Markieren oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter nike
  • Beginndatum Beginndatum
nike

nike

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt einfach mal nachfragen, ob jemand hier so etwas kennt.
Seit Januar lebt die 8 jährige Marla hier bei mir und Nievie. Die Zusammenführung dauerte einige Zeit, hatte hierfür einen eigenen Thread "zwei soziale Katzen...'

Es ist nun so, dass die beiden seit April viel kuscheln und sich richtig gut verstehen.
Aber.... Marla egal wo sie geht und steht immer das Hinterteil zur Wand dreht, den Schwanz hoch hält und mit den Hinterbeinen stampft.
Will sie markieren und kann es nicht? Muss ich Angst haben, dass sie es irgendwann tut?

Sie lässt sich sofort ablenken wenn ich sie anspreche oder berühre.

A

Werbung

Zittert die Schwanzspitze dabei?

Ich hatte mal einen Kater, der sich wenn man heim kam und ihn begrüßte manchmal so sehr freute, dass er sich ähnlich bewegte plus zitternde Schwanzspitze, aber nie markiert hatte.

Sofern nicht wirklich etwas raus kommt, würde ich mir keine Gedanken um das Verhalten machen. Wenn sie hätte markieren wollen, hätte sie es schon gemacht.

Ich kenne auch Katzen, die das machen, wenn sie freudig erregt sind, weil es z.B. gleich Futter gibt.

Meine markieren draußen so, kastrierte Mädels, da kommt aber definitiv Urin…

Ich habe einen Kater und der markiert trocken. Stellt sich mit dem Po also an eine Wand, Tischbein etc. und zittert mit der Schwanzspitze dabei.

Werbung:
Meine Seniorin macht das mindestens zweimal täglich (aber mit zittern des Schwanzes ) in ihrer Spielekiste (ohne Urin)

Der Kater auch wenn auch wenn er durch's Wohnzimmer schlendert

Aber.... Marla egal wo sie geht und steht immer das Hinterteil zur Wand dreht, den Schwanz hoch hält und mit den Hinterbeinen stampft.
Will sie markieren und kann es nicht? Muss ich Angst haben, dass sie es irgendwann tut?

Sie lässt sich sofort ablenken wenn ich sie anspreche oder berühre.
Ich finde, das liest sich nach einer Katze an, die sich freut.
Sternchenkater Leo hat das auch öfter gemacht. Zu bestimmten Anlässen (er stand oft mit zitterndem Schwanz vor dem Napf, bevor er losgefuttert hat) aber auch einfach so. Sinnloses Schwanzhochhalten oder treteln oder herumrollen... gehört für mich in die Kategorie "gute Laune haben" 🙂.

• Like
Reaktionen: Echolot