Malzpaste ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Woody2010
  • Beginndatum Beginndatum
Woody2010

Woody2010

Erfahrener Benutzer
Hey,

ich habe mit meinem Kater schon länger das Problem das er 1-2 mal im Jahr totale Putzanfälle bekommt, in denen er rumspringt wie ein verrückter.

Als er diese letztens wieder bekam, bin ich sofort in die Tierklinik.
Dort hat er dann wieder einmal eine Kortison Spritze bekommen und danach war wieder alles gut.

Von der Tierärztin wurde mir gesagt, das er eine Lebensmittel-Unverträglichkeit haben könnte.
Allerdings bin ich da noch am zweifeln, da er es ja nur 1-2 mal im Jahr bekommt.

Jetzt ist mir eingefallen das ich ein paar mal im Jahr eine Tube Malz und Vitamin Paste kaufe und diese ihm auch verabreiche.
In Google liest man nicht viel gutes darüber, wie ich gerade bemerkt habe 🙁

Könnte es sein das die Malzpaste diese "Juck- und Putzsymptome" hervorruft?

A

Werbung

katzen können gegen alles allergisch sein. das kann an einer bestimmten sorte leckerchen liegen, an einer bestimmten sorte futter, oder auch an irgendwelchen inhaltsstoffen der malzpaste.

du solltest ganz genau aufschreiben, was du deiner katze zu fressen gibst, also jedes kleinste leckerchen aufschreiben und dann wirst du der unverträglichkeit, falls sie denn eine hat, auf die spur kommen.

Nimm doch statt Malzpaste etwas Butter. Das hat den gleichen Effekt wie Malzpaste. Halt am Besten reine Butte (also ohne pflanzliche Zusätze).

Ok danke für die Antworten.

Ob ich die Malzpaste überhaupt gebraucht hätte, ist fragenswert.
Denn im Endeffekt war sie nur für das gute Gewissen. Gebracht hat sie nie was.

Zu essen bekommen sie schon seit längerem das gleiche von daher, muss ich es nicht unbedingt aufschreiben.
Ich werde das aber trotzdem mal beobachten und die Malz-Vitaminpaste weglassen.

...Ob ich die Malzpaste überhaupt gebraucht hätte, ist fragenswert.
Denn im Endeffekt war sie nur für das gute Gewissen. Gebracht hat sie nie was ...

na ja, ob die malzpaste was bringt? hier bringt sie zumindest, dass meine beiden miezen keine haarballen mehr kötzeln.
butter mögen meine nicht, also ist die malzpaste hier gerne gesehen.

ein gutes gewissen macht sie mir aber nicht ... frage mich gerade, ob ich dann wohl etwas falsch mache? 😉

Naja im Internet steh hält nix gutes darüber.

Werbung:
Ich habe nie einen Effekt festgestellt, ich hatte zwei Langhaarkatzen, der eine hat die Malzpaste geliebt der ander nicht mal angerührt, irgendwie hab ich nie einen Unterschied im Fellkötzeln feststellen können; außer das der eine das im Kaklo gemacht hat und der andere mit Vorliebe auf Teppichen und am Fußende vors Bett aufm Laminat. 😡

Bei meinen gab es auch nie einen Effekt, sie haben ab und zu mal gespuckt, aber das war meistens nur Flüssigkeit.
Soweit ich mich erinnern kann, haben sie noch nie einen Haarballen gekotzt.