Labahn
Forenprofi
nope. auf all meinen sorten ist es wie folgt aufgeteilt:
monat x - x: x gramm
kg X: x gramm
kg X: x gramm
und da sieht man, dass für kitten bereits fast das gleiche wie für eine erwachsene katze empfohlen wird. dies ist dem erhöhten energiebedarf geschuldet.
ja empfohlen... das heisst, dass mal 50g mehr oder weniger in ordnung sind. aber doch nicht das doppelte!
das liest man in nahezu JEDEM futter-thread. achte mal darauf.
dies nicht, jenes nicht. dieses nur wenn es vorher 3 sekunden in der mikrowelle war, jenes nur mit viel soße und wenns im feng shui zimmer zubereitet worden ist (achtung: übertreibung)...
das war kein rat. les bitte genau. ich habe lediglich gesagt, dass eine katze nicht gleich stirbt wenn sie mal nichts isst. vor allem auch bezogen auf die frage ob 10 stunden ohne futter was ausmachen...
und zum argument, dass ich ja auch nicht alles esse: richtig ich kann es mir aussuchen. mittlerweile gibt es überall supermärkte - das ist mittlerweile für den menschen "normal".
eine katze hat in der natur keinen supermarkt und kann sich die tollsten sachen raussuchen. wenn sie nur weiße mäuse mag, es aber nur schwarze mäuse gibt, muss sie sich auch entscheiden wie lange sie auf weiße mäuse warten will oder ob sie nicht doch lieber die schwarze maus frisst...
Diese einfache Zahl gibt aber nicht alle Besonderheiten wieder. Stoffwechsel, Bewegung, Geschlecht, Alter all das und mehr hat Einfluß auf die Menge und den Bedarf.
Ich hab schon oft in Beiträgen zu Verhalten und Erziehung Fälle gelesen in denen es an zu wenig Futter für die Tiere lag, weil sich stur nach den Empfehlungen gerichtet wurde.
10 Stunden hungern halte ich auch nicht für kritisch solange vorher was gefressen wurde. Aber man muss auch hinterfragen wieso wurde nichts gefressen, das kann natürlich Mäkeligkeit sein. Weil bisher ja immer etwas Besseres dann gegeben wurde. Es kann aber auch viele andere Ursachen haben und die muss man objektiv hinterfragen. Futter verdorben, zu kalt, Rezepturumstellung, Neophobie, Futterwechselmechanismus, Zahn- Zahnfleischprobleme, Nierenprobleme und und und.
Wohnungskatzen können aber nicht in den Supermarkt und selber entscheiden und auch nicht auf dem Feld selber jagen.