Man kann das natürlich machen, mit entsprechender Ausrüstung und in Begleitung mindestens einer erfahrenen Person. Es gibt einen Arbeitskreis, die die Ruinen so nach und nach restaurieren und pflegen. Ich fände das auch sehr spannend, und genau über das zersörte Küstrin kam auch mal eine interessante Fernsehreportage. Mich reizt es auch, da rumzuturnen, aber die Decken über den Kellern sind verdammt dünn und baufällig.
Ich muß gestehen, daß ich nicht immer auf den Wegen bleibe, will aber keinen dazu ermuntern, mir nachzueifern.
Wunderbare Bilder, die auf den kommenden Winter einstimmen
😊😀!
Die am Himmel ziehenden Vögel sind Wildgänse, die genaue Art kann ich aber nicht bestimmen (der Farbverteilung nach könnten es Blässgänse sein, das sind in Deutschland die häufigsten überwinternden Gänse).
@biveli john,
Ja, die Vögel sind in ihr Winterquartier unterwegs. Direkt sammeln tun sie sich nicht mehr, die haben sich einige Tage/vielleicht Wochen zuvor in ihren Brutgebieten schon zu Schwärmen versammelt und fliegen nun gemeinsam in ihre Überwinterungsgebiete.
In solchen auffälligen Formationen (von unten gesehen schräg hintereinander, ein V formend) fliegen Gänse übrigens, weil das energiesparender ist als wenn sie einzeln flögen.
Warum? Ausser dem 1. (vordersten) Vogel fliegen alle anderen im Auftrieb der sogenannten Wirbelschleppe (Randwirbel) des jeweils vorausfliegenden Vogels. Ein kleiner Auftrieb hilft dem Vogel, sein Eigengewicht im Fluge zu halten (in der gleichen Weise, wie ein Hängegleiter im thermischen Auftrieb Höhe gewinnen oder halten kann). In einer V-Formation kann jeder Vogel eine Verringerung des Luftwiderstandes* erreichen, welche die Reichweite vergrößert.
Die Vögel wechseln sich an der Spitze regelmässig ab. So wird die Beanspruchung gleichmässig auf viele bis alle Mitglieder des Schwarms verteilt, und nacheinander gelangen alle in den Genuss des Windschattens anderer Mitglieder der Formation.
Ausser der Energieeinsparung erleichtert die V-Formation zudem die Verständigung untereinander, sie erlaubt es ihnen, den Sichtkontakt zueinander zu halten (schräg hinter-/nebeneinander fliegene Vögel sieht man besser als direkt dahinter fliegende), man kann Kollisionen miteinander eher vermeiden und die bessere Kommunikation untereinander kann eine Rolle für die Orientierung spielen.
Ich entschuldige mich für's eventuelle Off Topic!
Gruss, wasi-cnx
*Verringerung des Luftwiderstandes = einfach erklärt, der einzelne Vogel hat weniger Probleme mit der ihn umströmenden Luft, "es fliegt sich einfacher/bequemer", salopp gesagt.