mal zum nachdenken

• Themenstarter Themenstarter tazi
  • Beginndatum Beginndatum
Natürlich keine Frage, den schuh zieh ich mir auch selbst an das ich viel zu schnell war und mir eingeredet habe "och das wird schon, das passt" das ich mich damit überschätzt habe, habe ich noch nicht einmal in Erwägung gezogen

soll auch in keinster weise ein angriff oder böse gemeint sein.
ich selber habe das hier auch gerade durch, wo ich anfangs dachte, es passt.
passte dann doch nicht.
und ich habe nicht nach dem aussehen ausgesucht, er war irgendwie einfach da.
sicher fand ich ihn niedlich, aber ich hab schon eine art raster was katzen angeht.
ich mag z.b. nicht diese ganz schlanken rassen.
und der kleine, der bei mir wohnte, war schlank und es sah so aus, als würde er es auch bleiben.

es passieren, mit katzen, die nicht nach dem aussehen ausgesucht werden, genau so viele "ich muss sie wieder abgeben" fälle, wie anders rum.

und ich persönlich finds wirklich nicht schlimm, wenn man auch nach der optik schaut.
wozu gibt es denn die ganzen vielfalten?
🙂

A

Werbung

Weil mir Aufzucht, Gesundheit, prägung sehr sehr wichtig ist, deshalb habe ich mir einen rassehund vom Züchter gekauft🙂

Bingo!!!! Und genau aus dem Grund habe ich meine Rassekatzen! Der Birmchen- und Siamcharakter, noch dazu die gute Aufzucht und Gesundheit war das Beste, was zu meinem super sanftmütigen, vom Bauernhof gerettetem Brauntieger passte. 😎🙂

Den Angriff leiste ich mir schon selber (vor dem Spiegel)🙂

Natürlich ist es völlig okay , was mich traurig macht um Notfellchen die die Optik haben wird sich fast gekloppt um andere die würdigt man keines Blickes🙂

Ich finde ehrlich gesagt auch nix verwerfliches daran, nach Optik auszusuchen, wenn der Rest auch passt.

Wenn man schon Katzen hat, muss die neue Katze natürlich zum Rest passen.
Hat man 2 ältere Perser, wäre es wohl unverantwortlich sich ein einzelnes Siamkitten anzuschaffen 🙄

Hat man 2 junge FWW Katzen und mag Siams, wieso nicht?! Ob nun vom seriösen Züchter oder aus dem Tierschutz muss jeder selbst wissen.

Ich würde mir z.b. nie eine Langhaarkatze holen, auch wenn sie vom Charakter super passen würde. Ich mag lange Haare bei Katzen eben einfach nicht.
Und meine schwarze FWW-Tino habe ich nicht, weil sie schwarz und schwerer vermittelbar ist, sondern weil ich schwarze Katzen toll finde :pink-heart:

Es gibt ja nun bei Katzen (leider) mehr als genug Auswahl auch im Tierschutz. Wieso sollte man sich da nicht eine Katze aussuchen, die einem auch optisch gefällt, wenn der Rest passt.

wie geschrieben ich habe ja auch nichts dagegen wenn man mitunter nach Optik geht aber eben nicht nur. Das Gesamtpaket muss doch stimmen. Viele gehen aber nur nach der Optik und pfeiffen auf den Charakter (bei erwachsenen Tieren aus dem Tierschutz, ich meine jetzt keine Züchter)

ich überlege gerade wie ich es schreibe was mir so auffällt, besonders die Notfellchen da überlege ich ernsthaft, wie groß bei manchen die Katzenliebe ist

Ehrlich wäre so manche "normale hauskatze" eine reinrassige perser, Mainccon, Siam ect. mit Charaktereigenschaften (die alles andere als einfach sind), dann wären sie schon dreimal vermittelt.

Katzenliebe die bereitschaft etwas aktiv zu tun ja aber nur wenn es sich um Rassekatzen handelt

Hört sich vielleicht verbittert an aber irgendwie macht mich das traurig, das selbst bei Katzenfreunden die Rasse entscheidend ist.

ich übertrage Dein Eingangspost jetzt mal auf Hunde:
"ich überlege gerade wie ich es schreibe was mir so auffällt, besonders die Notfellchen da überlege ich ernsthaft, wie groß bei manchen die Hundeliebe ist

Ehrlich wäre so mancher "normale Haushund" eine reinrassiger Labrador, Schäferhund, Pudel ect. mit Charaktereigenschaften (die alles andere als einfach sind), dann wären sie schon dreimal vermittelt.

Hundeliebe, die Bereitschaft etwas aktiv zu tun, ja, aber nur wenn es sich um Rassehunde handelt

Hört sich vielleicht verbittert an aber irgendwie macht mich das traurig, das selbst bei Hundefreunden die Rasse entscheidend ist".

Tazi, Du hast einen reinrassigen Hund mit Papieren beim Züchter geholt, also finde ich, hast Du kaum das Recht so ein Post über "Katzenliebe" zu schreiben wie oben zitiert, finde ich einfach nur unmöglich !!!

Werbung:
ich habe niemanden persönlich angegriffen, warum machst Du es. und wenn Du alle beiträge gelesen hättest dann hättest Du auch verstanden warum, ich einen Hund vom Züchter habe.

und wie geschrieben erstaunlich wie Aggressiv manche hier reagieren:wow:

ich habe niemanden persönlich angegriffen, warum machst Du es. und wenn Du alle beiträge gelesen hättest dann hättest Du auch verstanden warum, ich einen Hund vom Züchter habe.

und wie geschrieben erstaunlich wie Aggressiv manche hier reagieren:wow:
Ich HABE alle Beiträge gelesen, und ich VERSTEHE, dass Du einen Hund vom Züchter hast und auch warum. Was ich nicht verstehe ist dieser Thread. Lass doch einfach jeden das Tier aufnehmen, das passt !

Hm, dann oute ich mich mal als ausschließlich Kurzhaarfan.

Ich bin sehr froh, wenn ich mal was längerhaariges habe und das schnell vermittelt ist. :stumm:

Irgendwo habe ich da sicher auch einen Schlag, aber mein Herz hängt an den Lastramis, die kurzhaarig sind. :pink-heart:

Ok, eine Traumkatze habe ich auch. Eine Havanna der alten Linie, also nicht die überspitzten Gesichter sondern die, die noch leicht rundlich sind.

Ich HABE alle Beiträge gelesen, und ich VERSTEHE, dass Du einen Hund vom Züchter hast und auch warum. Was ich nicht verstehe ist dieser Thread. Lass doch einfach jeden das Tier aufnehmen, das passt !

Lass ich doch🙂 Es bleibt ja immer noch jeden selbst überlassen. Es gibt eben doch einige die sich viel zu sehr von der Optik leiten lassen und NICHT auf etwas Anderes achten. das Wort Statussymbol ist hier gefallen und ich denke das trifft es manchmal auch.

Werbung:
ja, ich bin grade wirklich :grummel:

und warum? Wenn Du Deine Rassekatzen hast okay, Dich greift niemand an.

Was mir aufgefallen ist, das es oft vorkommt das manche Menschen für eine "Normale" hauskatze einfach kein Platz haben oder keine zeit oder Ehemann hat was dagegen aber bei einer Rassekatze (die gleiche person) das alles kein problem ist.😀

Lass ich doch🙂 Es bleibt ja immer noch jeden selbst überlassen. Es gibt eben doch einige die sich viel zu sehr von der Optik leiten lassen und NICHT auf etwas Anderes achten. das Wort Statussymbol ist hier gefallen und ich denke das trifft es manchmal auch.

Hmmmmmhmmm, genau. Huibuh ist mein Statussymbol.😀😀😀😀😀
Du redest Dich gerade echt um Kopf und Kragen.

ich erspar mir jetzt ein Kommenatr, Jeder zieht sich den Schuh an, wenn er passt😀😀😀😀😀

ich erspar mir jetzt ein Kommenatr, Jeder zieht sich den Schuh an, wenn er passt😀😀😀😀😀

Vielleicht magst Du jetzt mal mit Deinem Statussymbol gassi gehen, ich denke ein bisschen frische Luft könnte nicht schaden.🙂

Geht nicht muss noch arbeiten, da muss ich noch warten.

Allerdings verstehe ich nicht wie sich an der Tatsache hochgezogen wird, weil ich meinen Hund vom Züchter habe. ich habe hier nirgens jemanden verurteilt, der seine Katze vom Züchter gekauft hat🙂

jeder Tierhalter schafft sich ein tier an, dessen bedürfnisse er gerecht wird. das Wesen/Charakter ist entscheidend und weniger die Optik.Tierhalter die in erster Linie nach der Optik gehen und nicht auf Wesen/Charakter, verträglichkeit achten kann ich nur schwer verstehen

Werbung:
also ich glaube auch, daß das Teils, Teils ist. Es gibt sicher Leute, die sich die Katze nur wegen der Optik aussuchen. Am liebsten ne Zuchtkatze, aber aufs Sofa soll sie nicht. Und sie soll doch sooo toll wie aus der Werbung aussehen. So etwas finde ich hirnlos. Tut mir leid. Für diese Leute ist es wirklich nur ein Statussymbol. Da gebe ich Dir recht. Und es gibt auch Züchter, die an solche Leute keine Katzen abgeben. Und das finde ich gut so.

Dann gibt es halt mal Leute, die gehen halt bei den Tierschutzkatzen nach der Optik. Es ist ja kein Geheimnis, daß die Siammixe und Langhaarkatzen besser in den Vermittlungen weg gehen. Es ist traurig, aber wahr 🙁. Die Chancen für diese Katzen stehen viel besser. Es ist eben so. Ich denke, das ist halt bei vielen der optische Aspekt. Da kann man nix machen.

Und auch ich oute mich als Rassefan und finde nichts verwerfliches daran. Ich bin auch ein Orifan. Aber ich liebe sie wegen ihrem Charakter. Die Gebundenheit an dem Menschen, alles an ihnen allgemein. Mir haben die am Anfang nicht mal gefallen. Also den Silberblick fand ich grässlich :stumm:. Ich habe mich in die Rasse wegen ihrem Verhalten verliebt. Das ist eigentlich ähnlich, wie bei Deinem Labrador 🙂. Und Du nimmst ihn auch wegen den Charakterzügen. Was ist daran also falsch?

Geht nicht muss noch arbeiten, da muss ich noch warten.

Allerdings verstehe ich nicht wie sich an der Tatsache hochgezogen wird, weil ich meinen Hund vom Züchter habe. ich habe hier nirgens jemanden verurteilt, der seine Katze vom Züchter gekauft hat🙂

jeder Tierhalter schafft sich ein tier an, dessen bedürfnisse er gerecht wird. das Wesen/Charakter ist entscheidend und weniger die Optik.Tierhalter die in erster Linie nach der Optik gehen und nicht auf Wesen/Charakter, verträglichkeit achten kann ich nur schwer verstehen

Ich glaube, bei den Tierschutzkatzen kann man sowieso nicht auf die Charakterzüge gehen. Das wird wohl schwer werden. Momo wurde uns auch als liebe Katze von der Pflegi angespriesen. Ist sie auch. Aber sie ist Hardcorefreigängerin und nur zum Futtern und ab und an zum Schlafen da. Aber auch nur im Winter, wenn es draußen kalt ist 😉. Sonst sehe ich sie 10 Minuten am Tag. Bei den Tierschutzkatzen kann ich eben nicht nach den Charakterzügen gehen. Ich denke, dann gehen einfach viele nach der Optik 😉. Ich denke, hauptsache die Katze ist mit ihrem Leben zufrieden und jemand ist bereit, so einer Katze ein gutes zu Hause zu bieten. Leider gibt es im Ausland jeden Tag so viele Tiere, die sterben müssen. Es ist nie gerecht, wer ein zu Hause abkriegt und wer sterben muß 🙁.

und warum? Wenn Du Deine Rassekatzen hast okay, Dich greift niemand an.
Ich habe nicht eine Rassekatze, ich habe zwei. Beide sind vom Züchter, die entsprechende Krankheiten bei ihren Zuchttieren ausgeschlossen haben. Natürlich habe ich diese Katzen auch nach der Optik gekauft, muss sie ja schließlich jeden Tag anschauen :stumm: Nachdem ich 10 Jahre lang eine ausgesetzte Katze behalten habe, die mich so wenig leiden konnte wie ich sie, ist mir überaus wichtig "dass ein Funke überspringt".
Ich lebe in einer Stadtwohnung im zweiten Stock, Freigang ist nicht möglich, daher Rassekatzen. Eine Hauskatz, die traurig an der Tür sitzt, würde mir das Herz brechen.
Soweit so gut. Würde ich auf einem Bauernhof leben, hätte ich vermutlich 12 wunderhübsche Katzen in allen Farben :zufrieden: alles Freigänger und natürlich keine Rassekatzen.
Deshalb sage ich jetzt noch einmal:
Lass doch jeden das Tier nehmen, das passt !!
bin immer noch :grummel: und geh jetzt erstmal meine Statussymbole füttern :grummel:

Ich habe nicht eine Rassekatze, ich habe zwei. Beide sind vom Züchter, die entsprechende Krankheiten bei ihren Zuchttieren ausgeschlossen haben. Natürlich habe ich diese Katzen auch nach der Optik gekauft, muss sie ja schließlich jeden Tag anschauen :stumm: Nachdem ich 10 Jahre lang eine ausgesetzte Katze behalten habe, die mich so wenig leiden konnte wie ich sie, ist mir überaus wichtig "dass ein Funke überspringt".
Ich lebe in einer Stadtwohnung im zweiten Stock, Freigang ist nicht möglich, daher Rassekatzen. Eine Hauskatz, die traurig an der Tür sitzt, würde mir das Herz brechen.

das verstehe ich nicht, warum kann eine Hauskatz keine Wohnungskatze sein, warum kann ein rassekatze kein freigänger sein??😕😕😕

Soweit so gut. Würde ich auf einem Bauernhof leben, hätte ich vermutlich 12 wunderhübsche Katzen in allen Farben :zufrieden: alles Freigänger und natürlich keine Rassekatzen.
Deshalb sage ich jetzt noch einmal:
Lass doch jeden das Tier nehmen, das passt !!
bin immer noch :grummel: und geh jetzt erstmal meine Statussymbole füttern :grummel:

Nochmal ich lasse doch jeden seine Meinung dann lass Du bitte auch mir auch meine!