Mäkelei hoch zehn

• Themenstarter Themenstarter Schneeeule
  • Beginndatum Beginndatum
und ich behaupte weiterhin, dass ich den unterschied zwischen "kein bock" und "krank" erkenne. auch wenn die katze nurnoch leckerlies ißt und krank ist, fällt mir das auf, weil wenn schon zaghaft nurnoch leckerlies gegessen werden, dann weiss man spätestens da, dass das nicht normal ist.

Zum wiederholten Mal: Kranke Katzen erkennt man nicht zwangsläufig daran, dass sie nur noch Leckerlie oder gar nichts mehr fressen. Manchmal ist ihnen phasenweise übel, dann rühren sie ihr Futter nicht an, nur um zwei Stunden später, wenn die Übelkeit verflogen ist, mit gutem Appetit wieder reinzuhauen.

Katzenhaltung ist eben nicht so einfach, wie Du das gerne hättest.

Silvia

A

Werbung

eine solch mäklige katze, die ALLES bis auf EIN bestimmtes mittelchen ablehnt, ist mir in der tat noch nicht untergekommen.

@ labahn
nein, sie bekommen dann natürlich nicht sofort anderes futter, wenn ich sehe, dass sie das nicht mögen.
sie müssen dann bis zur nächsten futterrunde warten. also heisst es, entweder essen oder bis zur nächsten (bei großen dosen auch übernächsten) runde warten und bis dahin hungern. sie bekommen dann aber auch nicht mehr, sollte diese sorte dann wieder genehm sein.

jahrelange Trockenfutterjunkies! Wenn es sonst nie Etwas anderes gab. Katzen sind Neophob und wollen nicht gerne experimentieren vorallem wenn sie schon älter sind. Da kann die Umstellung extrem schwer werden. Und hungern ist da keine Lösung.

Bei Zahnproblemen werden vielleicht auch nur die harten Leckerlies genommen und jegliches NaFu verschmäht. Die Tiere können es uns ja leider nicht direkt sagen was nicht stimmt.

Hier gibt es das verschmähte Futter zum Beispiel beim nächsten Mal wieder, und wenn es dann nochmal verschmäht wird, dann wird eventuell untergemischt (nicht immer aber ab und an, vorallem wenn es normalerweise beanstandungslos gefressen wurde bleibt es erstmal stehen). Das klappt dann meistens. Wenn es dann trotz Untermischen nicht klappt (bei neuen Marken die getestet werden) dann gibt es bei der nächsten Mahlzeit etwas anderes. Je nachdem wie mir die Marke zusagt, wird es dann ein Anderes Mal wieder versucht oder auch nicht. Sobald aber ein wenig gefressen wird bleibe ich eher konsequent. Die Frage warum gemäkelt wird stelle ich mir aber immer und beobachte das Fressverhalten dann genau.

Also ich wäre froh, wenn es hier EINE Marke, oder EINE Sorte gäbe die zuverlässig gefressen wird.

Hier wird gar nichts zuverlässig gefressen von dem Kleinen. Und ich bin nicht bereit das Aldifutter auszuprobieren, nur um dann festzustellen, dass meiner Katze das Fastfood schmeckt und ich ihr das dann auch noch abgewöhnen kann.

Davor hab ich nämlich am meisten Angst, dass ich in meiner ganzen Verzweiflung irgendwann einfach den Dingen ihren Lauf lasse und die Katze frisst dann nur noch Schrott - zwei Wochen lang, bis es ihr dann einfällt auch das zu bestreiken.

Genauso wie Trockenfutter. Ich weiß, dass das immer zieht. Wir haben hier einen ganz kalten Entzug hinter uns. Denn als die kleinen hier her kamen, waren sie es gewohnt, dass beim Züchter immer Trockenfutter zur Verfügung stand und ich (noch jung und dumm und ohne Katzenforum) hatte das auch so gehandhabt, bis mir nach zwei Wochen die Erkenntnis kam, dass das nun auch nicht gerade gut ist. Dann kam der Entzug und seit diesem ist es auch echt in Ordnung, was das Thema anbelangt. Hier wurde bestimmt schon ein halbes Jahr KEIN Trockenfutter gegeben, weil es Trockenfutter als Leckerlie oder so nur noch schlimmer machte.
Ich habe gestern früh aus reiner Verzweiflung den Beutel geöffnet, damit er überhaupt frisst.

Daher ist das hier ein überaus ernstgemeinter Hilferuf und bin gerne bereit alle Tipps auszuprobieren, um mir und meinen Kater das Leben etwas leichter zu machen.

jahrelange Trockenfutterjunkies! Wenn es sonst nie Etwas anderes gab. Katzen sind Neophob und wollen nicht gerne experimentieren vorallem wenn sie schon älter sind. Da kann die Umstellung extrem schwer werden. Und hungern ist da keine Lösung.

Mephisto zum Beispiel mochte partout kein rohes Fleisch, der hätte locker 24 Stunden oder länger vor dem vollen Napf ausgeharrt. Und das, obwohl er sich draußen Mäuse fängt und die auch frisst.

Ist ja auch klar, er kannte zwölf Jahre lang kein Rohfleisch, sondern nur Fleisch mit Fell drumherum, woher sollte dieser Kater dann auch wissen, dass auch Rohes im Napf fressbar ist?

@Schneeeule: Mephisto gewöhne ich gerade mit zerbröseltem Tockenfutter an rohes Fleisch. Erst gab es sehr viel Trockenfutter und wenig rohes Fleisch, mittlerweile reicht schon eine dünne Trofu-Panade, damit er es frisst. Hier im Forum gibt es etliche User, die Trofu-Junkies hatten und es dann irgendwann geschafft haben, sie umzustellen. Das erfordert viel Zeit und noch mehr Geduld. Allerdings gibt es auch welche, die sich nicht haben umstellen lassen, auch das kommt vor.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Zum wiederholten Mal: Kranke Katzen erkennt man nicht zwangsläufig daran, dass sie nur noch Leckerlie oder gar nichts mehr fressen.

ist ja gut. aber man erkennt es, woran ist doch egal. es gibt nicht DEN indikator. aber mehrere. und wenn die katze nicht isst und sie "komisch" drauf ist, stimmt was nicht. ist sie quietschfidel, lässt das futter stehen und stürzt sich auf z.b. leckerlies, ist die sache wohl recht eindeutig... rumgezicke...

Manchmal ist ihnen phasenweise übel, dann rühren sie ihr Futter nicht an, nur um zwei Stunden später, wenn die Übelkeit verflogen ist, mit gutem Appetit wieder reinzuhauen.

auch diese situation ist mit meiner herangehensweise abgedeckt. wenn sie rumzicken nehme ich ihnen das essen ja nicht weg, sondern sie haben "bedenkzeit". und wenn ihnen phasenweise für 2 stunden übel ist, renne ich auch nicht gleich zum tierarzt. das essen steht in 2 stunden immernoch im napf, solange es der andere nicht gefressen hat.

Katzenhaltung ist eben nicht so einfach, wie Du das gerne hättest.

doch katzenhaltung ist relativ einfach. vor allem, wenn man nicht übertreibt und sich um jeden furz gleich überstürzt nen kopf macht...

doch katzenhaltung ist relativ einfach. vor allem, wenn man nicht übertreibt und sich um jeden furz gleich überstürzt nen kopf macht...

Eine Schilddrüsenüberfunktion, von der ich hier geredet habe, ist für Dich also ein Furz? Interessant. Ich hoffe, Deine Tiere erkranken nie an so etwas. Schilddrüsenkranke Katzen sind übrigens häufig quietschfidel hoch Drei - das gehört zum Krankheitsbild.

Denn nein, diese Situation ist mit Deiner Vorgehensweise keineswegs abgedeckt. Da reicht es nicht, das Futter stehen zu lassen, weil es irgendwann gefressen wird. Da helfen nur die richtigen Medikamente. Echt haarsträubend, was Du hier so vom Stapel lässt.

Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ist sie quietschfidel, lässt das futter stehen und stürzt sich auf z.b. leckerlies, ist die sache wohl recht eindeutig... rumgezicke...

Oder Zahnprobleme und weiches Futter tut einfach zu sehr weh.

auch diese situation ist mit meiner herangehensweise abgedeckt. wenn sie rumzicken nehme ich ihnen das essen ja nicht weg, sondern sie haben "bedenkzeit". und wenn ihnen phasenweise für 2 stunden übel ist, renne ich auch nicht gleich zum tierarzt. das essen steht in 2 stunden immernoch im napf, solange es der andere nicht gefressen hat.

Bei Nierenschäden, SDÜ bleibt es aber nicht bei einmaligen Übelkeiten. So fressen sie zwar, aber du erkennst das Problem eventuell dadurch nicht, sondern denkst sie mäkeln.

Wenn man kerngesunde, saubere, allesfressende gut sozialisierte Katzen ohne Marotten hat stimme ich dir zu.

Es kann einfach sein, muss es aber nicht dauerhaft bleiben.

hatte auch das problem und hier im forum wurden mir gute tipps gegeben, u. a. folgende, die ich auch angewandt habe:

1. fressen hinstellen, 30 minuten stehen lassen.
katzen fressen nicht?
2. fressen wegnehmen nach 30 min.
3. das selbe fressen mittags wieder hinstellen "gepimpt" mit warmen wasser, 30 minuten stehen lassen
katzen fressen nicht?
4. fressen nach 30 min. entfernen
5. fressen, wieder gepimpt abends hinstellen, wieder 30 min.

and so on.....

das erfordert echt konsequenz und ich dachte auch meine 3 werden verhungern..... aber der erste kater hat nach ca. 3 tagen aufgegeben, der zweite etwas später und das mädel auch später.... - sie haben in dieser zeit nicht gehungert, gemäkelt halt und nur wenig gefressen, nachdem sie die waffen gestreckt haben, haben sie wieder richtig reingehauen.

danach hats super geklappt. dann kam wieder ne phase wo sie meinten sie könnten es wieder versuchen, wieder das von oben gemacht....

seitdem läuft es super.

konsequenz ist echt das zauberwort.

viel glück!

Ja, dass ist so. Mäkelnde Katzen verarschen ihre Halter einfach. Entweder man spielt mit, oder eben nicht.

Ja, dass ist so. Mäkelnde Katzen verarschen ihre Halter einfach. Entweder man spielt mit, oder eben nicht.

als ich innerlich noch ziemlich angespannt war, von wegen "ahhhh, die verhungern mir" - ist keiner der 3 eingeknickt.

als ich mich innerlich langsam lockerer machte und nicht nur dachte, sondern es auch so meinte "ihr freßt nicht? na dann euer pech, nicht meins" - haben sie eingeknickt (zwar langsam, weil man will ja das gesicht nicht verlieren).

ich glaube wirklich das katzen ganz genau spüren wie es innerlich aussieht 😳

ich glaube wirklich das katzen ganz genau spüren wie es innerlich aussieht 😳

Auf jeden Fall. Die innere Haltung des Katzenhalters spielt keine unerhebliche Rolle - zumindest in vielen Fällen. Es gibt aber auch Katzen, bei denen gar nichts funktioniert - das sind zwar Ausnahmen, aber man kann eben nicht verallgemeinern.

LG Silvia

Werbung:
Eine Schilddrüsenüberfunktion, von der ich hier geredet habe, ist für Dich also ein Furz? Interessant. Ich hoffe, Deine Tiere erkranken nie an so etwas.

Denn nein, diese Situation ist mit Deiner Vorgehensweise keineswegs abgedeckt. Da reicht es nicht, das Futter stehen zu lassen, weil es irgendwann gefressen wird. Da helfen nur die richtigen Medikamente. Echt haarsträubend,

das ist kein furz, aber ich gehe davon aus, dass ich mein tier gut genug kenne um zu erkennen, dass etwas nicht stimmt. vielleicht habe ich auch den grünen daumen der tierhalter, weil ich mein leben lang von tieren umgeben war, wer weiß :aetschbaetsch1:

du kannst mir aber nicht erzählen, dass das tier mal abgesehen vom essen "total normal" war.
für mich besteht daher absolut kein grund bei "mäkeleien" gleich in panik zu verfallen und das schlimmste zu befürchten. ICH habe noch andere indikatoren zur verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Die innere Haltung des Katzenhalters spielt keine unerhebliche Rolle.

LG Silvia

ich habs beim essen erst gemerkt als sich meine innere einstellung geändert hat; aber wo es mir bewußt auffällt ist, wenn ich z. b. gestreßt bin oder weine - meine 3 wuseln dann entweder auch gestreßt um mich rum oder trösten mich. 😳

@TE: sorry, war OT, ist auch schon wieder vorbei.

@elfi47: deine ansichten sind für mich etwas..... radikal. würdest du wirklich ein kitten hungern lassen?

das ist kein furz, aber ich gehe davon aus, dass ich mein tier gut genug kenne um zu erkennen, dass etwas nicht stimmt. vielleicht habe ich auch den grünen daumen der tierhalter, weil ich mein leben lang von tieren umgeben war, wer weiß :aetschbaetsch1:

Dann hoffe ich für Deine Katzen, dass Du Dich da nicht täuscht. Nur weil man sein Leben lang von Tieren umgeben ist, heißt das noch lange nicht, dass man Expertin ist. Es gibt auch genug Leute, die lebenslang die gleichen Fehler machen und nichts dazu lernen.

Katzen tagelang hungern zu lassen, wie Du es hier propagierst, klingt für mich jedenfalls nicht sonderlich erfahren.

Silvia

@elfi47: deine ansichten sind für mich etwas..... radikal. würdest du wirklich ein kitten hungern lassen?

hungern zum austreiben von mäkeleien: ja

um entrüstung vorzubeugen:
verhungern: nein

@ maiglöckchen

expertin bin ich sicher nicht. ich werde auch nie sagen können, was einem tier fehlt. aber wenn ich das tier gut kenne, maße ich mir zumindest an, zu erkennen, dass "irgendwas" nicht stimmt. um rauszufinden was es dann ist, dafür gibts dann spezialisten.

meine erfahrung hat gezeigt, dass das hungern nicht tagelang andauert um solche marotten auszumerzen.
wie das ist, wenn man das tier zuvor 10 jahre lang als prinzessin behandelt hat, kann ich nicht beurteilen. als tierhalter sollte man sich darüber früher gedanken machen.

langsam kommts mir so vor, dass hier manche meinen, dass ich dem tier was zum fressen hinwerfe und wenn es sich nicht drauf stürzt, kommt es ohne essen in den keller und wird eingesperrt bis es zur vernunft kommt... das ist nicht so. die katze hat was zu essen und sie kann sich selbst raussuchen was ihr lieber ist: voller magen mit etwas was ihr mal vielleicht nicht so genehm ist oder leerer magen und vom heißen, frisch gegrillten hendl träumen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hungern zum austreiben von mäkeleien: ja

um entrüstung vorzubeugen:
verhungern: nein

@ maiglöckchen

meine erfahrung hat gezeigt, dass das hungern nicht tagelang andauert um solche marotten auszumerzen.
wie das ist, wenn man das tier zuvor 10 jahre lang als prinzessin behandelt hat, kann ich nicht beurteilen. als tierhalter sollte man sich darüber früher gedanken machen.

auch bei kitten, hungern wegen mäkelei?
und wie lang gilt bei dir dieses hungern?

sorry, du bist neu hier im forum und wirfst mit thesen um dich..... 😱

Ich habe es eben mit dem Kühlschrank probiert. Rein,raus ,wieder auf Heizung aufgewärmt....Dann habe ich kapituliert. Habe eben Catz finefood kredenzt, und siehe es schmeckt Ihnen...Schade,ich bin von Auenland überzeugt,aber ich muß es nicht essen....:verschmitzt:

Meine Katzen schätzen sich sicher sehr froh, mit mir und nicht mit dir zu leben. Hier dürfen sie nämlich gerne Prinzchen und Prinzesschen sein. Sie sind nicht in einem Erziehungscamp, sondern dürfen ihr Leben genießen. Katzen sind purer Luxus und so behandele ich sie gerne. Es sei, deine sind als Mäusefänger angestellt.

vielleicht habe ich auch den grünen daumen der tierhalter, weil ich mein leben lang von tieren umgeben war, wer weiß :aetschbaetsch1:

Das ist jeder. Fliegen, Mücken, Milben in erster Linie 😱

Und wer der Meinung ist, Kitten würden fett, weil sie das Doppelte von dem fressen, was irgendein Futterhersteller auf seine Dose kritzelt, dessen "grüner Daumen" erzeugt wohl eher die Wüste Gobi als den Garten Eden...