Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Elvira,
Ja, es ist schon erstaunlich welch außergewöhnliche Katzen einem im TH entgegenlaufen.:pink-heart:

Quilla,
ach, sowas bin ich inzwischen schon gewöhnt.🙄
Manfred schläft gern auf dem Schreibtisch, also Dinge wie Geburtsurkunde oder so sollte man da nie liegenlassen. Hinzu kommt, daß Bruno gern Papier auf dem Schreibtisch frißt.
Manfred hat auch mal auf den Taschenrechner gekotzt. Was mich wirklich erstaunte, ist, daß das Ding meine Behandlung unterm Wasserhahn überlebte. Nach einigen Tagen war der wohl durchgetrocknet und funktionierte wieder.😱

Vielleicht gibt es beim Laptop ja auch solche Art Selbstwunderheilung.:omg:
Ich könnte ja auch nächstens mal den pH-Wert der Kotze messen, wie groß oder klein man Korrosionsschäden einstufen sollte. LOL

Vielleicht gibt es beim Laptop ja auch solche Art Selbstwunderheilung.:omg:
Ich könnte ja auch nächstens mal den pH-Wert der Kotze messen, wie groß oder klein man Korrosionsschäden einstufen sollte. LOL
Wenn du das herausgefunden hast, wirst du reich. 😀

...bissel Abwechslung kann ja nie schaden🙂

Abwechslung gibt es da definitiv, wobei z.Z. wieder mal recht viel erwachsene Katzen zur Vermittlung stehen. Mann, wo kommen die bloß immer alle her.😕

Wenn du das herausgefunden hast, wirst du reich. 😀

Naja, beim pH-Wert messen hab ich eher an die einfache Methode mit pH-Papier gedacht.
Mit Elektroden ist mir privat zu teuer.
Komischerweise war Bruno immer sofort ran, wenn Prissy gekötzelt hat und wollte das fressen, da mußte ich immer aufpassen. Auf Manfreds Ausgekotztes ist Bruno nicht scharf; mußte wohl damals Liebe sein.

Ich denke, der pH-Wert ändert sich bestimmt im Magen in Abhängigkeit der Verweildauer, also je länger im Magen, desto mehr von Salzsäure durchdrungen.
Und wie stabil ein Computer dabei ist, hängt sicher vom Hersteller und dem Gerät ab, außerdem ganz sicher vom Klima. In FL, wo alles, was nicht rosten konnte, geschimmelt hat, hat solch Computer sicher wenig gegen saure Kotze entgegenzuhalten. Wenn die schnell austrocknet, sieht es schon besser aus; Feststoffchemie ist ja nun doch ein anderes Ding als Reaktionen in Gegenwart eines Lösungsmittels.

Ich frage mich gerade, ob Elektronikfirmen auch testen, wie stabil ihre Geräte gegen Einflüsse wie Katzenerbrochenes sind, oder ob da auch bewußt Schwachteile eingebaut werden, die zur bevorzugten Korrosion neigen, damit Leute wie ich sichere Kunden sind.

Der Akku lädt übrigens nicht mehr auf, sondern entlädt sich stetig, auch bei Netzbetrieb und bei gar keinem Betrieb.

Und nun wird es mal noch beträchtlich appetitlicher:

36864281wl.jpg

36864283ds.jpg

36864288er.jpg

Ähm Ramses, was hast du denn da gerade gegessen?

36864291jg.jpg

Manfred, ich hoffe mal, du schaust nicht nur vergebens an einem Samstag früh nach deinen Schülern, sondern achtest auch auf Ramses.

36864298ys.jpg

So still hier. Alles in Ordnung bei euch?

Werbung:
Danke für die Nachfrage, rasselatze.🙂
Ja, hier läuft alles seinen Gang. GöGa und ich waren 8 Tage in Polen, GöGa ist noch da und ich mußte allein das Auto nach Hause bringen. Trotz vieler Baustellen (Berliner Ring 😡) und Nebel fast die gesamten 450 km hab ich das ganz gut hinbekommen.🙂 (Mein Bedarf an Autounfällen ist auch auf Lebenszeit gedeckt).
Meine Mutti war bei den Katzen und hat es genossen; es ist ja auchimmer wieder interessant und amüsant.

In Poznan waren wir im TH, aber nach dem Futterabladen war Schluß.🙁
Besuch und Besichtigung der Tiere nur noch mit Termin, und wenn man eindeutige Adoptionsabsichten hat. Ich frage mich nur, wie man das wissen soll, ob man wen adoptieren will, wenn man die Tiere nicht sehen darf und somit gar keinen Bezug zu ihnen entwickeln kann.😕🙁
Auf der andern Seite kann ich sogar verstehen, wenn ein TH sich abschotten will. Kritik ohne Sachverstand ist da nur einer von mehreren Gründen für mich, die ich nachvollziehen kann. Schade fand ich es trotzdem und kann mir denken, daß diese Politik eine echte Vermittlungs- und Spendenbremse ist. :reallysad:

Das ist aber schade, ich finde es immer gut, wenn man die TH besuchen kann und gucken, ob einen das richtige Fell anspringt 😉, das kann ja mitunter auch mal dauern.

ich finde es immer gut, wenn man die TH besuchen kann und gucken, ob einen das richtige Fell anspringt 😉,

Ich wollte diesen Aspekt eigentlich mal ein wenig ausführlicher aus beiden Seiten beleuchten, zumal ich ja auch schon auf beiden Seiten stand und in meinen Zeiten in FL von D aus auch nicht nur mit :pink-heart: , Entgegenkommen und Verständnis bedacht wurde. Gerade, was auch PL betrifft, kommt hier auch mal wieder "andere Länder, andere Sitten" ins Spiel, und das "Über den Tellerrand schauen" ist auch ein wenig ähm ja.🙄 Stichpunkt Vermehrer und Marktverscheuerer; gibt es aber im Westblock ebenso.

Wenn sich ein TH bedeckt hält, kann ich es verstehen, es hat aber auch erhebliche Negativpunkte.
Offenheit ist ein wesentlicher Punkt, Vertrauen zu gewinnen.
Es ist ein Spagat, zu dem ich mich nächstens mal äußern werde.
Heute hab ich nicht den Nerv dazu, da es ein wirklich komplexes Thema ist.

Elvira, ich bin Dir aber sehr dankbar, daß Du den Aufhänger geliefert hast, daß ich mal DAS Thema aufgreifen werde, das mir an sich sehr am Herzen liegt.🙂

Gerne doch 🙂 ein TH muß ja nun auch nicht rund um die Uhr offen haben, aber so am Nachmittag und am WE, wenn die Leute Zeit haben, finde ich das okay.

Ich schaff ja auch immer mal Futterpakete ins TH aus dem Elli stammt, das is nich hier am Ort, aber ich kenne die Öffnungszeiten und bin ich da mal in der Nähe, ist es doch gut zu wissen, ah, jetzt haben die offen und ich werd mein Freßpaket los 😉

Unser TH öffnet vormittags immer um 10 Uhr, nachmittags sind die Öffnungszeiten unterschiedlich.
Bis um 10 Uhr sind in der Regel alle Tiere versorgt, was ich wichtig finde. All die anderen Arbeiten, die man nicht so sieht, z.B. Grünanlagen pflegen, Mülltonnen zur Straße bringen, ach, es hängt ein Haufen Arbeit an so einem Betrieb, den man auf Anhieb gar nicht bedenkt, können und werden dann erledigt, wenn die Tiere fertig sind.

Das TH in Poznan hat ab 9 Uhr früh für Besucher geöffnet, also wenn man um 11 Uhr kommt, sollte das OK sein. Prinzipiell darf aber eben keiner mehr zu den Tieren, nur noch mit Termin zwecks Adoption, Gassigeher sind Angestellte oder feste Freiwillige. Man darf natürlich seine Spenden im Büro abliefern, aber das war es dann auch schon.
Als GöGa mal allein dort war, hieß es, Besucher sind nicht willkommen, weil dann die Hunde zu unruhig werden. Klar, bei 400 Hunden kann man kaum Ruhe hineinbekommen, wenn da erst mal gebellt wird. Und jeder will sich in Szene setzen, um aus den Zwinger zu kommen. Wie oft jeder Hund pro Woche mal spazieren gehen darf, mag ich gar nicht wissen.
Es sind eben auch ganz andere Dimensionen als in unserem TH, das doch sehr überschaubar ist.

Für diese Abschottungspolitik kann ich mir aber auch andere Gründe vorstellen. Es gibt Besucher, die suchen und dokumentieren Mißstände oder so etwas, was sie, da keine Ahnung über Hintergründe und Zusammenhänge als solche meinen anprangern zu müssen, in sozialen Netzwerken, in Medien usw. Meistens, ohne vorher mal jemanden vom TH anzusprechen und um Aufklärung zu bitten. Ein TH kann auch nicht rund um die Uhr in allen Netzwerken präsent sein, so daß nach Strich und Faden hergezogen werden kann, ohne daß sich das TH mal positionieren kann.
Und in öffentlich zugänglichen Medien kann und sollte es zwar Stellung nehmen, aber das kostet oft sehr viel Zeit, Kraft und Nerven, kann Kontrollen und Inspektionen nach sich ziehen, die sich oft als völlig überflüssig herausstellen können.

Mal als Beispiel, es wird im Müll geschnüffelt, wo Katzenbettchen, Decken, Kratzmöbel liegen. Zack, schon wird geschrien und geschrieben, das TH schmeißt Sachspenden gleich auf den Müll, statt die zu verwenden. Ach nee, aber daß eine Infektion die Entsorgung notwendig machte, darauf kommt keiner.

Ist also alles nicht so einfach. Je transparenter man sich hält, desto angreifbarer ist man. Und allen kann man es eh nie recht machen.
Ich war halt enttäuscht, will aber keine Wertung weiter abgeben, was ich davon halte.

Und ich finde es immer erfreulich, wenn Besucher sich über die Katzenkinder amüsieren oder wenn Kinder von den Katzen ganz begeistert sind.

Werbung:
36956141ow.jpg

36956142rb.jpg

36956143si.jpg

36956144al.jpg

Im Sommer ist ja vieles vertrocknet, so daß einiges sich zu einer verspäteten Blüte entschieden hat.

36956146et.jpg

36956148pe.jpg

36956149hz.jpg

Boah, der Kaktus hat im Sommer so üppig geblüht und bekommt noch 2 Nachzügler.

36956151nt.jpg

36956152sg.jpg

OK, die blühen bis zum Frost.

36956154mc.jpg

36956156cb.jpg

36956157gp.jpg

36956159jt.jpg

Wer das ist, hätte ich gern mal gewußt.
Eine Menge Meisen und Sperlinge kommen auch, Stieglitze, Rotkehlchen und -Schwänzchen auch, aber ich hab keine Geduld, ihnen aufzulauern.
Sowohl wir wie auch unsere Nachbarn haben je 5 Futterhäuschen, da ist ganz schön Betrieb.

36956161wv.jpg

36956162xb.jpg

Ich hab mich gewundert, warum Frau Nachbarin sich so ausgelassen gebärdet, ja, da hat sie auf dem Rasen (oder was davon noch übrig ist) Katzenminze gefunden.

36956164zs.jpg

36956166wa.jpg

36956168bn.jpg

36956169sc.jpg

36956170ss.jpg

36956173ej.jpg

36956175sk.jpg

36956177id.jpg

36956180nn.jpg

Das reicht. Tschüß.

36956182hn.jpg

Unsere TH sind nur an den Nachmittagen geöffnet, was ich auch okay finde, es gibt ja genügend in einem TH zu tun, auf die Idee, da zu schnüffeln und in den Medien zu hetzen, finde ich natürlich unangebracht, aber klar, das hört man ja immer wieder 🙁

Ich hatte allerdings mit unseren TH auch mal ei Problem, das hab ich dann aber mit der TH-Chefin persönlich geklärt.

Ich hatte allerdings mit unseren TH auch mal ei Problem, das hab ich dann aber mit der TH-Chefin persönlich geklärt.

Und da hat sie Dir bestimmt nicht den Kopf gewaschen.😉
Den direkten Weg finde ich auch immer am besten, dann kann jede Seite seine Argumente loslassen.🙂

Und wenn Du schon mal hier bist, liebe Elvira, weißt Du, welcher Vogel da den Baumstamm hoch und runter läuft?😕

Das is aber eine hübsche Nachbarin!

Ja, sie hat was Elegantes an sich und ist eine sehr gute Mäusefängerin.
Ich freue mich immer, wenn sie zu uns kommt.:pink-heart:

Werbung:
Vielen Dank, stö.🙂
Ja, das sind derer zwei und sie laufen die Kiefer froh und munter rauf und runter.:pink-heart:
Ich dachte, kopfunter hinunterlaufen können nur Baumläufer, und die sehen ganz anders aus.
Kleiber kenne ich zwar dem Namen nach, wußte aber nicht, wie die aussehen. Mir wird andauernd bewußt, daß ich 23 Jahre lang etwas verpaßt habe.😳 Also auch an meiner Allgemeinbildung.🙁

Unser Garten ist an sich recht singvogelfreundlich, meine Eltern haben da großen Wert drauf gelegt, und es geht hier auch sehr munter zu. Dazu haben wir sehr liebe Nachbarn (die mit der getigerten Katze), die nach Osten eine Glasveranda über die gesamte Hauslänge haben, davor mehrere Futterhäuser und dann und wann an einer Vogelzählung teilnehmen. Dazu muß man aber erst mal die Vögel kennen.😳

Immerhin hab ich mal an einer Kräuterwanderung teilgenommen, vielleicht sollte ich auch mal einen Kurs in Ornithologie belegen.🙂

Ah, die hübsche Nachbarin war wieder zu Besuch, und es gibt wieder nette Bilder von Manfred und Olja! Wenn ich Olja-Wohlrundchen sehe, fühle ich mich gleich viel besser (hab mir eine Grippe nach meiner Sinusitis-OP eingefangen). Bitte schmuse mal alle ganz lieb von mir! :pink-heart:

(hab mir eine Grippe nach meiner Sinusitis-OP eingefangen).

Ach je, erst mal ist eine OP nicht so daß, was man sich wünscht, auch, wenn sowas halt nötig ist, aber eine Grippe hinterher braucht nun wirklich kein Mensch.
Manfreds gesamter Klan wünscht Dir gute Besserung und Olja sendet ein paar Wohlfühlfotos mit dem Wunsch, daß etwas von der Gemütlichkeit und Behaglichkeit zu Dir überschwappt.

36958593ea.jpg

36958599zx.jpg

36958602fa.jpg

36958605wo.jpg

36958613ck.jpg

36958615iv.jpg

36958617xf.jpg

36958620wb.jpg

36958621eq.jpg

36958627su.jpg

36958630dj.jpg

36958636ye.jpg