Mäkelkatzen

• Themenstarter Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn meine drei Spezialisten eine richtige Mäkelphase haben, über mehrere Mahlzeiten hinweg, dann mache ich folgendes (und das hat bisher immer geholfen):

Phase 1:
Statt einer ganzen 400g Dose gibt es bei der abendlichen Mahlzeit nur mal 200g. Ist das weg bevor ich schlafen gehe, gibt's Nachschlag. Ist der am nächsten Morgen nicht weg, so ist die Mäkelphase noch nicht überstanden und wir gehen in Phase 2.

Phase 2:
Morgens gibt's die ganz normale 400g Ration. Ist die abends nicht weg, dann war es das bis zum nächsten Morgen. Abendbrot gestrichen. Und spätestens am nächsten Morgen hat man richtig Hunger und bisher war es immer so, dass die Mäkelei damit auch wieder vorbei war.

So arg oft musste ich das allerdings noch nicht durchziehen und das geht natürlich auch nur bei gesunden und jüngeren Katzen. Und ein Kitten sollte auch nicht dabei sein..

A

Werbung

Schön dass man wenigstens nicht alleine ist 😎

Meine Madame hat beschlossen, dass sie nun überhaupt kein hochwertiges Futter mehr mag 🙁 Menno, ich verstehe das nicht! Voriges Jahr ab Herbst ging das sooo gut, da hat sie O'Canis, CatzFinefood und Select Gold mit Appetit verputzt, aber irgendwann im Winter ging das los mit der Mäkelei und ist bis heute nicht anders 🙁 grrr Das einzige was geht: die Beutel von Schmusy und Miamor. Sonst nix 😳 Und davon max. 2 pro Tag.

Ich hab allerdings das Gefühl, sie hat irgendwo draußen eine andere Futterquelle aufgetan, denn abgenommen hat sie bei all der Mäkelei nicht.

Hier geht das Mäkeln auch munter weiter... *seufz* Ich weiss nicht, was ich denen noch anbieten soll 😕
Flöckchen frisst meist nur abends was, weil sie den ganzen Tag gehungert hat, also aus der Not heraus. 😡 Sie buddelt/scharrt jegliches Futter zu 😡
Clyde hat schon mächtig abgenommen, weil ihm keine Sorte gut genug ist (er ist gesund, wir waren beim TA). Bonnie frisst nur, wenn ich ihr Kaffeemilch übers Futter giesse... Käfer schreit mich den ganzen Tag an, weil er Kohldampf hat :massaker:
Was an Futter bei uns im Müll landet, ist unglaublich :grummel: Könnte ich besser ans Tierheim spenden :verstummt:
Manchmal kommen die Fellmonster zur Fütterungszeit nicht mal in die Küche 😕 Das Einzige, was bei allen geht, sind Ergänzungsfutter wie Applaws, Almo und co., und das auch nur in der Sorte Hühnchen :dead: Oder Trofu, das mögen alle, ausser Flöckchen.

Einzig Mäkeloma Tiggie futtert alles, was ich ihr vorsetze 😕

Undankbares Volk :grr:

Wenn meine drei Spezialisten eine richtige Mäkelphase haben, über mehrere Mahlzeiten hinweg, dann mache ich folgendes (und das hat bisher immer geholfen):

Phase 1:
Statt einer ganzen 400g Dose gibt es bei der abendlichen Mahlzeit nur mal 200g. Ist das weg bevor ich schlafen gehe, gibt's Nachschlag. Ist der am nächsten Morgen nicht weg, so ist die Mäkelphase noch nicht überstanden und wir gehen in Phase 2.

Phase 2:
Morgens gibt's die ganz normale 400g Ration. Ist die abends nicht weg, dann war es das bis zum nächsten Morgen. Abendbrot gestrichen. Und spätestens am nächsten Morgen hat man richtig Hunger und bisher war es immer so, dass die Mäkelei damit auch wieder vorbei war.

So arg oft musste ich das allerdings noch nicht durchziehen und das geht natürlich auch nur bei gesunden und jüngeren Katzen. Und ein Kitten sollte auch nicht dabei sein..

Das werde ich anwenden. Ich bin es so leid, selbst an Lux bzw. TOPIC wird rumgemäkelt. Hochwertiges Essen passt gar nicht mehr, da wird schon gescharrt.

Flöckchen frisst meist nur abends was, weil sie den ganzen Tag gehungert hat, also aus der Not heraus. 😡 Sie buddelt/scharrt jegliches Futter zu 😡
QUOTE]

Dein Flöckchen hat mit meinem Flöckchen viel gemeinsam! 😱 Das muss wohl am Namen liegen! Manchmal wird hier ganze 20 Minuten gescharrt und währenddessen klagend gemaunzt was für eine böse Dosi hier vergiftetes Futter verteilt! 🙄

Bei mir ist es momentan wirklich schlimm... Immer wenn ich denke, dass ich jetzt weiß was gern gefressen wird und es mal ein paar Tage gut funktioniert hat, dann machen mir beide wieder einen Strich durch die Rechnung. Gestern wurde sogar zum ersten Mal beim Hühnchen gemeckert... :grummel: Irgendwann wird die Bande ausgesetzt!

Ich schlachte sie....zumindest zwei.

Julius frisst (wenn er frisst) dann nur Dosenfutter mit Stücken (gerne mit frisch drübergetreuten Dreamis), Pate ist grundsätzlich ungenießbar. Rohfleisch funktioniert auch, aber nur unsupplemiert, Barf ist Bäh. Trockenfutter geht mal ein Maul voll, aber bitte nur getreidehaltiges, "gesundes" Trofu ist Bäh. :massaker:

Neuzugang Gismo frisst grundsätzlich kein Nassfutter (egal wie), akzeptiert aber zumindest Rohfleisch. Er nimmt aber morgens gerne flüssiges Frühstück in Form eines Napfes mit Milch. Er bevorzugt aber nach wie vor Trofu in rauhen Mengen.

Aslan wiederum frisst neuerdings das was da ist.

Werbung:
Gemäkelt wurde von unseren neuen Katzen jetzt am Anfang auch, jetzt wird alles gefressen.
Da hilft nur konsequent sein.
Nicht wenn sie es verschmähen etwas anderes anbieten.
Und grundsätzlich ist es bei uns so dass sowohl unsere Hunde als auch die Katzen (und auch die davor) das gute hochwertige Futter weniger mögen als das billig Zeug. Bei uns wird es stehen gelassen (natürlich nicht bis es vergammelt oder wenn es sehr warm ist) und das nächste mal weniger gefüttert.
Außerdem finde ich dass Abwechslung immer sehr wichtig ist. Bei uns wird immer alles querbeet gefüttert, roh, gekocht, hochwertig und vom Discounter. 🙂

Konsequenz führt bei Gismo nur dazu, dass er gar nicht mehr kommt. Er kommt eh nur zum fressen ins Haus und wenn kein Trofu da steht, dann kommt er auch schon mal mehrere Tage gar nicht. Prinzipiell sieht man ihn nur dann wieder, wenn man ihm Trofu draussen hinstellt.

Ah ok, hatte überlesen dass es ein Freigänger ist. Dann sieht die Sache natürlich anders aus ;-). Einer unserer 3 Kater ist von seinem 1-ca. 12. Lebensjahr grundsätzlich von April bis Ende Oktober in die Schrebergärten gezogen. ~300 m Luftlinie. Er kam dann gar nicht mehr nach Hause. Egal welches Futter (wurde da aber auch an 3 Stellen gefüttert). Im Herbst hieß es dann Katze einfangen... als Senior hat er dann nur noch auf dem Sofa gewohnt und ging kaum noch raus. Dann musst du natürlich was bieten können 🙂

Seid ihr eigentlich sicher, das es Mäkelkatzen gibt, die wirklich verhungern bevor sie fressen was ihnen nicht schmeckt?
Mal abgesehen von der Neophobie einer Katze...wenn sie schon 3 Tage * gefressen hat, dann ist sie dich nur zickig und weiss das sie das fressen könnte.

Fieps hat auch mal Phasen, wo sie rummäkeln möchte...erledigt sich ganz schnell, wenn ich das Futter einfach zwei Tage stehen lasse.

Julius hat dadurch als Kitten von 5,3 kg auf heute 3,6 kg abgespeckt.....er sieht aus wie eine Skelett und ich habe keine Lust darauf, dass er noch mehr an Gewicht verliert.

Gismo ist ein Maine Coone Mix, den wir quasi halb verhungert gefunden haben. Er hat gerade mal 4 kg und sieht auch aus wie ein Strich in der Landschaft. außerdem kommt er max. zum fressen rein, und da möchte icht, dass er Fressen mit was positiven verbindet um wenigstens eine Bindung an uns zu haben.

Werbung:
Hier ich auch. 🙁 Und das kann einem ganz schön die Nerven rauben.
Nix ist mehr recht, nix wird mehr gefressen. Nur noch Leckerlie und
ein paar Trockenfutter. Meine Phase hier dauert schon ziemlich lange.

Lg

Oje ja das kenne ich auch- Und wenn sie Futter wollen die zwei dann nur Felix und Sheba und nix gesundes 🙁

QUOTE]

Dein Flöckchen hat mit meinem Flöckchen viel gemeinsam! 😱 Das muss wohl am Namen liegen! Manchmal wird hier ganze 20 Minuten gescharrt und währenddessen klagend gemaunzt was für eine böse Dosi hier vergiftetes Futter verteilt! 🙄

Bei mir ist es momentan wirklich schlimm... Immer wenn ich denke, dass ich jetzt weiß was gern gefressen wird und es mal ein paar Tage gut funktioniert hat, dann machen mir beide wieder einen Strich durch die Rechnung. Gestern wurde sogar zum ersten Mal beim Hühnchen gemeckert... :grummel: Irgendwann wird die Bande ausgesetzt!

Oh ja das kenne ich auhc, meine beiden würden am Liebsten nur Sheba und Felix fressen und roh und gekochtes Hühnchen. Und Trockenfutter sowie leckerchen. Aber habe ich Felix und Sheba im Vorrat dann wollen sie es auf einmal nicht mehr aber gesundes Futter ist auch ihhh. Wie kann man da auf einen grünen Zweig kommen? 🙁

Emmi hat mich heute vor dem vollen Napf angejammert 😕 gestern abend ging dieses Futter noch.... (CFF Wild) und jetzt stand es ca 3 Stunden.

Ich hab dann einmal umgerührt und sie hat es reingehauen als gäbe es kein Morgen 😱

Katzen?!

Wir haben momentan auch eine Mäkelphase. Bei der letzten Bestellung wurde CFF Lamm und Büffel verschlungen. Jetzt habe ich eine Vorrat davon angelegt, Resultat: Ihh willst du uns vergiften. Gleiches Resultat momentan mit den Mac's Dosen.
Momentan verschlingen sie Almo Nature. Bin jetzt soweit, dass ich - wenn mal wieder gemäkelt wird - einfach eine Dose Almo Nature unter das Päh-Futter mische und schon wird es gefressen.

Werbung:
Und wieder mal ein Höhepunkt :hmm:

Heute Morgen gabs Junk-Food, Multifit in Jelly (immerhin ohne Zucker).

Da war angewidertes Synchron-Futter-Zuscharren bei 4 Katzen zu beobachten :stumm:
Unseren beiden Senioren hab ich das Futter nach oben ans Bett gebracht. Sie haben es ebenfalls nicht angerührt, aber wenigstens nicht zugescharrt 🙄

Silvester mäkelt seit gut 14 Tagen an seinem Barf-Abendessen....*willichnicht,kannichnicht,habichnochniegefressen*
Davor war er immer der erst am Napf....😡

Na gut, kriegt er momentan halt abends auch NaFu.

Und Emma und Hubs freuen sich über die größeren Barf-Portionen 😀.

Heute wieder gute neun Kilo Fleisch "verbarft".
Mal gucken, ob die neue Mischung dem Herrn dann wieder besser mundet....

Jetzt komme ich endlich auch mal wieder zum antworten. Traurige Wahrheit bei mir ist, meine Katzen haben ihren Napf mit Trofu. Ohne geht es hier nicht mehr. Es wird kein Nassfutter mehr genommen, wenn es sich nicht um sortenreinen Fisch handelt. Und wirklich sie haben den längeren Atem. Mehr als 2 Tage lasse ich sie nicht hungern. Ich glaube hier habe ich beim Futter versagt 🙁

Zur Zeit ist hier die mega Mäkelei angesagt. Wobei mene sowieso immer auf Sparflamme sind (jedenfalls wenn ich so allgemein die Futtermengen im Forum betrachte). Regulär gehen hier 150g pro Katze/pro Tag. Wenn es ganz gut läuft auch mal 200g pro Katze/pro Tag.

Derzeit kann ich froh sein wenn ich für zwei Tiere eine 200g Dose am Tag leer kriege - sprich 100g pro Tier. Jetzt ist die Kleene wieder gesund, dachte dann wird hier eher wieder reingehauen, aber denkste! Pustekuchen.

Sie ist ein soooo zierliches Mädchen. Beim letzten mal auf der Wage beim Tierarzt im Dezember hatte sie gerade mal zwei Kilogramm. Das Gewicht passt zwar insgesamt gut zu ihren Proportionen, aber mit zwei Kilogramm ist sie selbst für ne Kätzin ein echtes Fliegengewicht.

Und man würde ja denken der Kater haut mehr rein, aber so einen krassen Unterschied wie man jetzt vielleicht denkt gibt es zwischen Kätzin und Kater gar nicht. Er ist einfach ein seeeehr gemütlicher Typ.

Wenn sie betteln und der Napf wäre leer, dann gebe ich ja gerne was nach. Aber betteln bei vollem Napf ist einfach nicht drin.

Und bleibe ich lange genug hart, dann geht das Futter ja auch rein.