Lux - Frage zu Zusatzstoff cassia gum

  • Themenstarter Themenstarter Clarooky
  • Beginndatum Beginndatum
Oh, da schaue ich mir im ALDI die Dosen mal an, denn ich kaufe gerne LUX , wenn Männe nicht barfen mag und er die Cats füttert 😀
 
A

Werbung

Der Link ist interessant Eva!

Für den menschlichen Verzehr sind Zugaben von max. 2,5 g/Kg zugelassen:

"Cassia-Gum soll in Wurst, Corned Beef und Geflügelfleischkonserven in Konzentrationen von bis zu 1,5 g/kg und in allen anderen Anwendungen in Konzentrationen von bis zu 2,5 g/kg verwendet werden."

Beim Whis.... ist man viel großzügiger. Da macht man nicht so ein Geschiss: Da sind lt. Deklaration 1,47 g alleine auf 85 g drinne. Und bei Lux?
Nun ist also Carrageen durch, Guarkernmehl auch, aber auf 'Standmittel' will man immer noch nicht verzichten? 😱

Ich denke, Katzenfutter braucht keine Standmittel, das einzige für mich akzeptable wäre reine Gelatine, gut aus Knochen ausgekocht. Aber das wäre wohl zu teuer? 🙁


Zugvogel
 
Soweit ich weiss ist z.B in Grau auch Cassia Gum enthalten,bei Macs weiss ich es nicht,vielleicht mal bei den Firmen nachfragen.
Ich denke das ist in fast allen Futtersorten enthalten,musste wohl nie deklariert werden.
 
Hmpf. Bei solchen Themen meldet sich bei mir immer wieder der Wunsch, zu barfen 🙄 Die Versteckspielchen der Lebens- und Futtermittelindustrie hängen mir so zum Hals raus ...
 
Zumindest hatten die früher mal damit geworben das ihr Futter ohne Bindemittel sei.
Ich weiß nicht ob sich das inzwischen geändert hat.

Ah, da steht noch
http://www.propet.de/MACs_Nassvollnahrung.html

Theoretisch würde ich daher durchaus erwarten das dann so was nicht drin ist...
 
Hmpf. Bei solchen Themen meldet sich bei mir immer wieder der Wunsch, zu barfen 🙄 Die Versteckspielchen der Lebens- und Futtermittelindustrie hängen mir so zum Hals raus ...
Ja, mir auch 🙁

Ich barfe (mit Supplement von TC vom Tatzenladen), und wenn das mal verschmäht wird, gibts Dosenfutter von Auenland-Konzept, die haben offene Deklaration und mauscheln keine Schönfärber drunter.


Zugvogel
 
Werbung:
Und bei mir meldet sich immer der Wunsch zu fragen, ob ihr beim Verzehr eurer eigenen Mahlzeiten auch so penibel seit? Eßt ihr nie Schokolade, Pudding, Joghurt, Nutella, Marmelade, Brötchen, Eis, fertige Päckchen von Maggi, Ketchup, Majo, etc. ??? Das könnte man noch ins unendliche ausführen. Verzichtet ihr wirklich auf all das um euch "ethisch korrekt" zu ernähren?
 
Also ich habe Samstag auch neue Dosen Lux gekauft...
Mir ist aber keine äußerliche Veränderung der Dosen aufgefallen.

Ist das Design auch anders?

Hmm gestern wollte Luke die gelbe Dose partout nicht fressen, das ist sonst eigentlich nie so... Hmm aber da wird ja wohl kein Zusammenhang bestehen?
:massaker:
 
Ich bin bei der Futterwahl meiner Katzen penibler als bei meiner eigenen Ernährung, das gebe ich uneingeschränkt zu. Leider ist es so, je mehr man sich mit dem Thema Katzenernährung befasst, desto schwieriger wird es, Futter zu finden, dass okay ist, mein Budget nicht sprengt, von den Miezen vertragen und vor allem auch akzeptiert wird.

Die reinen Fleischsorten von Ropocat mögen beide nicht so gerne, bei mir fallen auch noch alle Sorten mit Reis weg, da beide davon weichen Kot bekommen.

Lux wird hier gerne gefressen und ich sehe es nach wie vor als Alternative, wenn der Geldbeutel mal schmaler ist. Trotzdem werd ich beim nächsten Einkauf mal einen genaueren Blick auf die Deklaration werfen.

