Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse - alles entzündet

  • Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Tierklinik hat gemeint, das sollte funktionieren wie vorher.

Ich denke mir auch, da war jetzt ja ne Weile nichts drin. Und dann vermute ich, dass diese besonderen Päppel-Futtermittel ja auch anders verwertet werden und weniger „Abfall“ produzieren?

Ich hab morgen dann ja den Verbandswechsel-Termin (in der Praxis hier, nicht in der Klinik). Wenn bis dahin nichts da ist, frage ich bei der Untersuchung mal
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Youtah und Quartett
A

Werbung

Ihr habt da wirklich ein "dickes Brett" - vor allem jetzt am Anfang. Ein ganz dickes Kompliment und viele gedrückte Daumen und Pfoten.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02 und Quartett
Ich drücke weiter die Daumen, dass sie schnell wieder besser wird!
Dass sie kuscheln mag ist ein gutes Zeichen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02 und Quartett
So. Dann schreibe ich hier mal ein Update:

Bis auf die Nachmittagsfütterung hat das Füttern über die Sonde problemlos funktioniert. Bei der Fütterung um 15 Uhr wollte sie immer gehen. Natürlich hab ich mir direkt Sorgen gemacht. Ist was mit der Sonde? Hat sie Schmerzen? Soll ich sie festhalten und es ihr weiter geben? Oder sofort aufhören? Muss ich direkt zum Tierarzt?
Ich habe mich dann entschieden, nur noch zu spülen und eben 10ml weniger zu füttern. 5 Minuten später kam dann eine Freundin um kurz auf Mila aufzupassen weil ich weg musste. Da hat sie geschnurrt und sich auf den Boden geschmissen und gerollt. Das hat mir dann gezeigt, sie hatte in dem Moment wirklich einfach keinen Bock. Grundsätzlich ist aber alles ok. Alle Fütterungen seither waren wieder problemlos.

So. Und dann zum selbst fressen. Da ist von gestern früh an ihr Interesse wirklich gestiegen. Mal hat sie interessiert an was angebotenen gerochen. Mal war sie dabei, als ich Emils Futter vorbereitet habe und war daran interessiert. Heute morgen ist sie auch gleich mit in die Küche und hat mal an ihrem eigenen Napf gerochen. Und nach ihrer Sondenfütterung hat sie einen halben Thunfisch-Schlecksnack genommen!!! Dann hat sie aufgehört. Ich habe ihr aber auch nicht mehr angeboten. Immer schön langsam. Aber auf jeden Fall geht es in die richtige Richtung.

Heute habe ich dann um 10.45 Uhr Verbandswechsel mit ihr.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Quartett, Neris und 8 weitere
Huhu, gibt es was neues nach dem Verbandwechsel?
Ist die Tierärztin zufrieden?
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02 und Moustic
Zum verbandswechsel war ich hier bei mir in der Nähe bei einer Tierärztin. Die war sehr zufrieden mit Mila, der Naht am Bauch und auch der Magensonde. Allerdings hat Mila heute dann nichts weiter von selbst gefressen. Aber immerhin ganz interessiert daran gerochen. Es wäre so schön, wenn sie morgen etwas fressen würde. Warten wir mal ab.

Aber dann könnte ich beim nächsten Termin am Freitag die Sonde ziehen lassen. Ansonsten muss sie sie bis Montag behalten. Weil am Wochenende hat diese Praxis gar nicht geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: Youtah, Max Hase und Moustic
Werbung:
Lass sie bis Montag drin, wenn sie es toleriert und medizinisch kein Grund besteht sie zu ziehen. Dann hast Du ein Backup über das Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: Neris, Youtah, vanitas02 und 2 weitere
Daheim nach dem Termin war Mila dann ziemlich aktiv. Ist sogar auf den deckenhohen Kratzbaum, was sie natürlich nicht soll. Dann musste ich los. Eine Freundin hat aus sie aufgepasst und sie dann aus dem kratzbaum gehoben, damit sie da nicht runterspringen muss. Alles ok soweit

Seit ich wieder zuhause bin, ist sie aber recht verhalten und hängt mehr in den Seilen. Sie kam gestern dann zwar auf das Sofa zwischen Thomas und mich. Aber schnurrt gar nicht (mehr). Sie hat auch bei uns im Bett dann geschlafen. Aber eher an den Beinen, mehr für sich.

Heute um 5 Uhr zur nächsten Fütterungsrunde ähnlich. Ich habe mich dann entschieden, ihr mal kurz ihren Trichter abzunehmen. Sie hat dann immerhin ausgiebiger an Nassfutter und einem Schlecksnack gerochen. Und kurz „auf der Stelle nur mit den Pfoten“ bisschen mit mir mit einer Schnur gespielt.

