Vollkommen richtig, aber tatsächlich kenne ich noch sehr viele, die nur eine einzelne Katze halten. Ich muss allerdings zugeben, dass mir dieser Punkt jetzt, seitdem ich hier mitlese, viel stärker auffällt als zuvor. Und ich kaue jetzt immer auf meiner Zunge herum, wenn ich sowas mitbekomme und weiß nicht so Recht, was ich sagen soll, ohne die Betreffenden anzugehen - das bewirkt ja oft das Gegenteil.
Hier drei Beispiele, bei denen ich mich gerne "einmischen" würde:
- Eine sehr gut befreundetes Ehepaar (eigentlich meines Mannes) hält schon seit Jahren eine Einzelkatze in der Wohnung. Seit ca. einem Jahr ist es so, dass das Paar fast jedes Wochenende weg fährt. In dieser Zeit wird der Kater - der mittlerweile schon ziemlich alt ist - meistens von Nachbarn betreut, die halt vorbei schauen und füttern.
Die beiden sind eigentlich herzensgut und wollen bestimmt nur das Beste für ihr Tier. Ein zweites Tier kommt inzwischen nicht mehr in Frage, aber mir tut der Arme so leid, weil er jetzt so oft alleine ist.
- Letztens war eine ehemalige Kollegin meines Mannes mit ihren Mann bei uns zu Besuch. Sie haben seit kurzem eine junge BKH (ich glaube nur ein paar Monate alt), ich nehme mal an nicht von einem "offiziellen" Züchter. Der Mann hatte vorher nur Hunde und ist von manchen "Verhaltensmustern" der Katze irritiert. Vor allem nervt sie, dass die Katze sie jeden morgen zwischen 5 und 6 Uhr aus dem Schlaf schreit.
Ich habe hier die Gelegenheit gesehen anzusetzen und habe bemerkt, dass ein zweiten Tier helfen könnte. Aber das wurde gleich mit einem "kommt gar nicht in Frage" abgeschmettert.
- Ich habe nur durch einen anderen Kollegen mitbekommen, dass sich ein frisch verheirateter junger Kollege von mit jetzt eine BKH zugelegt hat. Wieder einzeln und ich denke auch nicht aus seriöser Quelle oder Tierheim (da würden sie kein Tier in Einzelhaltung bekommen).
Nachdem ich das ja nur von einem anderen Kollegen weiß, will ich jetzt meinen jungen Kollegen auch nicht direkt darauf ansprechen. Ich denke auch, dass er da keinerlei Einmischung haben will.
Wie macht ihr das denn, wenn ihr sowas in eurem Bekanntenkreis mitbekommt? Ich will keinen Streit mit den Leuten, mit denen ich ja meistens ein sehr gutes Verhältnis habe. Aber ich suche einer "netten" Methode, auf den Missstand hinzuweisen, ohne dass ich jemanden auf die Füße trete.