Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse - alles entzündet

• Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ferufe
Ich hatte immer den Eindruck, dass sie Fisch total gut vertragen hat. Deswegen geb ich tatsächlich das sheba Fisch.

Klar kann ich da mal weglassen. Ich dachte nur eben, ich ändere erst mal nicht viel und schaue. Weil alles auf einmal komplett umstellen vielleicht auch schlecht ist.

Kohle kann ich ins Futter geben. Ich glaube aber, dass das im enderogast mit drin ist. Das wird nämlich immer ganz schwarz im Futter. Muss ich mal schauen.

@Youtah
Ich wollte auch gerne erst mal nur Sheba Fisch füttern. Hab ich ja kurz auch gemacht.Aber dann hat sie das ja immer weniger gern gefressen. Daher wollte ich es etwas abwechseln mit Leonardo.

Flohsamen hab ich schon mal gegeben. Das hat den Kot schon deutlich fester gemacht. Nur leider war er dann wie Gummi und sie konnte ihn auf der Toilette nicht los werden und er hing hinten dran. Ich musste dann damals ihren Hintern putzen und sie davon befreien. Da war sie sehr ungehalten. Seit dem habe ich nie mehr Flohsamen gefüttert

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@ferufe
Ich hatte immer den Eindruck, dass sie Fisch total gut vertragen hat. Deswegen geb ich tatsächlich das sheba Fisch.

Klar kann ich da mal weglassen. Ich dachte nur eben, ich ändere erst mal nicht viel und schaue. Weil alles auf einmal komplett umstellen vielleicht auch schlecht ist.

Kohle kann ich ins Futter geben. Ich glaube aber, dass das im enderogast mit drin ist. Das wird nämlich immer ganz schwarz im Futter. Muss ich mal schauen.

@Youtah
Ich wollte auch gerne erst mal nur Sheba Fisch füttern. Hab ich ja kurz auch gemacht.Aber dann hat sie das ja immer weniger gern gefressen. Daher wollte ich es etwas abwechseln mit Leonardo.

Flohsamen hab ich schon mal gegeben. Das hat den Kot schon deutlich fester gemacht. Nur leider war er dann wie Gummi und sie konnte ihn auf der Toilette nicht los werden und er hing hinten dran. Ich musste dann damals ihren Hintern putzen und sie davon befreien. Da war sie sehr ungehalten. Seit dem habe ich nie mehr Flohsamen gefüttert
es ist zwar kein reiner Fisch, nur bei der Menge die du gibst (sind fast alles Futter mit Fisch und Lachs ist nun mal sehr fettig) kommt einem der Gedanke. Du meinst das Enterogast - da ist keine Kohle drin, dafür Milch/-produkte, Ei , auch Quercus was gut ist - aber in den Anteilen vermutlich doch zu wenig. Und Milch/-produkte? Da kannst du dann auch mit dem Futter spielen.
Nur mal ein Gedanke: Flohsamen und Macrogol? Manchmal muss man derbe kreativ sein

was mir bzgl. Fisch bzw. Fett noch eingefallen ist - aber das hat sie vorher ja auch bekommen:
sie hat Arthrose und bekommt dafür Antinol und Doppelherz Gelenk-Schlecksnack (+Hyalutidin).

ich kaufe heute mal noch bisschen andere Sorten Sheba.
Blöd ist nur, dass sie da am besten die Pasteten frisst. Und da gibt es kaum noch welche. Die meisten Sorten sind Stückchen in Soße.
Aber ich kaufe da heute Abend oder in der Mittagspause mal paar andere Sorten.

Heute morgen hab ich ihr 1/2 Sheba Fisch und 40 Gramm Leonardo (kein Selection, die Dose) gegeben. Da hat sie von beiden jetzt gut die Hälfte gefressen. Kann gut sein, dass sie da nachher auch noch mal dran geht und noch etwas davon frisst.

auf dem Katzenklo war sie auch heute früh. Aber da hab ich wieder das Dilemma ... da waren zwei Würstchen dabei. Das ist wahrscheinlich eher dann von Emil gewesen. Wobei für den die zwei Würstchen eher etwas wenig wären. Aber von Mila kann ich mir nicht recht vorstellen. Aber ich finde, es ist nicht mehr so zerfetzt in der Streu. Also es scheint etwas weniger flüssig zu sein.

Ich denke, ich gebe heute Mittag einfach noch mal 1/2 DiaTab. Und am Nachmittag wieder Enterogast.

Kotprobe von gestern abend hab ich genommen.
Heute früh jetzt nicht. Weil das mit den "guten Würstchen" jetzt bisschen ein Durcheinander war. Aber normalerweise geht sie aktuell mindestens noch einmal. Da kann ich es dann besser im Blick haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Durchfall solltest du so wenig wie möglich die Sorten wechseln.

Jeder wechsel kann den Magen/Darmtrakt noch mehr belasten.

Sinnvoll währe eine Magen/Darm Schonkost.
Eventuell auch Reis mit Huhn in pürierter Form.

Meine bekommen Katovit Pate das wird gefressen und auch gut vertragen.

• Like
Reaktionen: Youtah, vanitas02 und Moustic
@Birgitt
hallo Birgitt, genau das versuche ich ja - so wenig Wechsel wie möglich. Und Sheba und Leonardo gab es halt auch schon vorher. Da habe ich jetzt genau aus dem Grund erst einmal nichts daran geändert.

Werbung:
Animonda Integra Protect Intestinal erweist sich oft als hilfreich bei Durchfall und wird gern genommen, wäre aber eine neue Sorte, wenn auch extra für die Problematik.

• Like
Reaktionen: Youtah
@Birgitt
hallo Birgitt, genau das versuche ich ja - so wenig Wechsel wie möglich. Und Sheba und Leonardo gab es halt auch schon vorher. Da habe ich jetzt genau aus dem Grund erst einmal nichts daran geändert.
So wenig wechsel wie möglich,bedeutet aber nicht das nicht von"normalen"Futter auf Schonkost gewechselt werden sollte.

Schonkost ist halt für Katzen die eine Magen/Darm problematik haben am verträglichsten.

Wenn wir Menschen Magen/Darm Pobleme haben essen wir ja auch Zwieback,Haferschleim oder ähnliches und nicht ein Schnitzel mit Pommes weil wir das sonst auch vertragen.

• Like
Reaktionen: Youtah, Neris und vanitas02
Einer meiner Kater hatte als er zu mir kam starken Verdacht auf IBD. Nach einiger Diagnostik und auch einigem Ausprobieren sind wir bei einer Mischung hängengeblieben. Es ist die Mischung Nassfutter immerwährend stehend sowie morgens TrFu im Spielbrett (die anderen gehen selbstverständlich auch dran). Die Menge ist für die drei im Grunde grob definiert, jedoch seitdem nichts mehr mit matschigem oder fast flüssigem Kot. Vielleicht auch daran denken - evtl. könnte (ich bin kein Freund von TrFu) das so auch für euch hilfreich sein? Manchmal sind einfache Kompromisse die Lösung

• Like
Reaktionen: Youtah und vanitas02
So wenig wechsel wie möglich,bedeutet aber nicht das nicht von"normalen"Futter auf Schonkost gewechselt werden sollte.

Schonkost ist halt für Katzen die eine Magen/Darm problematik haben am verträglichsten.

Wenn wir Menschen Magen/Darm Pobleme haben essen wir ja auch Zwieback,Haferschleim oder ähnliches und nicht ein Schnitzel mit Pommes weil wir das sonst auch vertragen.
ja klar ... nur denke ich bei ihr eben, dass sie auch einige Sorten Futter nicht verträgt ... von daher bin ich da halt besonders vorsichtig. Ich habe mir aber sowieso das Royal Canin Gastro bestellt jetzt. Das wollte ich dann mal versuchen, wenn es da ist. Wenig Protein, wenig Fett.

• Like
Reaktionen: Youtah
Einer meiner Kater hatte als er zu mir kam starken Verdacht auf IBD. Nach einiger Diagnostik und auch einigem Ausprobieren sind wir bei einer Mischung hängengeblieben. Es ist die Mischung Nassfutter immerwährend stehend sowie morgens TrFu im Spielbrett (die anderen gehen selbstverständlich auch dran). Die Menge ist für die drei im Grunde grob definiert, jedoch seitdem nichts mehr mit matschigem oder fast flüssigem Kot. Vielleicht auch daran denken - evtl. könnte (ich bin kein Freund von TrFu) das so auch für euch hilfreich sein? Manchmal sind einfache Kompromisse die Lösung
tatsächlich bekommt sie eigentlich gar kein Trockenfutter. Ich habe mir aber von dem Royal Canin Gastro auch das Trockenfutter mitbestellt und dachte auch, vielleicht versuche ich das mal in kleiner Menge mit zu füttern

Werbung:
und jaaaaa ... eine Erfolgsmeldung.

Katzenklo gerade war erst ein (sehr) festes Würstchen ... dann ein weicheres Würstchen ... und dann noch etwas Brei ...

hurra ... wobei das erste Würstchen schon sehr fest war. Ja, man ist halt nie zufrieden.

Ansonsten gefällt sie mir heute so auch deutlich besser als gestern. Sie ist aufgeweckter und interessierter. Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.

• Like
Reaktionen: consti, Birgitt, Micrita und eine weitere Person
hast du aufgeschrieben, was du gestern gefüttert hast? anscheinend war es gut (wenn es auch gegen Ende wieder weicher wurde)
also nochmal dasselbe heute 🙂

• Like
Reaktionen: Birgitt und Youtah
ja, das hab ich aufgeschrieben. Aber ich bin ja schon leicht davon abgewichen.

Gestern gab es Sheba Thunfisch, Gourmet Ragout Lachs und Gourmet Mousse Thunfisch (für das Enterogast)

Heute gab es bisher Sheba Weißfisch, etwas Leonardo Kaninchen. Und gerade Sheba Stückchen Kalb.

Abr ich habe gestern ja zusätzlich zum Enterogast 1/2 DiaTab gegeben. Vielleicht lag es auch daran?

Für meinen Geschmack geht das zu viel quer beet.
Fisch, kaninchen, kalb….
So kannst du nicht wirklich rausfinden, was davon vertragen wird und was nicht.

Aber wenn der Kot bei dieser Mischung schon fast wieder normale Konsistenz hat brauchst du dir wahrscheinlich auch keine Gedanken mehr machen 🍀

• Like
Reaktionen: Neris, vanitas02, consti und eine weitere Person
ja, ich verstehe, was du meinst. Aber exakt das gleiche Futter 24/7 frisst sie mir nicht. Das lässt sie mir dann stehen.
Mal sehen, wie es heute so ist. Heute früh gefällt sie mir bisher ganz gut.
Beim Katzenklo bin ich mir unschlüssig. In einem war miniklein etwas Durchfall von irgendwann heute Nacht.
Und im anderen (und ich meine, ich hätte da sie im Halbschlaf drauf gehört) war wie gestern ein sehr festes Würstchen plus einem breiigen Fladen. Das ist aber ohne Gewähr ...

Werbung:
Update:
heute früh hab ich ihr wieder Sheba Stückchen Kalb gegeben.
heute Mittag gerade 1/2 Sheba Kabeljau + 1/4 DiaTab

und sie war gerade noch mal auf der Toilette. Ein etwas breiiges Würstchen. Gefällt mir gut.

nachher gebe ich heute die Kotprobe beim Tierarzt ab. Und kaufe noch mal bisschen Sheba Kalb nach. Vielleicht kann ich dann ja soviel wie möglich Sheba Kalb füttern. Und nur für die Medikamentengabe dann bisschen Gourmet Mousse Lachs.

Ich denke, heute abend würde ich noch einmal Enterogast geben. Ist ja immer noch kein richtig fester Kot. Aber die Tendenz stimmt gerade. 🙂 Hurra 🙂

• Like
Reaktionen: Youtah, ferufe und Neris
Ich persönlich würde ihr Hühnchenbrust kochen. Ggf noch morosche Möhrensuppe dazu.
Das ist leicht verdaulich und man weiß genau, was in der Katze landet.

• Like
Reaktionen: vanitas02 und NummerAcht
ja, verstehe ich. Aber ich hatte zu Beginn (ich weiß nicht mehr warum) mal gekocht und das haben beide nicht gefressen. Und das wäre zudem jetzt ja schon auch eine krassere Futterumstellung.

ich denke, ich versuche es jetzt mal so beizubehalten und warte erst einmal etwas ab.
ich würde versuchen, es auf 1-2 Sorten Sheba einzugrenzen. So lange sie die halt frisst. Ab dann muss ich natürlich wieder wechseln. Und dazu Gourmet - nur für die Medis.

• Like
Reaktionen: Neris
ich bin ja froh, dass es wohl langsam aufwärts geht...

ich will jetzt auch nicht wieder drängen, irgendwas zu ändern, also lass es erst mal besser so, das viele Ändern wäre kontraproduktiv

ich persönlich halte nicht viel von Sheba, außer als Mittel um unbeliebte Medikamente zu geben

ich hab nämlich deshalb nochmal nachgelesen, ob ich das evtl. falsch in Erinnerung habe
aber Sheba Thunfisch und Sheba Weißfisch sind beides Ergänzungsfutter, haben also nicht alle wichtigen Bestandteile, die Katze so braucht

die Gourmets haben wenigstens alle analytischen Bestandteile
Leonardo scheint 60% tierische Zutaten zu haben und noch 30% Fleischbrühe und alle wichtigen analytischen Bestandteile, allerdings hat es mehr Fett (5%), das finde ich dann schon das bessere Futter aus deiner Auswahl bis auf das Fett evtl.

ich persönlich würde so wenig wie möglich vom Ergänzungsfutter geben, eher das vollwertige Futter, ich würde gerade nur bei der Medi-Gabe darauf zurückgreifen, wenn es nur damit in die Katze geht

und Gourmet, die Stückchen in Sauce und Leonardo ansonsten füttern

• Like
Reaktionen: vanitas02 und Quartett