Mäkelei hoch zehn

• Themenstarter Themenstarter Schneeeule
  • Beginndatum Beginndatum
Wie gesagt, ich hab tolle Tipps bekommen, aber langsam wird's einfach unübersichtlich.

Also heute hab ich konsequent das Futter weggestellt und bei Hunger dasselbe Futter wieder hervor geholt und etwas angewärmt, damit es nicht ganz kalt aus dem Kühlschrank kommt.

Erfolge gibt es keine. Es wird konsequent verscharrt von den Katzen. Dafür randalieren sie rum und quengeln nach Futter. Ich habe versucht mit ihnen zu spielen, aber der Kleine hat nur Hunger, frisst das Angebotene aber nicht.

Jetzt überlege ich beim nächsten mal Trofu drüberzustreuen, obwohl wir von dem Zeug ja eigentlich schon weg waren.

Neben Trofubröseln kannst du auch Parmesan oder Bierhefe versuchen. Heute Abend dann wenn gar nichts gefressen wurde eine kleine Menge von dem was sie fressen. Nicht zum satt werden nur um Schäden zu vermeiden.

Vielleicht reicht aber auch ein wenig unterzumischen von einer Sorte die sie fressen.

A

Werbung

Gelöscht weil Bezug auf gelöschten Beitrag

Ich belass es mal dabei will ja Schneeeule auch den thhread nicht vermurksen ( sry Schneeeule)
Nur frag ich mich was daran so schlimm ist das man um Studien gebeten wird um seine Aussagen zu untermauern
Ich bin nicht allwissend auf die Welt gekommen und hab noch längst nicht ausgelernt du etwa?
Zeigs doch denen die das nicht so genau wissen wie du dann kann man sagen oh sieh an Elfi hat recht 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt überlege ich beim nächsten mal Trofu drüberzustreuen, obwohl wir von dem Zeug ja eigentlich schon weg waren.

Wenn du sie nicht wieder auf den Trofu-Geschmack bringen willst, kannst Du es neben Parmesan oder Bierhefe auch mit diesen Flüssigsnacks versuchen. Die gibt es beim DM oder beim Rossmann und meine Katzen würden dafür morden 🙂

Wenn es allerdings bei Euch so ist, dass nur das Auenland verweigert wird, bei anderen Sorten nicht gemäkelt wird, dann würde ich das vielleicht wirklich vom Speiseplan streichen. Bei uns gibt es auch Sorten, die gar nicht gehen und warum sollte ich meine Katzen dazu zwingen, wenn es genug Alternativen gibt?

Man muss sich da halt immer wieder aufs Neue herantasten.

LG Silvia

Du schriebst doch, dass deine Gourmets Thunfisch lieben. Dann könntest du auch Cat Caviar über das Nassfutter streuen, das ist geraspelter getrockneter Thunfisch. Damit kann ich oft unseren Leo von "zu gesundem Futter" überzeugen.

PS: Kürzlich unterhielt ich mich mit "unserer" Tierärztin über Katzenfutter und Fütterungszeiten. Da Katzen "Häppchenfresser" seien, lehnt sie ein bis zwei feste Fütterungszeiten als nicht artgerecht und zu selten ab.

Bist du dir eigentlich sicher, dass körperliche Ursachen für diese Mäkelei ausgeschlossen sind?

Meine Katze hat lt. Vorbesitzer nur eine bestimmte Futtersorte und höchstens 100 g am Tag gefressen. Und das über ein Jahr lang.

Ihr Gebiss wurde saniert, sie ist nicht mehr mäkelig, sie kötzelt nicht mehr und frisst mindestens die doppelte Menge.

Du schriebst doch, dass deine Gourmets Thunfisch lieben. Dann könntest du auch Cat Caviar über das Nassfutter streuen, das ist geraspelter getrockneter Thunfisch. Damit kann ich oft unseren Leo von "zu gesundem Futter" überzeugen.

PS: Kürzlich unterhielt ich mich mit "unserer" Tierärztin über Katzenfutter und Fütterungszeiten. Da Katzen "Häppchenfresser" seien, lehnt sie ein bis zwei feste Fütterungszeiten als nicht artgerecht und zu selten ab.

Das mit den ein bis zwei festen Mahlzeiten sehe ich ganz ähnlich. Ständig Futter stehen zu lassen, halte ich aber auch für falsch. Meiner Erfahrung nach funktioniert da ein Mittelweg ganz gut. Bei uns gibt es nach Bedarf mehrere Mahlzeiten am Tag und richtig krasse Mäkelei habe ich, außer durch Krankheiten, noch nicht erlebt.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn du sie nicht wieder auf den Trofu-Geschmack bringen willst, kannst Du es neben Parmesan oder Bierhefe auch mit diesen Flüssigsnacks versuchen. Die gibt es beim DM oder beim Rossmann und meine Katzen würden dafür morden 🙂

Wenn es allerdings bei Euch so ist, dass nur das Auenland verweigert wird, bei anderen Sorten nicht gemäkelt wird, dann würde ich das vielleicht wirklich vom Speiseplan streichen. Bei uns gibt es auch Sorten, die gar nicht gehen und warum sollte ich meine Katzen dazu zwingen, wenn es genug Alternativen gibt?

Man muss sich da halt immer wieder aufs Neue herantasten.

LG Silvia

Das waren nicht meine, die kein Auenland fressen. Das hatte jemand anderes gepostet 😉

Hier wird das Auenland noch mit am besten gefressen. Ansonsten wird generell alles bemäkelt.

Also die Bierhefe werd ich morgen kaufen und heut abend noch testen, ob meine Kater der Parmesan interessiert. Danke für den Tip.

Zum Thema Thunfisch... Also ich hab kürzlich mal wieder Thrive Thunfisch gekauft, da dreht der Kater durch. Völlig. Das Geflügel mag er sehr gerne, aber er rastet nicht aus. Er gibt sich nicht mit einem Stück zufrieden, nein, es muss die ganze Packung sein. ER weiß genau, dass da noch was drin ist. Das kauf ich nicht mehr, die Durchdrehgefahr ist einfach zu groß. 😉

Meint ihr, ich könnte einfach mal versuchen Thunfisch aus der Dose unters Futter zu mischen?

Bist du dir eigentlich sicher, dass körperliche Ursachen für diese Mäkelei ausgeschlossen sind?

Meine Katze hat lt. Vorbesitzer nur eine bestimmte Futtersorte und höchstens 100 g am Tag gefressen. Und das über ein Jahr lang.

Ihr Gebiss wurde saniert, sie ist nicht mehr mäkelig, sie kötzelt nicht mehr und frisst mindestens die doppelte Menge.

Ja, sie sind in Ordnung. War vor kurzem erst zum Impfen und TÜV.

Also ich hab kürzlich mal wieder Thrive Thunfisch gekauft,

Thrive Thunfisch lässt sich auch ganz klein zerbröseln und über das Futter streuen. Das ist dann nur ein Hauch von Thunfisch, das funktioniert aber schon oft gut.

Zuviel Thunfisch würde ich nicht geben, weil da ein Stoff drin ist, der sich negativ auf den Vitamin B-Stoffwechsel auswirkt. In kleineren Mengen kein Problem, aber untergemischt kann das schnell zu viel werden. Bei einer Prise Thrive über dem Futter bist Du aber auf der sicheren Seite.

Stimmt, du warst das ja nicht mit dem Auenland. Meiner Erfahrung nach kann es Wochen bis Monate dauern, bis Katzen sich an ungewöhntes Futter gewöhnt haben. Siehe Rohfleisch bei uns. Einer von meinen Dreien, der früher Fleisch nur abgelutscht und dann wieder ausgespuckt hat, geht jetzt ab wie die Post, wenn es Rohes gibt. Das macht richtig Spaß, dem Kurzen beim Fressen zuzuschauen. Vor einem Jahr hätte ich das noch nicht für möglich gehalten.

LG Silvia

Das mit dem Thunfisch aus der Dose untermischen habe ich auch schon gemacht.
Allerdings in homöopathischer Dosis. Also wenig Thunfisch, viel Mäkelfutter.
Ging ganz gut.
Inzwischen habe ich die Mäkelei hier weg.
Es wird gegessen was kredenzt wird. Allerdings habe ich lange ausprobiert welche Sorten und Geschmacksrichtungen mir und den Katzingers genehm sind.

Das mit den ein bis zwei festen Mahlzeiten sehe ich ganz ähnlich. Ständig Futter stehen zu lassen halte ich aber auch für falsch. Meiner Erfahrung nach funktioniert da ein Mittelweg ganz gut. Bei uns gibt es nach Bedarf mehrere Mahlzeiten am Tag und richtig krasse Mäkelei habe ich, außer durch Krankheiten, noch nicht erlebt.

LG Silvia

Dito. Abgesehen davon hat man die Beobachtung gemacht, dass Katzen, die jederzeit Zugang zum Futter haben, immer Häppchen vom ungefähen Energiegehalt einer Maus zu sich nehmen, und das verteilt auf 15 und mehr kleine Mahlzeiten. Da unterscheiden sich Katzen von Hunden. Ausgenommen sind davon sicher Katzen, die schon so große Not gelitten haben, dass sie Angst haben, danach gibt es kein Futter mehr für lange Zeit.
Meine haben diese Angst nicht, schlingen nicht etc. Hier gab es eher das Problem, dass gekötzelt wurde, wenn der Magen zu lange leer war.

Werbung:
Thrive Thunfisch lässt sich auch ganz klein zerbröseln und über das Futter streuen. Das ist dann nur ein Hauch von Thunfisch, das funktioniert aber schon oft gut.

Zuviel Thunfisch würde ich nicht geben, weil da ein Stoff drin ist, der sich negativ auf den Vitamin B-Stoffwechsel auswirkt. In kleineren Mengen kein Problem, aber untergemischt kann das schnell zu viel werden. Bei einer Prise Thrive über dem Futter bist Du aber auf der sicheren Seite.

Stimmt, du warst das ja nicht mit dem Auenland. Meiner Erfahrung nach kann es Wochen bis Monate dauern, bis Katzen sich an ungewöhntes Futter gewöhnt haben. Siehe Rohfleisch bei uns. Einer von meinen Dreien, der früher Fleisch nur abgelutscht und dann wieder ausgespuckt hat, geht jetzt ab wie die Post, wenn es Rohes gibt. Das macht richtig Spaß, dem Kurzen beim Fressen zuzuschauen. Vor einem Jahr hätte ich das noch nicht für möglich gehalten.

LG Silvia

Ok, dann muss ich das mal unbemerkt ins Haus schmuggeln und bei geschlossener Küchentür das Zeug drüber streuen.... Ich werd's probieren.

Quartett schreibt jetzt wieder was von Futter stehen lassen. Also aber erst wenn sie normal fressen? Oder wie?

Ich bin voll berufstätig und verstehe nicht, was daran schwer sein soll, einer Katze trotzdem vier oder fünf Mahlzeiten am Tag zu geben.

Quartett schreibt jetzt wieder was von Futter stehen lassen. Also aber erst wenn sie normal fressen? Oder wie?

Nee, mehrere kleine Mahlzeiten geben, so machen wir das zumindest hier.

@Ipanema: Ganz einfach. Morgens, nachdem du aufgestanden bist, gibt es einen kleinen Snack. Wenn Du das Haus verlässt, füllst Du so viel Futter nach, dass es bis zum späten Vormittag reicht. Wenn Du nach Hause kommst, gibt es wieder Futter und dann kannst Du abends auch noch ein- bis zweimal füttern. Voll berufstätig bin ich auch. Allerdings arbeite ich viel von zu Hause aus, habe aber auch Phasen, wo ich projektbezogen außerhäusig arbeite und dann habe ich das genauso praktiziert.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ich aufgestanden bin wird das erste Mal gefüttert.

Wenn ich aus dem Haus gehe dann zweite Portion die meine Katze in der Regel nicht direkt frisst weil sie noch vom Frühstück satt ist. Wenn ich nach Hause komme ist der Napf aber leer.

Dann gibts die dritte Portion-wird normalerweise direkt gefutter, nach ein bis drei Stunden Potion Nummer vier die auch direkt gefuttert wird, manchmal auch noch eine fünfte Portion.

Wenn der Napf vor dem Schlafengehen leer ist wird er noch mal aufgefüllt, meine Katze schläft nachts nie durch und holt sich irgendwann im Lauf der Nacht auch noch ihre Spätmahlzeit ab.

Das hört sich vielleicht aufwändig an, macht mir aber kaum Mühe, ich habe genug Futterschüsseln, die laufen in der Spülmaschine mit. Frische Schüssel wird mit etwas Wasser befüllt, da es nicht gleich heiß aus der Leitung kommt mache ich das in der Mikro warm solange ich die Dose oder das Fleisch aus dem Kühlschrank hole, alles zusammenmanschen- in einer Minute erledigt.

Eine Portion besteht aus 30-50 g Futter.

Ich arbeite unregelmäßig und es gibt keine festen Futterzeiten, habe nur festgestellt, dass meine Katze abends viel aktiver ist und dann auch mehr Hunger hat.

Ok, danke ihr beiden - ich probiere das mal; man lernt ja nie aus.

Ich bin voll berufstätig und verstehe nicht, was daran schwer sein soll, einer Katze trotzdem vier oder fünf Mahlzeiten am Tag zu geben.

Ich würde das nicht hinbekommen mit Mahlzeiten, ausser ich habe frei.

Ich verlasse um 05:30h das Haus.
Bin ich früh zu Hause, ist es 17 Uhr....Meistens bin ich aber erst um 19 Uhr oder noch später daheim.

Wenn es auch mit weniger Mahlzeiten funktioniert, kein Problem.
Ich füttere meine Katze so, weil ich kleine Portionen für natürlicher halte (sie frisst auch nicht mehr auf einmal) und wie schon geschrieben, der Aufwand hält sich für mich in Grenzen.

Aber selbst mit deinen Arbeitszeiten müssten nach der von mir beschrieben Methode doch vier Fütterungen am Tag möglich sein wenn du nach dem Frühstück eine Portion für deine Abwesenheitszeit stehen lässt und nach dem Heimkommen noch zwei mal fütterst?