Mäkelei hoch zehn

• Themenstarter Themenstarter Schneeeule
  • Beginndatum Beginndatum
Ach sie bekommen Grau, Macs (Getreidefrei),Catz finefood,petnatur,Cats&Clean,Leonardo,und Cachet Dosen aus dem Aldi hab ich zur Notreserve auch noch da...

Wirklich das Futter in den Kühlschrank stellen? Dauert ja dann ewig bis es wieder auf Zimmertemperatur runter ist*gg*

ICh kann nicht knallhart sein,zumal ich immer das Gefühl habe das sie als Wohnungskatzen( ab und an Balkon) nicht jagen können,und ich dafür sorgen muß das Futter Immer zu Verfügung steht....

Jetzt im Winter stelle ich das Futter mit etwas Wasser für ein paar Minuten auf die Heizung, dann hat es schnell Zimmertemperatur.

Zwei meiner drei Freigänger fressen auch keine Mäuse, trotzdem steht nicht ständig Futter für sie zur Verfügung.

Wenn die Katzen nämlich ständig den Geruch in der Nase haben, dann läuft auch die Produktion der Verdauungssäfte permanent auf Hochtouren, was auch nicht so prima für den Organismus ist. Und wenn es mal einige Stunden lang nichts gibt, ist die Freude über das Fressen dann um so größer.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich fasse jetzt nochmal zusammen:

Ich werde sie nicht hungern lassen. Das hatte ich nicht vor und werde ich auch nicht. Aber ich habe verstanden, dass nicht ständig Futter herumstehen muss.

Soweit so gut.

Das Futter wird bereits immer zerkleinert und mit Wasser angereichert und zu einem Matsch... 😉

Die Mikrowelle werde ich testen.

Meine Beobachtungen bislang waren eher nicht so toll. Gestern früh hat der Kater eine Minimalmenge gefressen und seit dem nichts.

Ich stelle das Futter hin, es interessiert ihn nicht mal, ich zeige es ihm, er geht weg. Ich habe es wieder weggeräumt. Wann sollte ich wieder welches anbieten?

Langsam mache ich mir Sorgen, ob es vielleicht wie bei uns Menschen ist, wenn man zu lange nichts gegessen hat, wird man appetitlos?

Sollte ich dann Trockenfutter übers Nassfutter geben? Also ein bisschen? Hab hier noch 400gr Orijen rumstehen....

Ich will wirklich nur, dass sie gerne fressen.

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ich bin hier auch mit zwei Mäkelkatzen gesegnet. 🙄

Zum Thema Kitten: Wenn hier schon wieder Kinder mit Kitten verglichen werden, nun denn. Ich habe zwei Kinder und die dürfen essen soviel sie wollen. Sie sind nicht übergewichtig, sondern Spargeltarzane. Ich achte als Mutter lediglich darauf, dass nicht aus Langeweile oder Frust gegessen wird, dass nicht Unmengen an Süßkram gegessen wird und dass nicht 10 Min vor den Hauptmahlzeiten gegessen wird.
Ich würde Kitten soviel gegeben, wie sie einfordern und das kann (wie bei Menschenkindern auch) bei Wachstumschüben schon mal echt viel sein.

Zum Thema mäkeln lassen: Es kommt, wie ich finde auf die Situation an. Meine Toska bringt es fertig, Futter in das sie sich vor kurzem hätte reinlegen können, zu verweigern. Sie rennt also während der Zubereitung um mich herum, kaum stelle ich das Schüsselchen hin, schnuppert sie dran, sieht mich an als ob sie fragen wollte: Alte, geht´s noch? Dann beginnt sie demonstrativ neben dem Schüsselchen zu scharren, als ob sie im Klo eine Haufen zu scharrt. Dreht sich beleidigt um und stratzt von dannen. 🙄

Ich denke nicht das es sich hierbei um eine ernste Erkankung handelt. Auf ein solches Verhalten gehe ich nicht ein. Ich stelle das Futter irgendwann weg und sie bekommt es zur nächsten Mahlzeit wieder.

Anders sah es bei einer Halsentzündung aus. Sie hockte unglücklich dreinschauend vor dem Schüsselchen, sah mich traurig an, begann zu fressen, ihr Fell war gesträubt und man sah, das sie sich zum runterschlucken überwinden musste. Da hilft auch keine andere Futtersorte, sondern der Gang zum TA.

Futter das von jetzt auf gleich schlechter gefressen wird, versuche ich mit Bierhefeflocken schmackhafter zu machen.....und ich forsche nach ob sich die Zusammensetzung geändert hat.

