Magen-/Darmverstimmung - Perenterol etc.?

• Themenstarter Themenstarter Oceanseve
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oceanseve

Oceanseve

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

meine zwei Tiger haben zur Zeit einen Magen-Darm-Infekt mit etwas Durchfall und Erbrechen. Sie haben fast drei Tage so gut wie nichts gefressen, etwas getrunken - sind aber ansonsten topfit. Heute haben beide ein kleines bißchen Hühnchen (selbstgekocht) gefressen, nicht viel, aber immerhin.

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er seinem Hund bei Durchfall immer Perenterol gibt (Durchfall-Medi für Menschen). Kann man das bedenkenlos Tieren geben?? Was da jetzt genau drin ist, weiß ich gar nicht ...

Ich habe hier auch Omniflora N-Kapseln von meinem Heilpraktiker, die ich oft vorbeugend im Urlaub einnehme.
Sie enthalten hautpsächlich Lactobacillus und Bifidobacterien für die (menschliche) Darmflora. Die Dinger sind absolut spitze (ich habe damit mal drei Wochen Kotzeritis in der Mutter-Kind-Kur unbeschadet überstanden *gg*), aber sind die auch etwas für Katzen?

Darüberhinaus nehme ich auch Aloe Vera Saft der Firma LR ein, ein sehr hochwertiges Zeug und in der Broschüre steht auch, dass man das Tieren geben kann (z. B. auch zur Tumorvorbeugung und -behandlung, fürs Fell und die Verdauung etc.). Hat jemand von euch hier schon Erfahrungen gemacht?

Ansonsten: gibt es eine Übersicht über eine homöopathische Hausapotheke für Tiere?

A

Werbung

Hallo,

also meine TÄ hat mir beim Hund und auch mal bei einer Katze zu Perenterol geraten. Bei der Katze jeweils morgens und abends ne halbe Kapsel ins Futter. Es sind meines Wissens nach irgendwelche Hefebakterien drin, die sonst auch im Darm vorkommen - es hat beides mal sehr gut geholfen und seither hab ich das in meiner Notfallabpotheke.

Ich gebe Perenterol immer erst, wenn es wirklich sehr heftig ist und ich mit Nux Vomica nicht weiter komme.

Ein großer Teil der Krankheiten bei Tieren kann mit den Produkten der Firma Reckeweg behandelt werden, heißen 'Revet':

Homöopatie für Heimtiere

ReVet®-H-Serie

Pharmazeutische Fabrik
Dr. Reckeweg & Co. GmbH |
D-64625 Bensheim
www.reckeweg.de

Liebe Tierhalterin, lieber Tierhalter,
die Firma Dr. Reckeweg Bensheim steht seit 60 Jahren für gut wirksame und gut verträgliche homöopathische Arzneimittel, die in über 40 Ländern weltweit etabliert sind. Bereits vor 15 Jahren wurde auch eine spezielle Serie für Tiere entwickelt.
Die ReVet-H-Serie für Heimtiere von Dr. Reckeweg Bensheim umfasst 13 homöopathische Arzneimittel, mit denen Sie verschiedene Erkrankungen und Befindlichkeitsstörungen bei Ihrem Heimtier behandeln können.
Die Präparate zeichnen sich durch hohe Qualität und Anwenderfreundlichkeit aus.
Gegenanzeigen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen sind bei keinem der 13 Präparate bekannt.
Für alle 13 Präparate gilt das folgende allgemeine Dosierungsschema:
Dosierung
In Abhängigkeit vom Körpergewicht erhalten: Kleinnager (Mäuse, Ratten, Meerschweinchen), Zier- und Singvögel, Terrarientiere, Brieftauben, Frettchen, Kaninchen (die nicht der Gewinnung von Lebensmitteln dienen) ca. 1-3 Globuli, 2-3 mal pro Tag über einige Tage; bei zunehmender Besserung seltener. Die Globuli lösen sich gut in Wasser auf und können auch mit dem Trinkwasser verabreicht werden.

ReVet-H-Serie für Heimtiere
Homöopathische Arzneimittel für Heimtiere, für Zier- und Singvögel, Brieftauben, Terrarientiere, Kleinnager, Frettchen und nicht der Gewinnung von Lebensmitteln dienende Kaninchen.

Schnellübersicht PZN*

ReVet H 3a Schnupfen und Erkältung 3694747
ReVet H 3c Steigerung der Abwehrkräfte 3694753
ReVet H 4 Herz- Kreislaufbeschwerden 3694776
ReVet H 5 Leberschutz 3694782
ReVet H 6 Durchfall 3694799
ReVel H 8 Haut- und Haarkleid 3694807
ReVet H 10 Krämpfe 3694813
ReVet H 11 Wundheilung, Hautverletzungen 3696284
ReVel H 12 Erbrechen, Verdauung 3696551
ReVet H 13 Fit im Alter 3703015
ReVet H 18 Blase und Niere 3703021
ReVet H 24 Zahnfleischentzündung 3703038
ReVet H 25 Verletzungen, Prellungen 3703104

Patkungsgröße zu 10 g Globuli.
Ich bin aber eher dafür, bei Homöopathie lieber einen Homöopathen zu Rate zu ziehen. So unterschiedlich wie Katzen sind, so unterschiedlich sollten Krankheiten behandelt werden, auch wenn die Symptome gleich sind.

Perenterol setzen wir auch bei Darmbeschwerden und Durchfall ein, besonders nach AB-Gabe.
Für Tiere halte ich die Dosis ein: 1 Kapsel auf zwei Mahlzeiten verteilt.

Für erste Beschwerden hilft Heilerde. Sie absorbiert Giftstoffe im Organismus gleich vom Mäulchen an bis ans Ende der Verdauung.
Heilerde absorbiert auch Bestandteile von Medikamenten, darum sollte sie immer im zeitlichen Abstand von ca 2-4 Stunden gegeben werden.
Für Katzen ist die Tageshöchstdosis ca 3 Eierlöffelchen voll. Heilerde hat einen erdigen Geruch und Geschmack, man tut gut daran, sie ganz langsam einzuschleichen. Sie wird übers Futter gestreut, das mit etwas Wasser versetzt ist.

Bei Infektanfälligkeit bei Tieren kann kurmäßig immer wieder Propolis gegeben werden, eines der stärksten natürlichen Antibiotika. Es gibt Produkte, die auch für Katzen genommen werden können.

Durchfall bei Katzen, der auf keines der Mittel anspricht, muß ärztlich diagnostiziert und behandelt werden. Besonders bei üblem Geruch sind sehr oft Darmparasiten für den DF verantwortlich, die man gezielt ermitteln und dann behandeln muß, da ist dann keine Zeit zu verlieren.
Eine Kotprobe (am besten über drei Tage) erleichtert die Diagnose.

Mit den andren von Dir genannten Mitteln hab ich keine Erfahrung, weiß nur vom Hörensagen, daß sie gut helfen, wenn sie richtig eingesetzt werden.

Alles Gute!

Zugvogel

Perenterol für Kinder

Es gibt auch Perenterol für Kinder, und meine Babe hatte auch mal Durchfall da habe ich Perenterol für Kinder Babe gegeben. Hats geholfen. Ist ja nur Hefe. Hatte damals nur einmal gegeben und gewirkt. Natürlich falls nicht hilft dann zum TA.
Lg Deaflibelle

Zuletzt bearbeitet:
Perenterol ist okay. Ich habe bei den Katzis auch gute Erfahrungen mit Heilerde gemacht.

Anstatt Heilerde kann man aber auch Ulmenrinde geben, nur
wüsste ich gerne - vielleicht von Erfahrenen hier - welches der
beiden Heilmittel 'effektiver' ist.

Unser kleiner Alessio hat fast seit er hier bei uns ist sehr
breiigen Kot bis hin zu Durchfäll ( allerdings nicht wässrig, sondern
schleimdurchzogen und / oder mit teilweise unverdauter Nahrung ).

Er bekam zuerst Ulmenrinde ins Futter, was so gar nicht wirklich
helfen wollte; wenn unsere anderen Katzen Durchfall hatten, hat das
bisher immer geholfen, aber sie hatten auch noch nie solch massiven
(im Sinne von dauerhaft) Durchfall.

Das hom. Mittel aethiops antimonialis hilft i. d. R. gegen stärkste
Durchfälle, auch ruhrartige - auch daraufhin hat sich so gut wie nichts
getan.
Wir haben dem Kleinen eine Woche lang hartnäckig Hühnchen mit
Karottenpüree und manchmal mit Reis gekocht, ebenfalls kein Erfolg.

Es wurde eine eingehende Anmamnese durch unsere THP vorgenommen
und er bekam ein Mittel, das zuerst ganz gut zu greifen schien, dann
allerdings nicht mehr.

Zwischendurch war sein Durchfall so schlimm, dass er seinen Darm ent-
leerte, wo immer er sich gerade befand, im Bett meines Sohnes, in der
Badewanne beim Schlafen usw.

Alessios Züchterin versicherte mir, dass bei keinem ihrer anderen Babys aus
diesem Wurf Durchfälle in dieser Art aufgetreten sind, was mich noch mehr
verunsicherte.

Eine Stuhlprobe vor elf Tagen ergab dann einen Spulwurmbefall ( Wurmeier in Kot ) - dies schien mir dann einleuchtend zu sein und erklärte für mich die Sache weitestgehend.

Wir haben dann mit einem homöopathischen Mittel entwurmt und eine Woche später war der Kot - vorerst - frei von Würmern und Wurmeiern.

Der Durchfall aber geht weiter, nichts, was wir unternehmen hilft wirklich und dauerhaft.

Nun haben wir noch eine erneute Stuhl- und Blutprobe in in externes Labor gegeben und warten ab.

Dem Kleinen geht es soweit ganz gut, er ist fit, hat einen Bärenhunger, spielt, ist aufgeweckt und fröhlich; man merkt ihm diese Geschichte kaum an.
Es stresst ihn allerdings sehr, dass man ihm nach jedem Toilettengang wieder den Popo und die Beinchen abwaschen muss, aber eine andere Lösung habe ich vorerst nicht.

Alessios Züchterin glaubt nun, dass es evtl. von der "Futterumstellung" kommen könnte, allerdings hat er bei uns, bis auf F***x, das ich auf keinen
Fall füttere, das Gleiche Futter bekommen wie angeblich bei ihr auch.

Hat jemand von Euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich kann ja einen viermonatigen Kater, der in seiner wichtigen Wachstums- und Entwicklungsphase ist, nicht für mehrere Tage auf Diät setzen und ihm nur noch Quark oder Joghurt geben.

Vor einer Stunde hat der arme Wurm schon wieder in die Badewanne gekackt.
Ich bin mittlerweile, nach fünf Wochen, mit meinem Latein am Ende.

Werbung:
Wie lange geht das mit dem DF jetzt schon? Hat sich von Deinen andren Miezen jemand angesteckt und zeigt auch veränderte Häufchen?

Heilerde entgiftet und Ulmenrinde legt sich wie ein Schutzfilm um Magen- und Darmschleimhaut. Je nach Ursache eines DF ist das eine oder das andre eher indiziert.

Was futtert Alessio?

Zugvogel

Anstatt Heilerde kann man aber auch Ulmenrinde geben, nur
wüsste ich gerne - vielleicht von Erfahrenen hier - welches der
beiden Heilmittel 'effektiver' ist.

Unser kleiner Alessio hat fast seit er hier bei uns ist sehr
breiigen Kot bis hin zu Durchfäll ( allerdings nicht wässrig, sondern
schleimdurchzogen und / oder mit teilweise unverdauter Nahrung ).

Er bekam zuerst Ulmenrinde ins Futter, was so gar nicht wirklich
helfen wollte; wenn unsere anderen Katzen Durchfall hatten, hat das
bisher immer geholfen, aber sie hatten auch noch nie solch massiven
(im Sinne von dauerhaft) Durchfall.

Das hom. Mittel aethiops antimonialis hilft i. d. R. gegen stärkste
Durchfälle, auch ruhrartige - auch daraufhin hat sich so gut wie nichts
getan.
Wir haben dem Kleinen eine Woche lang hartnäckig Hühnchen mit
Karottenpüree und manchmal mit Reis gekocht, ebenfalls kein Erfolg.

Es wurde eine eingehende Anmamnese durch unsere THP vorgenommen
und er bekam ein Mittel, das zuerst ganz gut zu greifen schien, dann
allerdings nicht mehr.

Zwischendurch war sein Durchfall so schlimm, dass er seinen Darm ent-
leerte, wo immer er sich gerade befand, im Bett meines Sohnes, in der
Badewanne beim Schlafen usw.

Alessios Züchterin versicherte mir, dass bei keinem ihrer anderen Babys aus
diesem Wurf Durchfälle in dieser Art aufgetreten sind, was mich noch mehr
verunsicherte.

Eine Stuhlprobe vor elf Tagen ergab dann einen Spulwurmbefall ( Wurmeier in Kot ) - dies schien mir dann einleuchtend zu sein und erklärte für mich die Sache weitestgehend.

Wir haben dann mit einem homöopathischen Mittel entwurmt und eine Woche später war der Kot - vorerst - frei von Würmern und Wurmeiern.

Der Durchfall aber geht weiter, nichts, was wir unternehmen hilft wirklich und dauerhaft.

Nun haben wir noch eine erneute Stuhl- und Blutprobe in in externes Labor gegeben und warten ab.

Dem Kleinen geht es soweit ganz gut, er ist fit, hat einen Bärenhunger, spielt, ist aufgeweckt und fröhlich; man merkt ihm diese Geschichte kaum an.
Es stresst ihn allerdings sehr, dass man ihm nach jedem Toilettengang wieder den Popo und die Beinchen abwaschen muss, aber eine andere Lösung habe ich vorerst nicht.

Alessios Züchterin glaubt nun, dass es evtl. von der "Futterumstellung" kommen könnte, allerdings hat er bei uns, bis auf F***x, das ich auf keinen
Fall füttere, das Gleiche Futter bekommen wie angeblich bei ihr auch.

Hat jemand von Euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich kann ja einen viermonatigen Kater, der in seiner wichtigen Wachstums- und Entwicklungsphase ist, nicht für mehrere Tage auf Diät setzen und ihm nur noch Quark oder Joghurt geben.

Vor einer Stunde hat der arme Wurm schon wieder in die Badewanne gekackt.
Ich bin mittlerweile, nach fünf Wochen, mit meinem Latein am Ende.

Ich würde mal auf alle Parasiten testen lassen.
Giardien, Kokzidien usw müssen extra in Auftrag gegeben werden.
Und keinen Schnelltest machen lassen, sondern ins Labor senden

Wie lange geht das mit dem DF jetzt schon? Hat sich von Deinen andren Miezen jemand angesteckt und zeigt auch veränderte Häufchen?

Heilerde entgiftet und Ulmenrinde legt sich wie ein Schutzfilm um Magen- und Darmschleimhaut. Je nach Ursache eines DF ist das eine oder das andre eher indiziert.

Was futtert Alessio?

Zugvogel

Liebe Eva,
das mit dem Durchfall ( das bessere Wort wäre breiiger Stuhl, denn es ist nicht wirklich flüssig, sondern sehr matschig, schleimdruchzogen, teilweise enthält es unverdaute Nahrung) dauert jetzt schon an, seit Alessio fünf Tage hier bei uns ist. Also fünfeinhalb Wochen.
Zwischendurch war der Kot auch mal, so vier bis fünf Mal, richtig fest und
wir dachten, es geht wieder in eine gute und gesunde Richtung; leider war dem nicht so.

Alessio bekommt Almo nature, manchmal von Aldi das Shah ( beide Sorten hatte mir seine Züchterin - plus F***x, was ich aber grundsätzlich nicht füttere, mit dem Hinweis mitgegeben, dass dies die Futtersorten sind, die er kennt und auch gut verträgt.
Miamor Huhn mit Gemüse und Reis isst er auch sehr gerne.
Meistens bekommt er jedoch abgekochtes Huhn (mit pürierten Karotten oder Reis, alles mind. 1 Stunde geköchelt ).

Ulmenrinde habe ich längere Zeit immer über sein Essen gestreut.

Ich würde mal auf alle Parasiten testen lassen.
Giardien, Kokzidien usw müssen extra in Auftrag gegeben werden.
Und keinen Schnelltest machen lassen, sondern ins Labor senden

Wurmeier wurden ja gefunden, diese sind augenscheinlich nicht mehr
vorhanden, wird aber in zwei Wochen noch mal nachgetestet.

Giardien und Kokzidien wurden in einem Schnelltest vorerst negativ
getestet, allerdings wird jetzt noch einmal genauer untersucht.

Das Eigenartige ist, dass er so gar nicht krank wirkt und einen aus-
gesprochen guten Apettit hat.

Weißt Du, wie lange Alessio tüchtig bei der Mama gesäugt wurde?

Unverdaute Nahrung - das hört sich an eine endogenen Insuffizienz an.
Ich weiß von Kotuntersuchungen, die speziell auf dieses Zeichen untersucht wurden (unverdaut), weil es kleine Rückschlüsse auf die Lebertätigkeit gibt. Das aber nur, wenn hauptsächlich tierisches Eiweiß unverdaut ist.

Hast Du aktuelle Blutwerte?

Zugvogel

Werbung:
Giardien und Kokzidien wurden in einem Schnelltest vorerst negativ
getestet, allerdings wird jetzt noch einmal genauer untersucht.

Das Eigenartige ist, dass er so gar nicht krank wirkt und einen aus-
gesprochen guten Apettit hat.

Der Schnelltest ist gerne falsch, in beide Richtungen.

Katzen mit Parasiten sind agil und haben richtig Hunger.

Du kannst auch einen Test auf Verwertung des Futters und Fett machen lassen

Der Schnelltest ist gerne falsch, in beide Richtungen.
Falsch-negativ ist ja mittlerweile bekannt, aber geht auch falsch-positiv? Wie kanns positiv getestet sein, ohne daß Erreger vorhanden sind?

Zugvogel

Och Mensch das tut mir leid, dass es dem Buben nicht gutgeht 🙁 Hoffentlich bekommst Du es bald in den Griff!

Weißt Du, wie lange Alessio tüchtig bei der Mama gesäugt wurde?

Unverdaute Nahrung - das hört sich an eine endogenen Insuffizienz an.
Ich weiß von Kotuntersuchungen, die speziell auf dieses Zeichen untersucht wurden (unverdaut), weil es kleine Rückschlüsse auf die Lebertätigkeit gibt. Das aber nur, wenn hauptsächlich tierisches Eiweiß unverdaut ist.

Hast Du aktuelle Blutwerte?

Zugvogel

Leider habe ich noch keine Blutwerte und wenn ich das alles jetzt
hier so lese, weiss ich gar nicht genau, ob ich alles momentan
Sinnvolle in Auftrag gegeben habe.

In meiner Sorge habe ich einfach "alles Wichtige" in Auftrag
gegeben. Futterallergie allerdings ( noch ) nicht.

Wie wird Futtermittelallergie getestet, wie sicher und umfassend sind die Ergebnisse?

Bei Alessio scheint es eher eine Futtermittelunvertäglichkeit zu sein, oder?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie wird Futtermittelallergie getestet, wie sicher und umfassend sind die Ergebnisse?

Bei Alessio scheint es eher eine Futtermittelunvertäglichkeit zu sein, oder?

Zugvogel

Futtermittelallergie ergibt bei den Kleinen noch kein allzu
brauchbares Ergebnis, wurde meinem TA durch das Labor
mitgeteilt. Da müsste man noch ein paar Monate warten.

Möglicherweise hat er diese enormen Probleme durch eine
Futterumstellung, die in meinen Augen in der ersten Zeit
keine zu sein
schien, da ich von anderen Futtervoraussetzungen
der Züchterin ausgegangen bin und ich darüber auch nicht
ausführlicher informiert wurde.

Mir war nicht bekannt, dass solche erheblichen Darmprobleme
auch durch kleine Futterumstellungen kommen können, darauf
wurde ich erst neuerdings hingewiesen.

Vielleicht ergeben die Testergebnisse mehr Aufschluss; wenn
nicht, wird es schwierig, da ich sehr schwammige Aussagen
über seine Fütterungen in seinem vorherigen Zuhause habe.

Ja, das ist ein großes Manko, wenn man keinen 'Ausgangswert' hat und rumlaborieren muß 🙁

Wenn ich nur wüßte, wo man einen Status erstellen lassen kann, in dem nicht nur krankmachende Erreger festgestellt werden, sondern generell der Zustand der gesamten Darmbesiedlung, also Defizite vielleicht aufspüren.
Bei dem Umfang einer gesunden Darmbesiedlung (allein ca 500 Arten von Bakterien!), wird es wohl ein Wunschtraum sein, alles erfassen zu können.

Ich würde mich auf jeden Fall nach Colostrum erkundigen, seine Wirkung, die Indikationen und Kontrainkationen.
Eine andre Bezeichnung für Kolostrum ist u.a. 'Transfer Factors', das läßt ein wenig mehr ahnen von der Wirkungsweise.

Zugvogel

Mir war nicht bekannt, dass solche erheblichen Darmprobleme auch durch kleine Futterumstellungen kommen können, darauf wurde ich erst neuerdings hingewiesen.

Das ist so auch nicht ganz richtig. Bei der Umstellung kann es natürlich zu leichtem Durchfall kommen, aber nicht zu so gravierenden Problemen wie sie bei Euch jetzt sind. Alle Katzen die hier bei mir eingezogen sind wurden von mir ziemlich rapide umgestellt und es kam vielleicht zu leichtem Durchfall, aber nicht zu so was. Bei den Babys die bei mir ausgezogen sind, war es auch nicht anders.

Das hört sich für mich eher nach Unverträglichkeit oder Darmparasiten an, denn mit einem normalen Durchfall ist das nicht mehr zu erklären und lass Dir das jetzt auch bitte nicht einreden. Mir kommt das alles gerade wie ein Déjà-vu vor.

Ich würde wohl als erstes eine normale WK geben, denn selbst Homöopathen und THP haben mir gesagt, dass man homöpathisch leider nicht wirkungsvoll entwurmen kann.

Wart ihr denn schon bei einem TA?

Einer meiner Kater hatte solchen Durchfall als Kitten, er bekam, eigentlich löblich, zwei Wochen lang nur Globuli, Immunstärkendes und Schonkost. Völlig erfolglos.
Eine kurze Runde AB beendete den Spuk schlagartig und ich hab mich sehr über mich geärgert, den Kater so lange Durchfall haben zu lassen.
Er war übrigens auch immer gut drauf und fraß gut.