Trichter anziehen war dann allerdings die Katastrophe. Da hat sie gemaunzt und fand das gar nicht gut. Hab ihr dann noch kurz eine Pause gelassen und dann erst über Sonde gefüttert. Das war bei der Laune natürlich auch nur semi. Hab ihr wieder 10 ml weniger gegeben, damit wir schneller fertig sind.
Also fraglich, ob der kurze Moment ohne Trichter das Drama und den Stress danach wert ist.

Emil findet sie blöd. Den faucht sie an. Vorhin hat sie sogar einmal kurz mit der Pfote nach ihm geschlagen.

Jetzt saß sie hier noch ne Weile so zusammengekauert rum. Gerade während ich das schreibe ist sie zu mir auf den Schoß gekommen. anfassen aber bitte nicht.

Menno 🙁

Ich denke, der Trichter belastet sie schon immens. Auch das Gefummel an ihr für die Sondenfütterung und so. Und man kann halt nix machen, ihr nix Gutes tun. Kraulen ist ja auch doof in dem Moment. Ein Leckerchen zur Belohnung geht nicht. Es ist schwierig gerade.
 
Meine Katze hatte auch mal einen Trichter und war damit wie paralysiert.

Hier liest man häufiger, dass diese Donuts aus Stoff für Katzen deutlich angenehmer sind und sie sich damit wohl etwas besser bewegen können. Ich weiß nicht, wie lange deine Maus den Trichter noch braucht, aber vielleicht lohnt es sich, noch einen Donut zu kaufen?
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Das hätte ich sofort gemacht. Die Tierklinik sagt aber, es muss ein Trichter sein. Weil der eben auch die Sonde fixiert und schützt. Hab auch 2 Bodies gekauft und hier schon liegen. Damit ich sobald wie möglich den Trichter gegen einen Body tauschen kann
 
Das hätte ich sofort gemacht. Die Tierklinik sagt aber, es muss ein Trichter sein. Weil der eben auch die Sonde fixiert und schützt. Hab auch 2 Bodies gekauft und hier schon liegen. Damit ich sobald wie möglich den Trichter gegen einen Body tauschen kann
Ach so. Ja dann muss der Trichter wohl sein. Dann drücke ich einfach mal feste weiter die Daumen, dass er bald Geschichte ist.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Werbung:
jetzt gerade gefällt sie mir wieder etwas besser ... hat zumindest einige ihrer Lieblingsplätze jetzt mal aufgesucht und sich dort bisschen hingelegt. Ein auf und ab. So anstrengend.
 
  • Like
Reaktionen: Neris und Youtah
puh ... also das bringt mich aber nervlich auch echt an die Kapazitätsgrenze

direkt nachdem ich das geschrieben hatte, hat sie mir wieder gar nicht mehr gefallen.
Letztlich habe ich jetzt mit der Klinik und der Tierärztin hier bei mir telefoniert. Beide halten es für vertretbar, dass ich jetzt einfach mal ohne Katze zum Tierarzt zu bringen nen Magenschoner und was gegen Übelkeit gebe. Sie hat nämlich keinen Magenschoner bekommen. Tja, schade eigentlich. Aber gut. Ist jetzt so.

Ich habe die Hoffnung, dass sie jetzt von den beiden Antibiotika und dem Schmerzmittel magentechnisch vielleicht bisschen was merkt und man das damit abstellen kann. Und das es nciht mit was anderem zusammenhängt.
Aber gestern beim Kontrolltermin hat sie der Tierärztin ja super gut gefallen. Und von daher ist es eigentlich nicht wahrscheinlich, dass da jetzt was anderes akutes wäre.

Magenschoner mussten wir leider in der Apotheke bestellen. D.h. den kann ich erst gegen 15 Uhr abholen. Dann würde ich ihn ihr geben, bevor die nächste Fütterung ist (eigentlich 15 Uhr, aber dann warte ich halt 30 Minuten länger)

Ich hoffe, das bringt jetzt durchschlagenden Erfolg.

ich war dann kurz mit ihr auf dem Balkon. Den liebt sie. Danach hab ich sie mal auf den Schoß genommen, da konnte sie dann sogar etwas genießen und schnurren. Und jetzt - ist sie vom Tisch nen Meter weit auf den Kratzbaum und von da über zwei Wandregale (als Katzentreppe) und ne Hängebrücke auf den Schrank ... diese Katze treibt mich noch in den Wahnsinn.

Da kauert sie zwar wieder etwas mehr jetzt. Aber wer so ne Aktion macht, dem geht es in dem Moment eigentlich schon ok, denke ich.

Aber ja - sie scheint mir zwischendrin schon recht angeschlagen gerade. Magenschoner und was gegen Übelkeit kann ja auf keinen Fall schaden. Und morgen mittag hab ich sowieso schon wieder Kontrolltermin.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
diese Katze treibt mich noch in den Wahnsinn.

Da kauert sie zwar wieder etwas mehr jetzt. Aber wer so ne Aktion macht, dem geht es in dem Moment eigentlich schon ok, denke ich.
Vielleicht hilft es dir dich daran zu erinnern, dass katzen im Moment leben….
Die grübeln wahrscheinlich nicht wie wir Menschen das tun über was noch passieren kann oder wann das endlich anders wird….
Die nutzen den grade guten Moment.

Ich freue mich immer über die guten Momente und es ist noch schöner wenn sie wieder mehr werden 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Catmom15, vanitas02 und Hiyanha
Mila hab ich dann gestern 15.30 Uhr den Magenschutz und 16 Uhr Futter mit Tablette gegen Übelkeit gegeben. Da war sie recht brav. Bei Alex, die sie gesittet hat während wir weg waren hat sie dann hauptsächlich geschlafen. Kurz nach 19 Uhr waren wir daheim.

Da kam sie kurz zu mir auf den Schoß und hat sich kraulen lassen und geschnurrt. Ist auch bisschen umgelaufen. Am angebotenen Futter hat sie intensiv gerochen und FAST dran geleckt. Futtergabe über Sonde fand sie dann wieder so naja und wollte lieber gehen.
Die Antibiotika-Tablette ins Maul hat heute aber gut funktioniert.

Mitternachtsfütterung ging gut. Und dann wollte sie nicht schlafen. Zumindest nicht bei uns und ebenerdig. Nur oben auf kratzbäumen oder Schränken. Hab sie da jeweils auf halben weg dann runter. Das geht in der Nacht einfach nicht. Gegen zwei hat sie sich dann ins Bett gelegt. Auf meinen Platz. Ich lag dann etwas sonderbar in der unteren betthälfte. Aber ja, so ist das.

Um 5 Uhr gab es dann wieder den magenschutz und um kurz nach halb sechs Futter und Medikamente über die sonde. Auch die Tablette gegen Übelkeit. Hat sie gut still gehalten.
Angebotenes Futter wollte sie keines. Gekrault werden auch nicht.

Jetzt liegt sie auf dem Stuhl. Nicht ganz in kauerhaltung, nicht ganz seitlich. Ein Mittelding.
Aber ich habe bisschen das Gefühl, dass sie weniger schleckt.

Emil hat sich dafür bei mir auf den Schoß gelegt. Ist auch hart für ihn gerade.

11.15 Uhr habe ich Kontrolltermin beim Tierarzt. Ich frage mal, ab man heute. Etwas appetitanregendes geben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Neris, Moustic, consti und eine weitere Person
Werbung:
Vielleicht hilft es dir dich daran zu erinnern, dass katzen im Moment leben….
Die grübeln wahrscheinlich nicht wie wir Menschen das tun über was noch passieren kann oder wann das endlich anders wird….
Die nutzen den grade guten Moment.

Ich freue mich immer über die guten Momente und es ist noch schöner wenn sie wieder mehr werden 😊
Ja genau. Das mein ich. Da muss es ihr ja recht gut gegangen sein in dem Moment. Da hab ich mich natürlich drüber gefreut 🙂
 
  • Like
Reaktionen: consti
Kontrolltermin beim Tierarzt. Ich frage mal, ab man heute. Etwas appetitanregendes geben könnte
Guten Morgen, klingt ziemlich gut bei euch!
Freut mich ganz doll.
Als appetitanreger ist mirtazapin Salbe fürs Ohr sehr effektiv.
Aber ob du das wirklich brauchst???
Sie ist ja wahrscheinlich schon satt durch die sondennahrung und interessiert sich deswegen weniger für ihr Futter?
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Termin bei der Tierärztin
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Ihr macht das wirklich toll.
Das Füttern und Medikamentegeben rund um die Uhr und nach Zeitplan ist schon eine Herausforderung.
Toll wie ihr das gemeinsam macht.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und vanitas02
Ja, das finde ich auch, dass ihr wirklich sehr tapfer seid. Das ist schon eine echte Herausforderung so ein Pflegefall. Hoffentlich ist bald eine deutliche Besserung in Sicht.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
madam
M
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
LiMi
L
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
8K
Sherni95
Sherni95
V
Antworten
18
Aufrufe
551
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben