Luna & Artemis - Große Geschwisterliebe

• Themenstarter Themenstarter Kokosmakrone
  • Beginndatum Beginndatum
@ oilily & JFA

Danke für die schnelle Antwort 🙂 Das beruhigt schonmal sehr 😳
Ich mach mich bei so etwas gern mal verrückt. Insbesondere weil sich mein Bindehautentzündungsverdacht ja bereits bestätigt hat. 🙁

A

Werbung

Na, besser einmal zu viel Sorgen gemacht als einmal zu wenig 🙂
Aber wegen den Kugelbäuchen nach dem Fressen brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen.

Schau lieber dahin, was den Kitten jetzt bei Euch Zuhause gefährlich werden kann.

Und sollte jemals tatsächlich ein FIP-Verdacht im Raum stehen, dann nix wie rein ins Forum.

.... da ist man mal ein paar Tage nicht online.....

So schön zu lesen und zu sehen, dass Du den Bruder von Luna nun auch geholt hast! Das Video ist absolut zum dahinschmelzen!!!! Bin begeistert und freue mich schon, hier weiter zu lesen.

..... wie wäre es allerdings mit einem neuen Thread zu Luna und Artemis? Das seltsame Kloverhalten passt hier ja nun nicht sooooo dolle 😛.

..... wie wäre es allerdings mit einem neuen Thread zu Luna und Artemis? Das seltsame Kloverhalten passt hier ja nun nicht sooooo dolle .

Wie handhabt ihr das hier? Wo würde das am ehesten hinpassen, oder soll ich den Namen vom Thread ändern?

Du kannst ja auch einfach die Überschrift ändern lassen😉
Ich finds immer schön, wenn alles in einem Thread zusammenbleibt🙂
Hier unter Anfänger paßt er auch gut hin

Änderungen und Verschiebungen müssen beantragt werden: links unten in deinem Post ist ein Warndreieck, da kannst du deine Wünsche äußern

Werbung:
"Dank Pinkeln zum Glück von Luna und Artemis"

Das wäre doch eine passende Überschrift!😉:grin:

Ich hab mich total verguckt in die beiden entzückenden Zwerge!:pink-heart:

Und das, obwohl ich eher der Typ für die älteren Katzen-Semester bin.

Also - ich finde ja

"Luna und Artemis - Große Geschwisterliebe"​

auch schön 😀
Möchte den Thread eigentlich nicht mehr über Lunas Unsauberkeit definieren, weil ihr das wahrscheinlich 1. peinlich wäre (die Kleine ist äußerst reinlich und scharrt ausgiebig im Streu, bis ein fein säuberlicher Hügel entstanden ist) und 2. Täte ich ihr damit einfach Unrecht. Sie hat die Katzenklos einfach nicht erkannt, der Streuwechsel behob das Problem ja schon 😉

Die Geschwisterzusammenführung ist auch eigentlich der größere Erfolg dieses Threads, finde ich (und danke nochmal an euch alle, die dazu beigetragen haben 😉 )

Jetzt aber nochmal zu einer wichtigen anderen Frage: Ich hab mal ein wenig nachgeforscht, wo ich einen Antrag auf Thread-Namensänderung stellen kann - hab aber kein Thema dazu gefunden sondern eine Moderatoren-Liste. Soll ich einfach einen von ihnen anschreiben oder hab ich den entsprechenden Thread für Themenänderungen übersehen?

(und übrigens: Artis Kugelbauch war heute morgen fast wieder verschwunden. Gott sei Dank! :omg: )

Edit:
@nandoleo:

Freut mich, dass es dir die beiden angetan haben, dann bin ich nicht die einzige 😀 Ich hätte nicht gedacht, dass ich zwei solche liebenswerte und in jeder Hinsicht wundervolle kleine Kätzchen einmal bei mir haben würde. Soviel Glück hab ich gar nicht verdient :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst links auf das rote Dreieck gehen, dann öffnet sich ein Fenster.
Da schreibst du dann einfach rein, dass du den Titel geändert haben möchtest.

Kannst aber auch einen Mod direkt anschreiben. Geht beides, wobei Variante 1 ( rote Dreieck ) aber sicher schneller gesehen wird.

Vielen lieben Dank 🙂

Nüscht zu danken 😉🙂.

Werbung:
Huiuiui,
da sind mir heute schon wieder Erkenntnisse wie Schuppen von den Augen gefallen:

50. Frühkastration, im Kittenalter ist möglich und dazu weniger belastend.
51. Das eine Katze einmal Kittens haben sollte oder einmal rollig gewesen sein sollte, ist eine veraltete Lehrmeinung.

Dies steht in dem 'Anfängerpäckchen' an Informationen hier im Forum (Zitat von hoppelmoppel)

MIR hat meine TA-Helferin erzählt, Frühkastration sei 'Verstümmelung' und gleichzusetzen mit 'Missbrauch an Kindern' die sie ja noch sind.
Man müsse auf jeden Fall die 1. Geschlechtsreife abwarten.
Das erzählte sie mir in dem Gespräch vor Wochen, als ich anrief um einen 1. Impftermin für Luna zu machen - noch bevor sie überhaupt bei uns eingezogen war (dasselbe Gespräch wo mir gesagt wurde, eine Impfung mit 8 Wochen sei 'überflüssig')

Was, zur Hölle, berechtigt diese Leute sich Tierarzt oder Tierarzthelferin zu nennen? 😡

Also dass die beiden jetzt krank sind (mit der Bindehautentzündung) und der Flohbefall noch im Raum steht, hält mich natürlich davon ab, eine Frühkastration in Erwägung zu ziehen. Von den fehlenden Impfungen ganz zu schweigen.

Aber trotzdem! :grr:

Auweia!

Es ist tatsächlich so wie Du gelesen hast!

Schlimm, was manche TÄ in D vertreten.

Ist so.

Macht noch keinen per se schlechten TA aus, dazu ist diese oder ähnliche Meinung zu sehr verbreitet.

Frühkastra ist es dann ja vermutlich auch nicht mal mehr.

Frühkastra ist 8. - 12. Woche!

Aber lass mal, wenn man sucht, dann findet man.
Dann findet man Kardiologen für Katzen, dann findet man Spezialisten, die Bypässe legen und überaus komplizierte Herz-OPs durchführen.

Erfolgreich übrigens, nicht unbedingt garantiert.

Denn sooo viele Katzen kommen nicht in den 'Genuss', obwohl sie es bräuchten.

Hallo Kokosmakrone (nebst Luna und Artemis 🙂 )

Ich habe mir nun alle Seiten durchgelesen und finde die Entwicklung toll, die hier stattgefunden hat.

Vor allem, wenn man den Anfang des Threads inklusive deiner Stimmung gegen uns "dusseligen Foris"(hast du nicht gesagt, aber du warst leicht aggro, hatte ich das gefühl 😉 ) sieht:

Also nochmal ausdrücklich: Ich verstehe alle Gründe, warum Luna eine 2. Katze im Haushalt braucht, das ist auch bereits in Arbeit. Aber von heute auf morgen geht das sicherlich nicht. Darum wüsste ich gerne was ich machen kann, bis es soweit ist.

Ich glaube nicht, dass Katzen die Stubenreinheit nur durch abgucken lernen können.

Aber aus euren Beiträgen schließe ich im Moment, dass ihr alle zu fixiert darauf seid, dass wir keine 2. Katze haben, als dass ihr euch auf dieses Problem konzentrieren könnt.

Und der Stimmung jetzt:

Die Geschwisterzusammenführung ist auch eigentlich der größere Erfolg dieses Threads, finde ich (und danke nochmal an euch alle, die dazu beigetragen haben )

Ich finde es toll, wenn hier wirklich eine Lösung gefunden wird und lese sowas immer wieder gern.

Und du hast gleich mehrere Lösungen bekommen, neues Streu, Gefährte für deine kleine Luna, dazu noch Tips für die Bindehautentzündung der beiden süüssen und hoffentlich ganz viele neue Eindrücke und Erkenntnisse, die du vielleicht auch an andere, die sich nicht im Forum rumtreiben wollen, weitergeben kannst, und somit vielleicht für die ein oder andere Katze da draussen ein Leben verbessern kannst.

Toll, wie sich alles entwickelt hat und ich freu mich auf weitere Bilder oder Videos der glücklichen, kleinen Geschwisterkitten 🙂

Ich will das garnicht leugnen ^^

Der Punkt war, dass mir bereits bewusst war, dass Einzelkittenhaltung nicht so dolle ist und ich war schon dabei mich nach einer 2. Katze umzuhören (Artemis sollte da ja noch zu anderen Leuten kommen - wie furchtbar wenn ich dran denke, dass er beinahe nicht hier gelandet wäre :reallysad: ).

Jedenfalls wollte ich eigentlich Tipps wegen der Unsauberkeit.
Aber es kamen nur Kommentare zur Einzelkittenhaltung, und das hat mich genervt, das gebe ich zu. Ich war ja dabei, das Problem zu beheben.

ABER: Wäre das alles nicht so passiert, hättet ihr mich nicht mit dem immerfort währenden Aufruf zur 2. Katze konfrontiert, hätte ich nach dem TA-Besuch vermutlich aufgehört, nach einer 2. Katze zu suchen, die Luna Gesellschaft leisten kann. Weil ich eigentlich Vertrauen in Ärzte habe. Gott sei Dank habt ihr mich hier eines besseren belehrt (was TAs angeht) und habt weiterhin auf die Zweitkatze bestanden ^^

Und nun ein Wort zur neuen TÄ :

1. Die Praxis hat 2 verschiedene Wartezimmer: Katzen und Hunde. Getrennt. Was 1000x weniger Stress für die Kleinen war (und es war noch sehr leer heut morgen).
2. Die TÄ hat mich zu keinem Zeitpunkt für dumm verkauft, sondern alle Fragen geduldig und anschaulich beantwortet und jeden Schritt erklärt
3. Es gab Leckerlies zur Beruhigung gratis
4. Die Rechnung war für beide zusammen genauso hoch wie für Luna allein in der anderen Praxis.

