Eure Ausgangssituation hat ja wenig mit der Situation von Nala und Lucy zu tun 😉
Zu erwähnen, dass eine Einzelkatze keinen Partner braucht, wenn man die 1jährige Katze nicht als Einzelkatze ansieht, hat auch nicht viel mit der Situation zu tun
😉
Erwähnt habe ich es deshalb, um zu betonen, dass man Situationen auch gerne mal dramatischer sehen kann, als sie sind und dass wildere Raufspiele zum Beispiel ganz normal sind. Auch ein "In-die-Ecke-drängen" ist nicht immer eindeutig, Nova saß im neuen Revier auch erst mal in der Ecke und Yuki neugierig davor. Hätte ich nicht gesehen, dass sich Nova von alleine in die Ecke zurückgezogen hat und Yuki ihr wirklich nichts böses will, sondern wäre erst in der Situation dazugekommen, hätte ich das eventuell auch als dramatisch beurteilt.
Welches verhalten an der Gittertür soll ich als positiv bewerten? aktuell sieht es so aus: Die beiden sitzen an der Tür spielen duchs Gitter miteinander, Nala jault und will in das Zimmer (Ob sie in Zimmer oder zu Lucy will weiss ich nicht ganz genau, aber wenn Lucy am Gitter hockt jault sie nicht. Beschnuppern durchs Gitter machen sie auch. In wie weit kann das noch positiver werden?
Das sind super Zeichen.
Welches Verhalten soll ich genau dulden, wenn ich die beiden Zusammenführe:
Ist das Staken von Nala okay, wenn ja auch 1 oder 2 Stunden lang?
Das Stalken wäre für mich so lange ok, wie Lucy sich selbst aus der Situation befreien kann. Wenn sie wirklich in eine Ecke gedrängt wird, kannst du auch erstmal reagieren, ohne gleich zu trennen, sondern einfach mal Nala ablenken und zum Beispiel mit Spielzeug weglocken (nicht mit Leckerlis, sonst empfindet sie das als Belohnung für ihr Verhalten). Ansonsten einfach mal machen lassen und ein Auge drauf haben, dass es keine ernsthaften Auseinandersetzungen gibt. Spielerisches Hauen ist ok, zwischenzeitliches Fauchen auch. Wenn eine der beiden sichtlich aggressiv oder verängstigt ist, gilt es zu reagieren.
Es ist schwer, das von außen zu beurteilen. Ich hätte die beiden vermutlich erstmal länger separiert gehalten und sie jetzt am Wochenende zusammengelassen, wenn man die beiden im Auge behalten kann. Dann hätte ich sie auch nicht wieder sofort getrennt.
Die Zeichen an der Gittertüre sind sehr gut, da hast du auch recht, das kann positiver eigentlich kaum werden. Ob du es gleich nochmal probieren willst, kannst nur du beurteilen. Wenn du denkst, du hast die beiden zu unrecht wieder separiert, dann würde ich am Wochenende einen neuen Versuch wagen und diesmal ein bisschen Geduld mitbringen und ein paar mal tief durchatmen
🙂 Wenn du meinst, die Trennung war gerechtfertigt, weil Nala aggressiv war oder Lucy verängstigt, dann lass die beiden ihre Beziehung erstmal an der Gittertüre festigen und gib ihnen ein bisschen Zeit, sich an die Situation zu gewöhnen.