Maja nach 4 Monaten Streunen zurückgekehrt trifft auf unseren Pedro (4 Monate alt)

• Themenstarter Themenstarter Monsterkrümel
  • Beginndatum Beginndatum
M

Monsterkrümel

Neuer Benutzer
Hallo, dies ist mein erster Beitrag, den ich schreibe, da ich hoffe von erfahrenen KatzenbesitzerInnen, Tipps zu erhalten.

Hier die "Story": Wir fuhren Anfang August für 2 1/2 Wochen in Urlaub. In dieser Zeit wurde unsere Maja (9 Jahre, scheue Top-Mäusefängerin und Überlebenskünstlerin) von meinen Eltern betreut, also gefütttert und raus- und reingelassen.

Nach 1 Woche war sie dann weg und wurde nie mehr gesehen. Man muß dazu sagen, dass in der Umgebung viele Katzen wohnen und Maja daher eigentlich immer ziemlich Stress hatte, da sie anderen Katzen gegenüber eben stets Klein bei gibt.

Nach 2 Monaten gaben wir nach erfolglosen Suchaktionen die Hoffnung auf, Maja jemals wiederzusehen. Über eine Tierschutzorganisation haben wir dann unseren Pedro bekommen, der jetzt 4 1/2 Monate alt ist.

Am 18. Dezember haben wir nun per Zufall unsere Maja auf einer Wiese ca. 1/2 Kilometer außerhalb unseres Wohnortes "wiedergefunden", sie ist bis auf Wurmbefall in Top-Zustand, hat ein Fell wie ein Grizzly-Bär und hat sich sofort wieder zuhause eingelebt. Was sagt man dazu?! Die Freude war natürlich riesig!

Nun das Problem: Wie gewöhnt man am besten zwei so unterschiedliche Katzen aneinander? Eine "ältere Dame" mit Artgenossenphobie und einen kleinen, wilden Racker, der die Große permanent neugierig verfolgt, mit ihr spielen will und scheinattakiert.
Es brummt und faucht bei uns in allen Ecken!

Ich habe mal gehört, dass es Globuli gibt oder Bachblütentropfen, die man den Katzen verabreichen kann. Wer hat damit Erfahrung. Hilft das wirklich und wo bekomme ich diese?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!

A

Werbung

Hallo,

erstmal freu ich mich, das eure verschwundene Maus wieder aufgetaucht und fit ist.

Du wirst sehr viel Geduld brauchen für die Zusammenführung und Zeit.

Der Altersunterschied der beiden ist ja auch wirklich sehr groß - das ist, wie wenn du ein Kleinkind zu ner Oma gibst 😉. Das Kleinkind will spielen und die Oma irgendwann mal ihre Ruhe. Dazu ist eure große noch Freigängerin d.h. wenn es ihr zu bunt wird, wird sie rausgehen um dem STress bei euch zu entgehen.

Bevorzuge eure Große, gib ihr zuerst fressen, kümmer dich besonders liebenvoll und mit mehr Aufmerksamkeit um sie. Bestech sie mit irgendwelchen tollen Leckerlis die sie mag und zeig ihr, das sie eure Nummer 1 ist. Biete ihr genügend Rückzugsmöglichkeiten bei euch, wo sie Ruhe hat wenn sie diese sucht.

Es gibt Feliwaystecker die Wohlfühlhormone versprühen. Diese Stecker bekommst du beim TA und die werden in die Steckdose gesteckt. Damit würd ich mal anfangen und sehen, wie es weiter geht.

Mit Bachblüten würd ich mal noch warten, wie es sich entwickelt.

Danke für die Nachricht und die Tipps!
Ja, das mit dem Bevorzugen der älteren Katze habe ich bisher auch schon beherzigt. Die Katzen können sich, da wir in einem Haus leben, auch ganz gut aus dem Weg gehen. Und jede Katze hat sich ein Zimmer unserer Töchter als Lieblings-Refugium ausgesucht.
Ich denke es ist nicht so, dass die beiden sich grundsätzlich nicht riechen können, nur habe ich Angst, dass sich die Ältere von dem kleinen Wicht unterbuttern lässt und dann irgendwann einmal wieder abhaut.

Das von dir empfohlene Mittel werde ich auf alle Fälle mal beim Tierarzt anfragen.

Danke nochmals!
Andrea mit Maja und Pedro

Ob sich die Große in IHREM Zuhause die Butte vom Brot nehmen lässt von dem kleinen Nervzwerg wird sich noch zeigen 🙂. Das müsst ihr einfach abwarten und ihr immer wieder und jede Tag zeigen wie toll sie ist und wie lieb ihr sie habt 😳

Ich bin mir nicht sicher, ob sie damals wegen anderer Artgenossen abgehauen ist... Vielleicht hat sie sich einfach einsam gefühlt, als ihr nicht da ward oder war über längere Zeit irgendwo eingesperrt 😕 und hat nicht mehr nachhause gefunden.... Denn anscheinend ist sie ja gerne bei euch sonst wär sie schon wieder weg seit der Kleine da ist

Bitte noch lange nicht aufgeben !!

Eure große ältere Dame fühlt sich höchstwahrscheinlich wohl bei Euch und kam nur aus Versehen abhanden --- zuwenig Zuwendung?

Gib ihr täglich ein besonderes Leckerchen, nimm Dir mindestens ein bis zweimal täglich die Zeit und Ruhe für ein Viertelstündchen Schmusen und Ruhe - WIRKLICHE Ruhe 🙂 NUR für Euch Zwei

Gebe den beiden Katzen ein bis dreimal wöchentlich ein Stinkie-Kissen zum Spielen (für jede/n eins!) mit Baldrian oder Katzenminze gefüllt oder mit Catnip-Spray besprüht.
Das macht locker und entspannt --- und kann Freundschaften erleichtern.

Rufe Deine Miezen zweimal täglich zu relativ festen Zeiten mit immer demselben Lockruf hinein: dann gibt's was Leckeres als Belohnung: Katzen-Stengelchen oder Rohfleischstückchen/Hackfleischbällchen oder TroFu-Stückchen -- was sie am liebsten mögen.

Wenn auch Deine erwachsene Mieze einen festen Rythmus täglich bekommt, wird sich bestimmt daheim bleiben.
Sie braucht Zuwendung, Liebe und gutes Futterchen.
Wie jede Mieze :pink-heart:

Bitte noch lange nicht aufgeben !!

Eure große ältere Dame fühlt sich höchstwahrscheinlich wohl bei Euch und kam nur aus Versehen abhanden --- zuwenig Zuwendung?

Ich glaube nicht, dass es ein Versehen war, eher wohl der Stress mit den Nachbarkatzen. Maja haben wir seit sie ein Baby war, also seit 9 Jahren und sie wurde von allen Familienmitgliedern gehätschelt und verwöhnt, nur mit Fremden und fremden Katzen konnte sie nie etwas anfangen. Letzteres liegt wohl daran, dass sie, als sie noch recht klein war, einmal auf einem Baugerüst am Nachbarhaus einen Kampf mit einem großen Kater hatte und danach davon etliche Blessuren hatte. Auch war sie als junge Katze einen halben Tag in einer Marderfalle gefangen (sie war schon immer eine Freigängerin und wir wohnen auf dem Land) so etwas prägt, denke ich.

Da sie sehr an uns hängt, kann ich mir schon vorstellen, dass sie nichts mehr ans Haus bindet, wenn wir einmal eine Woche oder länger nicht mehr da sind.

Heute abend haben sich Pedro und Maja auf alle Fälle schon einmal beschnuppert ohne zu brummen. Sie ist jetzt schon ruhiger, als sie es die ersten Tage war, kann es nur nicht leiden von hinten angesprungen und verfolgt zu werden.

Liebe Grüße

Andrea

Werbung:
Sie ist jetzt schon ruhiger, als sie es die ersten Tage war, kann es nur nicht leiden von hinten angesprungen und verfolgt zu werden.

Liebe Grüße

Andrea

Das kann ich auch nur allzu gut verstehen!

Tolle Geschichte, und ein HappyEnd! Schön, dass Maja wieder zu Hause ist!

Lasst euch einfach viel Zeit für die Zusammenführung, zeigt der Maja, dass sie Willkommen ist, und bietet ihr Rückzugsmöglichkeiten vor dem Jungspund... dann soll das schon klappen. Feliway ist als Unterstützung bestimmt hilfreich, aber das weißt du ja schon.

Wichtig fände ich noch, Pedro viel zu beschäftigen, damit er möglichst ausgelastet ist und seine Energien nicht an Maja auslassen muss.

Berichte unbedingt weiter, wie es läuft!!!

Wichtig fände ich noch, Pedro viel zu beschäftigen, damit er möglichst ausgelastet ist und seine Energien nicht an Maja auslassen muss.

Ja, das versuchen wir die ganze Zeit. Nur das Katzenspielzeug, das für ihn interessanter ist, als unsere Maja ist, so glaube ich, leider noch nicht erfunden. Und auch wir und unsere Ablenkungsmanöver sind lange nicht so spannend wie sie.
:verschmitzt:

Aber es geht jetzt schon besser, als am Anfang, gestern haben Sie sich schon gegenseitig an der Nase geschnuppert ohne Fauchen und Hauen. Sie schaffen es manchmal in einem Abstand von 50 cm nebeneinander zu dösen und auch nebeneinander zu fressen (Restchen von Räucherlachs helfen hier unheimlich!)

Viele Grüße von einer zunehmend erleichterten Katzenbesitzerin.

Hallo Monsterkrümel,

wenn Du ein Spielzeug suchst, mit dem Du einen jungen Kater müde bekommst: Versuch mal einen Laserpointer 🙂!
Wichtig ist, dass Du nicht in die Augen leuchtest 😎!

Meine beiden (und nach dem, was ich hier so gelesen habe, auch viele andere Forenkatzen!) gehen dabei ab wie eine Rakete 😀!
Bei Artus muss ich sogar aufpassen, dass ich rechtzeitig aufhöre, sonst (da bin ich mir ziemlich sicher) bekommt der noch einen Herzanfall 😱! Freiwillig läßt er den kleinen roten Punkt jedenfalls nicht ziehen 🙄! Bei MarcoPolo reicht es, wenn der rote Punkt auf ein paar Leckerlies trifft, dann hat er seine Beute und ist zufrieden 😀!

Mit schwierigen Zusammenführungen kenn ich mich (zum Glück) nicht aus, aber für mich klingt
Monsterkrümel hat gesagt.:
Sie schaffen es manchmal in einem Abstand von 50 cm nebeneinander zu dösen und auch nebeneinander zu fressen (Restchen von Räucherlachs helfen hier unheimlich!)
schon ziemlich gut 😀!

Viel Spaß mit Deinen beiden Samtpfoten!
Kejsom

Hallo Kejsom!

Vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem Laserpointer!! :yeah: Das ist wirklich eine tolle Idee und ich werde gleich in den Keller gehen und nachsehen, ob ich so was noch irgenwo liegen habe. Ich habe es nämlich langsam satt immer mit einer Fellimitatschnur an einem Stäbchen durchs Haus zu rasen usw.

Herzliche Grüße
Andrea mit Maja und Pedro

Ich wünsche allen, die mir hier so nett geantwortet haben, ein GUTES NEUES JAHR und weiterhin viel Spaß mit ihren Miezekatzen :smile: