. Bitte nur geben, wenn klar ist, dass auch E-Coli fehlen. Die können nämlich genauso wie Clostridien in übersteigerter Form pathogen werden, also Durchfall erzeugen.
Hätte Izzy das damals nicht sogar kriegen müssen?
Bei der Bakteriologie damals kam raus, dass sie keinerlei Bakterien im Kot hatte (Anm.: Kot hatte ich dummerweise direkt nach Milbemaxgabe abgegeben, kann also auch daran liegen) und sie bekam Symbiopet auf Empfehlung der Ärtzte..dadurch war der Kot dann auch wieder fest.
Hintergrund war der, dass Izzy Durchfall hatte.
Im Nachhinein weiß ich, dass sie einen starken Bandwurmbefall hatte..der wurde zwar im Kotprofil nicht nachgewiesen, aber interessanterweise, fand ich nach der Milbemaxgabe und noch vor dem Ergebnis des Kotprofils ein Bandwurmstück an ihrem Hintern und das nicht nur einmal
🙄.
Nach Symbiopet und 2 Mal Milbemax war der Spuk dann vorbei, Izzy frisst halt auch täglich Mäuse.
Also meine TÄ schickt alles zu Idexx...weil sie hier nen Kurier hat.
Die Rechnung erhalte ich direkt von Idexx und das Ergebnis geht per mail zur TÄ.
Ich hab gehört, dass wenn der TA die Rechnung direkt zum Tierhalter schicken lässt, wirds 30-40% teurer, wegen der Ausfallquote. Da gibts tatsächlich so doofe Tierhalter, die ihre Rechnungen bei Idexx nicht bezahlen. 😡
Aber wenn man alles beim TA bezahlt wirds auch teurer, weil der TA sich wohl die % holt. 🙄
Für ein geriatrisches BB zahle ich ca. 70,-€.
Für gr. Durchfallprofil + Clostridien + nahrungsverwertung hatte 135,-€ bezahlt.
Genau so ist es..deswegen habe ich bei Idexx auch so viel bezahlt über die Katzenpraxis
😡.
Meine Haustierärztin macht das nicht so und daher komme ich dort günstig weg.
Daher kommt Idexx für mich nicht in Frage bzw nur in Ausnahmefällen und wenn der Tierarzt direkt mit Idexx abrechnet.