Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse - alles entzündet

• Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
danke euch ... man gibt sein Bestes ... 🙂

ich berichte später, wie der Tierarzt-Termin so gelaufen ist

• Like
Reaktionen: Neris, Moustic, Youtah und eine weitere Person
A

Werbung

Und hier noch Mila bei der Inspektion am Freitag
Sie ist entzückend. Unser Piro, 10 Monate ist auch vom Tierschutz in Bulgarien (Mama ist Streunerin, die nach dem Wurf kastriert wurde). Ich halte euch fest die Daumen, dass sie wieder gesund wird!

• Like
Reaktionen: vanitas02
Vorhin hat Mila dann noch ca. 2 cm von einem Schlecksnack genommen. Immerhin - das erste Mal, seit dem Schlecksnack am Mittwoch früh.

Der Tierärztin gefällt Mila weiterhin sehr gut. Gewicht ist unverändert 4,8 kg. Bauch und Naht ist super. Man fühlt keine Verstopfung. Sonde sieht gut aus. Kein Fieber. Genau wie letztes Mal exakt 38 Grad. Verbandswechsel fand sie heute direkt blöder als letztes Mal. Ist schon brav. Aber wollte lieber gehen jetzt ... naja - ich auch Mila, ich auch...

ich habe mir jetzt Mirataz mitgeben lassen. Sie hat gesagt - 3,5 cm in ein Ohr

ich habe beschlossen, ich gebe es ihr aber erst heute Abend. Muss 15 Uhr noch mal los und will das selbst im Auge behalten dann (mein Freund passt in der Zeit auf sie auf). Und jetzt direkt will ich es ihr nicht geben. Hab um 10 Uhr ja erst über die Sonde gefüttert. Will ja nicht direkt ne Magenüberladung oder so. Deswegen - dann, wenn ich aus der Klinik zurück bin.

Grad treibt sie mich aber in den Wahnsinn. Sie ist richtig missmutig jetzt. Überall will bzw. geht sie hoch. Ist jetzt total genervt vom Trichter und allem - was ja ein seeeehr gutes Zeichen ist. Aber mich treibt es in den Wahnsinn.

Montag haben wir um 12 Uhr einen Termin. Blutentnahme auf alle Fälle. Vielleicht - toitoitoi - auch Sonde ziehen.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Catmom15
Vorhin hat Mila dann noch ca. 2 cm von einem Schlecksnack genommen. Immerhin - das erste Mal, seit dem Schlecksnack am Mittwoch früh.

Der Tierärztin gefällt Mila weiterhin sehr gut. Gewicht ist unverändert 4,8 kg. Bauch und Naht ist super. Man fühlt keine Verstopfung. Sonde sieht gut aus. Kein Fieber. Genau wie letztes Mal exakt 38 Grad. Verbandswechsel fand sie heute direkt blöder als letztes Mal. Ist schon brav. Aber wollte lieber gehen jetzt ... naja - ich auch Mila, ich auch...

ich habe mir jetzt Mirataz mitgeben lassen. Sie hat gesagt - 3,5 cm in ein Ohr

ich habe beschlossen, ich gebe es ihr aber erst heute Abend. Muss 15 Uhr noch mal los und will das selbst im Auge behalten dann (mein Freund passt in der Zeit auf sie auf). Und jetzt direkt will ich es ihr nicht geben. Hab um 10 Uhr ja erst über die Sonde gefüttert. Will ja nicht direkt ne Magenüberladung oder so. Deswegen - dann, wenn ich aus der Klinik zurück bin.

Grad treibt sie mich aber in den Wahnsinn. Sie ist richtig missmutig jetzt. Überall will bzw. geht sie hoch. Ist jetzt total genervt vom Trichter und allem - was ja ein seeeehr gutes Zeichen ist. Aber mich treibt es in den Wahnsinn.

Montag haben wir um 12 Uhr einen Termin. Blutentnahme auf alle Fälle. Vielleicht - toitoitoi - auch Sonde ziehen.
Mit 4,8 kg ist sie eine kräftige Dame und hat Reserven. Wenn meine menschlichen Patient*innen missmutig und grantig werden, weiß ich, es geht ihnen besser und sie haben wieder Kraft 😉 Nach Erbrechen und einer Bauch OP ist es sicher besser, sie fängt langsam wieder zu fressen an, also gebt ihr nicht zuviel auf einmal. Ich halte weiterhin die Daumen!

• Like
Reaktionen: Snowy01 und vanitas02
ja genau so sehe ich das auch @Catmom15 das ist ein gutes Zeichen 🙂
und ich dachte mir, ich gebe 1 cm von dem Mirataz. Weil ich ja eben auch nur einzelne Esslöffel an Futter ihr nach und nach geben will. Ich kann ja noch nachlegen, wenn ich nach 1,5 Stunden gar keine Wirkung merke. Da ist dadurch ja nichts verloren 🙂

• Like
Reaktionen: Catmom15 und NummerAcht
Sie hat gesagt - 3,5 cm in ein Ohr
Das steht zwar so im Beipackzettel, aber ich habe bei Emma nur ungefähr 1cm ins Ohr gepackt bei 3,3kg Katze und das hat auch schon gereicht. 2 Stunden später fing sie zu fressen an.
Daumen werden weiter gedrückt.
Auf jeden Fall fühlt sie sich ja gut genug zum klettern und springen 😀

• Like
Reaktionen: Snowy01, Catmom15 und vanitas02
Werbung:
ja, an 1 cm dachte ich auch ... und dann mal sehen, ob es vielleicht reicht. Ich denke, vielleicht fehlt gar nicht mehr viel. Nur so ein klein wenig "Anschub" noch... sie riecht ja schon immer mal wieder interessiert am Futter.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Catmom15 und Youtah
Ich habe zwar nicht ansatzweise so einen herausfordernden "Fall" wie ihr, aber wir kommen auch mit 1cm Mirataz gut zurecht. Das Medikament kann nämlich auch sehr unruhig machen - das muss ja bei Euch vielleicht gerade nicht unbedingt sein...Ich denke auch, dass ihr die Medikamente auf den Magen schlagen. Außerdem ist sie vermutlich - dank Sonde - sowieso nicht mega hungrig. Drücke die Daumen, dass ihr den Übergang gut hinkriegt

• Like
Reaktionen: Catmom15
So. Hier ein eher unerfreuliches Update:

Vorgestern Abend hat sie mir dann wieder nicht so gut gefallen. Sie hat wieder vermehrt geschleckt. Auch gestern morgen noch.

Zu allem Übel niest sie seit vorgestern jetzt immer wieder mal.

Ich habe ihr vorgestern abends übrigens 1 cm mirataz ins Ohr, aber gefressen hat sie damit nicht. Gestern vormittag habe ich dann mal 2cm versucht. Ohne Erfolg.

Das aber nur der Vollständigkeit halber.

Sie hat gestern 10:30 Uhr nämlich leider dann erbrochen. Alles, was sie drin hatte. Habe sie direkt eingepackt und sind 40 Minuten in die Tierklinik gefahren. Da war dann die Hölle los. Haben ca. 1,5 Stunden gewartet. Ihr Zustand war dann aber ganz gut, nachdem alles aus ihrem Magen draußen war. Der Tierärztin hat sie so an sich auch wirklich gut gefallen. Beim abtasten hat sie aber recht festen Kot getastet. Sie haben dann ein Röntgenbild gemacht und man hat das auch gut darauf gesehen. Und Sonde liegt noch gut.

Also warum ihr jetzt so übel war, man weiß es nicht. Die Tierärztin meint, es könnte einfach eine Mischung aus allem sein. Die leichte Verstopfung. Der Magenschoner (anscheinend reagieren auf den manche Katzen mit Erbrechen), die Medikamente.

Wir haben dann beschlossen, dass sie ihr ein Klistier geben und wir sie eine Stunde dort lassen. Dann setzen wir das Schmerzmittel jetzt ab (braucht sie auch nicht mehr). Wir setzen den Magenschoner ab. Und sie spritzt ihr das eine Antibiotikum und noch etwas gegen Übelkeit (was 24h hält). Ich sollte dann abends noch die Tablette gegen Übelkeit geben und um Mitternacht das zweite Antibiotikum (das kann man leider nicht spritzen)

Daheim war dann noch kurz äußert unschön weil der restliche Kot noch dringend aus der Katze wollte. Sie sich aber ja nicht putzen kann. Naja.

Den Abend über ist sie dann nur schlapp rumgelegen. Aber ich denke, wenn es einen so durchräumt wie Mila gestern ist das ganz normal.

Ich habe mit der ersten Fütterung über Sonde dann bis abends gewartet und ihr um Mitternacht dann noch einmal Futter und die Antibiotikatablette gegeben.

Jetzt seit heute morgen hat sich ihr Zustand auf jeden Fall verbessert. Sie kommt zwischendurch aktiv zum kuscheln und schnurrt auch wieder manchmal. Sie „spielt“, also wenn man eine Schnur von ihr zieht, verfolgt sie die mit den Augen und tatscht manchmal mit der Pfote danach. Gerade ist sie jetzt auch aufs Fensterbrett und hat sich dort hingelegt.

Sie schleckt aber noch immer wieder. Und sie niest weiterhin manchmal.

Eigentlich haben die in der Klinik gesagt, ich soll ihr dann heute 3,5cm vom mirataz geben. Aber das mache ich heute nicht. Da hätte ich lieber einen stabileren Allgemeinzustand von Mila. Vielleicht mache ich das morgen.

Die Spritze gegen Übelkeit dürfte ja bald ihre Wirkung verlieren. Ich hoffe, Mila bleibt (trotzdem) weiter stabil.

Morgen Mittag haben wir sowieso Kontrolltermin in der Praxis hier bei uns

Ach ja - und ich habe beschlossen, dass ich ihr aktuell nur die halbe Menge über die Sonde zufüttere. Erstens um wieder langsam anzufangen. Und zweitens, damit sie vielleicht mehr Appetit auf „normales“ Futter hat

Soweit von uns

• Like
Reaktionen: Youtah
Ach Mensch, da hatte ich wirklich auf bessere Nachrichten gehofft. Das hört sich alles wirklich sehr mühsam an. Ich weiß auch gar nicht wirklich, was ich schreiben soll, nur dass ich euch weiter ganz feste die Daumen drücke und euch von Herzen alles Gute wünsche.

• Like
So ein Katzenorganismus ist eben nicht unkompliziert.
Beim Menschen heißt es auch ganz oft: Das kann nicht sein- und trotzdem gibt es ausreisser von dem „normalzustand“.

Gut dass ihr euch so fürsorglich kümmert!
Es ist sicher sehr mühsam und kräftezehrend.
Wenn die Magensonde mal raus ist fühlt sich die Katze bestimmt auch wieder viel besser.
Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen!

• Like
Reaktionen: Namenlose, vanitas02 und Hiyanha
Werbung:
Auch von mir erst einmal ein Riesenkompliment. Ihr kümmert euch wirklich toll um die kleine Maus und ich glaube auch, ihr seid in der TK wirklich sehr gut aufgehoben.
Wirklich gute Ratschläge habe ich auch nicht auf Lager - aber es wundert mich auch nicht, dass der Weg zurück ins "normale", gesunde Katzenleben nicht so ganz geradlinig verläuft. Sie hat eine richtig schwere OP/Infektion hinter sich und muss gerade ihren gesamten Körper/Stoffwechsel neu sortieren. Bei Menschen würde das Monate dauern - und Menschen können zudem entscheiden, dass sie was essen müssen, obwohl ihnen übel ist.
Die Medikamente sind immer ein Versuch - bei Tieren noch mehr als bei uns, denn wir können wenigstens sagen, wie wir uns fühlen. Nach meiner Erfahrung ist weniger bei Katzen oft mehr, deshalb finde ich es gut, dass du das Mirataz nicht komplett ausreizt.
Ich glaube auch nicht, dass es schadet, wenn sie noch ein bisschen länger mit der Sonde gefüttert wird - würde aber genau wie du ein bisschen mit der Menge spielen und gucken, wie sie dann auf richtiges Futter reagiert - vielleicht hast du ja auch was besonders Leckeres auf Lager 😋 .
Wenn du ihrem Magen und Verdauungstrakt sonst noch was Gutes tun willst, könntest du es (über die Sonde) mit Ulmenrinde (4/5 ml) eine halbe Stunde vor dem Fressen und ein bisschen Lactulose gegen die Verstopfung versuchen. Beides tut hier gute Dienste.
Das wird schon...

• Like
Ehrlich gesagt, würde ich ihr irgendwelche Zusatzstoffe nur nach Rücksprache geben. Das System eure kleinen Maus ist so fragil, da wäre mir das einfach zu gefährlich.

Bezüglich der Ulmenrinde muss ich nämlich sagen, dass das bei meiner Katze das Erbrechen noch verstärkt hat.

• Like
Natürlich nach Rücksprache, davon war ich ausgegangen - und, wie gesagt, es sind alles nur Versuche

• Like
Reaktionen: vanitas02 und consti
Auch von mir erst einmal ein Riesenkompliment. Ihr kümmert euch wirklich toll um die kleine Maus und ich glaube auch, ihr seid in der TK wirklich sehr gut aufgehoben.
Wirklich gute Ratschläge habe ich auch nicht auf Lager - aber es wundert mich auch nicht, dass der Weg zurück ins "normale", gesunde Katzenleben nicht so ganz geradlinig verläuft. Sie hat eine richtig schwere OP/Infektion hinter sich und muss gerade ihren gesamten Körper/Stoffwechsel neu sortieren. Bei Menschen würde das Monate dauern - und Menschen können zudem entscheiden, dass sie was essen müssen, obwohl ihnen übel ist.
Die Medikamente sind immer ein Versuch - bei Tieren noch mehr als bei uns, denn wir können wenigstens sagen, wie wir uns fühlen. Nach meiner Erfahrung ist weniger bei Katzen oft mehr, deshalb finde ich es gut, dass du das Mirataz nicht komplett ausreizt.
Ich glaube auch nicht, dass es schadet, wenn sie noch ein bisschen länger mit der Sonde gefüttert wird - würde aber genau wie du ein bisschen mit der Menge spielen und gucken, wie sie dann auf richtiges Futter reagiert - vielleicht hast du ja auch was besonders Leckeres auf Lager 😋 .
Wenn du ihrem Magen und Verdauungstrakt sonst noch was Gutes tun willst, könntest du es (über die Sonde) mit Ulmenrinde (4/5 ml) eine halbe Stunde vor dem Fressen und ein bisschen Lactulose gegen die Verstopfung versuchen. Beides tut hier gute Dienste.
Das wird schon...
Ulmenrinde habe ich mir schon besorgt und hier liegen. Ich würde das aber dann eher als „Nachsorge“ geben. Aktuell kommt sowieso schon so viel Zeug in die Katze. Da will ich nicht noch mehr geben.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Gestern Abend und heute morgen hat sie mir bisher sehr gut gefallen.

Gestern Abend ist sie dann aufgestanden und hat sich dann ganz relaxt auf den Schoß gelegt und kraulen lassen. Viel geschnurrt. Sie ist auch etwas durch die Gegend spaziert.
Wir hatten zum Abendessen die veganen Cordon Bleu von Rügenwalder. Da liebt sie den Schinken. Sie ist sogar in die Küche gekommen und hat mit der Pfote auf den Tisch geangelt. An dem angebotenen Schinken hat sie geleckt und zweimal auch ein Stück in den Mund genommen, es dann aber wieder fallen lassen. Aber hey! Immerhin! Sie hat auch wieder etwas „gespielt“.

Und heute früh hat sie am angebotenen Futter geschleckt und ein klitzekleines bisschen davon gefressen! Hurra.

Um 12 Uhr haben wir Tierarzttermin. Verbandswechsel und Blutabnahme.
Da werde ich auch noch mal nach dem Schnupfen fragen.

• Like
Reaktionen: Youtah
Werbung:
Weiß jemand, wie lange so eine Sonde maximal liegenbleiben darf?

Wenn keine Probleme auftreten, Wochen oder sogar Monate.

• Like
  • Like
Ich weiß zumindest von dem Kater einer früheren Nachbarin, der 7 Monate mit der Sonde gefüttert wurde. Er hat auch erst angefangen zu fressen als die Sonde draußen war. Ich vermute, der Schlauch stört auch massiv beim Schlucken.

• Like