Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Das Grummelchen ist nicht nur sehr hübsch, sondern auch eine richtig gestandene Katzenpersönlichkeit. Mit ihr würde ich auch gerne mal schmusen.

Ja, das Grummelchen ist schon eine richtige Institution; ich habe heute mal alte Bilder angesehen und finde, sie gehoert einfach dazu. Und eine Charakterkatze ist sie wirklich, finde ich.
Und die als Bettwaermer, boah.

Was den Robin betrifft, der ist fuer mich der Inbegriff des Opfers von Tierquaelerei. Manches hat sich wohl fuer immer eingebrannt.

Ich sehe sie eher als Schildpattkatze. Ist aber wurscht, hübsch ist sie so oder so.

Also bei manchen Katzen habe ich so meine Probleme, ob es Glueckskatzen oder Schildpatt sind. Emeli ist eindeutig eine Schildpatt, Grummelchen hab ich immer als Glueckskatze, ihre Freundin als Schildpatt angesehen, aber da kann ich selber keine direkte Grenze ziehen.
Ich hab mal paar Beispiele gesucht, auch, wo man den fehlenden oder vorhandenen Unterschied sieht. Na gut, ich sehe das auch nicht so eng, wie man zu einer Katze sagt, zumal sie wirklich alle schoen sind.😉

Frueh wird es zwar nun schon hell, aber wiiieee kalt es war, sieht man nicht.
28302080pu.jpg

28302082iy.jpg

Na, Ihr zwei, kommt Ihr mit zum Futtern?
28302083qq.jpg

Ha, Fruehstueck.
28302084ue.jpg

Wa? Doch nicht? Nu bin ich beleidigt.
28302085qs.jpg

OK, zweiter Anlauf.
28302086by.jpg

28302120zg.jpg

28302122ed.jpg

Joa, schmeckt.
28302124dz.jpg

28302125fi.jpg

28302127in.jpg

Grummelchen heute frueh; sie verteidigt diesen Platz gegen den Kameramann.
Ich denke, sie ist eine Glueckskatze?
28302128aj.jpg

Emeli war heute wesentlich fotofreundlicher, nur ist sie (geb. 2010) sehr agil und neugierig und will oft in die Kamera mit der Nase.
Typisch Schildpatt, die Farbe.
Leider ist das Licht drinnen nicht der Hammer.
28302222tx.jpg

28302223av.jpg

Hier mit Zimmerkumpel. Sie haben zwar das grosse Freigehege, fanden es aber zu kalt.
28302224bc.jpg

28302229tw.jpg

28302230vi.jpg

Ein altes Bild vom Grummelchen...
28302231rv.jpg

...und ihrer Kumpeline. Ist diese nun Schildpatt oder Glueckskatze?
Kommen gleich noch mehr Bilder, um die Verwirrung zu vergroessern.
28302232bb.jpg

A

Werbung

Grummelchens Freundin
28302322ar.jpg

Und beide zusammen
28302323rm.jpg

Und die Freundin
28302324wl.jpg

Und eine ganz andere Glueckskatze
28302325tg.jpg

Und ein Kleinteil, auch Glueckskatze
28302326pd.jpg

Grummelchens Kumpel
28302443sy.jpg

28302446gj.jpg

28302447jr.jpg

und Grummelchen
28302448xg.jpg

28302449sv.jpg

Beide zusammen, die dicken Freunde
28302466kx.jpg

28302468su.jpg

Unsere fleissige Amme, eindeutig Glueckskatze
28302469fx.jpg

28302470ge.jpg

Und noch mal Grummelchens Freundin, der Charakterkopf wuerde sogar einem Kater zur Ehre gereichen.
28302472ti.jpg

Das waren jetzt aeltere Beispiele, aber doch recht schoene.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Miffy hat das vor ein paar Tagen im Schildpatt-Thread erklärt. Schildpatt sind nur rot und schwarz und bei Glückskatzen kommt noch weiß als dritte Farbe hinzu.

Kuhkatze = schwarz/weiß (Black White)
Schildpatt = zweifarbig, rot und schwarz oder blau und creme (Black Tortie, Blue Tortie)
Glückskatze = drei"farbig", z. B. schwarz, rot und weiß oder blau, creme und weiß (dreifarbig ist eigentlich ein falscher, irreführender Begriff, da Weiß keine Farbe ist) (Black Tortie White, Blue Tortie White)

So viele tolle Katzen :pink-heart: und zum Teil ja wirklich Charakterköpfe dabei
und die süße Kuhkatze :pink-heart:

Ist doch egal ob Schildplatt oder Glückskatze, besonders sind sie alle:pink-heart:

Das Grummelchen, könnt ich echt klauen:pink-heart:

Grummelchens Freundin ist auch eine sogenannte Glückskatze. Und vorallem ist sie eine Glückskatze, weil sie nicht ohne Versorgung auf der Straße leben muss. Sie hat eine warme Unterkunft, immer einen gefüllten Futternapf und eine schöne Natur ringsherum, in der sie soviel sie möchte spazieren gehen kann. 🙂

Aus Wikipedia
Eine dreifarbige Katze mit weiß-schwarz-rot gemustertem Fell wird von Züchtern als Tricolor, beziehungsweise als Schildpatt mit weiß oder als Tortoise mit weiß bezeichnet, bei Perserkatzen als Calico. Im Volksmund heißt eine Katze mit diesem Muster auch Glückskatze.[1] In den USA existiert die Bezeichnung money cat, und in Japan wird diese Färbung als Mi-Ke (jap. 三毛, „drei Felle“) bezeichnet.

Werbung:
Die Miffy hat das vor ein paar Tagen im Schildpatt-Thread erklärt. Schildpatt sind nur rot und schwarz und bei Glückskatzen kommt noch weiß als dritte Farbe hinzu.

CleverCat,
Danke fuer das Zitat; ich sehe dann mal da hinein und ebenso auch mal wieder ins Farblexikon.
Jedenfalls macht das die Sache einfach; alle sind Glueckskatzen ausser Emeli.🙂 (Also nicht nur den Ruecken betrachten, sondern auch mal Brustansatz, Bauch und Pfoten).

So viele tolle Katzen :pink-heart: und zum Teil ja wirklich Charakterköpfe dabei

Ja, nicht wahr? So gestandene aeltere Katzen haben doch was an sich.:pink-heart:

Ist doch egal ob Schildplatt oder Glückskatze, besonders sind sie alle:pink-heart:

Das Grummelchen, könnt ich echt klauen:pink-heart:

Das finde ich bei Hauskatzen so schoen, dass wirklich jede individuell ist.
Keine Ahnung, warum das Grummelchen nie ausgezogen ist.😕 Vielleicht laesst sie sich nicht einfangen, wenn sie adoptiert werden soll.:omg:

Grummelchens Freundin ist auch eine sogenannte Glückskatze. Und vorallem ist sie eine Glückskatze, weil sie nicht ohne Versorgung auf der Straße leben muss. Sie hat eine warme Unterkunft, immer einen gefüllten Futternapf und eine schöne Natur ringsherum, in der sie soviel sie möchte spazieren gehen kann. 🙂

Aus Wikipedia
Eine dreifarbige Katze mit weiß-schwarz-rot gemustertem Fell wird von Züchtern als Tricolor, beziehungsweise als Schildpatt mit weiß oder als Tortoise mit weiß bezeichnet, bei Perserkatzen als Calico. Im Volksmund heißt eine Katze mit diesem Muster auch Glückskatze.[1] In den USA existiert die Bezeichnung money cat, und in Japan wird diese Färbung als Mi-Ke (jap. 三毛, „drei Felle“) bezeichnet.

Ilva,
hat sich jetzt ueberschnitten. Ja, wir haben immer Calico zu den Dreifarbigen gesagt, zu den Schildpatt Tortoiseshell. Money cat habe ich nie gehoert, aber drueben gibt es ja auch im Sprachgebrauch grosse geographische Unterschiede.
"Glueckskatze" koennten wir ja dann eigentlich anders definieren, naemlich so, wie Du es schreibst. 🙂 Im Sommer finde ich es immer lustig, wenn ich wie der Rattenfaenger auf dem letzten Wegstueck die Fruehstuecksgaeste einsammle. Die beiden Wegfunde heute frueh haben mich bei der Kaelte ein wenig ueberrascht, wobei die Kulleraugenfamilie ja auch im Freigehege uebernachtet, statt im geheizten Innenraum.😕 OK, die waren noch nicht in Sibierien; Olja geht erst bei gefuehlten 30 C auf den Balkon.

28302124dz.jpg

Bernd wieder :pink-heart:

Ich glaube, ich muss dich echt entführen :pink-heart:

Grummelchen finde ich auch total knuffig!
Aber der Bernd ... der wird nicht lange Gast bei Euch sein, glaube ich. Nicht mit diesen Süßglubschern, und dann noch ein Kuhkater! :pink-heart:

Werbung:
Wieder soooo schöne Fotos! Wer ist denn der süße Schwarzling mit den weißen Pfötchen :pink-heart:?

An den süßen Robin habe ich auch noch oft denken müssen....

Modell Kaffeewärmer :omg: :pink-heart:

Den Begriff hab ich auch noch nicht gehoert.😀

Bernd wieder :pink-heart:

Ich glaube, ich muss dich echt entführen :pink-heart:

Grummelchen finde ich auch total knuffig!
Aber der Bernd ... der wird nicht lange Gast bei Euch sein, glaube ich. Nicht mit diesen Süßglubschern, und dann noch ein Kuhkater! :pink-heart:

Also der Bernd ist noch zu haben, allerdings haben wir fast schon einen Katzenmangelnotstand, so dass ich auch glaube, er wird bald ausziehen. Sogar unsere Tigerfamilie (Grautigermama mit inzwischen gross gewordenen Kindern) ist letzte Woche ausgezogen. Endlich mal Leute, die Ahnung davon haben, wer schoen ist.:pink-heart:

Wieder soooo schöne Fotos! Wer ist denn der süße Schwarzling mit den weißen Pfötchen :pink-heart:?

Das ist das Kullerauge vom Blauaugenvater; seine Schwester (getigert) hatte keine Lust, hereinzukommen.😕

Der Schwarzling passt ja genau in mein Beuteschema! Dass den noch keiner adoptiert hat 😕 🙁.

Werbung:
Ich wollte mit meiner Ansicht keine generelle Diskussion lostreten. Für mich waren Glückskatzen bisher immer hellfarbig, also mit wenig schwarz. Daher dachte ich: mit soviel schwarz = schildpatt. Man lernt nie aus.

Ansonsten wieder so schöne Bilder.

Der Schwarzling passt ja genau in mein Beuteschema! Dass den noch keiner adoptiert hat 😕 🙁.

Ach, ich dachte erst, der mit den Kulleraugen aus der kleinen Katzenstube war gemeint.
Der, den Du meinst, ist im grossen Gehege, noch etwas aengstlich und wird sicher Freigang brauchen. Die Belegschaft aendert sich dort im Gehege ja oefters, und das Suessschnaeuzchen kommt mit den anderen gut aus. Seine beste Freundin scheint Emeli zu sein, vor mir hat er noch Angst, wie man sieht.

Ich wollte mit meiner Ansicht keine generelle Diskussion lostreten. Für mich waren Glückskatzen bisher immer hellfarbig, also mit wenig schwarz. Daher dachte ich: mit soviel schwarz = schildpatt.

So habe ich das auch gedacht, und dazu, dass Glueckskatzen grosse Flecken von je einer Farbe haben, und Schildpatt halt so wild rot und schwarz durcheinander verruehrt haben.
Wo hier schon sonst kaum noch diskutiert wird, ist es doch schoen, dass immerhin mal so etwas Simples zur Sprache kam. Frueher ging es heisser her, ich sag nur Flutlicht zum Streuner einfangen und Kappohr.:omg:

Ach, ich dachte, das wäre immer der gleiche Kater. Aber jetzt sehe ich Depp auch, dass die Zeichnung anders ist. Sind beide süß, aber der eine ganz besonders, ich schwärme ja für Panther....😳