Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

• Themenstarter Themenstarter Rickie
  • Beginndatum Beginndatum
@Rickie,

Zu den Greifvögeln möchte ich bemerken, dass diese kaum Katzen erbeuten. Die Kitten kommen theoretisch in Frage, aber welcher Greifvogel soll die erbeuten?

Von den Greifvogelarten in Deutschland können theoretisch nur die vier Adler- und die drei Geierarten Kitten und erwachsene Katzen erbeuten, weil sie gross und stark genug sind, deren Gewicht zu tragen.

Die Geierarten sind jedoch seltene Ausnahmeerscheinungen, die sieht man nur gelegentlich einige wenige Male im Jahr. Zudem jagen sie nicht aktiv Beute, sondern ernähren sich von Aas, also von bereits toten Tieren, die sie in der Natur finden (Stichwort hier "Gesundheitspolizei").

Von den vier Adlerarten kann nur der Steinadler Kitten und erwachsene Katzen erbeuten, die anderen drei Adler können das nicht:
die kleinste Adlerart, der Schreiadler, ist zu klein und zu leicht, und sowohl See- als auch Fischadler jagen aktiv Fische, keine Katzen.
Steinadler leben in Deutschland nur im Alpenraum, anderswo ist er ausgerottet worden. Es wäre wahrscheinlich fast ein Wunder, wenn sich ein solcher von Südbayern aus nach Magdeburg in die Börde verfliegen und dort Katzen jagen würde.

Alle anderen Greifvogelarten, von den relativ kleinen Falken bis hin zu Rot- und Schwarzmilane, Bussarde, Habichte usw., können keine Kitten/Katzen fangen, da diese Greife zu schwach dafür sind und das Gewicht kaum tragen können.

Gruss, wasi-cnx

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, SiRu, Rickie und eine weitere Person
A

Werbung

Ich habe auch schon mal gehört, dass auch Krähen Kitten erbeuten könnten.
Sie hacken auf die Kitten ein.

• Wow
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Pitufa und Rickie
Oh man......

Ich bin wirklich froh, dass du ein Auge auf sie hast, und dich kümmerst.....und gleichzeitig steigt wieder dieser Hass in mir hoch, warum man es nicht gebacken bekommt seine Katzen kastrieren zu lassen.🤬

Ich verstehe es auch nicht, zumal die Mutterkatze ja auch nicht mehr sooo jung ist, da zieht also auch nicht die Ausrede, sie soll erst 2 kg oder 6 Monate haben.

@Rickie,

Zu den Greifvögeln möchte ich bemerken, dass diese kaum Katzen erbeuten. Die Kitten kommen theoretisch in Frage, aber welcher Greifvogel soll die erbeuten?

Ich hab echt gedacht, Milan, Bussard oder Gabelweihe kämen mit einer Katze von 600 g klar und daß ja auch Kaninchen gerissen werden. Aber Danke für die Aufklärung. Bleiben jedoch noch Waschbär und Fuchs, wobei hier auch vereinzelt Wölfe rumwuseln.

Übrigens hatte ich kürzlich an Dich gedacht, als ich auf der Straße eine schwarze Krähe mit total weißen Flecken sah, im Brustbereich und an der Flanke. Da dachte ich, das wäre etwas absolut Seltenes, aber meine Mutti meinte, hat sie vor ca 15 Jahren (da lebte mein Vati noch) auch schon mal gesehen.

Ja, das könnte ich mir vorstellen. Jedenfalls kann ich die Kleinen nicht 2 Tage ohne Mutter lassen und muß eben das TH um Hilfe bitten.

• Like
Reaktionen: Kitty25, Brummi_, biveli john und eine weitere Person
Milan, Bussard oder Gabelweihe
Die Krähen hatte ich vergessen, aber stimmt, die können durchaus mal Kitten erbeuten. Sie sind überhaupt angriffslustiger als "der Durchschnittsvogel", da sie ja auch Nester mitsamt den darin enthaltenen Jungvögeln plündern.

Kaninchen (auch kleine) können praktisch nur vom Steinadler erbeutet werden, für die übrigen Greifvogelarten sind sie eher zu gross oder zu schwer. In den Alpen werden Wildkaninchen durchaus auch von den Adlern gefressen.

@Rickie,

sind für Dich Milan und Gabelweihe zwei verschiedene Greifvogelarten? Der Name Gabelweihe wird nämlich auch für den Rotmilan verwendet; das ist eine Anspielung auf dessen tief eingeschnittenen "gegabelten" Schwanz. Milanarten gibt's hier in D-A-CH (Deutschland, Österreich und die Schweiz) zwei, Rot- und Schwarzmilan.

Die Krähen mit den weissen Flecken sind ein Hinweis auf Fehlernährung. Dazu habe ich folgenden Link gefunden (mit einem seltsamen Webseitennamen... Hobbys bzw. Leute gibt's?!:

https://www.kraehenjagd.eu/kraehe-mit-weissen-federn/

Selten sind solche "Weissfleckenkrähen" nicht, eher im Gegenteil, sie werden eher häufiger.

Allen geneigten Lesern einen schönen Abend und Gruss, wasi-cnx

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Streichelpfote und biveli john
Jetzt ist mir noch der Uhu eingefallen, könnte der nicht eventuell auch kleine Kätzchen erlegen?

sind für Dich Milan und Gabelweihe zwei verschiedene Greifvogelarten?
Hoppla, da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Und Danke für den Link über die weißgefleckten Krähen, nun habe ich ein "Gesicht" dazu. Das war mir echt neu, ebenso, daß ich dachte, Greifvögel schaffen eine Beute von 500, 600 g locker.

Werbung:
Manfred, echte Kerle sitzen nicht mit überkreuzten Beinchen rum. 😉

48129420qp.jpg

Ich bin aber ein echter Kerl, denn sieh mal, wie ich verschmust bin. 🙂

48129435td.jpg

Blumenpracht

48129450jl.jpg

48129451gm.jpg

48129453vc.jpg

Ich fürchte, nächstes Jahr werden wir eine echte Bocksbartplage haben.

48129456hd.jpg

Aber schön sehen sie doch aus. 🙂

48129458nu.jpg

Leider genauso selten geworden wie diverse Spinnen, die wir sonst immer viel hatten (z.B. Kreuzspinnen).

48129461su.jpg

Heute war kein guter Tag für die Kleinen, sich zu zeigen, denn zuerst kam zweimal die Müllabfuhr und dann hat der Nachbar laut und lange seinen Rasen mißhandelt. Zu viel Lärm für kleine Scheuchen, darum nur die 2 mutigeren, noch dazu in schlechter Qualität.
Aber ich weiß zumindest, daß noch alle 5 wohlauf sind.

48129462tt.jpg

48129463ze.jpg

48129464pd.jpg

48129465ul.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat, Usambara, Zeichentrickhase und 6 weitere
Ach Manfred, bei mir dürftest du auch als Mann mit überkreuzten Beinen liegen - dich würde ich sofort in die Ferien aufnehmen…Tägliche Kuscheleinheiten würden natürlich dazu gehören 😽😊

• Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Usambara, wasi-cnx und 3 weitere
Ach Manfred, bei mir dürftest du auch als Mann mit überkreuzten Beinen liegen - dich würde ich sofort in die Ferien aufnehmen…Tägliche Kuscheleinheiten würden natürlich dazu gehören 😽😊
Das würde dem Manfred so gefallen. 🙂
Der läßt doch keine Gelegenheit aus, wo er kuscheln könnte. :pink-heart:

• Love
  • Giggle
Reaktionen: Usambara, wasi-cnx, Brummi_ und 2 weitere
Paar Bilder von gestern und heute.

Nachtkerzenflut

48163015vo.jpg

48163022ev.jpg

48163023lg.jpg

Weißer und blauer Lavendel

48163024hi.jpg

48163033eq.jpg

Gestrige Ernte, geschlagene 5 Liter Himbeeren

48163038oi.jpg

48163048ew.jpg

Und damit Frau Rickie nicht aus der Übung kommt mit Ernten, geht es gleich mal weiter mit denen die jetzt auch reif sind:

48163058xi.jpg

48163064jj.jpg

48163065dy.jpg

48163066ao.jpg

Sooo großen Spitzwegerich hatten wir lange nicht,

48163068oj.jpg

aber viele Feuerwanzen hatten wir schon immer.

48163069il.jpg

Ob das reicht als Dillsaat für nächstes Jahr? 😉

48163071cr.jpg

Die einzige von 8 Zucchini, die die Nacktschneckenplage überlebt hat.

48163074vy.jpg

Die Katzenminze hat DOCH überlebt.

48163075lx.jpg

So früh und der Lavendel blüht übern Weg hinaus.

48163076lw.jpg

48163077fg.jpg

48163079ci.jpg

Unser gepflegter Rasen. 😉

48163089gm.jpg

Die Seerosen sehen immer aus, als seien sie aus Porzellan oder Wachs.

48163097ee.jpg

Nicht vernichten, das wird mal eine Gallwespe.

48163102tk.jpg

48163104hn.jpg

Viel Sommerflieder ist ja der Trockenheit zum Opfer gefallen, aber der wenige, der noch ist,
wird sich er wieder.

48163105wz.jpg

@wasi-cnx, hier habe ich gegoogelt. Die Turteltaube lief auf unserem Gewächshaus herum.
Ein leider in DE selten gewordener Sommergast.

48163106ts.jpg

48163107su.jpg

• Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Echolot, MagnifiCat, biveli john und 5 weitere
Neuer Tag, neue Nachtkerzen. 😉

48163891xj.jpg

48163898ky.jpg

48163900yg.jpg

Mensch, ich muß den Salbei abschneiden, das kann ja was werden.

48163901mv.jpg

48163902lr.jpg

So zarte Blumen und haben so gewaltige Samenkapseln.

48163903fi.jpg

48163904go.jpg

48163905eb.jpg

48163912kr.jpg

Nachdem es gestern und vorgestern nur unruhig bei uns war, ist die Mama wohl mit ihren Kleinen umgezogen.
Gestern sah ich nur 2 Kleine versteckt, heute kam die Mama allein nur mal kurz, um Futterage zu verschlingen, wobei sie auch auf sich warten ließ, und verschwand eilends wieder in Richtung, woher sie immer kam, also früher.
Dünn oder verwahrlost oder nach obdachloser säugender Katze sieht sie nicht gerade aus.

48163916fh.jpg

48163923mo.jpg

48163926nh.jpg

48163932tr.jpg

48163933xk.jpg

Und das ist unsere direkte Umgebung: 3 große, verlassene Gärten, einer davon mit Steinhäuschen, der andere mit Holzbruchbude, der andere ohne Gelaß:

48163934uk.jpg

48163937kr.jpg

48163942fm.jpg

48163956ab.jpg

48163967nd.jpg

Zumindest würde sie, wenn sie nicht nach Hause will, Mäuse und Obdach finden, ich hoffe aber stark, daß sie noch 100 m weiter zieht und in einem der dortigen Häuser wohnt.

Auch verwahrloste Gärten haben was an sich. 🙂

48163980pz.jpg

48163984rt.jpg

• Like
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat, Kitty25, biveli john und 5 weitere
Werbung:
Die Turteltaube lief auf unserem Gewächshaus herum.
Ein leider in DE selten gewordener Sommergast.
@Rickie,

Wiederum schöne Bilder Eures Gartens und der Umgebung! Solche naturnahen Gärten sieht man leider nur noch selten.

Turteltauben sind nicht nur bei Euch nahe Magdeburg selten geworden, sondern in ganz Europa. In der Schweiz ist der Gesamtbestand innerhalb von 20 Jahren um 40 % zurückgegangen, in Europa seit den 80er-Jahren sogar um 80 %...

Ich habe jedenfalls noch nie eine gesehen - ist hier bei uns (Schweiz) mittlerweile Glückssache, wenn 🙁 😢. Für diesen Sommer sehe ich für diese Taubenart relativ schwarz, denn sie liebt warme bis heisse Sommermonate. Der heurige Sommer ist bei uns bis jetzt eher ein Frühherbst, fast jeden Tag friere ich (bin mir noch von Thailand her allerdings auch andere Temperaturen gewöhnt).

Einen schönen Restsonntag an alle Leser und Grüsse aus der Schweiz, wasi-cnx

• Like
  • Crying
Reaktionen: biveli john, Usambara, Pitufa und eine weitere Person
Danke für Deine Infos, @wasi-cnx. 🙂
Ich hatte halt nur gelesen, daß es in DE noch 25.000 bis 45.000 Turteltauben gibt, Tendenz stark rückläufig, und daß sie Vogel des Jahres 2020 waren. Ich muß sagen, es war auch die erste, die ich seit 2014 hier gesehen habe, bis 1990 weiß ich einfach nicht.
Es ist immer wieder so beängstigend zu lesen, welche Tierarten in welchem Zeitraum wie stark abgenommen haben. Und es ist ja auch hier so, daß mehr und mehr Grün den Einfamilienhäusern und vor allem der Industrie weichen muß, im Gegensatz dazu stehen in Magdeburg z.B. riesige Flächen in der Stadt zur Verfügung, wo alte Industriebetriebe mehr und mehr einfallen. Es handelt sich dabei um sehr große zusammenhängende Flächen, mitten in der Stadt. Verfallen lassen ist billiger als abreißen und nutzbar machen.

• Sad
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, wasi-cnx, Brummi_ und eine weitere Person
Na bitte, da haben wir es doch; der Mensch entfernt sich immer mehr von der Natur.

MSN

Noch mal was aus obigen Artikel herauskopiert, wo mir der Hut hoch geht:

"Um Zeckennester zukünftig zu vermeiden, hältst du deinen Garten so sauber und aufgeräumt wie möglich. Entferne Laubhaufen, mähe regelmäßig den Rasen und schneide überhängende Sträucher zurück. Zudem kannst du deinen Garten zur Zeckenabwehr mit bestimmten Pflanzen wie Lavendel, Zitronengras oder Eukalyptus gestalten. Achte auch darauf, potenzielle Nistplätze für Wildtiere, die Zecken beherbergen können, zu minimieren."

Wobei wir unseren Rasen ja regelmäßig mähen, so drei Mal im Jahr.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: biveli john und Brummi_
Ich hatte halt nur gelesen, daß es in DE noch 25.000 bis 45.000 Turteltauben gibt, Tendenz stark rückläufig, und daß sie Vogel des Jahres 2020 waren.
Zuerst sorry für's Off Topic.

Die Angabe von noch 25.000 bis 45.000 Turteltauben in Deutschland stimmt nicht mehr. Dies galt bis 2010, damals war er noch so "hoch". Der jetzige aktuelle Turteltaubenbestand wird auf nur noch mindestens 12.500 bis maximal 22.000 Brutpaare geschätzt (Bei Vögeln wird der Bestand in einem Land oder auch in einer bestimmten Region normalerweise in Brutpaaren angegeben; bei sehr seltenen Arten gibt's keine Angaben, da deren Brutplätze meistens geheim gehalten werden. Würden bei einer sehr seltenen Art Brutplätze bekannt, dann würden entweder Fotografen oder Eierdiebe dort auftauchen, letztere das Nest plündern, und das wäre der Tod der Art in Deutschland/in Ländern allgemein). Ich habe nachfolgend einen Link vom NABU gefunden, der dazu noch etwas mehr aussagt:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/turteltaube/27060.html

Gute N8 an alle geneigten Leser und nochmals Gruss, wasi-cnx

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, biveli john und Rickie
@wasi-cnx, ich hatte nur gegoogelt, da kann es sein, daß die Quelle älter war. Die Altmark ist nicht weit weg, da mag es sein, daß sich welche bis zu uns verirrt haben.

Daß Fundplätze, egal, von welchen seltenen Tieren und Pflanzen, geheim gehalten werden, kann ich auch nur befürworten. Von Stören bis hin zu Einfangen für den Schwarzmarkt oder als Trophäe ist da ja dann immer alles möglich.
Und ich bin sicher, daß das wohl meine einzige Begegnung dieser Art bleiben wird. 🙁

• Like
Reaktionen: biveli john, wasi-cnx und Urlaubs-Dosine
Werbung:
Ähm ja, die esse ich eigentlich nicht, hab die nur für GöGa geerntet und zubereitet.

48234136tx.jpg

Es blüht dank Regen.

48234137of.jpg

48234138vh.jpg

48234139zs.jpg

48234140fv.jpg

48234141ay.jpg

48234143oh.jpg

Cosmea zwischen den Kartoffeln hat auch nicht jeder, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen, die rauszuziehen, und jetzt wächst die mir fast übern Kopf.

48234144wj.jpg

Wer schläft, der meckert nicht.

48234146te.jpg

Deck mir den Tisch!

48234147ra.jpg

Wird das nun mal was? Vor Hunger bin ich schon ganz schwach!

48234148jh.jpg

• Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: MagnifiCat, Kitty25, wasi-cnx und 5 weitere
48234177ws.jpg

48234178ls.jpg

48234179or.jpg

48234183na.jpg

48234190mq.jpg

Insekten stalken

48234184ru.jpg

48234185mt.jpg

48234186gz.jpg

48234187hy.jpg

48234188nm.jpg

48234189lk.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, wasi-cnx, Pitufa und 2 weitere
48234205xs.jpg

48234206or.jpg

48234207tg.jpg

48234208vu.jpg

48234209nj.jpg

48234210du.jpg

48234211ti.jpg

48234214vy.jpg

48234215iw.jpg

48234216ub.jpg

48234217xy.jpg

So, nun ist aber genug, das ist schließlich ein Katzenforum.😉
Ja, da haben wir zwar noch etwas, was uns aber nicht weiterhilft.
Die Kleinen haben sich wohl entmaterialisiert und die Mama wohnt irgendwo in einem anderen Garten, sicher mit den Kleinen, die sie aber nicht mitbringt.
In den letzten Tagen habe ich ein wenig geforscht, aber nur erfahren, daß man sie abends immer mal sieht.

48234228aq.jpg

48234230ps.jpg

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, biveli john, Molana und 5 weitere
Heute waren wir in Bad Dürrenberg zur LaGa, bei strahlendem Sonnenschein und bis 32 C.
Die Gartenanlagen waren sehr schön gestaltet, wobei die Gradierwerkanlage extrem gut einbezogen wurde. Und ich habe noch nie so viele Holzbienen gesehen wie dort in der Wildblumenanlage.
Also insgesamt war es sehr interessant, ich muß noch Fotos sichten (162 sind es geworden 🤐).

Einziger Wermutstropfen: Eine kleine Flasche Selters gab es für 4 Euro, Trinkbrunnen gab es gar keine. Finde ich jetzt nicht unbedingt gut, da bin ich aus meiner alten Heimat in der Neuen Welt anderes gewohnt, wo man überall kostenlos Trinkwasser bekommt, und sei es auch aus Trinkbrunnen. Gerade an heißen Tagen wie heute. Zum Vergleich: Eine Bratwurst mit Brötchen hat dagegen (nur) 4,50 Euro gekostet. Die Relationen stoßen mir sehr bitter auf.

Es braucht nun keiner hier aus dem Manfred die Flucht ergreifen, denn ich werde mit Sicherheit keine 162 Fotos hier runterladen, weil ich am Ende nicht ins Kitchen kommen will wegen Sprengung des Internets. 😉

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: wasi-cnx, Usambara, SiRu und 3 weitere