Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nun ist also Carrageen durch, Guarkernmehl auch, aber auf 'Standmittel' will man immer noch nicht verzichten? 😱Der Link ist interessant Eva!
Für den menschlichen Verzehr sind Zugaben von max. 2,5 g/Kg zugelassen:
"Cassia-Gum soll in Wurst, Corned Beef und Geflügelfleischkonserven in Konzentrationen von bis zu 1,5 g/kg und in allen anderen Anwendungen in Konzentrationen von bis zu 2,5 g/kg verwendet werden."
Beim Whis.... ist man viel großzügiger. Da macht man nicht so ein Geschiss: Da sind lt. Deklaration 1,47 g alleine auf 85 g drinne. Und bei Lux?
Ja, mir auch 🙁Hmpf. Bei solchen Themen meldet sich bei mir immer wieder der Wunsch, zu barfen 🙄 Die Versteckspielchen der Lebens- und Futtermittelindustrie hängen mir so zum Hals raus ...
Ich denke, Katzenfutter braucht keine Standmittel, das einzige für mich akzeptable wäre reine Gelatine, gut aus Knochen ausgekocht. Aber das wäre wohl zu teuer? 🙁
Gute Fragen!!😀Also ich will hier niemandem seine Hobbys madig machen und wenn jemand die Erfüllung seinens Daseins darin sieht, das Katzenfutter für seine Katzen in seinen Bestandteilen zu analysieren, dann ist das echt toll.
Für mich stellen sich halt in dem Zusammenhang, Zusatzstoffe im Futter, auch noch 2 weitere Fragen, die eigentlich nie diskutiert werden...😕
- WARUM, bzw. welche Funktion haben diese Zusatzstoffe im Katzenfutter?
(Grundlos werden die Hersteller das wohl sicher nicht mit verarbeiten.)
- WELCHE Auswirkung hat es auf die Katzen?
Übrigens: In den gelben und orangen Dosen von Lux waren schon immer EG Zusatzstoffe drin, die waren bisher nur nie so deklariert...
- WARUM, bzw. welche Funktion haben diese Zusatzstoffe im Katzenfutter?
(Grundlos werden die Hersteller das wohl sicher nicht mit verarbeiten.)
- WELCHE Auswirkung hat es auf die Katzen?
Cassia gum muss in erster Linie durch den günstigen Preis bestechen, sonst würde nicht großzügig reingepanscht.
Hmm,
also so genau wie bei vielen Katzenbesitzern hier die Tier-Ernährung gecheckt wird, mache ich das weder für mich, noch für meine Katzen.
Ich achte schon darauf, dass es gesunde, ausgewogene Nahrung für mich ist, bzw. gutes Futter für meine Tiger, aber ich analysiere nicht jede Nahrungszufuhr.
Trotzdem habe ich gerade die 200g- Cachet-Dosen v. Aldi überprüft. Da steht nichts darüber, dass in irgendeiner Form ein Zuckerstoff enthalten ist. Das heißt nicht, dass ich sicher bin, dass nichts enthalten ist.
Später erwarte ich ein Paket von Sandra. Auch da werde ich zur Vorsicht nochmal gucken.
Bestimmt ist es von mir nicht böse gemeint, aber so manche(r) raucht vermutlich gerade voll Genuß sein Zigarettchen, während er kritisch die nächste Tiermahlzeit prüft....
Und ich brauche jetzt mal Schokolade.... und einen Tee!
Euch allen einen wunderschönen Tag und gesunde Tiere.
Auch wenn wir vllt. nicht immer alles so 100% perfekt handhaben, denke ich doch, dass unsre Katzen ein gutes Leben führen, geliebt, beschützt und oft besser versorgt als leider so mancher Mensch auf dieser Erde.
Die Frage ist doch einfach beantwortet: Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie und billige Füllstoffe sichern maximalen Gewinn. Mit dem Zusatzstoffcocktail wird optisch und geschmacklich aufgeschönt.
Zunehmende Verbreitung von z. B. Allergien, Hautekzemen, Krebs, Nierenleiden? Immer mit Fragezeichen. Die Auswirkungen sind ja nicht mal beim Menschen absehbar.