Die Ergebnisse:

- Bindehautentzündung ist vermutlich weg (da kein Schleim mehr in den Augenwinkeln ist, aber das Auge sieht noch ein wenig rot aus. Wenn der Schleim wieder auftritt, weiterbehandeln)

- Kein lebender Floh mehr zu sehen (und alles was aus Stoff ist und mit den beiden in Kontakt war, lagert auf dem Balkon bis in 3 Wochen alle tot sind, oder wird bei 100° gewaschen)
Stronghold soll in 4 Wochen noch einmal angewandt werden.

- Flubenol soll ich die nächsten 3 Tage anwenden (hilft auch gegen Bandwürmer!)

- Impftermin ist in 2 Wochen angesetzt

- Kastration soll gemacht werden, wenn beide 4 Monate alt sind

- Die beiden wiegen jetzt jeweils 1 Kilo 😛

Einziger Punkt, wo ich gestutzt habe: Ist es wirklich so wichtig, dass man Jungkatzen Kittenfutter gibt? Und Erwachsenenkatzenfutter geht gar nicht?

Ich mein, in der Natur gibt es doch auch keine Mäuse für kleine und für große Katzen getrennt? Ich hab bis jetzt Animonda Carny Adult, Bozita mit Hühnchen, Mac's, Ropocat, und catZ Finefood gegeben. Und Sanabelle Trockenfutter als Leckerchen.
War das falsch? 😕

Zuletzt bearbeitet:
Einziger Punkt, wo ich gestutzt habe: Ist es wirklich so wichtig, dass man Jungkatzen Kittenfutter gibt? Und Erwachsenenkatzenfutter geht gar nicht?

Ich mein, in der Natur gibt es doch auch keine Mäuse für kleine und für große Katzen getrennt? Ich hab bis jetzt Animonda Carny Adult, Bozita mit Hühnchen, Mac's, Ropocat, und catZ Finefood gegeben. Und Sanabelle Trockenfutter als Leckerchen.
War das falsch? 😕

Nein ... du musst kein Kittenfutter geben. Gutes, hochwertiges "Erwachsenenfutter" ist völlig ok. Wie du selbst erkannt hast - in der Natur gibt es auch keine Mäuse für Babies ...

übrigens: vielleicht kann man den zum Thema gehörenden Smiley noch ändern ... da stolper ich immer drüber. Das ist nämlich der hier 🙁 und das passt ja gar nicht mehr 🙂

Werbung:
Da schau ich mal ein paar Tage hier nicht rein (hab heimlich, still und leise mitgelesen) und schon gibt es ein Happy End! :glubschauge:

Toll! :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

- Kastration soll gemacht werden, wenn beide 4 Monate alt sind

War das falsch? 😕

Klingt super. 4 Monate sind doch ideal. 🙂

Da ist halt die Frage, wieviel Ahnung sie von Katzenfutter genau hat. Tierärzte werden da ja leider auch rein gar nicht geschult und hören oft auf "Royal Canin". Die sponsorn ja viele Tierarztpraxen und dafür wird dort halt das "tolle" Futter verkauft. 🙄 Denkt man sich ja auch nichts dabei, wenn man sich nicht selbst informiert.

Es mag aber durchaus sein, dass Standartfutter (welches man in der Werbung findet) vom Supermarkt wirklich nicht genug Nährstoffe für Kitten enthält.
Aber da du ja hochwertig fütterst brauchst du dir da gar keine Gedanken zu machen. Du machst alles richtig. 😀

Aber da du ja hochwertig fütterst brauchst du dir da gar keine Gedanken zu machen. Du machst alles richtig.

Darüber freu ich mich grad sehr 😀 Wenigstens eine Sache, die ich von Anfang an richtig gemacht hab.
Und was deine Theorie betrifft, was Royal Canin und deren Sponsorenprogramme bezüglich unserer TÄ angeht: Die Leckerchen, die sie dort hatte, war Royal Canin Trockenfutter, wäre also sehr gut möglich 😉

Aber die Flubenolverabreichung war vielleicht ein Kampf 🙁 schmeckt anscheinend scheußlich das Zeug. Hatte extra laktosefreie Milch genommen, die Spritze reingetunkt und konnte so zwar beide begeistern, es in den Mund zu nehmen, aber sobald ich gedrückt habe, war das Theater groß :/
Und ich hasse es die beiden festzuhalten :massaker:

Ich weiß aber mit Sicherheit, dass Luna und Arti beide diese Milch lieben. könnt ich die Paste nicht da reinrühren und beiden ihre Portion nacheinander getrennt darüber geben? Sie schlecken immer alles bis auf den letzten Rest auf! :aetschbaetsch1:

Fragt sich halt nur, ob sie die milch noch nehmen, wenn die Paste drinne ist 😉

Ein Schleck, und die wissen bescheid.

Aber ein Versuch ist es wert, probiers aus, würd ich behaupten.