Unterm Strich bleibt zu sagen, dass man keine Katze über 1-2 Tag hungern lassen sollte. Das ist Blödsinn und zu dem gefährlich. Nachgeben sollte man allerdings auch nicht sofort.

Microwelle würde ich nicht auf Dauer nutzen wollen. Da hätte ich Angst das Zusatzstoffe eventuell zerstört werden.

Versuch es wenn möglich alle 2-3 Stunden, dann aber jeweils nicht so lange stehen lassen. Zerbröseltes TroFu übers NaFu kannst du versuchen, manchmal hilft auch das schon.

Wenn er den ganzen Tag nichts gefressen hat biete ihm etwas TroFu vorm Schlafengehen an. Soviel das keine Schäden eintreten ABer zu wenig um richtig satt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ich bin hier auch mit zwei Mäkelkatzen gesegnet. 🙄

Zum Thema Kitten: Wenn hier schon wieder Kinder mit Kitten verglichen werden, nun denn. Ich habe zwei Kinder und die dürfen essen soviel sie wollen. Sie sind nicht übergewichtig, sondern Spargeltarzane. Ich achte als Mutter lediglich darauf, dass nicht aus Langeweile oder Frust gegessen wird, dass nicht Unmengen an Süßkram gegessen wird und dass nicht 10 Min vor den Hauptmahlzeiten gegessen wird.
Ich würde Kitten soviel gegeben, wie sie einfordern und das kann (wie bei Menschenkindern auch) bei Wachstumschüben schon mal echt viel sein.

Zum Thema mäkeln lassen: Es kommt, wie ich finde auf die Situation an. Meine Toska bringt es fertig, Futter in das sie sich vor kurzem hätte reinlegen können, zu verweigern. Sie rennt also während der Zubereitung um mich herum, kaum stelle ich das Schüsselchen hin, schnuppert sie dran, sieht mich an als ob sie fragen wollte: Alte, geht´s noch? Dann beginnt sie demonstrativ neben dem Schüsselchen zu scharren, als ob sie im Klo eine Haufen zu scharrt. Dreht sich beleidigt um und stratzt von dannen. 🙄

Ich denke nicht das es sich hierbei um eine ernste Erkankung handelt. Auf ein solches Verhalten gehe ich nicht ein. Ich stelle das Futter irgendwann weg und sie bekommt es zur nächsten Mahlzeit wieder.

Anders sah es bei einer Halsentzündung aus. Sie hockte unglücklich dreinschauend vor dem Schüsselchen, sah mich traurig an, begann zu fressen, ihr Fell war gesträubt und man sah, das sie sich zum runterschlucken überwinden musste. Da hilft auch keine andere Futtersorte, sondern der Gang zum TA.

Futter das von jetzt auf gleich schlechter gefressen wird, versuche ich mit Bierhefeflocken schmackhafter zu machen.....und ich forsche nach ob sich die Zusammensetzung geändert hat.

Unterm Strich bleibt zu sagen, dass man keine Katze über 1-2 Tag hungern lassen sollte. Das ist Blödsinn und zu dem gefährlich. Nachgeben sollte man allerdings auch nicht sofort.

Danke sehr schön zusammengefasst!

Das mit dem plötzlichen Mäkeln kann auch der Futterwechselmechanismus der Tiere sein und irgendwann wird es dann wieder gefressen.

Ok, das werde ich machen. Heute bin ich zuhause.

Was auch für die Theorie mit dem Hartbleiben spricht, ist folgendes:
Manchmal gibt es Futter und es wird rumgemeckert und gemaunzt, nein das will ich nicht.
Gehe ich dann, weil ich eben weg muss, und komme zwei Stunden später wieder, ist es leer. Daraus lässt sich schon schließen, dass ihr recht habt. Wenn ich nicht da bin, gibt es auch nichts anderes, also fressen sie es....

Übrigens wurde hier schon immer so viel gefüttert, wie gemocht wurde. Auch als sie noch klein waren. Aber sie waren beide nie so die Fresser. Wenn sie keinen Hunger mehr hatten, wurde nicht weiter gefressen. Und hier ist auch keiner dick.

Meistens wird hier insgesamt 150-200gr pro Katze und Tag gefressen. Wobei es vielleicht auch manchmal weniger ist.

Und momentan wird einfach total schlecht gefressen. Vielleicht haben meine Katzen auch einfach nur den November Blues....

Ich sehe das ähnlich wie Mondsüchtig, wobei mir wahrscheinlich einfach noch die Souveränität fehlt

Werbung:
ich würde behaupten, dass gesunde katzen notfalls WOCHEN ohne futter auskommen können - wie wir menschen auch.

24h ohne futter sind überhaupt kein problem.

Was du behauptest ist Unsinn. Selbst Menschen tragen nach wochenlangem Hungern massive gesundheitliche Schäden davon, obwohl sie einen anderen Stoffwechsel und den Vorteil der größeren Ausgangsmasse haben.
Bei Katzen treten erste Schäden tatsächlich bereits nach 24 Stunden ein.

1. als baby haben die meisten katzen einen gesunden appetit. was macht herrchen/frauchen? man gibt stoff bis das schätzilein ne kugel vor sich herschiebt und völlig überfüllt ist (der kleine soll ja nicht "hungern" müssen).

-> FALSCH, auch so macht man sich seine katze "mäkelig". kid bekommt die tagesdosis und fertig.

Schon wieder Unsinn. Kitten bekommen soviel wie sie wollen - Aus, Punkt, fertig.

ich finde man kann kitten ganz gut mit menschenkindern vergleichen.
und da wird gegessen was auf den tisch kommt und wenn das kind fett wird weil es nurnoch am fressen ist, dann wird auch rationiert.

Ist das 47 in deinem Nick dein Geburtsjahr? Damals dürften solche Erziehungsmethoden noch üblich gewesen sei. Bereits Anfang der 60er Jahre - als ich ein Kind war - wusste man es zum Glück schon besser...

Wenn ein kitten dann das doppelte frisst wie die empfohlene tagesdosis für eine 4kg katze, dann stimmt da doch was nicht.
hier im forum habe ich schon gelesen, dass jemand seinem wenige monate alten kitten locker 800g (hochwertiges) NaFu pro tag gibt.... "weil er hald soviel mag". hallo? was wird das? ne robbe auf vier stummeln?

Wir haben hier sechs Kitten großgezogen. Alle bekamen immer soviel zu fressen, wie sie wollten. Und ja, manchmal hat so eine kleine Katze fast ein Kilogramm hochwertiges Nassfutter am Tag in sich reingestopft.
Robbenkolonie haben wir hier trotzdem keine. Im Gegenteil - es handelt sich um sechs gertenschlanke Norweger, die vom Tierarzt regelmäßig wegen ihrer Top-Figur gelobt werden.
Ach ja, sie kriegen immer noch soviel zu fressen, wie sie wollen.

es braucht keinen hellseher um zu erkennen, ob eine katze überhaupt nichts essen will oder nur was bestimmtes nicht. ich zumindest kenne das verhalten meiner katzen so gut...

Mag sein. Von Katzen generell hast du hingegen keine Ahnung 🙄

Und momentan wird einfach total schlecht gefressen. Vielleicht haben meine Katzen auch einfach nur den November Blues....

Haben Deine Katzen schonmal Haarballen erbrochen?
Ich kenne das (natürlich 🙄) von Toska, dass sie rummäkelt und motzig ist und dann irgendwann (kann über 1 - 2 Tage gehen) erbricht sie die Haare, um sich dann auf der Stelle umzudrehen und herzhaft zu fressen.

Versuch mal Bierhefeflocken über das Futter zu geben.

Und um nochmal auf die Zillionen Mäkelkatzen im Forum zu kommen. Viele hier haben Tierschutzkatzen, die oftmals mit TroFu gefüttert wurden. Meine Ginger stammt aus Spanien und kam erst mit 3 Jahren zu mir. Da wurde nicht wertvoll ernährt, da war man froh das man überhaupt Futter für die Tiere hatte. Dementsprechend ist sie auf TroFu geprägt und das bekommt man nicht mal eben weg erzogen. Sie frisst inzwischen NaFu, aber es gibt immer wieder Phasen, da will sie TroFu. Mein Güte, dann gibt es etwas TroFu über das NaFu, Katze glücklich, ich bin glücklich, alles gut. 🙂

Haben Deine Katzen schonmal Haarballen erbrochen?
Ich kenne das (natürlich 🙄) von Toska, dass sie rummäkelt und motzig ist und dann irgendwann (kann über 1 - 2 Tage gehen) erbricht sie die Haare, um sich dann auf der Stelle umzudrehen und herzhaft zu fressen.

Versuch mal Bierhefeflocken über das Futter zu geben.

Ja, vor allem der kleinere öfter. Malzpaste finden hier beide Kater auch widerlich. Kann man da nichts machen, damit sie die Haare leichter verdauen?

Für was ist denn Bierhefe? Wo bekommt man das? Soll das ein Lockmittel sein?

Stimmt, die hatte ich ganz vergessen 🙂

Ich streue immer die Vitaminflocken von Gimpet über's Futter; die mögen meine Katzen total gerne.

DAS glaube ich dir einfach nicht. Denn das würdest du nur 100%ig erkennen, wenn du in dem Moment etwas Anderes anbietest, was dann vorbehaltlos gefressen würde.

richtig! und wo ist das problem dabei? und wenn man trotz verschmähten vollen napf um was zu essen angebettelt wird, dann ist die lage wohl auch klar oder?

Wie gesagt es können auch verschiedene Krankheiten dazu führen, die den Appetit mindern oder die Essensaufnahme mit Schmerzen begleiten oder das Futter ist einfach verdorben und die Menschennase bemerkt es nicht. Natürlich fällt es schneller auf, wenn die Katzen bisher NIE gemäkelt haben, aber wenn man dann noch tagelang die harte Schiene weiter fährt ist es unverantwortlich.

bei mir ist eine portion = eine dose. da ich auch nicht ständig die gliche marke und sorte verfüttere, müsste es schon sowas wie ein lottogewinn sein, dass ich tagelang bei jeder mahlzeit eine schlechte dose erwische...
es ist ja nicht so, dass ich das gammlige essen dann tagelang im napf stehen lasse bis es leer ist. es wird normal gefüttert und entweder es wird gegessen was dort steht oder hald nicht.

Und noch einmal: Von 20 Threads auf dieser aktuellen Seite ist nur ein Thread ein Mäkelthread, der Rest befasst sich mit ganz anderen Fragen...

nein DU verstehst es nicht. die threads befassen sich mit ganz anderen fragen. das ist richtig!
und trotzdem wird überall angemerkt (manchmal nur in einem nebensatz), dass die eigene katze doch so wählerisch ist und dieses und jenes nicht ißt und dass man wieder diese dose weggeschmissen hat oder jene andere dose im abfall gelandet ist. teils sogar noch mit lachenden smileys, als ob es toll wäre, eine mäklige zicke zu hause zu haben... vielleicht stellen sich manche so auch die katzen vor: mäklig und zickig. also ich jedenfalls nicht!

Werbung:
Ja, vor allem der kleinere öfter. Malzpaste finden hier beide Kater auch widerlich. Kann man da nichts machen, damit sie die Haare leichter verdauen?

Klick! Ich habe Bierhefeflocken vom DM. Ginger steht einfach drauf. 😀

Ein kleines bisschen Butter kann beim Fellwechsel helfen, das die Haare besser durchflutschen. Meine Hoheiten hier, bedienen sich aber am Katzengras und kotzen dann. 🙄 Wobei Katzengras auch nicht gleich Katzengras ist und auch nicht ungefährlich. Toska (ja sie ist schon ne Marke 😀) hat es geschafft einen Halm einzuatmen, der dann unter Vollnarkose rausgeholt werden musste.

Du könntest versuchen ihnen etwas Butter zu geben. Und notfalls das Fell bürsten wenn sie sehr haaren.

Bierhefe ist ansich als Vitamingabe zu sehen, aber es riecht auch sehr intensiv und man könnte es daher als Lockmittel bezeichnen. Etwas drübergestreut und Katze frisst es vielleicht lieber.

richtig! und wo ist das problem dabei? und wenn man trotz verschmähten vollen napf um was zu essen angebettelt wird, dann ist die lage wohl auch klar oder?

bei mir ist eine portion = eine dose. da ich auch nicht ständig die gliche marke und sorte verfüttere, müsste es schon sowas wie ein lottogewinn sein, dass ich tagelang bei jeder mahlzeit eine schlechte dose erwische...
es ist ja nicht so, dass ich das gammlige essen dann tagelang im napf stehen lasse bis es leer ist. es wird normal gefüttert und entweder es wird gegessen was dort steht oder hald nicht.

Die Formulierung klingt schon wieder total anders als bisher.

Deine Argumentation ist ein Weg mäkelige Katzen zu bekommen. Wenn sie nicht frisst gibt es anderes Futter. Jedes Mal zur Fütterung eine andere Sorte/Marke wenn die davor nicht gefressen wurde macht es nicht besser. Wenn die Katze das Spiel konsequent genug betreibt hat man dann eventuell das Nachsehen. Hungern die Katzen dauerhaft, weil man insgesamt nicht genug füttert, ist es natürlich leichter sie vom Mäkeln abzuhalten. Aber tierlieb ist es nicht, da die Katze als reine Wohnugskatze keine Chance hat sich selber zu versorgen.

Es ist ansich immer ein Abwägen von Situation zu Situation. Natürlich kann man sein Tier einschätzen irgendwann, aber einfach nicht nachgeben ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Und notfalls das Fell bürsten wenn sie sehr haaren.
Nicht notfalls, sondern auf jeden Fall.

Bürsten entfernt Haare, regt die Durchblutung an und fördert - wenn es der Katze angenehm ist und gefällt - die Mensch-Tier Bindung.

Bürsten gehört IMO zur täglichen Routine (was nicht heißt, daß man es sklavisch jeden Tag machen muß, aber halt schon öfters).

Nein, ist es eben nicht, wie ich selbst erfahren musste. Meine Hexe hat gemäkelt und gebettelt, weil sie Schmerzen hatte und deshalb nur Futter funktionierte, das sie besonders lecker fand. Mit Deiner Brachialmethode hätte ich sie dann tagelang hungern lassen, anstatt mit ihr zum Tierarzt zu fahren.

Mein Mephisto hat abwechselnd gemäkelt und gut gefressen, weil seine Schilddrüsenwerte Achterbahn gefahren sind. Und Du willst das mit bloßem Auge erkennen? Dann solltest Du Deine diagnostischen Fähigkeiten der Menschheit zur Verfügung stellen.

Ob es nur Mäkelei ist oder auch mal etwas anderes dahinter steckt, kannst Du eben nicht immer sofort erkennen.

Silvia

Werbung:

Bürsten entfernt Haare, regt die Durchblutung an und fördert - wenn es der Katze angenehm ist und gefällt - die Mensch-Tier Bindung.

Bürsten gehört IMO zur täglichen Routine (was nicht heißt, daß man es sklavisch jeden Tag machen muß, aber halt schon öfters).

Ja unsere mögen es auch sehr. Wollte es nur nicht so verallgemeinern.

halt.

Das Problem bei deiner Schilderung ist nur, daß das nichts mit mäkligen Katezn zu tun.
Das bezieht sich auf ganz normale Katzen, denen etwas mal mehr oder weniger gut schmeckt.

Mäklige Katzen können sich aber so anstellen, daß sie alles verschmähen. Alles.
Bis auf die eine Marke, in der einen Sorte und nur als Schälchen.

Das ist ein anderes Kaliber als eine "ach heute schmeckt es mir nicht so, laß ich das meiste halt einfach stehen"-Katze.

und trotzdem wird überall angemerkt (manchmal nur in einem nebensatz), dass die eigene katze doch so wählerisch ist und dieses und jenes nicht ißt und dass man wieder diese dose weggeschmissen hat oder jene andere dose im abfall gelandet ist. teils sogar noch mit lachenden smileys, als ob es toll wäre, eine mäklige zicke zu hause zu haben... vielleicht stellen sich manche so auch die katzen vor: mäklig und zickig. also ich jedenfalls nicht!
Das ist nicht "mäklig".
Du verstehst offenbar ds Problem wirklich nicht.

Ja, dachte ich mir schon =) Wir bürsten hier so einmal die Woche, aber öfter ist wohl besser.

Da hab ich gleich noch eine Frage, ich habe einen Furminator noch vom Hund, der ist natürlich größer als für Katzen, kann ich den trotzdem benutzen?

Die Idee kam mir letztens als ich wieder vor den unterschiedlichen Furminator für Katzen im Tiergeschäft stand.

eine solch mäklige katze, die ALLES bis auf EIN bestimmtes mittelchen ablehnt, ist mir in der tat noch nicht untergekommen. ich kann auch nicht glauben, dass es das wirklich gibt.
sobald die katze *irgendwas* anderes frisst, hat man doch schon seinen "mäkeltest".

und wenns leckerlies sind, frisches hühnchen oder das butterbrot. irgendwas gibts doch immer um zu testen, ob die katze gerade dieses eine bestimmte nicht mag oder krank ist.
und ich behaupte weiterhin, dass ich den unterschied zwischen "kein bock" und "krank" erkenne. auch wenn die katze nurnoch leckerlies ißt und krank ist, fällt mir das auf, weil wenn schon zaghaft nurnoch leckerlies gegessen werden, dann weiss man spätestens da, dass das nicht normal ist.

@ labahn
nein, sie bekommen dann natürlich nicht sofort anderes futter, wenn ich sehe, dass sie das nicht mögen.
sie müssen dann bis zur nächsten futterrunde warten. also heisst es, entweder essen oder bis zur nächsten (bei großen dosen auch übernächsten) runde warten und bis dahin hungern. sie bekommen dann aber auch nicht mehr, sollte diese sorte dann wieder genehm sein.