Luna und Paco - Zusammenführung von zwei Katern mit Problemen (Hilfe gesucht)

  • Themenstarter Themenstarter SebTheCat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    vergesellschaftung zusammenführung kater
S

SebTheCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir brauchen eure Unterstützung bei der Zusammenführung unserer beiden Kater, Luna (4 Jahre alt) und Paco (1 Jahr alt).

Hier ist die Situation (ich hoffe, dass die detaillierte Beschreibung eher hilfreich als störend ist):
Luna kam im Herbst 2020 zusammen mit seinem Bruder Cosmo zu uns, als beide drei Monate alt waren. Sie sind reine Wohnungskatzen, wobei wir einen großen katzensicheren Balkon haben. Von Anfang an fühlten sie sich sehr wohl, waren friedlich und haben uns nie gebissen oder gekratzt. Luna und Cosmo haben oft zusammen gespielt (was manchmal in harmlose Rangeleien ausartete), sich gegenseitig geputzt und bildeten ein relativ harmonisches Duo, auch wenn sie sich tagsüber oft "ignoriert" haben. Beide waren grundsätzlich sehr auf meine Frau und mich bezogen. Wir arbeiten beide von zu Hause und haben jeweils unser eigenes Büro. Luna verbrachte den Tag meist in meinem Büro, während Cosmo meistens im Büro meiner Frau war. Nachts schlief Luna immer zwischen oder neben uns, während Cosmo oft im angrenzenden Zimmer schlief.

Beide waren verspielt, wobei Cosmo beim Raufen der wildere war, während Luna eindeutig abenteuerlustiger und neugieriger ist. Beispielweise haben wir unseren Dachbalkon mit einem Gehege und Netz abgesichert, woraufhin Luna ziemlich neugierig als erster das neue Revier erkundet hat und auch immer wieder das ca. 2,5m hohe Netz hochgeklettert oder angesprungen ist und die Außenwelt beobachtet hat. Zugleich ist Luna eine Schissbuchse, wenn es um andere Menschen oder Geräusche von außen geht. Selbst beim Klingeln des Postboten hat er sich häufig direkt in eine seiner Sicherheitsecken verkrochen. Leider ist Cosmo vor einigen Monaten unerwartet verstorben, was uns und vor allem Luna sehr mitgenommen hat. Luna hat seinen Bruder anfangs täglich und jaulend in der Wohnung gesucht und wir haben versucht, ihn mit viel Geduld und Liebe zu trösten.

Nach etwa drei Monaten, in denen wir eine neue Routine gefunden hatten, und Rücksprache mit unserer Tierärztin haben wir beschlossen, eine weitere Katze aufzunehmen, insbesondere auch um Luna Gesellschaft zu leisten. So kam Paco als ca. einjähriger Kater vom Tierschutz zu uns, wo er mit vier anderen Katzen in einem größeren Raum/Gehege für knapp zwei Monate gelebt hatte - davor wurde er zum Tierheim gebracht, weil er in einem Garten sehr zutraulich den Kontakt zu Menschen gesucht hatte. Paco wurde vom Tierschutz als fröhlich, aufgeschlossen, raufig und ideal für ein Partnertier beschrieben. Grundsätzlich erleben wir ihn auch so; insgesamt ist er sehr verspielt, energiegeladen und relativ impulsiv, aber auch er hat sich uns gegenüber bislang nicht einmal ernsthaft aggressiv verhalten; die einzigen Kratzer kommen durch sein recht wildes und "rücksichtsloses" Spielen.

Unsere Wohnung ist über zwei Etagen verteilt und Pacos Zimmer ist das Arbeitszimmer meiner Frau; Luna ist ja bekanntlich meistens bei mir und zugleich konnten wir Paco so möglichst viel Kontakt/Aufmerksamkeit zukommen lassen. Luna hat sich in den ersten Tagen wegen der verschlossenen Tür, der ungewohnten Geräusche und der neuen Gerüche sehr unsicher gefühlt und zurückgezogen, während Paco bereits nach einer halben Stunde neugierig die Wohnung erkunden wollte. In der ersten Woche haben sich die beiden gar nicht gesehen und wir haben auch kein "room/scent swapping" betrieben, sondern abgewartet, bis sich Luna näher an die Tür getraut hat, was im Laufe der ersten Woche passierte. Nachdem sich Luna dann sicherer zu fühlen schien, haben wir die Katzen schrittweise aneinander gewöhnt: 1. Füttern auf beiden Seiten der Tür ohne Sichtkontakt; 2. room/scent swapping ohne Sichtkontakt inklusive Austausch von Kissen/Handtüchern/Spielzeug, die jeweils den Geruch des anderen angenommen hatten; 3. ab der zweiten Woche gelegentlicher Sichtkontakt beim Füttern (wir haben in den Türrahmen ein katzensicheres Netz gespannt). Luna hat beim Sichtkontakt anfangs immer mal wieder in Richtung Paco gefaucht und ist dann weggerannt, aber mit der Zeit hat sich das gelegt und die beiden sind sich auch am Netz schnuppernd begegnet.

