Früher hab ich immer gedacht, wenn man Züchter werden will, muß man dazu Lehrgänge belegen, Prüfungen ablegen, also man eine richtige Ausbildung braucht. Aus heutiger Sicht muß ich lachen, wie unwissend ich war, fände es aber gut, wenn es wirklich so wäre.
Und ich fände es auch gut, wenn alle Züchter ihre Tiere nur kastriert verkaufen würden. Dann wäre bald mal Licht am Tunnelende zu sehen mit all den Vermehrerkatzen, aber das ist wohl zumindest in D Utopie. In meiner alten Heimat ist es gar nicht gern gesehen, wenn Rassekatzen unkastriert inseriert werden.
Über das optimale Kastra-Alter hab ich mir nie Gedanken machen müssen, weil ich es gleich so gelernt habe, daß es Frühkastra gibt. Bei den Kastra-Aktionen hatten wir dann ja immer 300 bis 350 Katzen an einem Tag, jeder Altersgruppe, und da macht man sich schon sein Bild, wer das wie verkraftet und wegsteckt. Daß die Katzen ewige Kinder bleiben, ist natürlich ein Märchen. Ramses war bei der Kastra schon über ein Jahr alt und blieb für immer ein Kindskopf. Der einzige Unterschied ist, daß sich die Wachstumsfugen etwas später schließen bei frühkastrierten Katzen, sie somit also ein wenig mehr Längenwachstum aufweisen.
Für Vermittlungen bin ich nicht zuständig. Wenn zufällig jemand hier aufschlägt und sich für eine Katze interessiert, stelle ich natürlich gern den Kontakt her, aber viel mehr möchte ich eigentlich nicht machen. Wenn mal jemand ein spezielles Tier sucht, wo eine von unseren passen könnte, hab ich auch schon Kontakt hergestellt, aber ich will keinen direkten Vermittlungsfaden öffnen. Da muß dann auch nahezu täglich aktualisiert werden, das wird mir etwas zu viel.
Wenn ich aber rüberbringen kann, daß TH-Katzen wunderschön und sehr liebenswert sind, habe ich für meine Maßstäbe schon viel erreicht. 🙂