Lux - Frage zu Zusatzstoff cassia gum

• Themenstarter Themenstarter Clarooky
  • Beginndatum Beginndatum
Genau diese Überlegungen haben mich dazu gebracht, ein Futter zu wählen, dessen Deklaration offen und verständlich ist, die Firmenphilosophie es nachgerade ausschließt, daß mit unnützen Zusatzstoffen gepanscht wird.

Daß die Ernährung m.E. nur noch mit BARF an Güte übertroffen werden kann, ist mir auch klar - und darum wird gebarft (mit Supplement von TC) 😀

Die (relative) Gesundheit meiner alten Katzen spricht dafür.

Zugvogel

A

Werbung

In unserem Aldi hatten sie jetzt auch die neuen Lux-Dosen... Mal sehen, ob die Akzeptanz gleich geblieben ist.

In unserem Aldi hatten sie jetzt auch die neuen Lux-Dosen... Mal sehen, ob die Akzeptanz gleich geblieben ist.

Bei meinen 3 Katzies habe ich keinen Unterschied im Fressverhalten feststellen können, Cassia Gum scheint geschmacklich also nicht weiter relevant zu sein.

Wir haben gestern nen Großeinkauf gestartet und auch die neuen Dosen bekommen. Als ich dann mal verglichen habe, ist mir die veränderte Deklaration aufgefallen (bei allen Sorten). Früher stand da: "Fleisch und tierische NE (mind. 60% Fleisch, davon mind. 4% X, mind. 4% Y)" Jetzt steht da "Fleisch und tierische NE (mind. 60%, davon mind. 4% X, mind. 4% Y)"
Die Roh-YXZ-Werte sind überall gleich geblieben.

Heißt das nun, dass da letztlich das Gleiche drin ist (bis auf den Zusatz vom Cassia Gum), wegen der gleichen Roh-Werte? Die müssten sich doch bei geänderter Zusammensetzung - also mehr NE/weniger Fleisch als vorher - doch auch zumindest teilweise ändern, oder nicht? Ich find das doof... :grummel:

Ich bin sicher, daß sich die Futterhersteller eher an den Bestimmungen zur Deklaration orientieren, als auf wirkliche Inhaltsangaben bedacht zu sein. Warum auch immer - ich finds nicht richtig.

Nicht ohne Grund gebe ich deswegen eine Futtersorte, die eine ganz offene Deklaration hat.

Zugvogel

Wir haben gestern nen Großeinkauf gestartet und auch die neuen Dosen bekommen. Als ich dann mal verglichen habe, ist mir die veränderte Deklaration aufgefallen (bei allen Sorten). Früher stand da: "Fleisch und tierische NE (mind. 60% Fleisch, davon mind. 4% X, mind. 4% Y)" Jetzt steht da "Fleisch und tierische NE (mind. 60%, davon mind. 4% X, mind. 4% Y)"
Die Roh-YXZ-Werte sind überall gleich geblieben.

Heißt das nun, dass da letztlich das Gleiche drin ist (bis auf den Zusatz vom Cassia Gum), wegen der gleichen Roh-Werte? Die müssten sich doch bei geänderter Zusammensetzung - also mehr NE/weniger Fleisch als vorher - doch auch zumindest teilweise ändern, oder nicht? Ich find das doof... :grummel:
Das heißt nicht, dass da mehr oder weniger Fleisch drin ist als vorher. Das heißt noch nicht mal, dass da andere Zusatzstoffe drin sind als vorher, ich denke mal, vorher wurde der Cassia Gum halt nicht deklariert.
Die Zusammensetzung ist vermutlich ganz genau gleich geblieben.

Es gibt verschiedene Definitionen von "Fleisch". Die eine beinhaltet nur Muskelfleisch, die andere auch Innereien. Und vermutlich wurde die zweite bei der früheren Deklaration benutzt. Was Fleisch und was Nebenerzeugnisse sind ist einfach nicht klar.
Bei Cachet haben sie das schon vor Jahren geändert.

Mal ernsthaft, es hat doch niemand wirklich geglaubt dass für 50 Cent pro Dose 60% Muskelfleisch enthalten sind, oder?

Im Cassia Gum sehe ich persönlich jetzt keine großen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für die Erklärung!
Zugvogel, darf ich fragen, was du fütterst?

Mal noch ne doofe Frage: Wie wird das denn bei Cachet genau deklariert? Kann erst Ende September zu nem Aldi Süd gucken gehen...

Genauso wie jetzt beim Lux, soweit ich weiß.

Also bei mir gibts auch erst seit gestern das neue Lux.
Meine haben vorher schon nur die Sorten in Gelee gefressen, also Gelb und Orange.
Und das mögen sie jetzt noch genauso sehr wie vorher.
Konnte also keine Veränderungen feststellen.

Hoffentlich ist das Cassia-Gum wirklich nichts schlimmeres weiter...

Also ich bin baff!!:stumm:
Nach langer, langer Zeit habe ich gestern vom ALDI 4 versch. Dosen Lux mitgenommen....
...und was soll ich sagen, von gestern Abend zu heute Morgen wurden hier 400g (in Gelee) verdrückt!!! Das ist eine Premiere, denn jeder hat davon gefressen!!(auch Supermäkelchen)
Hier ist noch nie eine 400g Dose wirklich leer geworden!:verstummt:
Ich wäre happy, wenn das so bliebe!:verschmitzt:

Mmh anscheinend gibts auch noch unterschiede bei den Aldis unter sich. In dem einen Aldi hier ist dieser zusatzstoff garnicht enthalten auch sind dort alle sorten zuckerfrei. in dem anderen Aldi gibt es sorten die zucker enthalten und welche mit diesem zusatzstoff. Das Etikett ist bei beiden Märkten gleich. Weiss da jmd eine erkläurung???😕

Werbung:
Mmh anscheinend gibts auch noch unterschiede bei den Aldis unter sich. In dem einen Aldi hier ist dieser zusatzstoff garnicht enthalten auch sind dort alle sorten zuckerfrei. in dem anderen Aldi gibt es sorten die zucker enthalten und welche mit diesem zusatzstoff. Das Etikett ist bei beiden Märkten gleich. Weiss da jmd eine erkläurung???😕

Wir haben auch noch die alten Dosen Lux (altes Etikett) aber schon Ko-Kra im neuen Design im Markt stehen.

Sicher das nicht Ko-Kra und Lux verwechselt wurden?
Von Zucker im Lux weiß ich nichts.

Beim Lidl gibts einige Dosen beim Opticat mit Zucker.

Ne es waren Lux dosen. aber dort war auch der Zucker nicht in allen Sorten.

In welchen war er denn? Farbe der Dosen?

Ich schau bei mir nachher nochmal genau nach, hab nämlich ne ganze Palette am Samstag gekauft von den alten Dosen... 😎

Ich hatte die Dosen ja nicht gekauft, aber es waren auf jedenfall das neue Etikett mit der Katze die vor diesem Waldstück läuft. Ich glaube bei Orange und Gelb war Zucker mit drinnen, aber in dem anderen Aldi in dem ich sonst immer einkaufe waren es die gleichen etiketten, aber die zusammenstellung unterschied sich etwas und dort war auch kein zucker enthalten... anscheinend muss man wirklich wieder jede Dose einzeln kontrollieren 🙁

Ach Mist orange und gelb sind grad die Sorten in Gele die meine nur mögen... die anderen werden mit langen Zähnen genommen...

Werbung:
Es muss aber nicht sein, dass in deinen überhaupt Zucker drinnen ist. Ist nämlich nicht in allen gelben und Orangnen dosen. Manchmal ist es drin, manchmal nicht. Die ändern die rezeptur super oft da kommts dann drauf an, von wann die dosen sind.

was genau meinst du denn mit zucker?
Steht direkt drauf Zucker oder welcher Stoff/Name sagt dir das?
Ich hab nämlich in meinen dosen noch nie was davon gelesen.

Eben erst seit dem neuen Design das Cassia Gum... Oder meinst du das mit Zucker?

Nein da steht direkt bei den Zusatzstoffen Zucker. Aber warum das bei manchen dosen so ist kann ich dir nicht sagen, aber ich hab mal den magischen gockel befragt und siehe da, das Problem kennen andere auch. In dem einen Karton ohne Zucker und direkt daneben in dem mit.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad in der Küche gewesen und hab auf alle Lux Dosen mit dem neuen Look geschaut- kein Zucker, nur Cassia Gum als Neuerung. Die hab ich letzten Montag geholt... Aber gut, dass ihr das hier erwähnt, dann passe ich beim nächsten Einkauf genau auf und lese mal eben alle Dosen durch.