@Rickie,
Das Insekt, das ähnlich aussieht wie eine Wespe, ist keine solche sondern vermutlich eine Mondfleck-Feldschwebfliege (Eupeodes luniger). Eine andere, sehr ähnliche, Art ist auch noch möglich (die Gemeine Feldschwebfliege, Eupeodes corollae). Da ich kein Insektenspezialist bin, traue ich mich nicht, eine eindeutige Artzugehörigkeit zu machen. Die Fotos zeigen aber eine der beiden Arten, da bin ich ziemlich sicher.
Die Larven beider Schwebfliegenarten ernähren sich von Blattläusen. Wenn Du in Deiner Nähe (vielleicht in Magdeburg?) Insektenspezialisten oder Zuchtstationen (gibt's sowas? Ich hab' keine Ahnung) hast, dann kannst Du vielleicht nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Schwebfliegenarten gezielt zur Blattlausbekämpfung in Deinem Garten anzusiedeln? Dann hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: 1. bist Du die Blattläuse los und 2. hilfst Du den Schwebfliegen zu überleben.
Allen geneigten Lesern ein schönes Wochenende und Grüsse aus der zwar sonnigen aber viel zu trockenen Schweiz, wasi-cnx