Lux - Frage zu Zusatzstoff cassia gum

  • Themenstarter Themenstarter Clarooky
  • Beginndatum Beginndatum
Nein da steht direkt bei den Zusatzstoffen Zucker. Aber warum das bei manchen dosen so ist kann ich dir nicht sagen, aber ich hab mal den magischen gockel befragt und siehe da, das Problem kennen andere auch. In dem einen Karton ohne Zucker und direkt daneben in dem mit.

Beweisfoto 😛
 
A

Werbung

Und bei mir meldet sich immer der Wunsch zu fragen, ob ihr beim Verzehr eurer eigenen Mahlzeiten auch so penibel seit? Eßt ihr nie Schokolade, Pudding, Joghurt, Nutella, Marmelade, Brötchen, Eis, fertige Päckchen von Maggi, Ketchup, Majo, etc. ??? Das könnte man noch ins unendliche ausführen. Verzichtet ihr wirklich auf all das um euch "ethisch korrekt" zu ernähren?

hehe,sehr gut^^ manchmal komm ich mir ganz grausam vor,wenn ich hier über die ernährung lese..ich mache mir zwar gedanken,aber lass die kirche auch mal im dorf.ich hab für mich als optimale futterregel folgende aufgestellt: abwechslung.
lux gibts hier am meisten,weil günstig und gut zu beschaffen.alle paar wochen geht's dann zu fressnapf,wo ein paar hochwertige dosen von versch. marken gekauft werden und ab und an gibt's rinderherz o.ä. snacks als highlight.
leckerlies und malzpaste sind als belohnungen da und wenn wir menschen was kochen,fällt hier und da mal ein stück fisch ab oder so. auch joghurtbecher dürfen mal ausgeschleckt werden,nachdem sie von uns verspeist wurden.
meine anfänger-ich-mach-alles-falsch-panik ist diesbezüglich weitestgehend verflogen. nafu ist auf jedenfall standard - trofu gibt's nicht bzw. wenn dann nur als leckerlie.
ich denke,dass meine katzen es da nicht so schlecht haben und lux futter sie nicht umbringen wird. es gibt ja auch abwechslung 🙂
 
Cassia-Gum ist nur bei einer Sorte von Cachet Select, nämlich bei der neuen Sorte Senior, deklariert.

Im übrigen sind auch in den anderen Sorten von Cachet Select Verdickungsmittel enthalten - die Verdickungsmittel müssen allerdings nicht deklariert werden.
 
also mein freund und ich kaufen immer von aldi süd das cachet und mir ist bis jetzt an den dosen nicht aufgefallen das dieses cassia gum drinnen ist. das einzige was mir bei den jetztigen cachetdosen aufgefallen ist, das dort getreide enthalten sind und das bei den fleisch und tierischen nebenerzeugbissen jeweils die 4% angegeben worden sind.
nun meine frage wirbt cachet nicht dafür das sie einen fleischanteil von 60% haben? oder verstehe ich dort was falsch (zahlen sind nicht so meine stärke)
Die Sache mit dem Futter stresst mich momentan richtig.. ich habe kein problem geld für meine mietzen auszugeben nur mein freund ist da sehr knauserich... amliebsten würde ich meinen nur das animonda carny geben.

glaube umso mehr man sich mit dem futter der tiere beschäftigt umso verwirrter geht es einem. also mir geht es zu mindest so :/
 
Kaufst du die 400-g-Dosen oder die 200-g-Dosen?

Beim Cachet sind nur die 200-g-Dosen ohne Getreide und mit 60% Fleisch und Nebenerzeugnissen.
 
wir kaufen die 400g dosen
 
Werbung:
Die sind leider nicht besonders hochwertig. Wenn ihr Aldi-Süd-Futter kauft, nehmt die 200-g-Dosen. Einige von den Schälchen und den Beuteln sind auch ganz in Ordnung.
 
und es reicht dann auch wenns nur die 200g dosen sind? verlockend ist es schon das futter von animonda und co zukaufen 🙂 ausser royal canin das kaufen wir gar nicht. ist zu teuer und unsere kleinen bekommen davon auch noch durchfall .

aufjedenfall danke für den tipp. bin auch so für tipps sehr offen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei mir meldet sich immer der Wunsch zu fragen, ob ihr beim Verzehr eurer eigenen Mahlzeiten auch so penibel seit? Eßt ihr nie Schokolade, Pudding, Joghurt, Nutella, Marmelade, Brötchen, Eis, fertige Päckchen von Maggi, Ketchup, Majo, etc. ??? Das könnte man noch ins unendliche ausführen. Verzichtet ihr wirklich auf all das um euch "ethisch korrekt" zu ernähren?

Also unser Brot backe ich aus selbst gemahlenem Biogeteide. Es gibt keine Fix Produkte. Wir bereiten alles frisch zu. Joghurt kaufe ich Natur und mische selber Obst etc dazu. Marmelade mache ich teilweise auch selber, ohne Zucker und mit Agar Agar als Geliermittel. Majo mache ich selber, Ketchup esse ich nicht. 😉

Der Unterschied ist auch einfach der, dass ich für das was die mit mir lebenden Katzen fressen verantwortlich bin.
Sie können nicht selber entscheiden, sondern sind mir ausgeliefert. Insofern versuche ich ihnen möglichst gesunde Kost vorzusetzen.
 
Der Unterschied ist auch einfach der, dass ich für das was die mit mir lebenden Katzen fressen verantwortlich bin.

Genau! Und wir sind keine Carnivoren.

Nachtrag zu Maggi & Co: Igitt, bei dem Fertigkram vergeht mir der Appetit.
 
Werbung:
Lux ist genauso gut oder schlecht wie vorher. Wer es vorher gefüttert hat, kann es jetzt auch weiterfüttern.
 
Was meinst du mit "reichen"? Von den 200-g-Dosen brauchst du dann natürlich mehr als von den 400-g-Dosen, ist ja auch nur die Hälfte drin.

mit reichen meinte ich die inhaltsstoffe. klar das ich mehr dosen brauche, ich muss ja 2 kater versorgen. mir ging es nur darum das ich hochwertig füttern möchte und nicht unbedingt das teuerste nehmen möchte. mein freund kriegt da noch krise :/
 
Ich würde mich persönlich nie nur auf eine Marke verlassen, sondern immer abwechseln.
 
gut dann werde ich das im wechsel machen also cachet 200g dosen und animonda carny und dann vll noch andere futtersorten. muss ich mich mal durcharbeiten was gut und preiswert ist. danke nochmal 🙂
 
ich schau mal danke 😉
 
Werbung:
Wäre vll für dich auch ne option? @Günstige udn gute Abwechslung?

Das ist kein Alleinfutter, also bitte nicht mehr als 20% der gesamtmenge von diesem Futter.

Bevor ich meine 20% mit Porta "verschwende" nehme ich lieber etwas Fleisch. Das ist gesünder und billiger ;-)
 
Bei uns gab es im letzten halben Jahr (mit Ausnahmen) fast ausschließlich LUX oder Rohes, aufgrund des Geldbeutels zurzeit 😳 und weil meine Süße von den meisten anderen Sorten auf einmal Durchfall bekommen hat.

Inzwischen habe ich die 2. Palette mit dem "neuen" LUX verfüttert und wollte eigentlich heute eine neue kaufen.
Allerdings muss ich gestehen, dass meine beiden seit dem das Design anders ist nur noch die gelben und die orangen Dosen mit Genuss verspeisen.
Das war vorher anders, da haben sie jede Sorte gleich aufgefressen.
Beim Paté wird inzwischen IMMER gemäkelt und es ersteinmal stehen gelassen und "zugescharrt".
Erst nach einer halben- bis Stunde wird mit spitzen Zähnen gefressen. Aber auch das nur Etappenweise - und das bei meinem Kater, der wohl eigentlich ein Staubsauger werden sollte!

Ob dieses Verhalten etwas mit dem Cassia Gum oder sonstigen Veränderungen in der Zusammensetzung zu tun hat, sei mal dahin gestellt.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Paté häufig sehr flüssig und regelrecht matschig ist. Das war vor dem neuen Design nicht der Fall. Habt ihr das auch beobachtet?

Auf kurz oder lang muss ich dann wohl doch wieder eine andere Sorte ausprobieren.
Also sie magern durch ihr Fressverhalten jetzt nicht ab oder so aber ich möchte natürlich, dass meine Katzen ihr Futter mit Genuss fressen.
 
mit reichen meinte ich die inhaltsstoffe. klar das ich mehr dosen brauche, ich muss ja 2 kater versorgen. mir ging es nur darum das ich hochwertig füttern möchte und nicht unbedingt das teuerste nehmen möchte. mein freund kriegt da noch krise :/

Was hat dein Freund damit zu tun? Sind es nicht deine Katzen? Und ist es nicht dein Problem, wofür du dein Geld ausgibst? 😕
 
Hallöchen ihr lieben,

Seit neusten haben die Lux dosen ein neues design bekommen, und in jeder Sorte ist jetzt ein Zusatzstoff drin, der sich Cassia Gum nennt.

Kann mir vielleicht jemand etwas über Cassia Gum erzählen !?


lg Sonja

Ausgrab, weil ich mich auch schon gewundert hatte wieso Cassia-Gum neuerdings teilweise auf Dosen steht.

Grund ist eine Änderung in der Futtermittelverordnung von 2009, die Änderungen bei der Deklaration ist für Heimtierfutter ab 1.September 2011 gültig.

http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20076&article_id=88553&_psmand=23

Auf der Seite findet man einen Link zu der PDF-Datei dieser Futtermittelverordnung.

Cassia-Gum ist mit aufgeführt. Verdickungsmittel wie Carageen und Guar nicht ( also weiter enthalten ohne deklariert werden zu müssen).

Mag daran liegen, dass Cassia-Gum noch ein recht "neues" Verdickungsmittel ist, welches noch keine Zulassung im Lebensmittelbereich hat. Deshalb findet man die entsprechende E-Nummer auch nicht auf den einschlägigen Seiten/Listen der E-Nummern-Zusatzstoffe.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
5K
Willi2014
Willi2014
Mikesch1
Antworten
56
Aufrufe
53K
Medea1
Medea1
Z
Antworten
14
Aufrufe
3K
Kiara_007
Kiara_007
C
Antworten
3
Aufrufe
5K
Claudia74
C
E
Antworten
42
Aufrufe
9K
Estelle666
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben