Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse - alles entzündet

  • Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hat man dich aufgeklärt über die "Sondenpflege"?
Es sollen ja keine Druckstellen auftreten. Das hängt jedoch auch davon ab, wo die Sonde befestigt wurde.

Zum Nachlesen: Sondenpflege

Naja. Bzgl. Spülen und was ich damit geben kann. Wa sie liegt, kann ich ja nicht beeinflussen. Aber wir lassen ja alle 2.3 Tage die „Austrittswunde“ kontrollieren und den verband wechseln.

Hab mir den Link angeschaut. Bis aus die Wundpflege ist das der Zettel, den ich so auch bekommen habe. Verbandswechsel muss ich beim Tierarzt machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nixda1
A

Werbung

Update:

Der Tierärztin hat Mila auch heute sehr gut gefallen. Sondenwunde sieht gut aus und wurde neu verbunden. Es wurde Blut genommen und die Entzündungswerte gecheckt. Und dazu habe ich auch schon einen Anruf bekommen, dass die Werte aktuell tipptopp sind. Das ist ja schon mal gut.

Wir dürfen das eine Antibiotika (das ich 1x täglich ins Maul geben muss) absetzen. Das andere soll ich noch 2-4 Tage geben.

Ich habe auch bzgl. Der FIP-Ergebnisse in der Klinik angerufen. Da sind wohl Werte da. Aber die Helferinnen dürfen dazu nichts sagen. Und obwohl sie eine Rückrufbitte eingetragen haben hat sich heute niemand bei mir gemeldet. Das ärgert mich schon.

Ansonsten war sie auch nach dem Tierarzt super drauf und viel in der Wohnung unterwegs. Ich war jetzt dann 3 Stunden weg gerade und sie hat mit ihrer Aufpasserin auch noch geschmust. Jetzt seit einer Stunde liegt sie aber in einem ihrer Körbchen.

Bevor ich gegangen bin hat sie noch einmal etwas von Futter geschleckt. Vielleicht so 1/2 TL. Jetzt gerade hat sie nichts gewollt. Sie bekommt natürlich weiterhin die halbe Ration per Sonde. Damit sie gut versorgt ist.

Ich habe nach dem Tierarzttermin aber tatsächlich dann auch die 3,5 von mirataz gegeben. Nichts passiert. Da bin ich jetzt ehrlich gesagt schon enttäuscht. Endlich hab ich mich (nachdem 3 Tierärztinnen es gesagt haben) getraut, die volle Dosis zu geben. Und dann passiert nichts. Ich hatte so viele Hoffnungen in die Salbe und gefühlt klappt das bei allen damit. Aber bei Mila anscheinend nicht.

Nun ja. Jetzt hoffe ich, dass sie nochmal etwas aktiver wird heute Abend. Und dass sie vielleicht doch noch bisschen was frisst.
 
dann auch die 3,5 von mirataz gegeben. Nichts passiert. Da bin ich jetzt ehrlich gesagt schon enttäuscht. Endlich hab ich mich (nachdem 3 Tierärztinnen es gesagt haben) getraut, die volle Dosis zu geben. Und dann passiert nichts. Ich hatte so viele Hoffnungen in die Salbe und gefühlt klappt das bei allen
Vielleicht dauert es bei deiner Katze einfach länger bis die Wirkung eintritt…..
Vielleicht funktioniert das aber auch nur dann richtig gut wenn der Magen leer ist. Ich weiß nicht wie der wirkmechanismus funktioniert.
Vielleicht kann @Max Hase was qualifiziertes dazu sagen?

Ich finde allerdings was du hier aufschreibst klingt durchaus nach Fortgeschrittenen!
Klingt wie wenn Mila auf dem Weg der Besserung ist.
Rückläufige Entzündungswerte sind super!

Wünsche weiterhin gute Besserung und viel Energie für euch alle!
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Für mich hört sich das ganz prima an - noch ein bisschen Geduld werdet ihr brauchen, aber die Tendenz stimmt.
Dass Mirataz nicht zu wirken scheint, ist doof, kommt aber leider vor. Das Medikament ist übrigens ein Antdepressivum, das im Gehirn bestimmte Botenstoffe beeinflusst- das verursacht als Nebenwirkung oft starken Hunger. Menschen sind da meistens nicht so begeistert, bei Katzen nutzt man den Effekt gerne. Aber, wie alle Medikamente wirkt es halt nicht immer bei jedem gleich.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das AB ihr auf den Appetit schlägt. Das ist bei meinen Buben auch so - und dann hilft Mirataz hier auch nicht, obwohl es sonst gut funktioniert.
Wie du selbst geschrieben hast - es kommt halt viel in die Katze rein - da darf ihr schon ein bisschen übel sein.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
gestern abend hat sie dann noch 30 g gefressen ... hurra hurra.

nur - hmm ... ist es damit aber schon wieder vorbei. Heute früh hat sie um 5 wieder einmal kurz drübergeschleckt. Seitdem mag sie gar nicht mehr.
Soll ich ihr dann heute schon wieder 3,5 cm geben? Ist das für die tägliche Dosis gedacht? Muss ich wohl doch mal im Beipackzettel lesen ... ich hab mir den lieber bisher nicht angeschaut.

Ansonsten bekommt sie mittlerweile ja gar nicht mehr viel.
Nur noch ein Antibiotikum. Zweimal am Tag mit Sonde. Und die Tablette gegen Übelkeit. Zweimal am Tag per Sonde.
Das zweite Antibiotikum durfte ich gestern absetzen. Schmerzmittel haben wir Samstag schon abgesetzt. Ebenso den Magenschoner.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Quartett
Du hast bestimmt schon nachgeschaut:
"Transdermale Anwendung.
Das Tierarzneimittel wird 14 Tage lang einmal täglich in der Dosierung von 0,1 g Salbe/Katze (2mg Mirtazapin/Katze) topisch auf die innere Ohrmuschel (Innenfläche des Ohrs) aufgetragen. Dies entspricht einem 3,8 cm langen Salbenstreifen (siehe nachstehend). Zur täglichenAnwendung zwischen dem linken und dem rechten Ohr wechseln. Falls gewünscht, kann die Innenfläche des Ohrs der Katze unmittelbar vor der nächsten geplanten Dosis mit einemtrockenen Papiertuch oder Tuch abgewischt werden."
https://dechra.de/Admin/Public/Download.aspx?file=Files/Files/ProductDownloads/DE/Mirataz_GI.pdf
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Werbung:
Dass sie ihr Gewicht hält und munter ist sind doch gute Zeichen, finde ich.
Sie hat ja nun eine schwere Erkrankung und Operation hinter sich, da dauert die Genesung. Wenn man sich vorstellt, wie ein Mensch in vergleichbarer Situation wäre, mehrere Tage Intensivstation, komplett auf Pflege angewiesen etc. ...

Dann sind Katzen ja auch etwas heikel und misstrauisch, verbinden schnell Unwohlsein mit einem bestimmten Futter.
Da hilft es oft, ein neues, unbekanntes Futter anzubieten. Für Medis sollte man ein "Opferfutter" haben, das nicht dauerhaft gegeben werden soll und ohne Probleme "verbrannt" werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02 und NummerAcht
Ja, das ist als tägliche Dosis gedacht. Ich persönlich bin ja ein Fan von "weniger ist mehr" und würde in diesem Fall testweise ein bisschen reduzieren - z.B. auf 3 cm. Zumal du bei längerfristiger Gabe sowieso irgendwann gaaaaaanz langsam ausschleichen musst. Dass das wirklich so gemeint ist, habe ich hier erlebt...
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02 und Quartett
alles klar ... aktuell schläft sie schon den ganzen Vormittag über.
Mittel gegen Übelkeit gab es um 8 Uhr / Antibiotikum gerade eben zusammen mit 23 ml Futter.
Um die Mittagszeit werde ich dann noch mal 3,5 cm Salbe ins Ohr geben.
Ich hoffe so sehr, dass sie jetzt ans Fressen wieder kommt. Dann könnte die blöde Sonde raus und bald auch der Trichter runter. Die Bauchnaht ist schon schön verheilt. Aber ohne Trichter wäre halt auch für ihre Psyche super.
Denke aber, zumindest der Schnupfen ist besser geworden. Sie niest weniger.

und ich versuche es jetzt gleich noch mal in der Tierklinik und frage noch einmal nach den FIP-Testergebnissen.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Ich drücke euch die Daumen, auch dass ihr die Durststrecke (eigentlich Hungerstrecke) bald hinter euch habt.
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
toll ... jetzt bin ich echt sauer ...

habe ja gestern schon in der Tierklinik wegen der ausstehenden Ergebnisse der FIP-Tests angerufen.
Am Telefon die Helferin hat gesagt, es sind wohl Ergebnisse da. Sie darf dazu nichts sagen. Aber sie trägt noch mal nen Rückruf ein.
Nichts passiert bis jetzt.

Drum rufe ich gerade noch mal an. Gleiches Spiel. Ja, ist was da.
Dann "Interessant. Ich kenne mich ja ein bisschen mit FIP aus. Das ist interessant" ... ehrlich - wenn man nix sagen darf, dann sollte man halt einfach die Klappe halten. Was bitte sol ich mit dieser bescheuerten Aussage jetzt anfangen? Zumindest entnehme ich ihr, dass es kein einfaches "nö, ist kein FIP" werden wird. Jetzt bin ich echt sauer. Und total verunsichert. Ich ärgere mich so.
Wäre halt schon echt schön, wenn da jetzt mal jemand mit ner Info bei mir anruft.

Wenn man da was behandeln muss, zählt da ja auch jeder Tag. So was bescheuertes jetzt...
 
Werbung:
Was bitte sol ich mit dieser bescheuerten Aussage jetzt anfangen
Einfach ignorieren und nicht darüber nachdenken!
Ist die Praxis in deiner Nähe?
Wenn ich telefonisch nicht weiterkomme fahr ich schon mal zur Praxis und warte bis die Ärztin kurz rauskommt zwischen den Terminen. Hat bis jetzt immer funktioniert…
 
nee, ist ja ne Tierklinik. Wir fahren 40 Minuten da hin. Da kann ich nicht "mal schnell" vorbei.
 
Das ist natürlich blöd- und du bist deren guten Willen angewiesen.🫤
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
Die einzige Möglichkeit ist dann eine Mail - am besten direkt an den behandelden TA mit Wichtigkeit hoch und Betreff: Dringende Bitte um Rückruf. Die Adresse müsste dir die hilfsbereite Dame am Telefon ja sagen können. Notfalls schreibst du an die allgemeine Adresse
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02, Youtah und Quartett
Noch 'ne Idee: Könnte Euer Haus-TA nicht mal in der Klinik anrufen und es drigend machen?
Und mach dir keinen Kopf - ich glaube, da ist nix
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02 und Youtah
Werbung:
Also... Tatsächlich hat gestern dann noch ein Arzt geschafft, mich zurückzurufen.

good News: kein FIP!

Andere News: sie haben Clostridien gefunden. Also vermutlich eher „zu viele“ oder toxische. Aber hat dazu nicht mehr gesagt. Außer, dass dafür ja das Antibiotikum hilft, dass ich seit Sonntag (also 10 Tage) gebe bzw. Schon geholfen haben muss und man das jetzt absetzen können müsste. Ansonsten hat er nichts gesagt.

Gestern hat sie mir bis Mittag nicht gut gefallen. Sie ist nur rumgelegen und hat geschlafen. Mittags habe ich ihr dann mirataz gegeben. Sie war dann etwas munterer und auch auf dem Balkon mal gelegen. Aber sie war sehr unruhig. Hat ständig die Liegeplätze gewechselt. Mit dem Schwanz geschlagen.

Das ging dann eine weile so. Um drei hat sie dann 30g Futter gefressen. Danach kam dann bis 19 Uhr meine katzensitterin. Da hat sie dann wieder die ganze Zeit geschlafen.

Als ich wieder daheim war, lag sie noch die meiste Zeit rum. Allerdings kam sie von sich aus in die Küche als ich Futter gemacht habe. Wirklich etwas gefressen hat sie aber nicht mehr. Nur noch mal drüber geschleckt.

Heute morgen war sie grundsätzlich sehr interessiert am Futter. Richtig davon gefressen hat sie aber nicht. Sie läuft aber auch öfter zu ihrem normalen Napf. Aber aus dem kann sie aktuell nicht fressen. Der hat oben den Bügel für Chiperkennung. Ich habe ihr jetzt dann den Trichter abgemacht. Und siehe da - sie hat 30g gefressen. Und ein Würstchen in die Toilette gemacht. Jetzt habe ich sie somit seit 5 Uhr ohne Trichter hier. Sie nutzt das aber gar nicht. Liegt nur herum. Dachte ja, sie würde sich putzen wie ein Weltmeister. Aber wohl noch nicht gleich.

Aber hej! 30 g schon um 5 Uhr morgens. Und Stuhlgang.
Das ist auf jeden Fall ein guter Start.

Heute um 14 Uhr haben wir wieder Tierarzt. Da bespreche ich das weitere Vorgehen.
Und jetzt gleich muss der Trichter wieder drauf. Oh weh. Das wird ihr nicht gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und consti
Guten Morgen 😃
Kein FIP - super Nachricht!
30g Futter klingt auch richtig gut
!
Und clostridien sind kacke, lassen sich aber in den griff bekommen.
Ist auch bei uns immer wieder Thema.
Faserstoffe sollen da ganz gut helfen.

Aber lass dich erstmal vom TA gut informieren und dann hast du hoffentlich einen Fahrplan.
Vielleicht wird Mila dann auch bald den Trichter los und kann sich regenerieren.

Weiterhin alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: vanitas02
wir haben ja schon länger eine Durchfall-Geschichte.
Das passt einfach so hervorragend dazu. Ich hatte auch mal eine Kotprobe machen lassen. Kein Ergebnis, hieß es damals. Drum ist man immer von einer Futtermittelunverträglichkeit ausgegangen. Auch, weil Emil - ihr Bruder - überhaupt nichts hat.
Manchmal waren die Häufchen total prima. Und dann - aus dem nichts - wieder breiig. Selten mal wirklich flüssig. Habe dann immer mit Bactisel und DiaTab versucht, dass wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Hat kurzfristig geholfen. Aber nie auf Dauer.
Insofern wäre das ja jetzt wirklich hilfreich, weil ich dann endlich weiß, wogegen ich eigentlich ankämpfe. Nämlich vielleicht gar keine Futtermittelunverträglichkeit.

wobei es in letzter Zeit sehr sehr stabil war. Ich dachte wirklich, ich habe die "Futtermittelunverträglichkeit" gut im Griff. Und jetzt dieser Hammer hier ...

aber gut. Heute bin ich erst einmal sehr optimistisch. Gestern war ich glaub ich kurz vor nem Nervenzusammenbruch. Auch mit dieser blöden Aussage der Helferin. Jetzt geht es wieder besser.

Muss mal fragen, ob man da bei Emil auch was testen sollte jetzt oder ob das weiterhin unbedenklich ist, so lange sein Kot ok bleibt.
 
tja ... schon wieder vorbei

5 Uhr hat sie ja ca. 30-35 Gramm selbst gefressen und war auf dem Katzenklo (Kot)
9 Uhr gab es 12 ml Futter über die Sonde und das Antibiotikum hinterher.
9:30 Uhr hat sie erbrochen 🙁

ich hatte mich so gefreut. Sie war so gut drauf.
aber sie ist jetzt auch super drauf. Schnurrt und schmust und kuschelt. Ist wach und munter.
Hab in der Tierarztpraxis hier angerufen. Da hab ich ja um 14 Uhr sowieso Termin heute. Die meinte, das würde reichen. Wenn sie sich so gut präsentiert. Fressen gibt es vorher halt keines mehr. Weder "echtes" noch über die Sonde.

Herrje ... mit 4 Stunden Abstand dürfte das eigentlich ja nicht das Futter gewesen sein. Vielleicht doch das Antibiotikum?
Da dachte ich jetzt eigentlich, ob man das wegen der Clostridien nicht vielleicht doch noch etwas länger gibt.
Ach, keine Ahnung. Wie frustrierend 🙁
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
madam
M
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
LiMi
L
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
8K
Sherni95
Sherni95
V
Antworten
18
Aufrufe
551
NummerAcht
NummerAcht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben