Hallo Kerstin,
pass auf mit der Allergie.... ich will jetzt hier nicht pessimistisch, negativ oder so sein.... aber ich weiß (leider) aus eigener Erfahrung, wie schlimm es ist, Katzen wegen Allergie abgeben zu müssen.
Meine Eltern mussten damals unsere Katzen wegen einer schlimmen Allergie meiner Schwester abgeben. Das war ein Drama... ich war damals (vor ca. 18 Jahren) schon in Spanien, aber meine Mutter hat wochen- und monatelang nur geheult.
🙁
Die Katzen waren ein Somali und eine Birma, unser Ein-und alles
🙁
Von daher habe ich mich mit dem Thema befasst und kenne mich (wenn auch nur ein bisschen
😳)aus.
Bei meiner Schwester fing das Theater an, als wir die Katzen schon 4-5 Jahre hatten. Erst wie eine Erkältung und dann immer schlimmer...Atemnot, Asthma.
Bei Allergien gibt es nichts, was es nicht gibt:
Bei manchen bleibt die Allergie immer gleich. Niesen, Augenjucken, etc. und dabei bleibt es.
Bei vielen ist es aber leider nicht so, sondern die Allergie verschlimmert sich mit der Zeit -wie z.B. bei meiner Schwester- und artet total aus (Asthma).
Eine Bekannte von mir, hingegen, ist allergisch gegen alle Katzen, außer ihre eigene. Sie hat sich sozusagen durch den Kontakt mit der Katze desensibilisiert.
Bei dir kommt noch erschwerend hinzu, dass die Kinder allergisch sind, und nicht du .
Ein Erwachsener kann sagen, ich gebe meine Katzen nicht ab, und wenn ich draufgehe. Das ist so bei einer meiner Schülerinnen (bin Deutschlehrerin). Sie hat 2 Katzen und braucht seit Jahren Asthmaspray (Kortison!), gibt aber ihre Katzen nicht ab.
Das kann ein Erwachsener für sich selbst entscheiden....aber bei Kindern ist das anders.
Mein Sohn (16) ist allergiegefährdet. Er hatte als Kleinkind Asthma und in meiner Familie, sowie in der meines Ex (sein Vater) gibt es Allergiker.
Ich habe Merlin nun seit 2 Jahren und bis jetzt ist alles ok. *klopfaufholz*
Würde mein Sohn jetzt anfangen, wie meine Schwester damals....ich mag gar nicht dran denken, weil wir den Kater abgöttisch lieben. Mein Sohn hat ihn als Kitten schwerverletzt gefunden und an einem Hinterbein doktern wir (bzw. die Tierärzte) bis heute rum.
Ich sage meinem Sohn immer, er soll den Kater nicht mit ins Bett nehmen, denn das soll (angeblich-ist auch wohl von Fall zu Fall verschieden) allergiefördernd sein, aber er nimmt ihn hin und wieder trotzdem mit. Das ist so süß, wie die beiden da liegen, dass ich kaum schimpfen kann
...
OK, ich will dich nicht länger zutexten, es KANN ja auch gutgehen, aber die Chancen, dass es schiefgeht, sind leider nicht gerade gering
🙁.
Eine Katze kann bis zu 20 Jahren alt werden, und wenn du sie erstmal in dein Herz geschlossen hast und sie dann wegen Allergie abgeben musst, das ist hammerhart.
Allerpet....da gibt es auch die unterschiedlichsten Berichte: bei manchen funktioniert es super, bei manchen eine Zeit lang, bei manchen gar nicht.