Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
Ach mensch, schön, dass die Kleinen so gedeihen und die Mamas so süß und lieb sind. Auch der Scheu-Mama wünsche ich baldige Erwärmung für die menschliche Nähe. :pink-heart:

Das kleine Rote steht halt immer mitten im .... äh ... Leben. 😀 Zu süß!

A

Werbung

Hihi, stimmt! Steht sogar genau mittig im Futter. :omg: Zu süß.

Die Kleinen sind einfach zu putzig:pink-heart:

*lach, die Redensart "gut im Futter stehen" kriegt da gleich eine sehr bildhafte 🙂 Bedeutung.

Das Rote wird bestimmt mal eine ganz energische Persönlichkeit.
Die Mama ist aber auch bildschön.

Und den Romeo finde ich eh toll. Sehr katerig, sehr ausdrucksvoll.

Bin schon sehr gespannt! Mit einem lachenden und einem weinenden Augen. Es ist sehr schwer, das TH zu verlassen ohne lebendes Gepäck.

LG
Birgit

Die Kleinen sind einfach zu putzig:pink-heart:

Ja, finde ich auch, man kann ewig mit ihnen spielen.
Nur zu Hause brauche ich sowas nicht (mehr).😉

Das Rote wird bestimmt mal eine ganz energische Persönlichkeit.
Die Mama ist aber auch bildschön.

Und den Romeo finde ich eh toll. Sehr katerig, sehr ausdrucksvoll.

Bin schon sehr gespannt! Mit einem lachenden und einem weinenden Augen. Es ist sehr schwer, das TH zu verlassen ohne lebendes Gepäck.

Das Rotteilchen ist am frechsten, der ist schon ein paar Mal auf den Flur ausgebüxt. Und ist auch am gefräßigsten.

Romeo ist noch recht jung und sehr agil und verspielt, ein ganz anhängliches Kerlchen, der seinem Namen alle Ehre macht. Er ist schon ein kleiner Charmeur und kriegt jede Person sofort um den Daumen gewickelt.

Und ich gebe es zu, daß ich unglaublich stolz auf mich bin, daß schon geschlagene 4 Jahre mein Verstand übers Herz gesiegt hat und ich keine Katze hab bisher "mitgehen lassen".:grin:

Werbung:
Da ich gern die beiden Theodors lese (Storm und Fontane), kenne ich die Ausdrücke "Oheim" und "Muhme". Finde ich auch ansprechender als Onkel und Tante.
Hm, nun kommt mein Problem.
Vorhin war ich bei meiner Nachbarin, da rief die Mutter ihres Schwiegersohnes an. Gibt es ein Wort dafür, das diese verwandtschaftliche Beziehung beschreibt? Also nicht so umständlich, sondern einfach ein Wort. Ich meine, mir sind ja eine Menge Jahre an Deutschsprachigkeit durch die Lappen gegangen, da gibt es einiges aufzuholen.😳
Wie sagt meine Mutti also zur Mutti meines Mannes, würden beide noch leben?
Und gleich daran noch, wie sagen beide Väter zueinander oder übereinander, und dann das ganze über Kreuz? Es wird immer verworrener.😕
Zu Hülfe, meine Verwandtschaft bringt mich um meine Worte.:omg:

Also bei mir sagte (da leider Verstorben) der eine Siegfried und der andere Karl.:grin: Verwand sind sie ja nicht miteinander.

Ich kenn dafür den Ausdruck Mitmutter bzw. Mitvater.

Vorhin war ich bei meiner Nachbarin, da rief die Mutter ihres Schwiegersohnes an. Gibt es ein Wort dafür, das diese verwandtschaftliche Beziehung beschreibt? Also nicht so umständlich, sondern einfach ein Wort. Ich meine, mir sind ja eine Menge Jahre an Deutschsprachigkeit durch die Lappen gegangen, da gibt es einiges aufzuholen.😳
Wie sagt meine Mutti also zur Mutti meines Mannes, würden beide noch leben?
Und gleich daran noch, wie sagen beide Väter zueinander oder übereinander, und dann das ganze über Kreuz? Es wird immer verworrener.😕
Zu Hülfe, meine Verwandtschaft bringt mich um meine Worte.:omg:
Dafür kenne ich auch keinen speziellen Ausdruck, sie sind ja nicht blutsverwandt.

Hm, also so richtig schlauer bin ich nun auch nicht, aber ist auch egal.
Inzwischen ist mir aber über Nacht aufgefallen, daß es im Deutschen Wörter gibt, die es im Englischen nicht gibt. Gibt es einfach nicht. Und umgekehrt auch, aber nach meinem geringen Kenntnisstand sind das weniger als in der Gegenrichtung.
Prissy frißt so wenig, schon den 3. Tag in Folge. 🙁 Dabei ist sie so dünn. Ach, meine kleine Maus, was soll das nur.🙁

Werbung:
Süßes Prissylein, ich hoffe, Deine Dosine kann Dich dazu überreden, das eine oder andere Leckerli zu mampfen. :pink-heart:

Bussels an alle Katzinger und ein zusätzliches Spezialbussel an Prissy.

Sie wird doch nix ausbrüten 🙁 *daumendrück*

Weil Prissy ja doch schon recht betagt ist und eine orderfüllende Krankengeschichte hat, haben wir genau darauf immer ein Auge. Und einen guten TA, der rund um die Uhr verfügbar ist. Was man natürlich nie überstrapazieren will.
Es waren jetzt etliche Wochen, daß Prissys Hoch anhielt, da ist es einfach nur klar, daß mal wieder eine Talfahrt angesagt ist.🙁 Wenn ich an den Januar zurück denke, hat sie sich noch mal so gut herausgemacht. Es ist einfach reine Illusion, sich alles schön zu denken, so gern man das auch sehen mag.
Aber das Prisseken geben wir natürlich noch nicht auf, die fängt sich wieder und wir tun alles, was nur geht, denn sie hat das ja auch für mich getan, als ich mal meine Rippen in der Lunge wiederfand.
Vorhin hat sie etwas rohes Putenfleisch gegessen, immerhin.🙂

Süßes Prissylein, ich hoffe, Deine Dosine kann Dich dazu überreden, das eine oder andere Leckerli zu mampfen. :pink-heart:

Bussels an alle Katzinger und ein zusätzliches Spezialbussel an Prissy.

Da ich ein Langsamschreiber bin, hat sich das überschnitten.
Ja, ich berede Prissy nach Strich und Faden, und wie geschrieben, etwas Rohfleisch ging.

Heut bin ich auch nicht so drauf, unser so jung verstorbenes Nachbarmädel gibt mir zu denken.:reallysad:
An solchen Tagen schätzt man sich mehr als glücklich, daß man wen Lebendiges um sich hat.

Heute ist bei uns ein besonderer Tag, denn heute vor 3 Jahren ist Olja nach D geflogen, um bei uns einzuziehen.
Was? Erst 3 Jahre ist das her? Mir kommt es vor, als lebte Olja schon immer bei uns.
Die kleine Rundmaus hatte solche Angst auf dem Flugplatz und hat ihr Gesichtchen in die kleinste Ecke im Kennel gequetscht.
Zu Hause ist sie dann aber innerhalb von wenigen Stunden richtig aufgetaut und hat auch gleich Freundschaft mit allen anderen geschlossen.
Liebe Olja, Du bist die gutmütigste, liebste Katze, die man sich nur vorstellen kann. Immer freundlich, immer friedlich.
Wir wünschen uns ganz dolle, daß Dir noch sehr viele Jahre bei uns beschieden sind.

Werbung:
Liebe Olinka,

auch wir wünschen dir noch viele viele tolle Momente mit deinem Personal und all deinen Mitkatzen.

Ich kenn dafür den Ausdruck Mitmutter bzw. Mitvater.

Dafür kenne ich auch keinen speziellen Ausdruck, sie sind ja nicht blutsverwandt.

Daß es nur Wörter für Blutsverwandte gibt, wußte ich nicht, hab auch nie drüber nachgedacht. Dann fiel mir auf, daß ich mit meinem Onkel ja auch nicht blutsverwandt bin.😕 Darum hab ich heute mal nachgesehen. Das mit der Blutsverwandtschaft stimmt, allerdings darf es da auch über Dritte gehen, wo eine BV vorliegt. Also meine Mutti und ihre Schwester sind bv, weshalb der Onkel da mit reinfällt.
Als ich mich endlich bis fast zum Ende mit dieser Vetternwirtschaft durchgequält hatte, bin ich endlich auf die Väter des Ehepaares gestoßen. Der eine ist des anderen Gegenschwager, früher nannte man sie Gegenschwäher. Auch Mitschwiegervater ist üblich. Und die beiden Mütter sind Mitschwiegermütter oder Gegenschwieger. Die Wörter mit Gegen- gefallen mir nicht, muß ich halt so akzeptieren.
So langsam krieg ich doch mein Deutsch wieder auf die Reihe.🙂

Liebe Olinka,

auch wir wünschen dir noch viele viele tolle Momente mit deinem Personal und all deinen Mitkatzen.

Olja, unser Süßmoppelchen, bedankt sich ganz lieb.

Ich Depp hab probeweise mal einen Sesselaufleger gewaschen, eigentlich nach Anleitung. Aber trotzdem hab ich nur ein total deformiertes komisches Etwas aus der Waschmaschine gefischt.😕 Nun hat der Sessel einen brandneuen bekommen, und Prissy, die ja sehr schlau ist, hat den sofort als ihren neuen Sitz erkannt.
Dabei ist doch heute eigentlich Oljas Ehrentag.
Ja, Prissy, das ist mal wieder die Knipse.

33756115nb.jpg

33756117du.jpg

33756111ak.jpg

33756112pg.jpg

33756120tp.jpg

Oljas Ehrenrunde. Olja, warum liegst Du denn mit dem Kopf zur Wand?

33756107dw.jpg

Ja, so ist es besser.

33756114zn.jpg

Ganz müde vom Feiern.:omg:

Ach Prissy......

:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart: :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart: :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

So eine feine kleine alte Dame, die Süße, da möchte man sie direkt wegklauen! Hach!

Und alles Gute für Olja zum Ehrentag! 🙂

Olja ist auch so ein entzückendes Schneckchen, nur halt die XL-Variante.... 😉