Vielleicht hab ich es überlesen, aber wie groß ist der Anteil dieses Cassia Gums denn überhaupt?

Übrigens: In den gelben und orangen Dosen von Lux waren schon immer EG Zusatzstoffe drin, die waren bisher nur nie so deklariert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Katzenfutter braucht keine Standmittel, das einzige für mich akzeptable wäre reine Gelatine, gut aus Knochen ausgekocht. Aber das wäre wohl zu teuer? 🙁

Eben. Zu teuer. Cassia gum muss in erster Linie durch den günstigen Preis bestechen, sonst würde nicht großzügig reingepanscht. Und ob es nun schädlich ist oder nicht, testet der ahnungslose Verbraucher. In 10 Jahren weiß man vllt. mehr, bis dahin sind wir (bzw. unsere Katzen) wieder Teil eines groß angelegten Experimentes.
 
Weiss hier irgendwer in welchen Herstellerbetrieben Macs und Grau hergstellt werden?
Pro Pet Koller ist ja wohl nur ein Händlerbetrieb.
 
Werbung:
Ja, weitestgehend.

Aber wieso muß ich unbedingt meine Eßgewohnheiten als Maßstab für die der Katzen nehmen?
Ich hab ein andres Klo als die Katzen, ziehe mich an mit Garderobe - die Katzen haben Fell, ich suche mir meine Lebensmittel nach Verträglichkeit oder auch nur Gusto raus, denn ich bin ein Allesfresser, ich wasche mich mit Wasser - all das ist der Katze fremd.
Also - wieso soll ich ausgerechnet Futter für die Miezen mit meinem vergleichen????

Zugvogel
 
Also ich will hier niemandem seine Hobbys madig machen und wenn jemand die Erfüllung seinens Daseins darin sieht, das Katzenfutter für seine Katzen in seinen Bestandteilen zu analysieren, dann ist das echt toll.

Für mich stellen sich halt in dem Zusammenhang, Zusatzstoffe im Futter, auch noch 2 weitere Fragen, die eigentlich nie diskutiert werden...😕

- WARUM, bzw. welche Funktion haben diese Zusatzstoffe im Katzenfutter?
(Grundlos werden die Hersteller das wohl sicher nicht mit verarbeiten.)

- WELCHE Auswirkung hat es auf die Katzen?
 
Also ich will hier niemandem seine Hobbys madig machen und wenn jemand die Erfüllung seinens Daseins darin sieht, das Katzenfutter für seine Katzen in seinen Bestandteilen zu analysieren, dann ist das echt toll.

Für mich stellen sich halt in dem Zusammenhang, Zusatzstoffe im Futter, auch noch 2 weitere Fragen, die eigentlich nie diskutiert werden...😕

- WARUM, bzw. welche Funktion haben diese Zusatzstoffe im Katzenfutter?
(Grundlos werden die Hersteller das wohl sicher nicht mit verarbeiten.)

- WELCHE Auswirkung hat es auf die Katzen?
Gute Fragen!!😀
Lg Ute
 
Übrigens: In den gelben und orangen Dosen von Lux waren schon immer EG Zusatzstoffe drin, die waren bisher nur nie so deklariert...

Auf der gelben Dose war es immer deklariert, daher denke ich nicht, dass die Zusatzstoffe auch in den anderen Dosen sind und nicht deklariert sind, würde ja irgendwie keinen Sinn machen?

Die neuen Dosen habe ich noch nicht gekauft. Weiß zufällig jemand, wie das da mit der Deklaration von Zusatzstoffen ist?

Wenn meine Katzen das Lux nicht so lieben würden (jedenfalls die alten Dosen) würde es das hier auch nicht mehr zwischendurch geben. Aber so ist das als Abwechslung ganz ok und ich könnte eine Sorte vermutlich 10 Tage füttern und selbst dann würden die Katzen nicht mäkeln. Aber irgendwie ist das auch komisch, ich habe mich schon oft gefragt, warum meine Katzen danach so verrückt sind.. hochwertiger als die ganzen hochwertigen Marken ist es ja auch nicht. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
- WARUM, bzw. welche Funktion haben diese Zusatzstoffe im Katzenfutter?
(Grundlos werden die Hersteller das wohl sicher nicht mit verarbeiten.)

Die Frage ist doch einfach beantwortet: Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie und billige Füllstoffe sichern maximalen Gewinn. Mit dem Zusatzstoffcocktail wird optisch und geschmacklich aufgeschönt.

- WELCHE Auswirkung hat es auf die Katzen?

Zunehmende Verbreitung von z. B. Allergien, Hautekzemen, Krebs, Nierenleiden? Immer mit Fragezeichen. Die Auswirkungen sind ja nicht mal beim Menschen absehbar.
 
Werbung:
Cassia gum muss in erster Linie durch den günstigen Preis bestechen, sonst würde nicht großzügig reingepanscht.

Nicht zwangsläufig. Kann gut sein das es preislich möglicherweise keinen großen Unterschied macht aber technologisch mehr Vorteile hat (besser zu dosieren, bessere Textureigenschaften, besser beim Abfüllen was auch immer) .
 
Hmm,
also so genau wie bei vielen Katzenbesitzern hier die Tier-Ernährung gecheckt wird, mache ich das weder für mich, noch für meine Katzen.
Ich achte schon darauf, dass es gesunde, ausgewogene Nahrung für mich ist, bzw. gutes Futter für meine Tiger, aber ich analysiere nicht jede Nahrungszufuhr.
Trotzdem habe ich gerade die 200g- Cachet-Dosen v. Aldi überprüft. Da steht nichts darüber, dass in irgendeiner Form ein Zuckerstoff enthalten ist. Das heißt nicht, dass ich sicher bin, dass nichts enthalten ist.
Später erwarte ich ein Paket von Sandra. Auch da werde ich zur Vorsicht nochmal gucken.
Bestimmt ist es von mir nicht böse gemeint, aber so manche(r) raucht vermutlich gerade voll Genuß sein Zigarettchen, während er kritisch die nächste Tiermahlzeit prüft....
Und ich brauche jetzt mal Schokolade.... und einen Tee!:aetschbaetsch2:

Euch allen einen wunderschönen Tag und gesunde Tiere.
Auch wenn wir vllt. nicht immer alles so 100% perfekt handhaben, denke ich doch, dass unsre Katzen ein gutes Leben führen, geliebt, beschützt und oft besser versorgt als leider so mancher Mensch auf dieser Erde.

Da hast Du wirklich recht,kriege gerade auch Lust auf Schokolade:verschmitzt:
Und meine Katzen bekommen auch schon mal Gourmet Gold und andere Sorten so zu sagen als Schokoladen Ersatz😀
 
Die Frage ist doch einfach beantwortet: Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie und billige Füllstoffe sichern maximalen Gewinn. Mit dem Zusatzstoffcocktail wird optisch und geschmacklich aufgeschönt.

Maximalen Gewinn in dem Preissegment? Ich würde es eher als angemessenens Preis-Leistungsverhältnis sehen.

Und die geschmackliche Aufschönung, da kann ich auch nichts negatives dran erkennen. Denn was nützt zum einen das hochwertigste Futter ohne Leckerfaktor, wenn die Katze das dann nicht frisst?...

Zunehmende Verbreitung von z. B. Allergien, Hautekzemen, Krebs, Nierenleiden? Immer mit Fragezeichen. Die Auswirkungen sind ja nicht mal beim Menschen absehbar.

Gibt es denn tatsächlich eine zunehmende Verbreitung dieser Krankheiten, oder erscheint es uns nur so durch Aufklärung, erkennen und dokumentieren von Erkrankungen, Weiterentwicklung der medizinischen Diagnostik und letztendlich der höheren Lebenserwartung unserer Haustiere?
 
Es ist z.B.bekannt,daß die grossen Brüder unserer Hauskatzen,Löwen,Geparden usw.im Alter häufig eine Niereninsuff.bekommen.
Das wurde in Zoos und Wildreservaten z.B.ganz gut dokumentiert und die füttern bekanntlich roh.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
5K
Willi2014
Willi2014
Mikesch1
Antworten
56
Aufrufe
53K
Medea1
Medea1
Z
Antworten
14
Aufrufe
3K
Kiara_007
Kiara_007
C
Antworten
3
Aufrufe
5K
Claudia74
C
E
Antworten
42
Aufrufe
9K
Estelle666
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben