Mäkelkatzen

• Themenstarter Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum Beginndatum
Anfangs hatte ich auch immer ne Menge TroFu für meine beiden stehen gehabt, weil ich noch nicht wusste, dass sowas eigentlich nicht gut für Katzen ist.

Bis ich irgendwann auch mal z. B. bei Paco bemerkte, dass wenn es NaFu gab, er trotzdem zum TroFu hinging und das lieber gefressen hat.

Hab das Zeug dann komplett weggenommen, weil ich mir schon dachte das es dazu kommt, dass er das dann nur noch fressen möchte irgendwann.

Zwischendurch hab ich mal eine kleine handvoll hingestellt wenn ich zur Arbeit gefahren bin. Seitdem ich davon ab und zu mal was hinstelle oder gar nichts mehr , frisst er auch lieber wieder Nassfutter. 😳

Du Glückliche. Hier ging Nassfutter immer relativ gut - nicht jedes, aber
es wurde gefressen.

Es ist wirklich die letzten Wochen so schlimm geworden, dass nichts was
nass ist gefressen wird. Sie warten wirklich. Auch wenn sie nur drei Brocken
Nassfutter bekommen.

Ich kann auch die weglassen, nur habe ich die Befürchtung das sie dann
total abmagern.

Lg

A

Werbung

Hätte ich nicht irgendwann mal das Zeug weggenommen und immer weiter gefüttert, hätte ich das Problem wahrscheinlich nun auch. 😳

Ich würde erst mal paar Tage abwarten und hartnäckig bleiben.
Nach 3-4 Tagen magern sie ja nicht direkt kiloweise ab..

Minka_Emma: wenn Deine beiden Katzen ansonsten kerngesund sind, dann zieh doch einfach mal Dein Programm durch, ohne Extrawürstchen.
Katzen sind nämlich manchmal gar nicht blöde und scheinen recht schnell zu lernen, dass man mit Mäkelei auch erreichen kann, dass tollere Sachen aufgetischt werden.
Ich denke mir manchmal: wer richtig Hunger hat, der frisst auch sein normales Nassfutter.

Aber eben: sie müssen gesund sein und man darfs mit dieser Haltung auch nicht übertreiben.

Die beiden sind tatsächlich gesund. Der Spruch "wenn sie auch kein TF mehr fressen dann ist etwas im Argen" kommt ja vom TA.

Ich werde es ab morgen versuchen. Dann gibt es auch morgens wenn ich aus dem Hause gehe keine Leckerlie mehr. Mich graust davor. Sie wissen bestimmt nicht mehr was los ist. Das ist eines unser Rituale.

Ja, ich hoffe wirklich das beide dann an das Futter gehen. Ihr Gejammer kann
ich nicht lange hören. Letzlich muss ich wohl ausbaden was ich den beiden so
beigebracht habe. Morgens und abends immer ein paar Leckerlie, das reicht aus.

Oh je 🙁

Die beiden sind tatsächlich gesund. Der Spruch "wenn sie auch kein TF mehr fressen dann ist etwas im Argen" kommt ja vom TA.

Ich werde es ab morgen versuchen. Dann gibt es auch morgens wenn ich aus dem Hause gehe keine Leckerlie mehr. Mich graust davor. Sie wissen bestimmt nicht mehr was los ist. Das ist eines unser Rituale.

Ja, ich hoffe wirklich das beide dann an das Futter gehen. Ihr Gejammer kann
ich nicht lange hören. Letzlich muss ich wohl ausbaden was ich den beiden so
beigebracht habe. Morgens und abends immer ein paar Leckerlie, das reicht aus.

Oh je 🙁

Wenn sie gar nichts mehr fressen, dann ist tatsächlich etwas im Argen.
Aber wenn morgens und abends immer noch ein paar Leckerlie im Spiel sind und allenfalls tagsüber noch etwas TroFu im Napf, dann braucht man sich nicht wundern, wenn sie ihr Spiel treiben.
Lass das Zeugs mal wirklich über 2-3 Tage weg. Wenn Du Dir ganz unsicher bist, dann wieg doch mal in der Küchenwaage ab, was Du ihnen gibst und so kannst Du dann nachschauen, wieviel sie gefuttert haben. Wenn Du am zweiten Tag feststellen musst, dass nichts vom NaFu weggekommen ist, dann ist wirklich was faul. Und dann würde ich aber nicht nur nachgeben was Leckerlie usw anbelangt, sondern auch mal beim TA einen Check machen lassen.
Kannst ja mal berichten.

Ich glaube ich würde mal versuchen das Nassfutter mit etwas gesalzener Brühe zu strecken. Ich frage mich schon die ganze Zeit warum Trofu lieber gefressen wird als anderes Zeug. Ich könnte mir fast denken, dass es am zugesetzten Salz liegt und das Futter dadurch einfach intensiver schmeckt.

Trofu hab ich gerade auch abgeräumt. Normalerweise steht ein Napf hier die ganze Woche bis er bei zwei Katzen ansatzweise leer ist. Heute war er nach vier Tagen leer.....gibts halt bis Montag nix mehr. Kann aber auch einfahc daran liegen, dass es Eine neue Saorte war, die alte (waren noch Restbestände von der Vorbesitzerin) war wohl nicht so lecker.

Hier ist eher Enya die Mäkelkatze.....Barf ist bäh, Häppchen in Soße sind Bäh, Pate ist oft bäh, Leber ist bäh, Thunfisch ist bäh, Wurst ist bäh, Maus ist bäh, Vogel (mit Federn ist bäh)

Bei Julius ist nur Dosenfutter generell bäh 🙄

Mit fehlender Hartnäckigkeit hat das hier übrigens nix zu tun...genug Auswahl gibts ja und wer Hunger hat soll sich halt im Notfall ne Maus fangen..aber die ist auch bäh 🙂

Na huhu *wink*

ich reihe mich mal bei Euch da ein
Aber ich bin noch einen kleinen Schritt hinter Minka-Emma 😀 weil... die Flocken kenne ich noch nicht 😉

Heute Abend versuche ich mal die Brösel-Variante mit dem tollen TA-NF 🙄

ich beneide alle Miezkatzbesitzer, die einfach gutes Futter ohne trallala und hopsasa auf den Boden stellen können :oha:

Werbung:
Häppchen in Sauce ist nicht bäh!!! Kommt nur drauf an, WELCHE Häppchen da drinnen sind 🙄 die Sauce ist weg.
Der Rest, den Du da so aufzählst Eifelkater, stimmt!!!

Also SO, wie es gerade bei uns ist, kann es def. nicht weiter gehen.

Und ich muss mich umerziehen und nicht katzisch ERziehen lassen 😳 😳

Wobei ich schon gut bin, denn TF gibts nur noch als Leckerchen 😀

Nee, hier sind alle Häppchen in Soße bäh...die Soße wird natürlich abgeschleckt.

Ich gebe keine Leckerchen, insofern war die Tagesration die sie sich bis dato aus dem Trofunapf stibitzt haben, wahrsccheinlich weniger, als viele hier als Leckerchen bekommen. Insofern hab ich da kein Drama draus gemacht.

Hühnerbrühe, selber gekocht, pur oder unter Futter wird hier auch nicht
genommen. Auch kein gekochtes Huhn, Leber, Herz, Magen. Geflügel
mögen sie nicht. Ich habe es jetzt mit Rinderbrühe funktioniert, schnuppern,
lecken, ab zum Wassernapf.

Gaibpaul, die Vitamienflocken gehen gar nicht bei mir. Das ist eine große
Packung die auch bald bei mir in Müll landet. Pasten werden nur pur genommen aber nicht im Futter.

Ich glaube es ist wirklich eine Tatsache das meine Katzen leider jetzt das
ausbaden müssen was sie die letzten Wochen von mir vorgelebt haben.
Hunger - Trockenfutter, jammern - Leckerlie. Es ist wirklich traurig das ich
trotz der Jahre die sie hier sind mich habe so um den Finger wickeln lassen.
Sie müssen jetzt hungern und wieder neu "lernen" weil ich es tatsächlich auf
grund von Stress und wenig daheim sein so habe schleifen lassen 🙁

Ich würde einfach hingehen und statt der Leckerlies, kleine Rohfleischstücke anbieten.

Jetzt sind ein paar Tage vergangen. Das Resultat ist noch nicht besser. Es geht bei beiden nur Fisch in jeglicher Art, sonst nichts. "Bäh-Futter" wird von einer Katze genommen, die andere sitzt nur da und schaut mich an. Meine Minka hat auch bereits 2 kg abgenommen. Sie sitzt jeden Tage da und wartet auf ihre paar Stück Leckerlie, die sie jetzt in mühevoller Arbeit aus dem Fummelbrett holen muss. Bei ihr geht nur Trockenfutter. Das frisst sie immer.
Ich weiß hier tatsächlich nicht mehr weiter. Stelle ich ihr Trockenfutter hin, ist meine Emma auch total vom Nassfutter weg.

Lg

Werbung:
Paco fängt nun auch mit dem mäkeln an. 😡 🙄

Unser Krümel verträgt kein Fisch und auch einige Sorten Öl nicht. Bis wir dahinter kamen was es war - Alptraum!

Futter musste also umgestellt werden. Da alle Katzen gleichzeitig gefüttert werden respektive ich nicht die Möglichkeit habe (zeitlich) getrennt zu füttern - mussten sie da alle durch.

Und das war ein Chaos! :reallysad:

Ich hatte auf Vet Concept umgestellt und das war anfangs für alle 3 nichts. 😡

Ich hab echt alles probiert und irgendwann hab ich mir gedacht "Wer nicht will, der hat schon" und diese innere Einstellung müssen sie gemerkt haben, denn ab da an wurde gefressen.

ich habe es wie folgt durchgezogen:
Morgens: Fressen hingestellt. 20 Minuten stehen lassen.
Weggenommen, in den Kühlschrank.
Mittags (respektive wenn ich oder Kinder nachhause kamen): Ausm Kühlschrank raus, mit warmen Wasser "gepimpt", hingestellt. Nach 20 Minuten weggenommen, wieder in den Kühlschrank.
Abends/vorm Zubett gehen: Dito.

Es hat echt gedauert und hat mich viele Nerven gekostet, aber bis ich dann echt diese "LMAA"-Einstellung hatte - ab da gings!

Kopf hoch - ihr schafft das!!!!! :zufrieden:

Am Wochenende gabs Landfleisch (die grüne Sorte).

Clyde roch nur dran und ist weggerannt. Käfer hat die Näpfe der anderen durchforstet, ob die vielleicht was anderes drinhaben. Sammy schlich mit hilflosem Blick um seinen Napf rum. Bonnie hat dran gerochen und gewürgt und Flöckchen hats zugescharrt. 🙄😡

Einzig Mäkelkatzenoma Tiggie hats gefressen... 🙄
Versteh sie mal einer...

Bin ja momentan auch bei der Einstellung: "Wenn Paco nicht will, Pech, dann kriegt er es nachher nochmal vorgesetzt oder Loona darf ran.."

Aber er magert mir so ab, dass ist nicht schön. :reallysad:

Ixh glaube ich würde Paco mal beim TA durchchecken lassen. Er ist ja auch sonst sehr ruhig.

Werbung:
Momentan wird er munterer.. also ab und zu kann ich ihn schon mehr zum spielen animieren, läuft sogar wieder freier und ohne Angst durch die Wohnung.

Aber wenn ich es heute schaffe, dann mach ich das auch..

Jetzt sind ein paar Tage vergangen. Das Resultat ist noch nicht besser. Es geht bei beiden nur Fisch in jeglicher Art, sonst nichts. "Bäh-Futter" wird von einer Katze genommen, die andere sitzt nur da und schaut mich an. Meine Minka hat auch bereits 2 kg abgenommen. Sie sitzt jeden Tage da und wartet auf ihre paar Stück Leckerlie, die sie jetzt in mühevoller Arbeit aus dem Fummelbrett holen muss. Bei ihr geht nur Trockenfutter. Das frisst sie immer.
Ich weiß hier tatsächlich nicht mehr weiter. Stelle ich ihr Trockenfutter hin, ist meine Emma auch total vom Nassfutter weg.

Lg

2 Kilo sind aber krass. Hast Du mal checken lassen, ob da vielleicht etwas mit den Zähnen im Busch ist. Ich habe das bei FORL-Katzen schon erlebt, dass sie partout kein Nassfutter mehr anrührten oder nur noch kleine Mengen von ganz besonders leckerem Nassfutter.

Hast Du denn mal versucht, erbsengroße Mengen vom Bäh-Futter unter den Fisch zu mischen? Oder erbsengroße Mengen von Bäh-Futter mit einer fetten Trockenfutterpanade zu "tarnen"?

Hallo @all!

Wie ich gerade lese, geht es euch nicht besser!
Kira war anfangs leicht zu händeln, klar, so frisch aus dem Tierheim!

Aber sie ist seit gut zwei Wochen total verrückt. (oder ich)

Sie rührt kein Nassfutter mehr an, egal, welche (teuren und sonstige Sorten) ich ihr hinstelle. Sie frisst wenig TroFu (gut so, und das ist auch getreidefrei), mag kaum Leckerlis.

Sie will nur rohes FLEISCH und gehkochtes HUHN!!! Innereien sind nicht ihrs.

Das geht doch nicht, sie bräuchte doch auch andere "Zutaten"..Ich gebe ihr ab und zu Vitaminpaste und abds. Malz Paste. Ich kann sie durch nichts überzeugen. Gerade jetzt hockt sie vor dem Futternapf und mault..ist kein Fleich drinnen...........:wow:

Tgl.ein Stückchen rohes Fleisch hat die TÄ ja erlaubt, aber doch nicht auschließlich!

Was soll ich nun machen?????????😕

Lg von uns!🙂

Wenn sie gar keine Supllemente mag les dich doch mal in Preybarf/Frankenprey ein. Vll. akzeptiert sie das ja.