Maincoon/Sibi-Mix

• Themenstarter Themenstarter Kerstin-Diana
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo @ all,

so nun sind sie da, meine Jungs ragieren, wie alle Kinder, wollen nur noch spielen, spielen, spielen...
Bis jetzt keine Reaktionen, uff. Hoffe es bleibt so..

Schöne Sonntagsgrüße

Kerstin

A

Werbung

na dann drücke ich gaaaanz fest die Daumen 😀 und unsere beiden Süßen alle Pfötchen, dass es alles gut geht und keine Allergische Reaktion auftritt.

Ein nettes Hallo ans Forum,

so es ist vollbracht!!!:pink-heart:Kater und Kätzchen werden deffinitiv diese Woche bei uns einziehen. Weder meine Söhne noch ich haben größere Probleme bekommen, dank Globuli, Katzenhaarextrakten und Homöopathie gepaart mit Eigenblut und Darmbakterien. Klingt viel ist aber überschaubar....
Beide Kitten waren heute beim TA und wurden zum 2. Mal geimpft auch gegen Tollwut. Sie wurden gechipt und Blut wurde abgenommen. Der TA meinte dass in 3 - 4 Wochen dann die nächsten fällig wären, wie Leukose, FIB und nochmal Tollwut, und eine nochmalige Blutabnahme, da die Kleinen ja auch mal raus dürfen sollen, nach einigen Monaten.....
Mir kommt das als Laien doch reichlich viel vor, ist der gute Mann impfwütig
(ihr wisst ich bin Heilpraktiker....) oder hat er gar das $-Zeichen auf der Pupille?????
Außerdem hätte ich gerne noch ein paar Tipps, wie wir den Süßen die Eingewöhnung so einfach wie möglich machen können. Schon mal herzlichen Dank dafür.

LG Kerstin

Also zum impfen - ich höre zum 1. mal, daß Tollwut aufgefrischt werden muß. Das wurde bei meinen Katzen noch nie gemacht.

Da gibt es auch eine Kombiimpfung, Schnupfen/Seuche/Tollwut. Und wenn meine Katzen damit geimpft wurden, wurde diese Impfung das 1. Mal verwendet, beim 2. Mal immer die ohne Tollwut.
Ok, die Kombi ist umstritten, aber auch anders wurde nicht aufgefrischt, erst nach 1 Jahr. Mittlerweile bei vielen Tollwutimpfstoffen auch später, bis zu 3 Jahre.

Leukose macht bei Freigängern Sinn. Allerdings sollten die Katzen vorher getestet sein, und meines Wissens ist der Test bei so jungen Tieren noch nicht verläßlich.

FIP ist die umstrittenste Impfung, die es überhaupt gibt. Da solltest du dich direkt einlesen und möglichst alles dazu lesen, was du nur finden kannst. Und dir dann deine eigene Meinung bilden.

Ich lasse FIP nicht impfen, obwohl ich einen Kater daran verloren habe.

Hallo,

zum Impfen:

wie alt genau waren die Kleinen als sie jetzt die 1. Tollwutimpfung bekommen haben?

Um einen verlässlichen Tollwutschutz zu haben, sollen die Kätzchen bei der Impfung mindestens 3 Monate alt sein ( nicht 12 Wochen ).
Deshalb vielleicht nochmal die Auffrischung.

Ich selbst handhabe es so, dass ich die Kleinen in der 9. Woche gegen Seuche/Schnupfen impfe, in der 13. Woche diese Impfung auffrische.

Dann mit 15 und 19 Wochen impfe ich gegen Leukose ( vorher unbedingt testen ),
und erst mit 22 Wochen ist die Impfung gegen Tollwut dran, die dann im ersten Jahr nicht nochmal wiederholt wird.

Sobald sie sich von der Tollwutimpfung erholt haben, ca. mit 26 Wochen lasse ich die Kleinen kastrieren. Vorher dürfen sie ohnehin nicht nach draußen, so dass ich mit diesem Impfschema kein Risiko eingehe.
Ich denke, so hat der Körper auch genügend Zeit jede Impfung zu verarbeiten.

Nach einem Jahr impfe ich dann, jeweils um einen Monat versetzt, Seuche/Schnupfen, Leukose und Tollwut ( Impfstoff, der die Zulassung für 4 Jahre hat, z.B. Rabdomun ). Damit ist die Grundimmunisierung abgeschlossen.
Die darauf folgenden Impfintervalle muss ich mir noch überlegen. Es gibt mittlerweile soviele unterschiedliche Empfehlungen, da bin ich noch zu keiner Entscheidung gelangt.

Ich lasse weder den Corona Titer bestimmen, noch impfe ich gegen FIP, da diese Impfung sehr umstritten ist.
Allerdings lasse ich vor der Leukose Impfung immer den kombinierten Test auf FIV und Leukose machen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Nikita,

herzlichen Dank für die gute ausführung rund ums Impfen.
Meine 2 sind am 7.04.09 geboren worden.... sind also jetzt in der 12. Woche.
Heute werden sie bei mir einziehen und eine Bekannte riet mir Baldrian zu veteilen, da das die Kätzchen mögen würden und sie dann bevorzugt diese Stellen aufsuchen würden. Stimmt das. ich habe jetzt eine hochdosierte Tabl. gemörsert und an Katzentoilette und Kratzbaum etc. verteilt. Was kann ich noch tun um die Stellen schmackhaft zu machen.

Danke für eure Tipps.

LG Kerstin

Hallo,

zum Thema Impfen gibt es ein sehr gutes Buch und das was dein TA da geimpft hat ist mal heftig und vorallem dann nochmal in 4 Wochen.. 😱

das Buch heißt "Katzen impfen mit Verstand von Mo Peichl"

Das Buch ist mitlerweile vergriffen und wird auch nicht wieder neu aufgelegt, aber es gibt eine neues Buch wo Katzen, Hunde und andere Haustiere drin sind das heißt "Haustiere impfen mit Verstand" und das ist noch zu kriegen.

Hallo,

also Baldrian habe ich noch nicht verwendet, da kann ich nichts dazu sagen.

Wenn die Kleinen schon fast 12 Wochen alt sind, dürfte es mit dem Katzenklo keine Probleme geben.

Ich persönlich handhabe es so, dass ich eine Katze bei Ankunft immer erst in ein Zimmer bringe. Mit Schlafplatz, Futter, Wasser, Katzenklo, Spielsachen.

Wenn ich dann den Eindruck habe, die Kleine hat den Schreck des Umzugs verkraftet ( geht bestimmt schneller, wenn sie zu zweit sind ), also wenn sie auf dem Klo war, gefressen hat, sich putzt und anfängt, Kontakt zu mir aufzunehmen, dann öffne ich die Tür und begleite sie auf ihrem Ausflug.

Anfangs würde ich nicht die ganze Wohnung zugänglich machen, jeden Tag ein Zimmer mehr. Wenn sie dann müde wird oder anfängt zu suchen, bringe ich sie in "ihr" Zimmer zurück, zeige nochmal das Klo und lasse sie schlafen.

Wenn ich den Eindruck habe, die Katze ist richtig angekommen, so nach 1-3 Tagen ( hängt von der Katze ab), lasse ich die Tür immer offen und sie kann sich ihr Reich erobern.

In der Zeit, die sie im Zimmer verbringt, bin ich natürlich oft bei ihr, spiele mit ihr, lobe sie oder gebe Leckerchen, wenn sie auf dem Klo war.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den beiden und drücke die Daumen, dass alles klappt! :smile:

Hallo,

so unsere 1. 24 Std. gemeinsam sind vorbei... die 2 sind sooooo was von zuckergoldig, dass wir uns bald Knoten in die Finger machen müssen, da wir sie ja nicht bedrängen wollen.
Nun habe ich ein paar Fragen.
1. Fressen sie nur aus meiner Hand, das Schälchen wird ignoriert.... was tun?
2. KaKlo ist unbenutzt, soll ich Ecken absuchen?
3. Das Katerchen ( Jasper) hat die Katze ( Hope) gestern ganz fest in den Nacken gebissen und sie dann bestiegen, ähm er ist 11 1/2 Wochen.... Ist das normal od. geht sein Testosteronspiegel mit ihm durch oder will er nur zeigen dass er im neuen Zuhause der Chef ist ? Von Frühkatration halte ich nicht viel.
Freue mich über eure Antworen, Danke.

Liebe Grüße

Kerstin (Kittenmami :pink-heart::pink-heart:)

Sie sind also da, wie schön! Ich hoffe Du zeigst bald Bilder!

Also, das mit dem aus der Hand füttern würde ich direkt wieder einstellen. Es sei denn Du willst das die nächsten 20 Jahre machen....😀

Das Klo würde ich gut erreichbar da aufstellen wo sie sich aufhalten. Sie werden es schon noch benutzen.

Mit 11.5 Wochen will er sie bestimmt noch nicht besteigen, das wäre echt noch etwas früh. Ich würde aber schon so mit 4- bis spätestens 5 Monaten kastrieren.

Ich wünsche Euch viel Spaß!

Werbung:
Zwischenstand

Hallo Community,

nun haben wir unsere Zuckerschnecken bald 1 Monat. Meine Jungs sind nahezu beschwerdefrei und auch ich kann gut mit meinen "Wehwehchen" leben. Es läuft mit unseren Rackern ganz ausgezeichnet. Allerdings habe ich glaube ich nochmals Kinder bekommen. Duschen, Zähneputzen, Toilette gehen etc. alles in Begleitung. Während ich mich fertig mache, hocken beide im Waschbecken und schauen mir zu....:hmm:! Beim Duschen sitzen sie direkt davor und wenn ich bei weiteren Badaktionen nicht aufpasse habe ich meinen Kater auf dem Schoss.!!!!!!!!!!!!!...., das geht ja wohl gar nicht. Also es ist eine Menge Erziehung angesagt, besonders bei Jasper, der junge Mann hat´s faustdick hinter den Ohren. Wenn er auf den Tisch springt, schaut er mich an und wartet auf sein "Nein", kommt es nicht schnell genug, legt er sich hin und wartet....
So nun habe ich noch eine Frage. Beide bevorzugen TF, sie trinken sehr viel trotzdem hätte ich sehr gern, dass sie auch gutes NF zu sich nehmen. Wenn ich das TF wegnehme, dann fressen sie gar nichts. Jasper hat ordentliche Pupser im Bach und Hope duftet auch nicht ohne :massaker:
NF habe ich reichlich durchprobiert. Wenn ich für sie koche ist alles weg, dafür reicht nur meine Zeit nicht. Habt ihr mit der Menge TF bedenken, und welches TF ist dann das "gute" TF, wenn ich es schon nehmen muss.
Leider blicke ich das mit den Photos nicht, würde euch gerne meine Zuckerschneckn vorstellen. Bitte gebt einem PC Pfläumchen Tipps.

Bis dahin
LG Kerstin

Ns. Es war goldrichtig 2 Kitten zu nehmen!!!! Gott sei dank habe ich das richtige Pärchen rausgesucht....Danke nochmals.

Ich weiß nicht ob das was bringt, aber hast du mal versucht, ne Weile das TF mit dem NF zu mischen, also so richtig in einem Napf vermischen? Und dann halt das TF schleichend immer weniger werden lassen....vielleicht kannst du sie so umstellen :smile:

BiLDER,BiLDER,BiLDER! xD

Bilderversuch

Hallo,

so habe Urlaub und werde jetzt mal versuchen die Bilder ins Forum zu stellen........

Zusätzlich habe ich noch eine Frage. Meine 2 haben einen mächtig guten Appetit, Jasper wiegt mit 16 Wochen über 3 kg und Hope ist mit über 2 kg nicht gerade zart. Gut Sibis sind ja auch keine Zwerge... allerdings haben die 2 so was von Pupsern im Bauch :massaker:, dass ich lüften gehe. Ist das normal od. stimmt was mit dem Futter nicht? Sie essen FF und TF getrunken haben sie immer genug.

sch.......... klappt nicht wie bekomme ich die Bilder von meinen eigenen Dateien hier ins Forum??????

Hiiiiilfe 😕

Lg Kerstin

Hier versuch es mal damit. Da kannste auch gleich 10 Fotos auf einmal hochladen und ist ganz einfach.

Werbung:
Hallo Leute,

mein 2. Versuch.........:aetschbaetsch2:

2695240.jpg

2695241.jpg

2695242.jpg

LG Kerstin

Fortsetzung

Von der stolzen Katzenmami............:pink-heart::pink-heart:

2695282.jpg

2695283.jpg

2695284.jpg