mal zum nachdenken

• Themenstarter Themenstarter tazi
  • Beginndatum Beginndatum
Der Ursprungsgedanke dieses Thread's war doch dass Rassekatzen schneller vermittelt werden als als normale Hauskatzen.

Und da gebe ich Tazi Recht.

Wenn man sich die Notfellchen einmal ansieht,wie lange warten Rassekatzen auf Vermittlung? Nicht lange,oder?

Und wie oft wird ein Thread einer normalen,vielleicht noch halbblinden Hauskatze nach oben geschubst? Oft!

Also das war der Grundgedanke,dass sie das traurig findet.

Ich auch!

Ich gebe es zu,ich habe auch zwei Perser,ich habe nach Optik und Wesen entschieden. Mir gefallen Perser einfach.

Trotzdem tun mir die vielen Notfellchen leid die nicht eine so schöne Optik haben und ich unterstütze sie auch soweit ich kann.

Dass sofort darauf herumgehackt wird warum sie jetzt einen Labrador vom Züchter hat finde ich nicht schön.Leute.

LG
Marga

A

Werbung

Dass sofort darauf herumgehackt wird warum sie jetzt einen Labrador vom Züchter hat finde ich nicht schön.Leute.

naja, wenn es eben traurig ist, dass "no name"-Tiere überbleiben (was es definitiv ist), dann gilt das für Katzen UND Hunde. Nur deshalb wurde das mM nach so betont 😉

Ich hatte diverse Zitate gemarkert... und mich dann dagegen entschieden.

Die Kernfrage hier ist doch: Warum wählt man bei Rassekatzen nach der Optik und nicht am Charakter?

Die Gegenfrage wäre dann doch: Wer wählt bei TH Katzen den Charakter? Und nicht die Optik oder das Schicksal?

Ich haber hier zwei TH und zwei Züchterrassekatzen.

Im TH ging es um "soziale" Katzen, sie sollten iin die Gruppe passen.
Bin ich echt ein Einzelfall, weil ich AUCH auf die Optik geguckt habe? Weil ich mich in eine wundehübsche schwarze Mietz verliebt habe?

Natürlich geht man zum Züchter, weil man eine bestimmte Optik mag. Ich wolle eine black- smoke Katze... und verliebte mich in einen creme- tabby Kater.
Bin ich DADURCH weniger "optisch befangen"? Obwohl ich eben Norweger wollte?

Mir persönlich sind Rassekatzenliebhaber die zu einem Züchter gehen DEUTLICH lieber als die, die sich ein "optisch so aussehendes Tier" vom Schwarzzüchter zulegen.

Die Gegenfrage wäre dann doch: Wer wählt bei TH Katzen den Charakter? Und nicht die Optik oder das Schicksal?

Meinen Schwarzen hab ich mit ca 6, 7 Wochen ausgesucht - da ist noch nicht viel Charakter da. War also reine Optik 😉 Ich wollt dann "was Weißes" dazu, und hab bewußt danach gesucht. Paco wurde mir gebracht, ich hab ihn also vorher nicht kennengelernt, wieder eine optische Entscheidung...

Der Ursprungsgedanke dieses Thread's war doch dass Rassekatzen schneller vermittelt werden als als normale Hauskatzen.

Und da gebe ich Tazi Recht.

Wenn man sich die Notfellchen einmal ansieht,wie lange warten Rassekatzen auf Vermittlung? Nicht lange,oder?

Und wie oft wird ein Thread einer normalen,vielleicht noch halbblinden Hauskatze nach oben geschubst? Oft!

Also das war der Grundgedanke,dass sie das traurig findet.

Ich auch!

Ich gebe es zu,ich habe auch zwei Perser,ich habe nach Optik und Wesen entschieden. Mir gefallen Perser einfach.

Trotzdem tun mir die vielen Notfellchen leid die nicht eine so schöne Optik haben und ich unterstütze sie auch soweit ich kann.

LG
Marga

Genau das sind meine Worte. Die Frage ist einfach warum? Warum ich einen Hund von einen Züchter habe spielte da keine Rolle. Wen jemand sein Tier von einen Züchter (vermehrer ist für mich was anderes) haben möchte, dann ist es okay für mich. Für mich fällt esin der Vermittlung auf, reinrassige(oder die ähnlichkeiten aufweisen) gehen weg wie "warmesemmeln" andere sitzen da(die nicht den Vorteil haben des Aussehens)

Genau das sind meine Worte. Die Frage ist einfach warum? Warum ich einen Hund von einen Züchter habe spielte da keine Rolle. Wen jemand sein Tier von einen Züchter (vermehrer ist für mich was anderes) haben möchte, dann ist es okay für mich. Für mich fällt esin der Vermittlung auf, reinrassige(oder die ähnlichkeiten aufweisen) gehen weg wie "warmesemmeln" andere sitzen da(die nicht den Vorteil haben des Aussehens)

Und warum machst Du dann die Unterscheidung von Hund zu Katz?

Werbung:

Na weil eben viele Menschen ein Rassetier haben wollen. So wie du auch. Was ich an sich nicht verwerflich finde.
Rassetiere sind aber natürlich teuer, und ein Fast-Rassetier, eben vom Vermehrer oder aus dem TS, tut es in den meisten Fällen genauso. So einfach ist das 😉

(die nicht den Vorteil haben des Aussehens)

Welchen Vorteil? Nicht nur für mich sind die ursprünglichen Katzen immer die schönsten Katzen. Kein "Exot" kann denen den Rang ablaufen.

Würde ich nicht die Norweger so lieben, hätte ich nicht 4 sondern 2 Katzen. Die aus dem TH.
Soll heißen: ECHTE Rassenkatzenliebhaber holen sich nicht zwangsläufig ein Tier aus dem TH, nur weil es die "gewünschte" Rasse nicht gibt.
MIR war es wichtig, dass es Norweger sind. Nicht nur halblanghaaring. Ich wollte sowohl Aussehen, als auch Charakter. DAS war mir wichtig.

Wie der TE- zumindest bei Hunden- wohl auch.

Daher finde ich die Grundfrage schon... "komisch"

Welchen Vorteil? Nicht nur für mich sind die ursprünglichen Katzen immer die schönsten Katzen. Kein "Exot" kann denen den Rang ablaufen.

Das schreibt sie doch,Barbarossa.

Den Vorteil des Aussehens.

Was ist denn für Dich ein Exote?

LG
Marga

Ja, warum?
Weil die den Menschen eben besser gefallen, als die FWW Katzen.
Ist doch bei den Menschen nicht anders.
Die schönen Menschen - schlank und groß, ebenmäßige Gesichter, hungerhakig... 😀 rennen auf den Laufstegen als Models rum.
Nicht die dicken, kleinen, pickligen.
Warum?
Weil eben die meisten das als SCHÖN empfinden.
Schöner als die eben pickligen, dicken...

Die Geschmäcker scheinen da eben mehrheitlich sehr ähnlich zu sein, was man als schön empfindet.

Ich mein, ich hab mir meinen Kerl auch nicht nur rein wegen seinen tollen "inneren Werten" ausgesucht. 😀

Ich stehe total auf Glückskatzen.
Also hab ich unter den Notfellchen gezielt nach eben so einer Ausschau gehalten.
Da es davon 18374364564 gibt, und die eh alle gleich hübsch sind, habe ich mich für die entschieden, deren Charakterbeschreibung mir am besten behagte, und die es dringend nötig hatte, weil sie vor lauter Stress im TH ihren Bauch kahl geleckt hatte.

Meine allererste Katze war eine Siam.
Ich finde die wunderschön, außerdem liebe ich das ständige Gesabbel und die Aufdringlichkeit.
Also habe ich unter den Notfellen auch da gezielt nach ner Siam Ausschau gehalten.

Der Thread ist also eigentlich so nötig wie ein Schnupfen. 😉
Denn, sollen wir uns ernsthaft über Geschmack und Schönheitsempfinden "streiten"?
Und aus welchem Grund man lieber mit etwas zusammen lebt, was man schöner findet als mit etwas was man weniger schön findet?

Ich stelle mir grad vor, wir würden nen Thread eröffnen, in dem man sich rechtfertigen müsste, warum der jeweilige Lebenspartner - im jeweiligen Auge des Betrachters - hübsch ist, wo doch noch so viele hässliche - ebenfalls immer im Auge des jeweiligen Betrachters 😉 - rumrennen, die es doch auch mal dringend nötig gehabt hätten.... 😀

Ernsthaft:
Es gibt so viele Leute, auch hier im Forum z.B. die Katzen aus ganz anderen Gründen aufnehmen, nur um ihnen zu helfen. Alte, kranke Katzen die keiner sonst will.
Aber viele andere halt eben aus dem Grund dass ihnen genau die Auserwählten am besten gefallen.

Beides ist absolut in Ordnung und bedarf - finde ich - keinerlei Rechtfertigung oder Begründung.

Werbung:
Ja, warum?
Weil die den Menschen eben besser gefallen, als die FWW Katzen.
Ist doch bei den Menschen nicht anders.
Die schönen Menschen - schlank und groß, ebenmäßige Gesichter, hungerhakig... 😀 rennen auf den Laufstegen als Models rum.
Nicht die dicken, kleinen, pickligen.
Warum?
Weil eben die meisten das als SCHÖN empfinden.
Schöner als die eben pickligen, dicken...

Die Geschmäcker scheinen da eben mehrheitlich sehr ähnlich zu sein, was man als schön empfindet.

Ich mein, ich hab mir meinen Kerl auch nicht nur rein wegen seinen tollen "inneren Werten" ausgesucht. 😀

Ich stehe total auf Glückskatzen.
Also hab ich unter den Notfellchen gezielt nach eben so einer Ausschau gehalten.
Da es davon 18374364564 gibt, und die eh alle gleich hübsch sind, habe ich mich für die entschieden, deren Charakterbeschreibung mir am besten behagte, und die es dringend nötig hatte, weil sie vor lauter Stress im TH ihren Bauch kahl geleckt hatte.

Meine allererste Katze war eine Siam.
Ich finde die wunderschön, außerdem liebe ich das ständige Gesabbel und die Aufdringlichkeit.
Also habe ich unter den Notfellen auch da gezielt nach ner Siam Ausschau gehalten.

Der Thread ist also eigentlich so nötig wie ein Schnupfen. 😉
Denn, sollen wir uns ernsthaft über Geschmack und Schönheitsempfinden "streiten"?
Und aus welchem Grund man lieber mit etwas zusammen lebt, was man schöner findet als mit etwas was man weniger schön findet?

Ich stelle mir grad vor, wir würden nen Thread eröffnen, in dem man sich rechtfertigen müsste, warum der jeweilige Lebenspartner - im jeweiligen Auge des Betrachters - hübsch ist, wo doch noch so viele hässliche - ebenfalls immer im Auge des jeweiligen Betrachters 😉 - rumrennen, die es doch auch mal dringend nötig gehabt hätten.... 😀

Ernsthaft:
Es gibt so viele Leute, auch hier im Forum z.B. die Katzen aus ganz anderen Gründen aufnehmen, nur um ihnen zu helfen. Alte, kranke Katzen die keiner sonst will.
Aber viele andere halt eben aus dem Grund dass ihnen genau die Auserwählten am besten gefallen.

Beides ist absolut in Ordnung und bedarf - finde ich - keinerlei Rechtfertigung oder Begründung.

Das ist ein toller Beitrag,Conny.

LG
Marga

Den Angriff leiste ich mir schon selber (vor dem Spiegel)🙂

Natürlich ist es völlig okay , was mich traurig macht um Notfellchen die die Optik haben wird sich fast gekloppt um andere die würdigt man keines Blickes🙂

Den Angriff leiste ich mir schon selber (vor dem Spiegel)🙂

Natürlich ist es völlig okay , was mich traurig macht um Notfellchen die die Optik haben wird sich fast gekloppt um andere die würdigt man keines Blickes🙂

Nur gut das alle Menschen einen unterschiedlichen Geschmack haben und verschiedene Kriterien, warum es genau diese Katze sein soll. So finden auch Katzen ein zu Hause, die vielleicht ein anderer nicht so schön und von ihrem Wesen her, als nicht passend empfindet.

Barney aus dem Tierheim, weiß mit schwarzen Flecken. Merlin Grautiger, Minou rot mit weiß, beide aus Spanien. Mein geliebtes Grautigerchen ist leider schon tot, gestorben an Leukose. Sehr viel konnte man mir über meine Katzen nicht erzählen, aber bei jeder war es so das ich das Gefühl hatte, sie gehören zu mir. Ja und dann ist da noch mein Ori Jamiro, getigert. Bei meinem Ori liebe ich das bezaubernde, schmusige und temperamentvolle Wesen.

Traumkatzen vom Aussehen, gibt es für mich auch. Ich mag besonders gerne Katzen mit langem Fell und schwarze Katzen, mit grünen Augen.
Anscheinend habe ich habe noch keine gesehen oder getroffen, dass mich in diesem Moment ihr Wesen berührt hat, sonst hätte ich vielleicht eine.
Ich kann mir gar nicht vorstellen mit eine Katze auszusuchen, bei der für mich
nur die Fellfarbe oder die Länge des Fells ausschlaggebend sind.

Minou

Spielt beim Aussuchen einer Rassekatze im Tierheim nicht auch noch die 'Kostbarkeit' mit, die man Rassekatzen zugesteht, aber den 'armen' FWW nicht?

Der Unterschied, der auch vom Gefühl her sehr geprägt sein kann, kommt schon zutage, wenn man Rassekatzenzüchter andrere Rechte und Freiheiten zugesteht, als normalen Hauskatzen, auch wenn sie keine Streuner sind.

Aber natürlich spielt das Aussehen eines Tieres eine Rolle, ob man sich gegen oder dafür entscheidet. Das ist so gewollt, das liegt in den Genen, das wird immer so sein. Ein Pfau mit zerrupften Schwanz wird bei den Pfauenmädchen nicht mehr gut ankommen...

Ich möche es mal anders ausdrücken: Jeder hat seinen eigenen Maßstab, wenn es um die Entscheidung geht, welches Tier man sich letztendlich aussucht, wenn mehrere in Frage kommen. Das kanns Aussehen sein, oder die Größe, das kann der Charakter sein oder einfache Pflege.

Rassekatzen haben und geben ein bisschen Nimbus der Exklusivität und wer möchte das nicht zuweilen gerne haben?

Mich rührt allerdings mehr die Traurigkeit im Blick eines Tieres, das eine Heimat sucht, und da ist es sehr nebensächlich, um welche Rasse es sich handelt. Vielleicht werde ich so nie eine Langhaar bekommen, die ich aber für mich immer als zweitrangig betrachte, die Haarpflege ist mir zu aufwendig und zu kompliziert, zu diffizil.

Ich halte es auch für absolut vereinbar, einen Rassehund zu haben, aber immer nur kleine rassige Straßenkatzen auszuwählen 😉

Zugvogel

Für mich bzw. uns war der Charakter entscheidend.
D.h. wir wollten definitiv keine Katze, die was gegen Kinder hat, damit es dann später keine Probleme gibt.

Wir also ins Tierasyl und für uns alle "aussortiert" bei denen bekannt war, dass sie was gegen Kinder haben.
Außerdem wollten wir nicht unbedingt einen Freigänger, militante Freigänger fielen die also auch raus (bei unseren beiden Mädels war es unklar, sie wollen aber nicht raus, wohl zu schlechte Erinnerungen, Rosa hatte sogar Panik vorm Balkon anfangs).
Kitten wollte ich damals auch keines, weil ich schon wissen wollte wie das Tier tickt und dachte bei den Zwergen ändert sich das ja ggf. nochmal.

Wir uns also durch fast alle Vermittlungsräume gekuschelt :pink-heart:
Dann wohl einen riesen Fehler begangen und nur Rosa mitgenommen (sie kam sofort schnurrend an, Mia im Schlepptau, Katzen also uns ausgesucht und nicht umgekehrt). Mia sollte sowieso erst noch kastriert werden und ich hab dann die Zeit genutzt meinen Schatz zu bearbeiten. Dummerweise bekam Mia dann noch einen Pilz, war ca. 4 Wochen in Quarantäne.
Wir dachten wir tun Rosa was gutes als Mia dann endlich einziehen durfte. Sie hingen ja im Tierasyl total aneinander, haben die gleich Herkunft...
Denkste. Mia will ihre Ruhe, Rosa will spielen. Totaler Zickenkrieg. Sobald sie sich begegnen gibts stress, knurren, fauchen, Mia flüchtet (nur nachts bei uns im Bett ist komischer weise ruhe).
Wie gesagt, im Tierasyl klebten sie aneinander...

Ganz ehrlich verstehe ich da wenn im Tierheim (nicht Pflegestelle mit Familienanschluss) nach Farbe ausgesucht wird (und da hat auch jeder seine eigenen Vorlieben - ich mag z.B. rot nicht so gerne). So richtig den Charakter kann man dort nur erahnen bzw. das Verhalten kann in "normaler" Wohnungsumgebung anders sein.

Joschi haben wir dann für Rosa ausgesucht. Sein Charakter (absoluter Wirbelwind, selbst für ein Kitten sehr aktiv) war durch die Pflegestelle bekannt und er passte wie Faust aufs Auge, kann sogar mit beiden Mädels. Seit er da ist spielt sogar Mia - zumindest mit ihm. Rosa kann sie immer noch nicht leiden, sie gehen sich aber aus dem Weg.

Achja - optisch ist das übrigends:
- eine wunderschöne Kuhkatze, fast Zahnlos (Mia)
- ein total süßer Tiger (Joschi)
- eine weiße mit tigerflecken (Rosa), wir scherzen immer sie müsste mal noch ihren Friseur verklagen, weil sie aussieht als hätte jemand den Scheitel schief gezogen *g*
Alle herzallerliebst. Mia mag zwar Rosa nicht, dafür aber die Dosis und schläft in meinem Arm wie eine Puppe :pink-heart:

Nun brüte ich über der anderen Seite: Text für die Vermittlung der Pflegis.
Zwei total liebe verspielte Katzenkinder. Aber was genau schreibt man? Eigentlich muss man das erleben wie sie sich verhalten um einzuschätzen wie es passt. Soll aber erstmal Haus-zu-Haus versucht werden. D.h. aber, dass jemand auf Text und Fots (2mal schwarz, auseinanderhalten muss man lernen :grin: ) anbeißen, sich im Tierasyl melden muss und dann einen Termin ausmachen muss zum Probekuscheln (also schwerer als wenn sie zur normalen Öffnungszeit einfach jemandem auffallen). Also kann da nicht nur stehen, dass man das ja viel besser selbst erleben muss...
Garnicht so einfach das passend zu machen. Ob mein Text und die Vorstellung des Gegenüber dann auf einer Linie sind bleibt ja auch noch unklar.

Was macht eigentlich so sicher, dass es die Rasse als Statussymbol ist, die anlockt? Notfellchen, die ich vorher nicht angucken kann, weil zu weit weg lassen sich so doch teils auch vom Charakter einschätzen wenn man sich damit beschäftigt und davon ausgeht dass dieser zutrifft.
Gerade bei schon vorhandenen Katzen glaube ich kaum, dass hier häufig nur nach aussehen entschieden wird. Passen muss es schon. Klar sucht man sich von denen die vom Charakter passen könnten dann die optisch schönste aus, sonst müsste man würfeln oder losen - genauso sinnfrei.

Eine handvoll "dumme" die nur um der Rasse wegen, weil Rasse und sich nicht damit beschäftigt haben gezielt Rassetiere aussuchen wird es sicher auch immer mal geben, aber ich denke es ist nicht die Mehrheit.

Jedenfalls nicht hier, wo viele Notfellchen doch als zweit, dritt, viert oder fünft... katze genommen werden und allein deshalb schon passen müssen.

Rassekatzen haben und geben ein bisschen Nimbus der Exklusivität und wer möchte das nicht zuweilen gerne haben?
Das kann ich so nicht nachvollziehen, es ist mir völlig schleierhaft, wem ich damit imponieren sollte :zufrieden:

Der Hauptgrund für meine Züchtertiere ist die Hoffnung, dass sie lange gesund sind, da gute Züchter kranke Tiere aus der Zucht nehmen und Zuchttiere regelmäßig untersuchen lassen.
Der zweite Grund war eben der, dass ich Katzen wollte, denen das Leben in einer Wohnung ohne Freigang (hoffentlich) gefällt.

Was die Optik angeht, so gibt es hier viele FWW Katzen, die ich superschön finde, es gibt weiße mit verschiedenfarbenen Augen (schmacht), es gibt weiße mit schwarzer Zeichnung, schwarze mit grünen Augen, ganz graue Schätzelchen und dann die roten !!! ich hätte echt überhaupt keine Schwierigkeiten, da was zu finden :yeah: :yeah: wenn ich eben Freigang bieten könnte (bzw. WOLLTE!).

Werbung:
Ernsthaft:

ja, diese Menschen hier (z.B. Anja II, KathieO'Hara und Janosch - es sind viel mehr) haben meine höchste Hochachtung !
Mein Altkaterchen hatte die letzten 4einhalb Jahre seines Lebens Schnupfen, ich habe diese Zeit viel Arbeit gehabt, die Rotzfahnen, die er überall hin genießt hat, zu entfernen, ihm sein Fell sauber zu halten. Er hat von 7 Tagen 5mal gek..., war sehr anhänglich und "anspruchsvoll", hat also sehr viel Zeit beansprucht.
Schön und gut, ich hätte ihn auch noch länger betüddelt, aber noch so einen Senior (oder auch ein krankes Jungtier) aufzunehmen, dazu war/bin ich z.Z. noch nicht bereit :smile: das gebe ich jetzt mal ehrlich zu. Wenn ich mal nicht mehr arbeite, siehts vielleicht anders aus :zufrieden:

Ich muss sagen hier im Forum gibt es Katzen die ich einfach nur wunderschön finde - und das sind sowohl Haus- als auch Rassekatzen. Mir gefallen alle Katzen aber manche eben ein bisschen besser 😉

Mir kommt es nicht drauf an ob eine Katze kurzes oder langes Fell hat, ob weiß oder schwarz - bei mir ist es irgendwie die Art wie die Katze auf mich wirkt. Ich kann das nicht erklären.

Und meine Eigenen sind sowieso die Schönsten 😉 Ist doch ein bisschen wie bei den Kindern - die eigenen Babies sind auch immer die hübschesten 😀

ich bin auch Rassekatzenfan ... obwohl ich schon immer Notfellchen bei mir hatte ...aber wenn ich eine behalten habe ...für mich privat ...war es stets eine Rassekatze ...und meine Coonies habe ich mir gekauft ...und ich habe deshalb auch kein schlechtes Gewissen ... aufnehmen würd ich fast jede Katze solange ich Platz habe und sie in meine Gruppe passt .... aber welcher Katze ich letztendlich mein Herz schenke ist nun mal von meinem Geschmack abhängig und der liegt bei den Langhaarigen ... einzige Ausnahme der letzten Jahre ...der helle von den roten die ich aktuell da habe ... der hat sich in mein Herz geschlichen obwohl er kurzhaarig ist
ich hatte auch 11 Jahre einen Grautiger ...aber ihn hab ich nur behalten weil er unvermittelbar war ...weil chronisch krank
ich liebe Rassekatzen weil sie ein völlig anderes Wesen haben als normale Hauskatzen und ich liebe ihre edle Optik ...das ist nun mal so und da steh ich auch zu ....