Mäkelei hoch zehn

• Themenstarter Themenstarter Schneeeule
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist wissenschaftlich erwiesen das Hungern zu Leberschäden führen kann. Durch den zusätzlichen Appetitverlust müssen sie dann teilweise sogar Infusionen bekommen. Und es ist auch erwiesen das dies bereits nach 24h einsetzen kann, es mal eben aus einer Laune darauf ankommen zu lassen ist alles andere als tierlieb.

Was du behauptest ist Unsinn. Selbst Menschen tragen nach wochenlangem Hungern massive gesundheitliche Schäden davon, obwohl sie einen anderen Stoffwechsel und den Vorteil der größeren Ausgangsmasse haben.
Bei Katzen treten erste Schäden tatsächlich bereits nach 24 Stunden ein.

ich würde behaupten, dass gesunde (ja, auch mit 3.7kg steht man nicht kurz vor dem verhungern!) katzen notfalls WOCHEN ohne futter auskommen können - wie wir menschen auch.

24h ohne futter sind überhaupt kein problem.
Das Thema "Hungern und Folgeschäden bei Katzen" finde ich spannend. Deswegen würde ich mich gerne intensiver einlesen. Könnt ihr mir bitte Quellen zu Fachliteratur nennen die eure Thesen belegen?

Natürlich freue ich mich auch, wenn andere User weiterhelfen können.

A

Werbung

langsam kommts mir so vor, dass hier manche meinen, dass ich dem tier was zum fressen hinwerfe und wenn es sich nicht drauf stürzt, kommt es ohne essen in den keller und wird eingesperrt bis es zur vernunft kommt... das ist nicht so. die katze hat was zu essen und sie kann sich selbst raussuchen was ihr lieber ist: voller magen mit etwas was ihr mal vielleicht nicht so genehm ist oder leerer magen und vom heißen, frisch gegrillten hendl träumen.

Du propagierst hier doch, dass man Katzen auch wochenlang hungern lassen kann, wenn es sein muss. Nur weil Du das noch nicht durchgezogen hast, heißt das noch lange nicht, dass andere Katzen nicht wochenlang hungern würden.

Und deshalb sind solche Statements gefährlicher Unfug.

Silvia

Das Thema "Hungern und Folgeschäden bei Katzen" finde ich spannend. Deswegen würde ich mich gerne intensiver einlesen. Könnt ihr mir bitte Quellen zu Fachliteratur nennen die eure Thesen belegen?

Ich bin zum Verlinken zu blond, aber google mal "hepatische Lipidose bei Katzen", da findest Du jede Menge zum Thema.

LG Silvia

auch bei kitten, hungern wegen mäkelei?
und wie lang gilt bei dir dieses hungern?

bei kitten wird sowieso regelmäßig das gewicht überprüft. solange sie kontinuierlich zunehmen, habe ich keine bedenken ihnen mal nicht ihre wünsche zu erfüllen.

bei größeren katzen müssten diese schon mehrere tage überhaupt nichts essen, bevor ich mir gedanken mache, ob ich mit meiner einschätzung (doch krank?) falsch liege.

bisher sind sie noch alle eingeknickt. die einen früher, die anderen später. und keiner hat irgendwelche schäden davon getragen. :glubschauge:

Meine Katzen schätzen sich sicher sehr froh, mit mir und nicht mit dir zu leben. Hier dürfen sie nämlich gerne Prinzchen und Prinzesschen sein. Sie sind nicht in einem Erziehungscamp, sondern dürfen ihr Leben genießen. Katzen sind purer Luxus und so behandele ich sie gerne. Es sei, deine sind als Mäusefänger angestellt.

na da haben wir wohl eine komplett verschiedene einstellung. ich liebe meine tiere aber es sind und bleiben TIERE. ich stelle sie nicht auf die gleiche stufe wie menschen oder gar darüber. wer das macht hat für mich irgendwelche komplexe (seien es unerfüllte kinderwünsche oder sonstwas, ich bin kein psychologe).

Du propagierst hier doch, dass man Katzen auch wochenlang hungern lassen kann, wenn es sein muss. Nur weil Du das noch nicht durchgezogen hast, heißt das noch lange nicht, dass andere Katzen nicht wochenlang hungern würden.
Und deshalb sind solche Statements gefährlicher Unfug.

unterlass doch bitte den unsinn. ich habe nicht davon geschrieben, einer katze wochenlang nichts zu essen zu geben. wer das nicht verstanden hat, dem habe ich das bereits nochmal genauer erklärt, wie das gemeint war. bitte ein paar postings zurück gehen und nochmals lesen.

na da haben wir wohl eine komplett verschiedene einstellung. ich liebe meine tiere aber es sind und bleiben TIERE. ich stelle sie nicht auf die gleiche stufe wie menschen oder gar darüber. wer das macht hat für mich irgendwelche komplexe (seien es unerfüllte kinderwünsche oder sonstwas, ich bin kein psychologe).

Ja, da scheint mir bei dir wirklich viel im Argen zu liegen. Sonst würdest du deine Katzen kaum als Menschenersatz ansehen und sie wie Menschen zur Vernunft erziehen wollen. Nein, sie sind Tiere und sollen / dürfen das auch unbedingt bleiben - mit all ihren liebenswerten Eigenheiten - die bei Menschen nicht akzeptiert würden. 🙂

ich habe nicht davon geschrieben, einer katze wochenlang nichts zu essen zu geben. wer das nicht verstanden hat, dem habe ich das bereits nochmal genauer erklärt, wie das gemeint war. bitte ein paar postings zurück gehen und nochmals lesen.

Du schreibst im Wortlaut, dass eine Katze wochenlang hungern kann. Und hältst es für Unsinn, dass sie dabei höchstwahrscheinlich bleibende Schäden davonträgt.

Ich kann nun wirklich nichts dafür, dass Du hier so einen Bullshit zum Besten gibst.

@Barbarossa: 🙂

Silvia

Werbung:
Ich bin zum Verlinken zu blond, aber google mal "hepatische Lipidose bei Katzen", da findest Du jede Menge zum Thema.

LG Silvia
Vielen Dank, Silvia. War sehr hilfreich. Leider steht auch in den Fachberichten die ich gefunden habe oft nur sehr unspezifisch "wenn die Katze über einen längeren Zeitraum nichts frisst". Wahrscheinlich, weil die Dauer bis zur Leberschädigung sehr individuell ist. Aber kennst du auch Fachberichte in denen der Zeitraum genauer benannt ist?

Das Verlinken ist nicht schwer- du hälst die linke Maustaste gedrückt und fährst dabei über die Linkadresse. Dann lässt du los, drückst über dem jetzt schwarz markierten Bereich auf die rechte Maustaste und wählst "kopieren". Danach hier in der Antwort wieder die rechte Maustaste drücken und "einfügen" wählen- fertig 🙂

Studie habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - zumindest nicht auf deustch 🙂

Aber der physiologische Hintergrund ist dieser: Bei Katzen führt längere Nahrungsabstinenz durch den Abbau körpereigenen Fettgewebes zu einer übermäßigen Anflutung von Fettsäuren in der Leber. Da diese nicht richtig verarbeitet werden können, kommt es zum Fettleber-Syndrom, das tödlich enden kann.

Maiglöckchen hat eh schon den Fachausdruck geschrieben 🙂

Edit: Bei Menschen ist es hingegen der Abbau des körpereigenen Eiweiß, der lebensgefährlkich ist. Im Rahmen des so genannten Hungerstoffwechsels - und der wird schon nach einem Tag ohne Nahrungszufuhr angeworfen, wird Muskelmasse "verheizt". Das betrifft auch den Herzmuskel, was fatale Folgen hat.

Du schreibst im Wortlaut, dass eine Katze wochenlang hungern kann.

ja das kann sie. sie wird nicht sofort tod umfallen! das habe ich geschrieben und nicht, dass es "kein problem" sei.

Und hältst es für Unsinn, dass sie dabei höchstwahrscheinlich bleibende Schäden davonträgt.

ja das halte ich bei 1-2 tagen für so wahrscheinlich wie ein 6er im lotto.
und bei 10 stunden (auf dieses posting bezog sich meine antwort) halte ich es sogar für gänzlich ausgeschlossen.
meine katzen "hungern" jeden tag berufsbedingt 10 stunden 😱😱
und sie leben und sind gesund! stellt euch vor!

Sonst würdest du deine Katzen kaum als Menschenersatz ansehen und sie wie Menschen zur Vernunft erziehen wollen.

menschenersatz? ich glaube da hast du mal was komplett missverstanden... lol
solange ich meine eigenes leben habe und mir meine tiere nicht mein leben diktieren - wie scheinbar bei so manchem hier - finde ich das vollkommen in ordnung :aetschbaetsch1:

Danke Cecil- falls jemand noch interesse daran hat- hier mal ein Link zu dem Kapitel hepatische Lipidose in "Krankheiten der Katze"vom Thieme Verlag welches ich auf die Schnelle ganz hilfreich finde.
edit: Schade, dass du nicht auf meine Frage eingehst, Elfi, mich würde schon auch interessieren worauf deine Aussagen zum Hungern beruhen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das kann sie. sie wird nicht sofort tod umfallen! das habe ich geschrieben und nicht, dass es "kein problem" sei.

:

Nicht sofort bedeutet für mich ein Tag vllt auch zwei Tage ( wobei mir das schon deutlich zu lang ohne Futter wäre)
Aber du sagtest WOCHENLANG KÖNNEN... und darum gehts doch hier
Hättest du gesagt mal ein zwei Tage okay
Aber du sagst Wochenlang
Und das ist schlicht falsch und gefährlich für Mensch und Tier
Wie lange ist bei dir denn Wochenlang definier doch mal bitte vllt verbinden wir einfach unterschiedliche Zeitspannen

Werbung:
wochenlang sind mehrere wochen. sagen wir mal 2-3 wochen. vielleicht sogar länger je nach konstitution.

ein mensch hält das ebenfalls aus. es ist nicht schön und ein krankenhaus-aufenthalt dürfte folgen, aber es ist NICHT der sichere tod...

und nochmal: ich habe nicht geschrieben, dass man das spielchen wochenlang machen soll, lediglich dass es das aushalten KANN (hier wird ja gerne das hätte, wäre, wenn, könnte, -spielchen gespielt), um zu verdeutlichen, dass die 10 stunden ohne futter absolut lächerlich sind und keine gesundheitliche gefahr darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde behaupten, dass gesunde (ja, auch mit 3.7kg steht man nicht kurz vor dem verhungern!) katzen notfalls WOCHEN ohne futter auskommen können - wie wir menschen auch.

24h ohne futter sind überhaupt kein problem.

Ich zitiere es noch einmal, weil Du es offenbar nicht begreifst. Damit suggerierst Du unerfahrenen Katzenhaltern, dass sie mäkelnde Katzen auch wochenlang hungern lassen könnten, ohne dass es Probleme gibt, denn Du hast ja keine Folgen einer solchen Hungerkur erwähnt.
Und damit hast Du mit diesem Post absoluten Murks gebaut.

Silvia

Schön, dass ihr offensichtlich ein Thema zum Diskutieren gefunden habt.

Hier geht es aber nicht darum, wie lange Katzen hungern können. Ich hab schließlich klar gesagt, dass das für mich nicht in Frage kommt.

Das hier sollte mal ein Hilfethread sein. Dabei habe ich das Gefühl, dass meine letzten Beiträge völlig untergegangen sind in der allgemeinen Diskussion.

Hier geht es aber nicht darum, wie lange Katzen hungern können. Ich hab schließlich klar gesagt, dass das für mich nicht in Frage kommt.

Das hier sollte mal ein Hilfethread sein. Dabei habe ich das Gefühl, dass meine letzten Beiträge völlig untergegangen sind in der allgemeinen Diskussion.

Ich schließe mich dem an.

Nö, sind sie nicht😉. Ich verweise auf Post 87, wo ich zu Deiner Frage bezüglich zerbröselten Trockenfutters etwas geschrieben hatte.

Natürlich ist es doof, wenn der eigene Thread so zerschossen wird. Aber solche Aussagen dürfen auch nicht unkommentiert stehen bleiben, sondern macht das noch jemand nach und die Katze wird krank.

LG silvia

Werbung:
Nö, sind sie nicht😉. Ich verweise auf Post 87, wo ich zu Deiner Frage bezüglich zerbröselten Trockenfutters etwas geschrieben hatte.

Natürlich ist es doof, wenn der eigene Thread so zerschossen wird. Aber solche Aussagen dürfen auch nicht unkommentiert stehen bleiben, sondern macht das noch jemand nach und die Katze wird krank.

LG silvia

Stimmt. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich keine Hilfe bekommen habe! Nicht falsch verstehen. Aber irgendwann blicke ich einfach selber nicht mehr durch.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und hab heute auch schon nach Kräften versucht Eure Tipps umzusetzen.

Wow Elfi die Beleidigungen zwischen den Zeilen sind ja nicht zu verachten :stumm:

Ich war mir eigentlich sicher auf deine Fragen eingegangen zu sein. Was hast du von den Tipps denn schon alles versucht?

Ich war mir eigentlich sicher auf deine Fragen eingegangen zu sein. Was hast du von den Tipps denn schon alles versucht?

Wie gesagt, ich hab tolle Tipps bekommen, aber langsam wird's einfach unübersichtlich.

Also heute hab ich konsequent das Futter weggestellt und bei Hunger dasselbe Futter wieder hervor geholt und etwas angewärmt, damit es nicht ganz kalt aus dem Kühlschrank kommt.

Erfolge gibt es keine. Es wird konsequent verscharrt von den Katzen. Dafür randalieren sie rum und quengeln nach Futter. Ich habe versucht mit ihnen zu spielen, aber der Kleine hat nur Hunger, frisst das Angebotene aber nicht.

Jetzt überlege ich beim nächsten mal Trofu drüberzustreuen, obwohl wir von dem Zeug ja eigentlich schon weg waren.