Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Olja zu dick.......................niemalsUnd dann gab es noch etwas Schimpfe, weil Olja zu dick ist
Olja hat lange genug gehungert. Nun braucht sie das nicht mehr.🙂 Luana kam mit 3,4 Kg aus der Tötung in Portugal zu uns, und mit schlimmer Kieferwinkelentzündung. Sie kauerte vor ihrem Futternapf und traute sich nicht dran. Das sah so verzweifelt und armselig aus.😰 Hab ihr dann ins Mäulchen geschaut und diese wüste Entzündung gesehen. Das müssen schlimme Schmerzen gewesen sein. Das Futter wurde dann mit dem Mixer und etwas Wasser ziemlich verflüssigt und so hat sie es dann geschlabbert und das auch sehr vorsichtig. Es hat länger gedauert, bis wir diese Entzündung besiegt hatten. Es ist nun schon ca. 3 Jehre her. Als ich sie das letzte Mal gewogen habe, hatte sie 6 Kg. Inzwischen ist bestimmt noch ein wenig dazugekommen. Ihr geht es gut und ich habe ihr versprochen, dass sie niemals mehr hungern muss. Sie kann rennen, springen und jetzt hält sie wohl ihr Gewicht und solange das so ist, darf sie essen soviel sie mag.Olja ist eine Sibirische Kurzhaarkatze, die sind von Natur aus etwas rundlich. 🙂
Manche TÄs und Tierpfleger sehen das entspannter, wenn eine Katze etwas moppelig ist, andere malen gleich den Teufel an die Wand, welche Krankheiten Übergewicht verursacht und was man doch für ein Tierquäler ist.Luana kam mit 3,4 Kg aus der Tötung in Portugal zu uns, und mit schlimmer Kieferwinkelentzündung. Sie kauerte vor ihrem Futternapf und traute sich nicht dran. Das sah so verzweifelt und armselig aus.😰
Der Stammdoc war es auch nicht. Er hat es einmal angemerkt und dann war gut. Wenn wir zum TÜV waren, empfahl er immer aus Gründen ein Blutbild. Das ist ja auch ok.Unser TA grinst ja immer nur über Olja, aber am Dienstag war eine Vertretung da, und die war nicht so lustig.
So ist es.Manche TÄs und Tierpfleger sehen das entspannter, wenn eine Katze etwas moppelig ist, andere malen gleich den Teufel an die Wand, welche Krankheiten Übergewicht verursacht
Mästen ist deutlich etwas anderes als hungern. Kohldampf schieben soll hier auch niemand.Das muß ja nun nicht gleich bedeuten, daß man dann jedes Tier, das mal eine schlechte Zeit durchgemacht hat, für den Rest des Lebens mästet.
Wenn sie ihr Gewicht hält, ist doch alles im Lot. Knapp 5 Kilo finde ich ehrlich gesagt auch nicht dramatisch.Aber bei Olja ist es in der Tat auch so, daß sie zwar sehr auf Futter fixiert ist, aber seit sie zu uns kam, auch in etwa ein konstantes Gewicht hat. Ich sehe da keinen Handlungsbedarf, ihr das Futter zu rationieren.
Heute früh hab ich sie mal interessehalber gewogen, sie hat 4,7 kg.
16 runde Jahre.Olja wird ca 16 Jahre in diesem Jahr und, klopf auf Holz, war bisher immer rundum gesund und lebhaft. Also, was soll's... 🙂
Der Stammdoc war es auch nicht. Er hat es einmal angemerkt und dann war gut. Wenn wir zum TÜV waren, empfahl er immer aus Gründen ein Blutbild. Das ist ja auch ok.
Jetzt habe ich hier wieder ein rundliches Modell. Sie ist 2 Jahre alt und wiegt 6 Kilo. Aber sie pest durch die Gegend wie bekloppt, Kratzbaum rauf und runter und spielt ausgelassen mit Bällen. Sie ist ein hervorragender Torwart, fängt alles im Flug.
Den ganzen Streß, den ich wegen der Fütterei bei meinem Riesenbaby hatte, werde ich mir nicht erneut antun.
Wenn sie ihr Gewicht hält, ist doch alles im Lot. Knapp 5 Kilo finde ich ehrlich gesagt auch nicht dramatisch.
Bezüglich Gewicht denke ich mittlerweile auch, jeder Körper hat sein eigenes Wohlfühl- oder Bedarfsgewicht; ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.
Mein persönliches Gewicht liegt üblich bei Anfang 60 Kilo. Falle ich darunter, geht es mir nicht gut, körperlich. Bin ich wieder bei 62 angekommen, ist alles tutti. Also braucht mein Körper scheinbar diese 62 Kilo, um gut zu funktionieren.
Warum sollte es bei Tieren anders sein?
🤣16 runde Jahre.
Es hat ja nichts gebracht.Gute Einstellung. 🙂
Sreß tu ich mir auch nicht (mehr) an, in keiner Beziehung, und ich finde, wenn man nahezu alles entspannt angeht, greift das auf die Katzen über.
So war es auch, er fraß wie bekloppt. Er war ein Fundtier. Ich glaubte, wenn er gelernt hätte, nie mehr hungern zu müssen, reguliert sich das. Bei meinem TH-Mädchen war es so, bei ihm nicht. Allerdings war er auch für einen Kater sehr groß und kräftig.
Meine Torfrau fraß anfangs auch wie gestört. Sie teilte sich ihr Zuhause mit 15 weiteren Katzen, galt dort als schüchtern und zurückhaltend. Daher vermute ich, sie kam durchaus zu kurz...also gelerntes Verhalten.
Ich habe mittlerweile deutlich den Eindruck, ihr Freßverhalten entspannt sich. Es bleiben Reste im Napf, das war undenkbar.
Manfred wollte uns ja mal so richtig ärgern 😉 und hat in den letzten Wochen vorm Umzug noch mal so richtig zugelegt. Mit 2 bis 2,5 Jahren kommt bei vielen wohl noch mal so ein Breitenschub.Außerdem ist sie ein großes Mädchen und hat mit der Wachserei noch nicht fertig weil Waldkatze. Sie brauchen ja etwas länger, bis sie richtig ausgewachsen sind. Von daher...nee, auf Streß habe ich keine Lust mehr.
Manfred hat wirklich ausgesprochen große Pfoten, als Mensch wäre das sicher mindestens Schuhgröße 48 gewesen. Ramses hatte sehr kleine Pfötchen. Pia ist zwar eine relativ große Katze, hat aber, wie auch die kleinere Olja, sehr kleine Rundpfötchen.Diese Pfooooten 😍
Bei uns hat Yato die Bärchenpfoten - ich lieb die sooo sehr 🥰
Zum Glück ist Pfötchen massieren bei uns sehr groß angesagt.Katzenpfoten sind generell einfach was super süßes 🥰 *bekennende Katzenpfotenfetischistin*
Ein Traum! 😍Zum Glück ist Pfötchen massieren bei uns sehr groß angesagt.
Wenn es zu viel wird, klappt Olja auch die Füße unterm Brustkorb und Pia geht weg. Bei Bruno haben wir allerdings sehr lange gebraucht, bis wir seine Beine überhaupt mal berühren durften; Erblindung UND ein Zuhause war ja alles neu für ihn. Und jetzt? Ist er der Oberschmuser der Nation.Ein Traum! 😍
Ich hatte bis jetzt immer nur Katzen, die sich dann auf die Füße setzen oder unter ihren Körper klappen, wenn es ihnen zu viel wird 😂