männlein oder weiblein???

  • Themenstarter Themenstarter Sanjana
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sanjana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2009
Beiträge
10
Ort
Lüneburg
Halihallo

nun habe auch ich nicht getraut mich hier anzumelden =)
erst mal zu mir: ich bin ein noch recht junger hüpfer, der mitten in der ausbildung steckt. sollte ich es irgendwann einmal geschafft haben sie erfolgreich zu absolvieren, will ich mir in meiner eigenen wohnung auch zwei kätzchen zulegen. (dummerweise dauert sie noch ein jahr 😀) aber man kann ja nie früh genug anfangen sich gedanken zu machen😉

nun zu meiner frage:

(sollte der thread schon mal irgendwo aufgetaucht sein tuts mir leid das ich da was neues öffne)

also ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich mir zwei kater oder zwei katzen holen soll? ich tendiere eher zur katze, da ich da schon zwei namen habe 😉, aber da hab ich so ein kleines dörnchen im auge. ich überlege schon die ganze zeit was wohl passiert, wenn die mieze ihre tage hat. hat sie die überhaupt? und wenn ja was tut ihr da?
bei unserer hündin haben wir ihr früher immer einen alten slip angezogen, ein loch für den schwanz reingeschnitten und dann eine bilde hineingelegt, damit sie nicht das ganze haus voll tropft. aber wie sieht es aus bei der katze? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen 😕

erzählt doch mal so eure erfahrungen mit dem weiblichen bzw. männlichen geschlecht (so positive und negative argumente)
das wäre echt lieb von euch.
liebe grüße
eure sanjana
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen.

Alsoooo, die Katze wird in einem gewissen Alter kastriert (praktisch ausgeräumt) somit passiert da überhaupt nichts. 😉 Kater wird ebenfalls rechtzeiig kastriert (Bömmelchen ab).

Ob du nun zwei Weibchen oder zwei Katerchen nimmst, bleibt dir überlassen. 😉

Ich habe damals zwei Weibchen genommen (Geschwisterchen), weil mir die Kater weiter weg laufen (Gebiet größer als bei den weiblichen) - und ich mich auch sofort in die beiden verliebt hatte.😉

Aber, es melden sich bestimmt noch welche, die ihre Erfahrungen mitteilen werden😉😉
 
Hallo Sanjana,:smile:

also pauschalisieren kann man das einfach nicht. Jede Katze/Kater hat eine eigene Persönlichkeit, einen eigenen Charakter. Da sind manche so und manche so.

Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Katzen von Freunden kann ich nur sagen, dass die Katzen meistens etwas zickiger waren und die Kater eher ruhiger und verschmuster. Was aber auch nicht heisst, dass die Katzen nicht geschmust haben.
Wie gesagt es kommt ganz auf die einzelne Katze an!

Mein Cookie ist zum Beispiel auch eher verschmust und verspielt. Er kommt mich jeden morgen mit einer riesen Schmuseattacke wecken!😀 Aber er ist auch mein erster Kater bzw meine erste Katze überhaupt. Deshalb kann ich dir aus dieser Sicht auch nicht wirklich mehr sagen.
Diesen Monat bekomme ich warscheinlich endlich noch einen zweiten Kater, hätte auch direkt 2 nehmen sollen, aber ich bin halt auch noch Neuling und musste auch erst lernen.
 
Hallo,
also Katzen bekommen keine Tage, wie es so bei Menschen ist. Trotzdem solltest du deine Miez ab einem gewissen Alter kastrieren lassen, da sie sonst Krankheiten wie Gebärmuttervereiterung u.ä. bekommen kann.
Ob Katzen oder Kater ist egal, je nachdem was du lieber magst. Verschmust können beide Geschlechter sein, das hängt vom charakter ab. Wichtig ist das sie zusammen passen, vielleicht kannst du ja Geschwister nehmen.
 
Hallöchen Sanjana:smile:

Erstmal herzlich Willkommen!:yeah:

also ich habe zwei Katzen (Geschwister) und kann mich nicht beklagen. Katern sagt man ja im Allgemeinen nach dass sie etwas schmusiger sind und Katzen etwas zickiger. Da kann ich nur sagen: die Vermutung stimmt 100%😀😀

Ob du deine Miezen dann kastrieren lässt bleibt dir überlassen. Beim Kater bleibt dir eigentlich kaum was anderes übrig denn die markieren ab einem gewissen Alter und ich denke nicht dass du das willst🙄
Katzen werden rollig, das ist wahr. Aber anders als bei Hündinin gibt das keine Sauerei. Die sind allerdings sehr lautstark unterwegs😉 Mich stört es nicht aber manche sind da etwas eigen, die stört sowas eben.
Dann kommt es natürlich auch noch darauf an ob deine Süßen Wohnungskatzen werden oder Freigänger. Wenn sie raus lässt dann würde ich sie auf jeden Fall kastrieren lassen! Falls sie drinnen bleiben und du Weibchen haben willst dann ist das kein Muss wenn du mich fragst. Kommt halt drauf an wie sehr dich das Rufen stört😀 Ich find's eher lustig als nervig aber unsere sind auch nicht besonders laut🙄

So, und ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinen beiden Teufelchen:aetschbaetsch2:

Gruß, Jule&Co.
 
Also, ich habe zwei Mädels, die sind überhaupt nicht zickig aber auch nicht die Oberschmuser.

Die Kätzin muss mit einem Kater zusammen kommen um einen Eisprung haben zu könnnen. Ergo bekommt die Kätzin auch kein Periode um das unbefruchtete Ei "auszuspühlen".

Kastrieren würde ich die Katzen auf jeden Fall lassen, da es durchaus auch gesundheitliche Vorteile hat. Dazu äußern sich aber bestimmt noch Fachleute.
 
Werbung:
@HollyMaus
schade das du dir zu 100% sicher bist, dass die mädels zickiger sind, aber drei zicken @ home (inklusive mir 😉 )... das geht echt nicht 😀
also sie sollten schon stubentieger werden, da ich mitten in der stadt wohnen werde und ich da zu viel angst hätte.
also 100%ig sicher bin ich mir das ich gern 2 samtpfoten hätte. was wäre denn wenn ich ein männchen und ein weibchen zu mir holen würde?? oder gäbe es da probleme?? (würde dann natürlich beide kastrieren lassen!!)
 
Hallo,
je nachdem woher du die Katzen oder Kater nimmst, sind sie auch evtl. schon kastriert. Ich hab meine Beiden aus einem TH, sie sollten zusammen abgegeben werden, sind wohl auch Wurfgeschwister. Ansonsten kann es Probleme geben, wenn du männlich mit weiblich kombinierst... vor allem je nachdem wie alt sie sind. Wenn du ganz junge Kätzchen nimmst, mußt du aufpassen, dass die Katze dann nicht gedeckt wird.
Aber, ganz ehrlich? Ich würde die zu einem Notfellchen (besser 2) raten, dass schon kastriert ist. Dann hat man nämlich auch eine Sorge weniger ... weil man sich eben schon Gedanken um eine Kastra macht und ob alles gut verläuft ....
Sissi & Joe vertragen sich super gut, und inzwischen sind beide wilder Schmuser. Anfangs war nur Joe der Oberschmuser.

Und, ich denke, dass Geschlecht ist egal ... man muß sich einfach in das Tier oder die Tiere verlieben.
 
wo ich sie her nehme, darüber mache ich mir jetzt noch keinen kopf. wie ja schon geschrieben kann ich erst in einem guten jahr 2 katzen aufnehmen. wenn ich schon im voraus schaue, vierlieb ich mich vielleicht und das is nicht gut 😀
ich weiß ja nicht mal ob ich ne rassekatze vom züchter haben möchte oder ein findling aus dem TH. es gibt soooo unendlich viele möglichkeiten. darüber mache ich mir gedanken wenn es so weit ist 😉 da informiere ich mich lieber darüber worauf ich alles achten muss, wenn sie schon gefunden is =)
 
sanjana,es ist nicht nur ein lustiges rufen bei der rolligen katze.

häufig erleidet sie eine unbemerkte vereiterung der gebärmutter,und krepiert unbehandelt elendiglich daran.

wenn du dir katzendamen in die wohnung nimmst,dann solltest du schon verantwortungsbewusst genug sein,sie kastrieren zu lassen,oder eben schon kastrierte wählen.

mio
 
@HollyMaus
schade das du dir zu 100% sicher bist, dass die mädels zickiger sind, aber drei zicken @ home (inklusive mir 😉 )... das geht echt nicht 😀
also sie sollten schon stubentieger werden, da ich mitten in der stadt wohnen werde und ich da zu viel angst hätte.
also 100%ig sicher bin ich mir das ich gern 2 samtpfoten hätte. was wäre denn wenn ich ein männchen und ein weibchen zu mir holen würde?? oder gäbe es da probleme?? (würde dann natürlich beide kastrieren lassen!!)

Kann ich jetzt nicht teilen. Mein Mädchen ist total verschmust :pink-heart: Dauernd am kuscheln und schnurren, sie schläft sogar auf mir. AUßerdem ist sie total brav. Ihr Bruder eher nicht 😀 Vor kurzem hat er wieder was neues entdeckt: Bücher aus dem Regal reißen. Der ist schon verschmust, aber nicht so doll wie meine kleine Badrah....
 
Werbung:
@mio
du solltest schon den ganzen text lesen, denn weiter oben habe ich geschrieben, das ich die tiere auf alle fälle kastrieren werde.
 
Also ich habe 4 Kater und 1 Katze und muss sagen das meine Tammy eine kleine Zicke ist und nicht so gerne schmusst wie meine Herren. Sie ist absolute Prinzessin und das nutzt sie auch aus, wenn sie was nicht will kann sie auch mal ganz gut zu zwicken.
Verschmuster und etwas leichter zu händeln sind meine Jungs jedenfalls ist das bei mir so.
 
@mio
du solltest schon den ganzen text lesen, denn weiter oben habe ich geschrieben, das ich die tiere auf alle fälle kastrieren werde.

ja,ich habs gelesen,dass du derzeit so vernünftig denkst,aber auch gesehen,dass dir einige beträge vorher etwas andres erzählt wurde😱,und wollte deshalb die wichtigkeit der kastration betonen.

mio
 
@AlShams
huiiii *freu* das ist schön zu hören. also bin ich jetzt mal so dreißt und schließe daraus das es von katze zu katze unterschiedlich ist wie verschmusst sie is. wir mänschen wollen ja auch nicht ständig knuddeln 😀
kann man zb beim Th die katzen vorerst ein paar mal besuchen um zu schauen ob die chemie stimmt (d.h. rein gehen, streicheln, schaun wie sie sich mir gegenüber verhällt etc.)? oder steht man da nur vor einer glaswand und winkt einmal kurz zu?? sorry die doofe frage, aber ich war noch nie im tierheim 😳
 
@mio
achso *g* na dann is ja alles gut =)
 
Werbung:
also bei uns im th kann man auch ins gehege gehn.
ich denke, dass ist überall so, sicher bin ich mir da aber auch nicht.
ich hatte sissi & joe auf der hp gesehn & mich direkt in sissi verliebt. bin hingefahren & hab mir beide angeguckt & gestreichelt. wieder nach hause, meinen damaligen freund & meine schwester bekloppt gemacht. kratzbaum, toilette, etc. gekauft & am nächsten tag wieder ins TH. katzen mind. 2h beschmust & überlegt, ob die oder doch noch andere ... sind doch alle so süß ...
hab dann aber doch sissi & joe genommen ....
also, so wars bei mir ....
 
ohh man das stelle ich mir richtig schwierig vor, so viele kätzchen die ein neues zu hause suchen. wenn sie einene dann auch noch so anschauen, als wänn sie sagen würden "nim mich bitte mit!"
und du konntest die dann direkt am 2. tag mitnehmen?? wird da nicht auch noch geschaut ob du geeignet bist für die katzen, oder sie misshandeln willst?? (gibt ja leider solche menschen) oder sind sie dann zu dir nach hause gekommen um zu sehen wie sie da so leben??
 
nein, da wurde keine vorkontrolle gemacht. im schutzvertrag stehn meine daten drin. innerhalb der ersten 6 monate sollte eine nachkontrolle erfolgen, evtl. ohne anmeldung. falls jemand vom TH jemals bei mir war ... dann als ich selber nicht zu hause war. auf jedenfall ist nie eine nk gemacht worden.
später dachte ich mir auch, dass das th doch sehr fahrlässig handelt, aber vermutlich haben die auch nicht unbedingt soviele mitarbeiter oder ehrenamtliche helfer, die das machen könnten .... denk ich mir.

und ja, es war schwierig sich für ein katzen-pärchen zu entscheiden ... ich wollte ja unbedingt zwei. es sind dann eben auch sissi & joe geworden, die ich ja anfangs schon wollte .... will sie auch nicht mehr abgeben ....
 
verstehen sich die beiden denn aufgrund der verscheidenen geschlechter besser als wenn es zwei gleichgeschlächtliche wären?? das würde mich nämlich auch mal interessieren...
 

Ähnliche Themen

Seglerin
Antworten
0
Aufrufe
401
Seglerin
Seglerin
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
O
Antworten
84
Aufrufe
10K
Liesah
Liesah
V
Antworten
8
Aufrufe
759
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben