Goodbye America - Good Morning, Germany
Wenn man frueher als Auswanderer nach Amerika per Schiff kam, wurde man von der Freiheutsstatue begruesst.
Sowie man auf dem Kontinent ist, kehrt sie einem den Ruecken zu.
😱😕
Jedes Mal, wenn ich nach D zum Urlaub flog (das letzte Mal vor 2.5 Jahren
🙂(),
sind wir vor der Landung in den Sonnenaufgang geflogen. Das war jedes Mal ein ueberwaeltigendes Gefuehl. Dieses Mal wird es wohl noch ueberwaeltigender sein, wenn man dann auch fast alle Sorgen abstreifen kann. (Hoffentlich bricht dann nicht der Wasserfall los, den ich bisher erfolgreich verdraengt habe). Aber wir alle haben ja Unterstuetzung von einem halben Dutzend treuer Kumpel.
🙂
Ja, mit der Freiheit ist das so eine Sache. Die ist hier schon etwas anders geartet, als in D, wobei das aber auch immer eine innere Einstellungssache ist.
In jedem Land mit einer gemaessigten Politik und Regierung hat man es zumindest ein wenig in der Hand, an seiner Freiheit, an den Dingen, die einem nicht zusagen, mitzufeilen und zu Verbesserungen, zum Fortschritt beizutragen.
Sucht man sich so etwas vermeintlich voellig Unpolitisches wie Katzenschutz, merkt man recht schnell, dass man mit den oertlichen Behoerden zusamenarbeiten muss, dass Regierungsgelder beantragt werden muessen, und schon ist man mitten drin in der (kleinen) Politik. Als Auslaender muss man nicht den Ehrgeiz haben, das System umzukrempeln, man muss sich auch nicht fuer alle Miss-staende verantwortlich fuehlen. Aber man kann trotzdem ein paar kleine Mosaiksteinchen setzen.
Ein Kapitel schliest sich, eins, das so lang gar nicht geplant war. Es war auch nicht geplant, dass wir zu Siebent nach Hause kommen.
Wie sind wir eigentlich zum Katzenschutz und zu Manfred und den anderen Vier gekommen?
Das kann man alles in diesem Faden nachlesen. Und wem das zu lang wird,
😀, dem moechte ich eine dreizeilige Kurzversion bieten, die ich mal vor ca 35 Jahren gelesen habe, und daher nur in etwa aus dem Gedaechtnis zitieren und auch den Verfasser leider nicht mehr nennen kann.
"Wenn immer das Glueck sich einstellt,
Sollten wir ihm alle Pforten weit oeffnen.
Denn es kommt nie zur unrechten Zeit."