Inzwischen "begrüßen" und beschnuppern sich Luna und Paco morgens und fressen aus zwei unterschiedlichen Näpfen nebeneinander und sogar ohne Netz. In unserem Beisein lassen wir sie die jeweils anderen Bereiche der Wohnung erkunden (Paco hat tagsüber häufiger Zugriff auf die gesamte untere Etage), was auch grundsätzlich funktioniert. Sie beginnen normalerweise damit, direkt zum Katzenklo des anderen zu gehen, neugierig herumzuschnuppern und manchmal sogar zunächst andere Dinge interessanter zu finden als einander.

Das Problem ist jedoch, dass Paco irgendwann immer versucht, Luna anzugreifen. Das passiert vor allem dann, wenn wir uns nicht irgendwie zwischen den beiden positionieren, der Abstand zwischen den beiden etwas größer ist (er also auf Luna zurennen kann) und wenn kein Futter mehr im Spiel ist. Obwohl Luna fast doppelt so groß und schwer ist (7 kg, aber nicht dick) wie Paco (4 kg), flieht er vor ihm und verteidigt sich nur minimal - er macht sich klein und faucht, statt Paco beispielweise einfach mal "eine mitzugeben". Wir trennen die beiden dann direkt bevor es weiter eskaliert. Einmal waren wir etwas zu langsam und Paco hat Luna in die Ecke gedrängt. Luna hat sich dann zwar in Abwehrhaltung, fauchend und mit seinen Pfoten gewehrt, aber Paco hat sich davon leider nicht beeindrucken lassen und weiter gejagt als Luna versucht hat wegzurennen - das Ganze wirkte ziemlich aggressiv. Zugleich muss man sagen, dass Paco meist wenig typische Anzeichen zeigt bevor er Luna angreift: kein Buckel, kein buschiger Schwanz oä. Was zu sehen ist: Seine Augen fokussieren, die Pupillen werden kleiner und er macht sich sprungbereit während sein Schwanz stark hin- und herwackelt/"zittert". Insofern sind wir uns bis heute nicht sicher, ob das aus Pacos Sicht alles "nur" spaßig/spielerisch gemeint ist. Zugleich waren wir doch sehr erschrocken, dass er gerade bei dieser letzten Situation nicht von sich aus abgelassen hat. Luna ist nach den Angriffen relativ schnell wieder in normaler Verfassung und geht auch zurück in die Nähe des Netzes, allerdings ist auffällig, dass er Paco inzwischen häufiger beschnuppert und dann verängstigt zurückzuckt und weggeht.

Unsere Frage ist nun: Wie können wir Paco beibringen, dass Luna keine Beute ist? Und wie können wir verhindern, dass Paco auch nach knapp drei Monaten langsamer Annäherung weiterhin aggressiv gegenüber Luna bleibt? Gibt es aus eurer Sicht Hoffnung, dass sie sich irgendwann verstehen oder zumindest ignorieren werden, oder sollten wir andere Schritte in Erwägung ziehen (bspw. Pheromone)?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

Hallo, ich finde es toll dass du Luna zeitnah wieder einen Kumpel, noch dazu aus dem tierschutz geholt hast. Ich kenne mich nicht gut aus aber schubse den faden mal nach oben und stelle dir ein paar Fragen, die mir in den Sinn gekommen sind. Es liest sich schon ein wenig, als ob das aktivitätslevel der beiden nicht allzu gut zusammenpasst - Luna ist eher gemütlich(?) und Paco ist ein junger Kater, der raufen möchte.
Nochmal um sicherzugehen - beides sind kastrierte Kater, ja? (Luna kenne ich bislang nur bei weiblichen Katzen.😅) Hier liest man öfters, dass katzen und kater sich als Kitten toll verstehen und dann mit ca 1 jahr auseinander leben, weil die Kater unbedingt raufen wollen und viele Katzen das gar nicht brauchen können. Aber natürlich gibt es auch Kater, die nicht gerne raufen, vielleicht hast du so ein Exemplar. Das führt dann zu Frustration auf beiden Seiten, oft kann ein zusätzlicher, passender Raufkumpel da Harmonie reinbringen.

Bis auf die misslungenen spielversuche klingt das aber alles recht gut. Und gut, dass ihr trennt, wenn Luna trotz Fauchen und abwehrhaltung so bedrängt wird. Tut ihr etwas, um Paco auszulasten? Und belohnt ihr friedliches Verhalten? Vielleicht könntet ihr auch Lunas Selbstvertrauen mit Clickern stärken.🤔
feliway Stecker kann man probieren, aber wenn ihr 2 Etagen habt und viel die Fenster auf, dann kann ich mir vorstellen, dass da nicht viel ankommt. Bei manchen funktioniert zylkene gut.
 
  • Like
Reaktionen: SebTheCat und basco09
Ich denke, Ihr habt sehr viel richtig gemacht! Das kann halt auch noch dauern. Unsere Luna meint auch noch lange, sie müsste Caro hin und wieder jagen. Caro ist auch mehr die Ängstliche und ist dann immer geflüchtet. Wir haben jedesmal versucht klar zu machen, dass wir das nicht tolerieren. Besonders haben wir am Aufbau von Caros Selbstbewusstsein gearbeitet. Mit der Zeit hat sie dann gelernt, sich zu wehren und auch umgekehrt zu jagen. Clickern kann helfen und gemeinsame Leckerchenrunden. Nett gemeinsam verbrachte Zeit ausdrücklich belohnen. Und versuchen Paco auszupowern. Bekommen sie genug zu fressen? Das kann sonst auch schlechte Laune machen?
 
  • Like
Reaktionen: SebTheCat und Gurki
Hallo, ich finde es toll dass du Luna zeitnah wieder einen Kumpel, noch dazu aus dem tierschutz geholt hast. Ich kenne mich nicht gut aus aber schubse den faden mal nach oben und stelle dir ein paar Fragen, die mir in den Sinn gekommen sind. Es liest sich schon ein wenig, als ob das aktivitätslevel der beiden nicht allzu gut zusammenpasst - Luna ist eher gemütlich(?) und Paco ist ein junger Kater, der raufen möchte.
Nochmal um sicherzugehen - beides sind kastrierte Kater, ja? (Luna kenne ich bislang nur bei weiblichen Katzen.😅) Hier liest man öfters, dass katzen und kater sich als Kitten toll verstehen und dann mit ca 1 jahr auseinander leben, weil die Kater unbedingt raufen wollen und viele Katzen das gar nicht brauchen können. Aber natürlich gibt es auch Kater, die nicht gerne raufen, vielleicht hast du so ein Exemplar. Das führt dann zu Frustration auf beiden Seiten, oft kann ein zusätzlicher, passender Raufkumpel da Harmonie reinbringen.

Bis auf die misslungenen spielversuche klingt das aber alles recht gut. Und gut, dass ihr trennt, wenn Luna trotz Fauchen und abwehrhaltung so bedrängt wird. Tut ihr etwas, um Paco auszulasten? Und belohnt ihr friedliches Verhalten? Vielleicht könntet ihr auch Lunas Selbstvertrauen mit Clickern stärken.🤔
feliway Stecker kann man probieren, aber wenn ihr 2 Etagen habt und viel die Fenster auf, dann kann ich mir vorstellen, dass da nicht viel ankommt. Bei manchen funktioniert zylkene gut.
Danke für deine Rückmeldung. Mal direkt zu deinen Rückfragen:
1. Ja, beide Kater sind kastriert. Einer der Kater heißt Luna, weil wir den Namen schön finden und - wohl am wichtigsten - er auch. 😉
2. Was das Aktivitätslevel angeht, so ist Luna - im Gegensatz zu allen anderen 3-4-jährigen Kater/Katzen, die wir im Familien- und Freundeskreis kennengelernt haben - sehr aktiv und verspielt. Mit Cosmo ist er morgens und abends immer durch die Wohnung gerannt wie zwei Pferde, die nebeneinander hergaloppieren. Mit uns wollte (und will) er oft spielen und apportiert dazu sogar das Spielzeug, vor allem die Anhänger der Spieleangel oder auch immer wieder Papierbällchen, die wir dann für ihn werfen. Insofern hatten wir uns bewusst dafür entschieden, einen jüngeren und verspielten Kater aufzunehmen, wobei wir nun gemerkt haben, dass Paco doch mehr Energie hat als Luna.
3. Grundsätzlich spielen wir mit beiden Katern tagsüber recht viel; mit Paco deutlich mehr, weil er gefühlt endlos Energie hat. Wir versuchen auch darauf zu achten, dass er sich austoben kann, bevor wir die beiden zueinanderführen.
4. Clickern wäre vielleicht wirklich eine Idee. Danke auch für deine Einschätzung bezüglich (Sinnlosigkeit) der Pheromone.

Ich denke, Ihr habt sehr viel richtig gemacht! Das kann halt auch noch dauern. Unsere Luna meint auch noch lange, sie müsste Caro hin und wieder jagen. Caro ist auch mehr die Ängstliche und ist dann immer geflüchtet. Wir haben jedesmal versucht klar zu machen, dass wir das nicht tolerieren. Besonders haben wir am Aufbau von Caros Selbstbewusstsein gearbeitet. Mit der Zeit hat sie dann gelernt, sich zu wehren und auch umgekehrt zu jagen. Clickern kann helfen und gemeinsame Leckerchenrunden. Nett gemeinsam verbrachte Zeit ausdrücklich belohnen. Und versuchen Paco auszupowern. Bekommen sie genug zu fressen? Das kann sonst auch schlechte Laune machen?
Zum Auspowern habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Futter bekommen sie, unserer Ansicht nach, auch mehr als genug und immer gemeinsam, um die positiven Assoziationen zu kreieren. Wir loben und belohnen beide außerdem, wenn sie friedlich Zeit miteinander verbringen, aber sobald wir dann mal keine Leckerchen mehr verteilen, also kein Futter mehr im Spiel ist, macht sich Paco bereit zur Jagd auf Luna.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ja, beide Kater sind kastriert. Einer der Kater heißt Luna, weil wir den Namen schön finden und - wohl am wichtigsten - er auch. 😉

Ich finde den Namen auch schön😁 wollte nur nochmal sichergehen - es gibt nichts im forum was es nicht gibt. Hab bei Neuusern schon von vertauschtem Alter, Farbe, Unwilligkeit zur Kastra oder überhaupt zum Tierarzt zu gehen gelesen (auch wenn ich den Eindruck bei dir jetzt nicht hatte😉). Da wollte ich das direkt aus der Welt schaffen, bevor du zig Beiträge zum kater-katze-konflikt bekommst😅

Okay jetzt verstehe ich das mit dem aktivitätsniveau besser - vielleicht kann nochmal jemand was zu Renn- vs Raufspielern sagen. Manche lösen das mit einer Drittkatze, die auch Lust auf Toben hat🙊

Ansonsten klingt das alles echt gut, ich drück die daumen, dass das mit dem Spielen und Lunas Selbstbewusstsein auch noch klappt.😊 Lies dich mal durch die Zusammenführungen hier, da ist von Tagen bis Monaten alles dabei. Viele hier füttern ad libitum/AYCE /all you can eat, heißt immer nassfutter zur Verfügung, was auch Stress rausnehmen kann. Funktioniert figurtechnisch nicht bei allen, aber wohl bei den meisten.
 
  • Like
Reaktionen: SebTheCat
Vielleicht kannst du so eine Situation mal filmen und das Video hier einstellen? Es wird hier auch oft geschrieben, dass Kater sehr rauh miteinander sei können? Ich kenne mich da mit 2 Mädels nicht so gut aus...
 
  • Like
Reaktionen: Gurki
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
4K
nicker
nicker
A
Antworten
103
Aufrufe
6K
a_is_b
A
L
Antworten
48
Aufrufe
9K
LilisMami
L
R
Antworten
2
Aufrufe
826
rinona
R
L
Antworten
6
Aufrufe
694
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben