Mammatumor CT

• Themenstarter Themenstarter Lua
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Wunde geht auf deinem Foto oben noch weiter, oder? Und da ist es auch noch nicht schön zu?
Wie entwickelt sich das denn, wird es besser oder bleibt es gleich?
Die OP ist jetzt ja ziemlich genau einen Monat her. Wann wurde die Wunde das letzte Mal von einem Tierarzt angeschaut?

Ich würde bei der Kombination Wundheilungsstörung einen Monat nach OP, geschwollenes Bein und "Knubbel" einen Abstrich und ein Antibiogramm machen lassen.

Ich hab seit letztem Jahr jetzt vier Mal wegen diversen Beschwerden bei verschiedenen Katzen Antibiogramme machen lassen und immer war das Ergebnis (verschiedene) Keime, die gegen die Standard-ABs resistent waren. Daher wäre es für mich der sichere Weg.

• Like
Reaktionen: minna e
A

Werbung

Bild 1 war 1 Woche nach der OP
Bild 2 war 4 Tage später plötzlich durch das Wundspray VulnoPlant

Anhänge

• IMG-20210319-WA0008.jpg
    IMG-20210319-WA0008.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20210323-WA0057.jpg
    IMG-20210323-WA0057.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 69
Bild 1 war 1 Tag nach dem Fädenziehen
Bild 2 weitere 2 Tage später - man kann den Knubbel erahnen

Anhänge

• IMG_20210330_102937_copy_992x744.jpg
    IMG_20210330_102937_copy_992x744.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20210402_215933_copy_992x744.jpg
    IMG_20210402_215933_copy_992x744.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 57
Es könnte schon sein, dass der innerhalb von 2 Wochen gewachsen ist. Ich habe die Wunde die ersten Tage immer nur ganz vorsichtig mit dem Wundspray eingesprüht und dabei nichts gesehen. Am OP-Tag war er aber auf jeden Fall noch nicht da und beim Fädenziehen 17 Tage nach der OP hat der TA auch nichts bemerkt. Das hätte ihm eigentlich auffallen sollen 🙈 Am Mittwoch (Tag 19 nach OP und 2 Tage nach dem Fädenziehen) habe ich ihn dann gesehen.

Sie frisst leider immer noch nicht wirklich. Aber es hat für einen Toilettengang heute gereicht. Trotz Entwässerungstablette hat sie nur 2x Pipi gemacht heute.

Liebe Grüße von uns 🙏🏻
Hallo,

ich habe bei einer Kollegin erlebt das nach Wochen nach einer Verletzung beim Maisholen und Schnitt in den Finger durch ein Blatt eine Infektion entstanden ist die fat die Hand gekostet hat. Es war eine Streptokokken-Infektion die dich verkapselt hatte. Erst gar nichts bemerkt, dann steifer Finger, danach anschwellen usw.
Damit will ich sagen, es sind nicht die Anzahl Tage nach einer OP die unbedingt aussagekräftig sind ob sich evtl. nicht doch eine Infektion gebildet hat.
Was aber auch ganz wichtig ist: sie muss fressen!! Es gibt z.B. die amerik. Ulmenrinde von http://www.vitanatura.de/epages/61750222.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61750222/Products/230962
Dies ist ein sehr guter Magenschutz und es hilft bei Übelkeit. So wie du es beschreibst, zum Napf gehen und wegdrehen scheint ihr sehr übel zu sein. Hier solltest du unbedingt tätig werden. Oder den TA nach Cerenia fragen, sie muss fressen.
Aus der Ulmenrinde kannst du einen Schleim herstellen, der legt sich auf die Magenschleimhaut und hilft bei der Regeneration dieser.
Ganz viel Erfahrung findest du hier: siebenkatzenleben groups.io Group
Hast du schon versucht zuzufüttern?
VG

• Like
Reaktionen: minna e
Da war die "neue" offene Stelle noch nicht zu sehen. Allerdings war die Wunde anfangs weiter oben offen. Das ist verheilt inzwischen. Der untere Teil (da wo jetzt der neue Knubbel ist), war übrigens sehr merkwürdig genäht. Keine. Ahnung, ob das so üblich ist. Der TA sagte, dass es eine sehr, sehr große Wunde war und er das so machen musste, damit er sie überhaupt verschließen konnte.

Was mich auch wundert: Warum macht mein TA kein neues Blutbild? Könnte man damit nicht eine Entzündung direkt ausschließen? Warum rät er vom Ultraschall ab? Kann ich ihm überhaupt vertrauen?

Ich werde langsam immer unsicherer.

Anhänge

• Screenshot_20210411_201500_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20210411_201500_com.whatsapp.jpg
    859,6 KB · Aufrufe: 59
Hallo,

ich habe bei einer Kollegin erlebt das nach Wochen nach einer Verletzung beim Maisholen und Schnitt in den Finger durch ein Blatt eine Infektion entstanden ist die fat die Hand gekostet hat. Es war eine Streptokokken-Infektion die dich verkapselt hatte. Erst gar nichts bemerkt, dann steifer Finger, danach anschwellen usw.
Damit will ich sagen, es sind nicht die Anzahl Tage nach einer OP die unbedingt aussagekräftig sind ob sich evtl. nicht doch eine Infektion gebildet hat.
Was aber auch ganz wichtig ist: sie muss fressen!! Es gibt z.B. die amerik. Ulmenrinde von http://www.vitanatura.de/epages/61750222.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61750222/Products/230962
Dies ist ein sehr guter Magenschutz und es hilft bei Übelkeit. So wie du es beschreibst, zum Napf gehen und wegdrehen scheint ihr sehr übel zu sein. Hier solltest du unbedingt tätig werden. Oder den TA nach Cerenia fragen, sie muss fressen.
Aus der Ulmenrinde kannst du einen Schleim herstellen, der legt sich auf die Magenschleimhaut und hilft bei der Regeneration dieser.
Ganz viel Erfahrung findest du hier: siebenkatzenleben groups.io Group
Hast du schon versucht zuzufüttern?
VG

Die Klinik hat mir Omeprazol gegeben. Da ich das Antibiotika nicht mehr täglich gebe, meinte mein Haus-TA, ich bräuchte das nicht mehr zu geben. Soll ich das direkt mal versuchen? Ich hab das hier 🙏🏻

--> Ich habe ihr gerade ein kleines bisschen mit der Spritze zugefüttert (mit Omeprazol). Morgen versuche ich mehr. Ich will sie auch nicht zu sehr stressen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da war die "neue" offene Stelle noch nicht zu sehen. Allerdings war die Wunde anfangs weiter oben offen. Das ist verheilt inzwischen. Der untere Teil (da wo jetzt der neue Knubbel ist), war übrigens sehr merkwürdig genäht. Keine. Ahnung, ob das so üblich ist. Der TA sagte, dass es eine sehr, sehr große Wunde war und er das so machen musste, damit er sie überhaupt verschließen konnte.

Mit merkwürdig vernäht meinst du dieses wulstige, oder dass es so spannt seitlich der Naht?
Ersteres kenne ich von meinem TA bei großen Wunden auch, das hat sich aber immer innerhalb einer Woche gesetzt, war dann wieder eben und beim Fäden ziehen waren die Fäden quasi nur noch lose.

Letztendlich kennst nur du deine Katze, du weißt, wie viel Stress TA-Termine für sie sind und ob du ihr das zumuten kannst oder nicht. Auf der Basis musst du die Entscheidung treffen. Wenn du dir unsicher bist schadet es aber sicher nicht, nochmal den TA zu kontaktieren und mit ihm über deine Unsicherheit und die hier aufgeworfenen Punkte zu sprechen. Auch Fragen wie nach dem Blutbild wird nur er dir beantworten können.

• Like
Reaktionen: Lua
Die Klinik hat mir Omeprazol gegeben. Da ich das Antibiotika nicht mehr täglich gebe, meinte mein Haus-TA, ich bräuchte das nicht mehr zu geben. Soll ich das direkt mal versuchen? Ich hab das hier 🙏🏻

--> Ich habe ihr gerade ein kleines bisschen mit der Spritze zugefüttert (mit Omeprazol). Morgen versuche ich mehr. Ich will sie auch nicht zu sehr stressen.
Hallo,

Omeprazol braucht ein Weilchen bis es wirkt (einige Tage), aber du kannst es probieren. Wobei die Übelkeit vermutlich nicht wegen zuviel Magensäure vorhanden ist.
Und ja, bitte nicht den Stres beachten, sie muss fressen. Und Stress ist es eher mehr für uns Dosis als für die Katze. Bitte mehrmals tgl. kleine Mengen geben, soviel sie jeweils nimmt.
VG

Am Freitag will uns der Haus-TA wiedersehen. Ich werde alle Anregungen von hier aufgreifen. Ich schreibe mir das vorher auf. Ich werde ihn um ein neues Blutbild bitten. Ich werde den Beginn der Misteltherapie verschieben und ihm sagen, dass ich wissen möchte, was das da im Bein ist und worum es sich bei dem Knubbel handelt. Ggf. mache ich dann direkt einen Termin in der Tierklinik für die kommende Woche für den Ultraschall. Je nachdem, wie es meiner Maus geht.

Wir hoffen immer noch auf ein Wunder und ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Danke für alle Unterstützung bisher ☺️

Hallo,

Omeprazol braucht ein Weilchen bis es wirkt (einige Tage), aber du kannst es probieren. Wobei die Übelkeit vermutlich nicht wegen zuviel Magensäure vorhanden ist.
Und ja, bitte nicht den Stres beachten, sie muss fressen. Und Stress ist es eher mehr für uns Dosis als für die Katze. Bitte mehrmals tgl. kleine Mengen geben, soviel sie jeweils nimmt.
VG

@ferufe
Was denkst du, woher die Übelkeit kommt?

Hallo,

im Grunde ist es völlig egal woher die Übelkeit kommt, irgendwann vielleicht auch durch zuviel Magensäure. Doch kann es auch das allgemeine Befinden sein, dann wäre eine Nachfolgewirkung evtl. zuviel Magensäure. Allgemeines Befinden könnte z.B. eine gewisse Dehydrierung sein. So kann evtl. eine Gabe von Magensäureunterbindern nicht unbedingt der akut richtige Weg sein.
Mache TÄ geben dann auch Cortison zur Appetitanregung oder Mirtazepin.
Es ist ein Ausprobieren, undere Fellis erzählen uns ja ihre Beschwerden nicht.
VG

Werbung:
@Kayalina
Ich habe 2 Fragen von dir noch nicht beantwortet:

"Mit merkwürdig vernäht meinst du dieses wulstige, oder dass es so spannt seitlich der Naht?" -> Genau, aber dann wird das wahrscheinlich kein Rolle spielen.

"Wann wurde die Wunde das letzte Mal von einem Tierarzt angeschaut?" - > Am Dienstag waren wir zuletzt beim Tierarzt. Gefühlt war ich in den letzten 4 Wochen alle 3 Tage beim TA 🙈 Wir hatten ja immer wieder neue Schwierigkeiten. Am Freitag Abend steht der nächste Termin an.

Ich wünsche euch eine gute Nacht!

• Like
Reaktionen: Kayalina
Abstrich würde ich dann wirklich mal ansprechen. Wenn da nichts ist, hast du halt etwas Geld verschwendet, aber auf diese sechzig Euro kommt es nun wohl auch nicht mehr an 😅

Viel Erfolg am Freitag!

• Like
Reaktionen: Lua und minna e
Hallo zusammen,

ich habe heute bereits zugefüttert. Zum Glück hat sie ein bisschen was genommen, aber wir müssen uns steigern. Hab beim TA angerufen. Er würde Mirtazepin als Tabletten oder Paste fürs Ohr vorschlagen. Ich könnte es gleich holen.

@ferufe
Du hattest davon auch gesprochen. Würdest du es versuchen, oder ist es doch zu viel Chemie auf einmal? Es wirkt ja immer noch das Antibiotika (Spritze), plus die Entwässerungstabletten 1/2 am Morgen, plus Metacam am Nachmittag.

Ps. Ich weiß, dass ihr keine TA's seid. Eure Anregungen und Meinungen sind mir trotzdem eine Hilfe für meine persönliche Entscheidungsfindung 🙂

Hallo zusammen,

ich habe heute bereits zugefüttert. Zum Glück hat sie ein bisschen was genommen, aber wir müssen uns steigern. Hab beim TA angerufen. Er würde Mirtazepin als Tabletten oder Paste fürs Ohr vorschlagen. Ich könnte es gleich holen.

@ferufe
Du hattest davon auch gesprochen. Würdest du es versuchen, oder ist es doch zu viel Chemie auf einmal? Es wirkt ja immer noch das Antibiotika (Spritze), plus die Entwässerungstabletten 1/2 am Morgen, plus Metacam am Nachmittag.

Ps. Ich weiß, dass ihr keine TA's seid. Eure Anregungen und Meinungen sind mir trotzdem eine Hilfe für meine persönliche Entscheidungsfindung 🙂
Hallo,
hast du es geholt? Bei der Entwässerung gehen auch Elektrolyte verloren, insgesamt kann es auch zu einer gewissen Dehydrieung füheren. Daher ist fressen ganz wichtig. Ich persönlich würde es einsetzen umeine "Hemm"wand evtl. nieder zu reissen. Manchmal muss man Kanonen einsetzen, es ist ein Versuch und ist ja nicht als Dauergabe gedacht. De TA hat dir hoffentlich die Dosierung genannt?
VG

Guten Morgen,

ich habe es gestern nicht mehr geholt, weil das Zufüttern am Ende doch noch erstaunlich gut geklappt hat. Ich musste es ihr auch nicht eingeben. Sie hat es von meinem Finger genommen. Heute morgen hat sie ganz alleine gefressen. Ich finde ihren Zustand um einiges besser 😍 Sie läuft mehr und die Augen sind klar. Sie kommt immer wieder zum schmusen. Die Schwellung am Beinchen ist gut zurückgegangen (noch nicht komplett), obwohl sie nur 1/2 Tablette am Morgen bekommt.

Mein TA Termin wurde auf 13 Uhr vorverlegt. Ich möchte ihm sagen, dass ich die Misteltherapie nicht (sofort) beginnen will und dass ich plane, den Ultraschall in der Tierklinik machen zu lassen.

Ich habe eben auch mit einer Tierärztin telefoniert, die sich auf Osteopathie, Homöopathie und Naturheilkunde spezialisiert hat. Sie beschäftigt sich inzwischen ausschließlich mit diesem Thema. Nächste Woche werde ich einen Termin bei ihr ausmachen. Sie arbeitet allerdings nicht mit der Misteltherapie (das ist ihrer Meinung nach zu sehr auf den Krebs reduziert).

Welche alternativen Therapien gibt es eigentlich? Vielleicht könnt ihr die Liste ergänzen und was zu dem einen oder anderen sagen.

Misteltherapie
Biologische Tumor-Therapie von HEEL
Horvi-Enzym-Therapie
CDB Öl für Katzen
Immuntherapie (PetBiozell)

Dann habe ich was von einem kanadischen Gesundheitsprodukt, gelesen, was "bereits nach kurzer Zeit erstaunliche Verbesserungen im Kampf gegen den Krebs" bringen soll/kann. Eine ganzheitliche Tierklinik in Österreich arbeitet damit. Kennt das jemand?

Macht es Sinn heute das Blut zu untersuchen? Oder soll ich das nächste Woche mit dem Ultraschall zusammen in der Tierklinik machen lassen?

Liebe Grüße 🙂🐱

Werbung:
Hallo,
zu deinen Fragen der alternativen Therapie kann ich nicht soviel beitragen.
Warum willst du das Blut untersuchen lassen? In einem externen Labor würde ich es dann machen, also verschicken. Wie lange ist das letzte her? Vor der OP im März denke ich? In der TK werden sie das Blut vermutlich nicht einschicken, da macht es in der Praxis mit dem Verschicken wieder Sinn.
VG

Wegen den Entzündungswerten und ob es sonst irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Durch die Medikamente ist aber wahrscheinlich sowieso das eine oder andere verfälscht.

Warte nun einfach noch etwas ab wie es sich entwickelt.
Und wenn nicht klar ist ob es ein Tumor ist dann bringt eine Tumortherapie wenig, egal ob homöopathisch oder naturheilkundlich oder wie auch immer.
Sorry aber die Entwicklung hört sich doch jetzt erst mal gut an, schau erst mal optimistisch nach vorne.

Schau genau was dir angeboten wird an Therapien, hinterfrage alles gut und sei kritisch.

Ich habe das große Glück eine Tierärztin zu haben die sich in allen Bereichen gut auskennt und mir verschiedene Therapien anbietet und mit mir gemeinsam dann entscheidet ob und was sinnvoll oder nötig ist.
So jemanden bräuchtest du.

• Like
Reaktionen: Lua
Ihr Lieben,

ich komme gerade vom Termin. Der TA kann nicht verstehen, warum ich die Misteltherapie jetzt doch nicht machen will. Ich muss sie auch bezahlen, weil sie extra für mich bestellt wurde 🙄

Weiter bliebt er dabei, dass ein Ultraschall überhaupt nichts bringen würde. Selbst wenn Lymphknoten geschwollen wären, müsste nicht unbedingt Krebs dahinter stecken. Maximal eine Biopsie könnte Klarheit bringen. Das sei aber riskant, weil es Zellen verteilen könnte.

Er geht davon aus, dass es entweder ein Tumor oder Narbengewebe ist. Das wird den Lymphstau verursacht haben. Lymphdrüsenkrebs schließt er aus. Sollte es ein Tumor sein, wäre der sehr aggressiv, weil er so schnell gewachsen ist und dann hätte er auch sicher schon gestreut.

Aus seiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten.

Variante 1: OP und die neue Probe einschicken.

Variante 2: Abwarten (und Misteltherapie)

Er hat ihr wieder Antibiotika gespritzt. Die Entwässerungstabletten plus Metacam soll ich weitergegeben. Am Dienstag entweder zu ihm oder in die Tierklinik. Dann braucht sie wieder eine Antibiotikaspritze.

Ich soll entscheiden, was ich will.

Ganz ehrlich. Vielleicht bin ich zu kritisch und/oder zu unsicher. Aber das ist doch normal in so einem Ausnahmezustand. Gott sei Dank habe ich sowas noch nie erlebt. Ich will nur das Beste für meine Katze. Ich will keine Fehler machen. Ich weiß, dass ich auch nicht zu viel im Internet lesen sollte. Aber von meinem TA fühle ich mich gerade nicht so gut unterstützt. Für ihn ist das alles "einfach". Für mich ist es ein "Drama".

Ich weiß keinen Rat 😥